1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuheiten 2022 Wünsche und Erwartungen

THEMA: Neuheiten 2022 Wünsche und Erwartungen
Startbeitrag
fragensteller - 27.12.21 13:49
Hallo,

neben Weihnachten und dem Jahreswechsel ist diese Zeit immer besonders spannend, weil die Hersteller ja nach und nach mit ihren Neuheiten herausrücken. Meist beginnt ja Piko noch vor Silvester.

Was wünscht ihr euch bzw. was erwartet ihr als mögliche wahrscheinliche Neuheiten?

Ich wünsche mir eine BR 107 von Piko und denke mal, dass dies garnicht so extrem unwahrscheinlich ist, weil sie sie Lok ja gerade in HO gemacht haben. Und in HO haben sie ja schon Einiges aus Osteuropa gemacht. Aber das kann natürlich alles und nichts bedeuten :)

Vielleicht können wir uns auf Modellwünsche einschränken und z.B. "Zwangssound" oder "eh alles zu teuer" mal raus lassen.

VG Nico

Moin

Wünsche:

- Endlich eine 50.35 !!      (nur von Fleischmann oder Piko)
- DR Doppelstockzug 2 und/oder 4 teilig und/oder den Doppelstockgliederzug
- Td(g)s als DR Bauart        
- von Kato den DR 175 als Neuauflage mit Kupplungsmöglichkeit zur Traktionsbildung, dazu als Ergänzung eine Dummy-Einheit

Gruß  Ralph

Hallo,

Meine Wünsche sind:

- Die Voith- Maxima (nur nicht von Trix) - Bild 3
- Von Arnold: Ergänzungswagen für das Set 4089 Nord-Ostseebahn
- Nochmal Arnold: Sitzwagen für den Euro-Express. Meinetwegen auch im Zweier- oder Dreierset aber dann nur Sitzwagen und nicht noch irgendwas anderes dazu.
- Von Lemke/Kato: Neuauflage der NOHAB
- Von Lemke: G 2000 mit kleinen Führerräumen, Bild 2
- Von Piko: G 1206 als Seehafen Kiel (Bild 1) und Northrail (Ja, Piko will eigentlich keine weiteren G 1206 machen, aber wünschen wird man ja wohl noch dürfen....).

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Lemke die noch ausstehenden Neuheiten wie den 80-Fuß-Tragwagen oder den SBB-K2/K3 mal ausliefert.

Ich fürchte nur, für 2022 ist es zu spät, da dürften alle Entscheidungen gefallen sein und in vielen Fällen sogar die Neuheitenblätter schon im Lager auf den Versand warten.


Gruß Lothar


Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr wünsche ich mir endlich eine Serien BR 250 DR in bordeaux-rot. Unbegreiflich warum die noch nicht da ist, dafür aber haufenweise die ollen Vorserienmodelle oder Exoten in signalrot. Wird aber wohl wieder ein Wunsch bleiben.

Desweiteren noch eine BR 119 DR,  grauer Rahmen und drittes Licht unter dem Führerhaus.

Gruß Fabian
Ja klar sind die Entscheidungen längst gefallen. Die haben doch bestimmt ein Jahr vor der Ankündigung schon im Kopf was kommt. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ja, ein DR Doppelstockgliederzug wär auch was Feines.

Ansonsten jedwede Altbau E Lok, da wurde ich in den letzten Jahren ja gut beglückt, aber ein paar interessante Vorbilder gibts da noch.

VG Nico
Hi !

Ich würde mich auf beide Metropolitan Varianten der DB AG freuen, inklusive der passenden 101er.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan#/media/Datei:DB_Metropolitan.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan#/med...erlin_Gardelegen.jpg

Wenn möglich, mit Sound der Lok sowie lichtdichten Wagen für die Innenbeleuchtung bzw. gleich eingebaut.

Gruß Thomas
Hallo,

Kato Class66 könnte ich brauchen..........

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: fragensteller

Ansonsten jedwede Altbau E Lok, da wurde ich in den letzten Jahren ja gut beglückt, aber ein paar interessante Vorbilder gibts da noch.


OH ja - beispielsweise die 1040, 1245, 1670...

