1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kurzschluss bei der Überfahrt

THEMA: Kurzschluss bei der Überfahrt
Startbeitrag
tomi0512 - 25.12.21 19:54
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem was mich seit ein paar Tagen beschäftigt.

Im Anhang findet ihr meine Gleisplan.

Grundsätzlich ist der Plan in drei Kreise geordnet. Die roten Markierungen zeigen die Isolierstellen. Grün sind die Einspeisungen.

Ich fahre mit einer z21 Start, da ich blutiger Anfänger bin.

Wenn ich jeden der 3 Kreise einzeln fahre gibt es keine Problem.
Auch nicht wenn ich von Kreis 1 zu Kreis 2 und umgekehrt fahre gibt es keine Probleme. Auch zwei Züge sind auf diesen Kreisen kein Problem..

Wenn ich auf Kreis 3 seperrat fahre habe ich auch kein Problem, Erst wenn ich von Kreis 1 zu Kreis 3 fahren möchte, oder umgekehrt dann geht die z21 in den Kurzschluss Modus.

Ich habe schon verschiedenes Versucht, inclusive auswechseln der Kreuzung aber nichts hat geholfen.

Kann mir einer weiter helfen.

Gruß

Thomas



Die von tomi0512 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi

ok, Kehrschleifen kann man denke ich ausschließen

Ernsthaft - kontrolliere mal die Polung Deiner Gleisanschlüsse. Ich tippe darauf, dass Du zwischen 1 und 3 die Polung beim Anschluss vertauscht hast. Dann einfach linke und rechte Gleisseite umgekehrt anschließen.

Da du digital fährst, merkst Du ja ggf, nicht wenn du innerhalb des Kreises fährst - erst wenn die Lok beim Wechsel die beiden Kreise verbindet.

Gruß

Bahnstadt
Hallo

Das habe ich auch schon versucht, einfach die beiden Kabel umstecken, da kam sofort der Kurzschluss.


Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

wenn der Kurzschluss schon beim Umstecken auftritt (und nicht erst beim Überfahren), dann hat der Stromkreis noch von woanders Strom!
Fehlt evtl. irgendwo ein Isolierverbinder, liegt isrgendwo etwas auf den Gleisen, etc. ...?

Gruß
Roger
Hey zusammen,
Hast du Weichen mit leitenden Herzstücken verbaut.
Vielleicht ist die Umschaltung des Herzstück nicht korrekte und verursacht den Kurzschluss.

So als Überlegung.

Lg Fischi
Hallo

Werde Morgen einfachmal  die Einspeisung raus nehmen und dir Isolierverbinder auch mal schauen was dann passiert

Gruß

Thomas
Moin Thomas,

zunächst frohe Weihnachten.

Aus Deiner Schilderung kann ich leider nicht genau herauslesen, ob der Kurzschluss beim Schalten der Weiche oder bei der Überfahrt auftritt. Vom Gleisplan her sehe ich jetzt zumindest keinen Grund.

Sofern es bei der Überfahrt passiert könnte es sein, dass die Räder kurzeitig im Weichenbereich zwei unterschiedlich gepolte Schienen am Herzstück berühren und verbinden. Dieses Problem hatte ich auch zum Beginn meiner Digitalkarriere mit der z21 Start. Ich fragte diesbezüglich bei Fleischmann an und die rieten mir, das stärkere Netzteil zu kaufen. Bei dem kleinen bricht die Spannung schneller zusammen, was die z21 als Kurzschluss interpretiert. Nach Umstellung auf das leistungsstärkere Netzteil war das weg.

Gruß
Jürgen

Moin,
wann genau kommt es zum Kurzschluss? Sobald Du die Weichen schaltest oder erst wenn ein Zug durch die Weichenstrasse fährt? Kann es sein, dass der Zug die Weiche aufschneidet?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

eigentlich ist es völlig unmöglich, dass ein Kurzschluss auftritt. Die einzigen Möglichkeiten für einen Kurzschluss bei dieser Anlage sind:
- mindestens ein verpolt angeschlossener Kreis.
-defekte Weiche, die die Polung nicht korrekt umschaltet.

Jens
Hi !

