1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuigkeiten zur freien Software "JMRI Modellbahnsteuerung"

THEMA: Neuigkeiten zur freien Software "JMRI Modellbahnsteuerung"
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 26.12.21 12:27
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gleichzeitig verabschiedet sich JMRI mehr oder weniger von Oracle, da open source software Systeme besser unterstützt werden



Da verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Ob das Java jdk jetzt von Oracle oder als opensource von von Adopt/Adoptium stammt, macht in Sachen Funktionalität doch keinen Unterschied. Die 11er haben sogar beide dieselben Bugs.

Und fuer den Privatanwender ist rs lizenztechnisch auch Jacke wie Hose. In Firmen schaut das anders aus.

/Martin
Hallo Martin,


zwischen Open Java und Oracle Java gibt es im Detail Unterschiede. Außerdem muss hier zwischen Laufzeit- und Entwicklungsumgebung unterschieden werden. Im Oracle Java sind einige Komponenten enthalten, die in Open Java fehlen, da sie unter einer anderen Lizenz stehen.

Betrachtet man nur die für JMRI benötigte Laufzeitumgebung, so ist dies primär die fehlende  Webstartfähigkeit. Wird diese benötigt, muss zuzsätzlich zu Open Java noch Open Webstart gesondert installiert werden.  

Für Privatanwender war Oracle Java zwar auch bislang frei verfügbar, Wenn man die Lizenzbedingungen allerdings genau durchgelesen hat, dann hat sich das doch etwas anders dargestellt. Oracle hatte mit der Lizenzänderung nie die Privatanwender im Sinn, sondern die großen kommerziellen Anwender Und genau bei denen haben sie wohl total verkalkuliert, da diese nicht gewillt waren zu zahlen und so schnell wie es im Entwicklungsprozeß möglich war, zu Open Java gewechselt sind.

Grüße
BWB

P.S.: Bei mir läuft JMRI für die Programmierung auf einem Windows PC und auf einen Raspberry Pi mit SPROG2 bzw SPROG3.
Gibt es zu JMRI eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung zu den Signalen und Signallogik?
Bei diesem Thema steige ich auf Englisch irgendwie nicht ganz durch.
Hallo zusammen,

zu JIMRI kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne, wohl aber zu Java:

1. Es ist kein Problem, verschiedene Java-Versionen auf einem System zu nutzen. Man muß nicht unbedingt eine Version löschen, um eine andere zu verwenden. Es reicht üblichweise, den Pfad und/oder die JAVA_HOME-Environment-Variable auf die gewünschte Version zeigen zu lassen.

2. In der Frühphase von OpenJDK war es etwas komplett anderes als das Original-Java von Sun bzw. Oracle und es gab entsprechend Kompatibilitätsprobleme. Seit Sun damals den Source-Code für Java unter einer Open Source-Lizenz veröffentlicht hat, gab es aber keinen Grund mehr für eine eigene Implementierung, Spätestens seit Java 8 gibt es praktisch keine großen Unterschiede. Diese liegen beispielsweise noch in unterschiedlichen Font-Rendering-Bibliotheken (siehe hier: https://www.oracle.com/java/technologies/javase/11-relnote-issues.html#Diffs ). Die im von ELNA5 verlinkte Liste von kompatiblen JavaVMs enthalten ja auch Produkte, die auf OpenJDK basieren.

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;