LG Didi
Hallo zusammen,

da gebe es einige Wünsche zu Wagensets für internationale Züge (EC/IC) die für Modellbahner aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen von großem Interesse sein könnten. Eventuell ein Thema für ASM

z.B. EC 172/173 "Hungaria" Hamburg-Altona - Budapest
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...ungaria&rok=2021
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...ungaria&rok=2021

EC 102/103 "Polonia" Wien - Warschau
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...;nazev=&rok=2021
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...;nazev=&rok=2021

NJ 456/457 Wien - Berlin Charlottenburg
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...;nazev=&rok=2021
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...;nazev=&rok=2021

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo
VT 18.16  BR-175 mit Sound
Viele Grüße  aus Sachsen
Wolle
Minitrix TEE 120 mit Sound und Minitrix SNCF 241 A. Erstere wird wohl nach dem Erscheinen der Sound 120 für die W13 kommen, vielleicht auch erst nächstes Jahr.
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
Moin in die Runde,

schön, dass es wieder losgeht, dieses Jahr ist ja eher wenig zu hören von Gerüchten. Ich bin auch schon besonders gespannt, was uns Piko bald präsentieren wird... wenn es nach den Einträgen aus der Gerüchteküche geht, könnte das ja eher in Richtung Grundsortiment (weitere n-Wagen, m-Wagen, 111 etc.) gehen.

Mein großer Wunsch an Piko bleibt auch dieses Jahr die Baureihe 612 in verkehrsrot, da wäre nach der Ankündigung bei angemessenem Preis sofort einer vorbestellt. Auch dieses Jahr rechne ich trotz der häufigen Diskussionen hier und meinem Wunsch über das Vorschlags-Formular nicht mit einem Erfolg.

Außerdem auf meiner Wunschliste stehen verkehrsrote Tiefeinstiegs-DoStos aus der 1997er-Serie (z.B. DBpza 752), am besten von Minitrix und optisch kompatibel zu dem vorhandenen 764er-Steuerwagen 15840.

Im Bereich der Güterwagen würden die schon lange z.B. aus weiten Teilen Südostbayerns und Frankens bekannten hellgrünen Müllwagen zu mir wandern, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, deshalb hänge ich mal einen Screenshot aus einem Video von mir an (...vielleicht mittelfristig etwas für Modellbahn Union, die mich schon mit den ebenfalls hier präsenten Schwenkdachwagen Tanoos sehr positiv überrascht haben).

Ansonsten bin ich mit Loks und Wagen für mein Thema Bundesbahn und DB AG schon recht gut versorgt und dieses Jahr wurden mit der verkehrsroten 112 von Fleischmann und den n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen von Piko nochmal zwei Wünsche erfüllt.

Bei den Loks wäre für mich nur eine verkehrsrote BR 294 mit passenden Geländern für die Epoche VI wünschenswert. Ansonsten beziehen sich meine Wünsche eher darauf, einige Lücken auf dem Triebwagen-Markt zu schließen:

Neben dem großen Wunsch eines VT 612 von Piko oder Fleischmann wären das vor allem der 432 oder 425 mit Cannstatter Kopf. Von Arnold würde ich mir einen 627.1 als Variante des 627 wünschen und von Brawa einen 644 als Variante des 643. Für Piko würde sich mittelfristig evtl. der 1440 als Variante des 440 anbieten.

Wie viele dieser Triebwagen wohl ebenfalls ein offener Wunsch wird eine überarbeitete Konstruktion der BR 23 von Fleischmann mit verbesserter Zugkraft (z.B. durch 4 Haftreifen ab Werk) bleiben.
Außerdem verschiedene einzeln verkaufte Gehäusevarianten für die BR 101 von Fleischmann/Roco.

Trotz der vielen offenen Wünsche sind meine Erwartungen für dieses Jahr relativ gering und ich wäre nicht verwundert, wenn ich leer ausgehen würde.

Viele Grüße
Marco


Edit: Foto von den Müllwagen hinzugefügt :)

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Heidi !

#9

Hier die Bereitstellung des NJ 457 in Berlin Charlottenburg.

https://www.youtube.com/watch?v=TRNrTBdtgt4&t=240s

Nachtrag zu meiner Wunschliste die MAV EC / IC Wagen hätte ich auch gerne, die Lackierung gefällt mir sehr gut.

http://www.ebe-data.com/images/Jernbanebilder/T...03-5_(Bbdpmz)_01.jpg   die Lok habe ich schon.