Der Fehler ist doch ganz eindeutig die Kreuzung verbindet Kreis 1 mit 3 eigentlich sollte an jedem Gleis das gleiche Potenzial ( + / - ) anliegen, es besteht nur ein Kurzschluss wenn die Polarität im Kreis drei vertauscht wurde, denn das erklärt auch den Zustand, dass bei Fahrbetrieb auf den drei Gleisen alles klappt, und nur beim Gleiswechsel es zum Kurzschluss durch die Lokmotive kommt.

Ich nehme mal an, dass die dünnen grünen Striche Oberleitungsmasten sind, wenn ja hast Du diese elektrisch angeschlossen, wenn ja kann auch da der Fehler herkommen, denn bei Digitalbetrieb, ist eine elektrisch angeschlossene Oberleitung nicht von Nöten.

Ach ja der einfachste Test um den Fehler zu finden ist folgender, einfach einen normalen Gleichstromtrafo anschließen, bei abgeklemmter Digitalspannung,
Dann drei Lokomotiven aufgleisen pro Gleis eine und den Trafo aufdrehen, wenn dann alle Lokomotiven in die gleiche Richtung fahren ist alles in Ordnung fährt eine Lok in die andere Richtung, ist dieser Kreis falsch angeschlossen.

Es sollte so funktionieren, allerdings kann auch eine Lok von Hause aus verpolt sein, + - vertauscht, dann zur Gegenprobe nur eine Lok verwenden und alle drei Gleis nur mit dieser dann testen.


Gruß Thomas

Wir können vermutlich noch den ganzen zweiten Feiertag spekulieren.

Aber wenn sich den Plan genau ansieht, kann man einiges herauslesen und ausschließen. Folgendes lässt sich ableiten:

- er fährt von Kreis 1 nach Kreis 3. Die Kurzschlusskreuzung befindet sich aber zwischen Kreis 2 und 3. Eine Verpolung kann es nicht sein, da die Kreise 2 und 3 auch unten im Plan bereits verbunden sind.
- eine Weiche schaltet keine Polung um, wie in #9 geschrieben.
- es kann sich auch nur um eine einfache Kreuzung handeln und um keine Kreuzungsweiche.

Da er gerade von Kreis 1 nach Kreis 3 über die Kreuzung fährt, kann der Kurzschluss nur durch die Räder der Fahrzeuge ausgelöst werden.

Nun muss uns Thomas sagen, wann genau der Kurzschluss auftritt.

Gruß
Jürgen
Hi Thomas,

ersetze mal die Kreuzung durch eine Gerade bzw. lasse Kreis 2 mal aus, wenn das funktioniert, ist der Bösewicht umzingelt.

VG Andreas
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten, ich bin nun soweit das sich eher der Fehler verlagert hat. Also Kreis drei funktioniert bis zur Weiche und fährt über der Kreuzung zu Kreis 1 und umgekehrt . Fährt Weiche Kreis 3 gerade aus kommt sofort vor der ersten Kreuzung Kurzschluss.

Ergo werde ich wohl in den nächsten Tagen alles probieren Isolieren und neu einspeisen.


Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

wie die anderen auch bereits schrieben, sind die Isolierverbinder bei Digitalbetrieb unnütz. Ich würde sie entfernen und erst einmal nur einen Einspeispunkt nutzen. Damit wirst Du mit Sicherheit alle Kreise befahren können. Danach schliesst Du Step-by-Step auch die beiden anderen Kreise an. Wenn Die iso-Verbinder weg sind und einer der Kreise falsch gepolt ist wird Dir die Zentrale sofort einen Kurzschluss anzeigen - und der Fehler kann behoben werden.

Wünschenswert wäre es, wenn die Gleise noch nicht befestigt sind damit man auch die Iso-Verbinder einigermaßen leicht aus dem Gleis bekommt.

Gruß
Freddie
Hallo

Erstmal danke an alle Antworten.

Ich werde tatsächlich alle Isolierverbinder entfernen und erstmal nur eine Einspeisung benutzen um alle Fehler einen nach dem anderen zu beseitigen.

Gruß

Thomas
Hallo zusammen

Ich habe heute alle Isolierverbinder entfernt, und alle Einspeisungen bis auf eine auch entfernt.
Ergebnis sofort Kurzschluss.