Ach ja Heidi wenn Du den Thread noch verfolgst, eine Frage hätte ich da noch. Ich bin ja ein echter Fan der Webcam vom Bahnhof Ústí nad Orlicí ( https://www.mall.tv/vlaky-a-tramvaje/oustecke-nadrazi zur Zeit ohne die nervige Werbung ) mir ist zu Ohren gekommen, dass da wohl Bauarbeiten an der Strecke vorgenommen werden. Die internationalen Züge wie der Railjet sowie auch der EC Budapest / Hamburg habe da schon eine Weile nicht mehr gesehen, werden die evt. umgeleitet. Leider ist mein tschechisch nicht gerade gut denn bis auf hlavní nádraží und České dráhy verstehe ich immer nur Bahnhof. 🤣😂😎
Gruß Thomas

Hallo,

von Jägerndorfer würde ich mir mal eine österreichische Dampflok wie z.B. die Reihe 77, 78 oder 93 wünschen. Ebenso eine elektrische Altbau-Verschub-E-Lok. Am liebsten die Rh. 1062. Triebwägen würde ich mir von Jägerndorfer eher weniger wünschen, da selbst dort der große Motor verbaut wird (Bsp. Blauer Blitz), wodurch es im halben Triebwagen keinen freien Durchblick gibt. Das können andere Hersteller besser.

Von Fleischmann würde ich mir wünschen, dass wieder die Formen von der Rh. 1010 aus den Keller geholt werden. Schön wäre es auch, wenn neben der Rh. 1010 auch eine 1110 und 1110.5 erscheinen würde.

Von Arnold würde ich mir eine ÖBB 42er mit schwarzen Rädern und Kabienentender wünschen. Fein wäre noch ein österreichischer Schnellbahntriebwagen (z.B. Rh. 4020 oder 4030).

Da Piko die Rh. 1044/1144 in H0 macht, wäre es schön wenn Piko die auch in N umsetzen würde.

LG
Markus
Hallo in die Runde,

für Zweigstrecken würde mir der einst weit verbreitete, karosseriemäßig auf dem Bn basierende MAK-Triebwagen gefallen - als Schlepptriebwagen und für perfekte Fahreigenschaften natürlich im Modell auf allen vier Achsen angetrieben (Räder mit Haftreifen dürfen beiliegen).

Bei den KATO-NoHABs vermisse ich noch die SNCB-Version sowie jene der NSB (diese ggf. als Doppelpack in zwei Farb-Varianten).

Und wo wir schon im Norden sind: Warum gibt es eigentlich immer noch nicht DIE Standardwagen Schwedens: Nämlich die eleganten, an den Wagen-Enden abgerundeten SJ-60tals- sowie die wuchtigen 80tals-Schnellzug-Wagen mit ihren gesickten Seitenwänden? Da wären auch so einige Farb-Varationen möglich.

Zurück im östlichen Mitteleuropa fehlen immer noch die ganz banalen IC-Wagen eines direkten Nachbarlandes, nämlich jene der PKP, die ja u.a. auch bis Wien und Praha gelangen.

Und last but not least die NS-Plan D-Wagen, die einst auch quer durch ganz Norddeutschland bis Bad Harzburg rollten.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr die Reko 50, Reko 58.30 und 23 Neubau der DR.
Über die 2 und 4 teilige Doppelstockeinheit der DR würde ich mich auch freuen,
Im Güterwagensektor 2 achsige Silowagen der DR oder Klappdeckelwagen..
Das mit den Silowagen habe ich sogar Piko vorgeschlagen, da Piko die
Wagen bis her in allen Spurweiten außer Spur N anbieten.

Grüße

Lars
Moin,

Ich wünsche mir, dass die Hersteller diverse Neuauflagen bringen und dadurch ältere Modelle günstig auf dem Zweitmarkt erscheinen.

Gruß Andy
Moin,

Flirt 3. Anzahl der Mittelwagen variabel und auch Zukunftssicher. Die Anzahl der möglichen Varianten ist groß. Auch kommt demnächst eine Akku Version. Hier könnte ich Kato oder auch Piko sehen. Mein Favorit ist Nordbahn.

ASM wird bestimm mal irgendwann wieder etwas aus dem Hut zaubern, vielleicht sind es ja die Marschbahnwagen.

Metropolitan nice.

MfG Heiko

Hi Nordpillen !

#15

Meinst Du vielleicht diese hier https://www.youtube.com/watch?v=gXFolaJ2t98&t=263s

Ich weis, dass ist gemein. ☹😫😂🤣😎

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: hepi

Flirt 3. Anzahl der Mittelwagen variabel und auch Zukunftssicher. Die Anzahl der möglichen Varianten ist groß.



Moin,

beim FLIRT 3 schließe ich mich nachträglich noch an, für mich wäre die SÜWEX-Variante am interessantesten.

LG Marco
Hallo,

ich wünsche mir einen Triebzug BR 612 (Neigetechnik, nicht Eierkopf).

Viele Grüße
Stefan
Es wird wohl keine Wünsche für Epoche 1 und 2 mehr geben. Nür Varianten von wagen Material die auch noch in der Epoche 3-4 noch fahren könnten.

Wieso kriegsloks so eine große Interesse haben ist mir nur zu erklären damit das es epoche 3 bahner gibt die noch selber gesehen haben.

Eine neue br 17 oder 36 wehre längst übervehlich.

Eine br 37 oder 13 wäre schön.


Naja.....


Gruß aus dem echten Norden
Hallo Marco #12,

anbei ein Video aus Mühldorf beim rangieren von Müllwagen.
-
https://www.youtube.com/watch?v=2FXzNlCrUVo
-
https://www.youtube.com/results?search_query=M%C3%BCllz%C3%BCge+M%C3%BChldorf
-
Nach dem diese Züge auch bis Freilassing fahren, sind  3 solcher Züge
auf meiner Modulanlage unterwegs.
Die Wagen + Müllbehälter gibt es neben den MTX Wagen auch als 3 D Modelle bei Shapeways.
-
https://www.shapeways.com/product/B93CBLE6Z/con...4096245&li=shops
-
Meine Behälter sind handgefertigt !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Bereich der Güterwagen würden die schon lange z.B. aus weiten Teilen Südostbayerns und Frankens bekannten hellgrünen Müllwagen zu mir wandern, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, deshalb hänge ich mal einen Screenshot aus einem Video von mir an (...vielleicht mittelfristig etwas für Modellbahn Union, die mich schon mit den ebenfalls hier präsenten Schwenkdachwagen Tanoos sehr positiv überrascht haben).



So wie ich das sehe, sind das profane Tragwagen Sg..... Die liegen doch im Regal. Die Wechselcontainer gab es doch mal bei Minitrix, oder? Die wären ggf. im 3D-Druck zu vervielfältigen, weiter zu detailieren oder anzupassen.

LG

Michael
Hallo,

da Piko die BR 83.10 in HO und TT bereits umgesetzt hat, könnte man evtl. auch eine in N erwarten....???
Und eine BR 66 fehlt auch noch....

Gruß
Gabriel
Hallo,
angesichts der vielen und zum Teil auch relativ exotischen Wünsche: Erwarten Sie nichts...den das bekommen Sie auch

-Piko bestimmt ein "Brot und Buttermodell" z.B 111 oder 110 und die 216 Lollo?
-Vollmer, Kibri wird es bestimmt das selbe geben wie die letzten Jahre. Eigentlich nichts neues. Solange die alten Formen noch Gewinn erwirtschaften scheint es da keine Bereitschaft für neue und teure Formneuheiten zu geben.
-Eurodual von einen anderen Hersteller ? Eigentlich fast ein" Muss", da die Lok sich im Original immer mehr durchsetzt und unzählige Variationen möglich sind....
-In Gr0ßserie eine erste Dampflok für die Schweiz oder Österreich?
-Neue Automodelle von Lemke, Wiking, Herpa, Busch? Zumindest einer oder zwei dieser Hersteller werden doch bestimmt den N- Bahner beglücken wollen?
-Ganz wenig Dampfloks oder sogar gar keine? In den letzten Jahren gab es deutlich weniger Dampfloks auf den Neuheitenmarkt.
-Ein Triebwagen der Epoche 3,4 ?
-Viele Modelle der Epoche 4 bis 6.Auch ein deutlicher Trend in den letzten Jahren.
-Zusätzlich der verstärkte Trend die Neuheiten nicht zur Spielwarenmesse zu präsentieren sondern auf Verbrauchermessen oder im Internet im Lauf des Kalenderjahres anzukündigen. Die Spielwarenmesse wird wohl in Zukunft fast keine Rolle mehr bei der Modellbahn spielen?
-Möglicherweise neue Hersteller ? Zumindest in Richtung Lasercut,3-D Druck sind die Chancen auf mehr Vielfalt recht hoch.