Werde wohl noch weiter suchen müssen

Gruß

Thomas
Hallo

So vielleicht kann man mir doch helfen, habe mal versucht in dem Foto mein Problem zu zu zeigen.
Also wie ich eben schon einmal beschrieben habe´, habe ich zuerst alle Isolierverbinder entfernt undspeise nun nur noch über eine Stelle ein.
Ergebnis war sofort ein Kurzschluss.
Als ich mehr oder weniger einiges versucht habe, habe ich mich bis auf eine Stelle ohne Kurzschluss heran getastet.

Wenn ihr jetzt auf den Plan schaut, kann ich nun alles fahren, bis auf den Querbalken, sobald die Lok diesen überfährt kommt es zum Kurzschluss.

Soll heißen heißen ich kann alles fahren nur nicht gerade aus das gekennzeichnete Gleis das funktioniert nicht.

Nochmal sobald ich den Balken überfahre Kurzschluss.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder muss ich dieses einzelne Gleis auch  noch einspeisen. DIe Kreuzung ist von Fleischmann und es ist ist eine einfache Kreuzung die eigendlich nur immer einen Weg hat.

Ein Weg von dem Kreis 2  funktioniert ja auch.

Gruß

Thomas

Die von tomi0512 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Hast schon mal versucht, eine der beiden Kreuzungen von unten statt der Kreuzung einzubauen, bei der das Problem auftritt?

VG
Hallo

Ja habe ich, ich habe auch noch neue und habe von diesen eine eingebaut das selbe Ergebnis


VG
Klingt nach einem Mysterium.

Dein Kurzschlussproblem hat sich doch schon mehrfach verlagert.

Zu Beginn war es beim Kreuzen von Gleis 1 nach Gleis 3 siehe erste Skizze.

Dann hast Du geschrieben, es sei nun neben dieser Stelle aber nun nicht beim Kreuzen sondern beim Geradeausfahren über die Weiche darunter auf Gleis 3.

Jetzt ist es nicht mehr nach der Weiche sondern beim Kreuzen rechts davon auf Gleis 3 siehe zweite Skizze.

Wenn das betroffene Stumpfgleis nicht irgendwie kurzgeschlossen ist und ein Austausch der Gleise auch zum selben Ergebnis geführt hat.... vielleicht eher was für einen Wünschelrutengänger?

VG

Kannst Du nicht statt des Gleisplans ein "Luftbild" von der echten Anlage reinstellen?

N’abend,

die Überhänge von Bahnkreis zu Bahnkreis , welche Weichen sind es denn verbaut ?

Sind es die polarisierten ? Wenn ja, dann solltest du diese ausbauen, denn diese sollten eigentlich nicht in einem digitalen Hauptbahn liegen.. Eher in einer nebenbahnen oder abstellgleisen ….

Denn sobald die polarisierten Weichenstellung falsch anliegen und eine Lok drauf zusteuert  gibt sofort Kurzschluss. Also für digitale System ist das nicht so optimal.

Grüße

Henning
Hallo Thomas,

es kommt mir immer noch so vor, wie es sich bei mir anfangs mit dem kleinen Netzteil an der z21 darstellte. Beim Überfahren von Weichen gab es diese Kurzschlüsse, weil die Radflächen kurzeitig zwei Schienen mit unterschiedlicher Polung verbanden. Dadurch fällt die Spannung stärker ab, was die z21 als Kurzschluss interpretiert und abschaltet. Ich löste es teilweise mit klarem Nagellack, den ich auf die Schienen kurz vor der Zusammenführung aufbrachte.

Die richtige Lösung war jedoch ein leistungsfähigeres Netzteil. Dies hatte mit der Fleischmann Support empfohlen. Und siehe da, bisher keine Kurzschlüsse mehr.

Ich habe nur Fleischmann Weichen.

Du kannst es ja einmal testen, indem Du einfach einen analogen Trafo anschließt. Wenn im Analogbetrieb alles funktioniert, ist zumindest die Verkabelung in Ordnung.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Kannst Du mir eine Bestellnummer von dem Fleischmann Netzteil senden.

Ich probier jetzt alles aus.

Ich versuch es mal mit einem Foto in den nächsten Tagen.

Gruß

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Jürgen

Die richtige Lösung war jedoch ein leistungsfähigeres Netzteil. Dies hatte mit der Fleischmann Support empfohlen. Und siehe da, bisher keine Kurzschlüsse mehr.

Ich habe nur Fleischmann Weichen.



Hallo Jürgen,
das klingt interessant. Mein Onkel hat auch immer Probleme mit Fleischmann Weichen die einen Kurzschluss verursachen. Und er hat so eine uralt Roco-Maus noch mit separatem Trafo. Sollte es wirklich daran liegen? Werde mal mit meiner Z21 bei ihm vorbeikommen.
Und hier noch ein Tipp zur Fehlersuche: Einfach einen analogen Trafo anschließen und mit einem Messgerät überall prüfen wo Plus und wo Minus anliegt. In deinem Fall recht einfach. Alle Außenschienen Plus, alle inneren Minus.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

eine Frage zwischendurch: Tritt das Problem nur bei bestimmten Loks auf und wenn ja, bei Welchen? Oder ist es egal und alle Loks haben das Problem?

Jens
Hallo

Die Loks sind egal

Gruß

Thomas
Hallo Ralf #24,

ich hatte damals den Fleischmann Support angeschrieben und erhielt die Empfehlung, ein stärkeres Netzteil zu installieren. Und es hat gewirkt.

Daneben gibt es in den z21 Einstellungen noch die Möglichkeit, das Kurzschlussverhalten einzustellen. Es steht bei mir auf normal. Das kann man mit dem Maintence Tool vornehmen. Es sollte auch geprüft werden, ob die neueste Firmware installiert ist.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen

Der Übeltäter wurde von mir enddeckt. (Siehe Foto) wenn auch nur durch Zufall.

Ich hatte ab der Kreuzung alles demontiert und zuerst nur die Kreuzung wieder angebaut. Ergebnis Kurzschluss.
Also Kreuzung raus mal kurz angeschaut, sah auf den ersten Blick aus wie neu, Also neue Kreuzung aus der Packung genommen eingebaut, Strom drauf, Ergebnis alles in Ordnung. Unglaubwürdiges Staunen, alle Schienen angebaut , Strom drauf es funktioniert alles.

Kreuzung genommen unter die Lupe gehalten und auf einmal einen erstaunten Blick gemacht. An einer Stelle, siehe Foto wurde gelötet um wenn man näher es sich Anschaut einen Stromanschluss zu basteln.

Die Kreuzung ist eine von mir bei Ebay ersteigerte Kreuzung und siehr auf dem ersten Blick aus wie neu. Aber das Lot hat sich so verteilt das es einen Kurzschluss erzeugt.

Nochmal danke für eure Hilfe, also merke bei gebrauchten Dingen genauer hinschauen.

Gruß

Thomas

Die von tomi0512 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

schön, dass der Fehler gefunden wurden, ABER:

ich habe Dir in #12 geraten, die Kreuzung, bei der das Problem auftritt, versuchweise gegen eine Gerade zu tauschen.

In #18 habe ich Dir nochmal geraten, die Kreuzung, bei der das Problem auftritt, gegen eine der Kreuzungen unten zu tauschen, wo es kein Problem gibt.

Du hast in #19 geantwortet, das hättest Du schon versucht mit einer neuen Kreuzung, aber es hätte sich nichts verändert.

Nicht böse sein, aber das finde ich ein Verar... von Dir gegenüber denen, die Dir helfen wollen, wenn Du unrichtige Antworten gibst. Weil das kannst Du zuvor nicht versucht haben, ohne dass es eine Veränderung bewirkt hätte. Das schreibst Du ja auch selbst in #28, dass es mit einer neuen Kreuzung sofort funktioniert hat.

Dein Problem wäre isoliert worden auf die "schuldige" Kreuzung, wenn Du #12 oder #18 versucht hättest und alle anderen Bemühungen waren überflüssig. Nun, das musst Du natürlich nicht befolgen, aber Deine Trickserei in #19 finde ich mindestens ebenso überflüssig.

VG
Andreas


Hallo Thomas,

nix für ungut. Dann ist Dein Titel schon falsch. Dass, was Du jetzt beschreibst müsste einen dauerhaften Kurzschluss verursachen.

Aber egal, wenn der Fehler gefunden wurde ist es erfreulich.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;