Vor allem meckernde Forumsteilnehmer nach der Neuheiten Ankündigungen ohne das wirkliche Modell schon mal gesehen zu haben
-Wieder nicht mein Modell dabei!
-warum von der Firma x und nicht y?
-völlig überzogener Preis für dies China Schei.. !
.-so doch nicht!
-Die wissen nicht was der Kunde will. Die müssten nur mich mal fragen!
- ach Meno!
-alles Dilettanten!
-was soll das Kosten? Früher kostete das nur.....

In diesen Sinne wie jedes Jahr eben
Gruß
Thomas

Hi in die Runde,

all' die Wünsche aus der Epoche 3, die wahrscheinlich sowieso nicht mehr erfüllt werden, spare ich mir an der Stelle. Stellvertretend sei nur die bayerische G 3/4 h, BR 54.15-17 genannt. Von Minitrix lieber schon gar nicht, ich such' mir meinen Decoder selbst und Zwangsgetöns brauch' ich schon gar nicht. Aber Fleischmann hatte sie in durchaus guter Ausführung in H0, bevor sie von den Raiffeisenbahnern gefressen wurden. Da wäre eine Synergie zur Spur N sicher erfolgt, wäre der alte Herr Fleischmann noch am Ruder. Nur in Bergheim schläft man als weiter...

Aber einen Herzenswunsch nach Sonneberg hätte ich dann doch: eine V 100.10 (West) in Stil, Ausführung und Preis der V 200.1! Da würde ich mir sehr wahrscheinlich nicht nur eine zulegen... - und im Gegensatz zur V 200/221 ist die "Konkurrenz" da schlecht bestückt. Fleischmann hat noch immer die aus Anfangszeiten stammende V100.20 als "Dickerchen", Minitrix brachte die Lok zwar als "Neuheit", aber unbrauchbar, da zwangsbestückt und somit sauteuer!
Auch die V 80 wäre sicher eine Überlegung für den Brillenmann, da Minitrix ja nach wie vor auf ihren "Kugelporsche" setzt...

meint grüßend
Roland

Ach ja:
Zitat

...nur zu erklären damit das es epoche 3 bahner gibt die noch selber gesehen haben.

Eine neue br 17 oder 36 wehre längst übervehlich. Eine br 37 oder 13 wäre schön.



was ich mich in dem Zusammenhang immer wieder frage... - werden unsere Kollegen in den "neueren" Bundesländern wirklich so wenig wertgeschätzt? Es gibt in N nach wie vor keine sächs. 94, keine BR 38.2 ("Rollwagen"), keine BR 18.0, keine sächs. VT, BR 89.2, die alle noch Epoche 3 oder sogar 4 und mehr (Museumsloks) gesehen haben! Daß die 19er in N eher schwierig wäre, ist mir ja noch begreiflich. Aber alleine die ganzen Hartmann-Loks sächsischer Provenienz oder auch die Wagen "hintendran"...

Hallo,

Von Arnold eine Ep. IV BR420 orange, von Fleischmann ein neuer E91, und von Lemke Mercedes Benz TN und/oder T2 in Verschiedenen Einsatzen.

MfG aus Kanada,
Steffen

Sorry for any typos; German is not my first written language
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus weiten Teilen Südostbayerns und Frankens bekannten hellgrünen Müllwagen

bin ich auch dabei. Die gehören übrigens zum ZMS (Zweckverband Müllentsorgung Schwandorf): https://www.z-m-s.de/muellanlieferung/index.php .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als 3 D Modelle bei Shapeways.


Nett. Vor allem der Container. Aktuell sind aber Vierachser mit je zwei Containern. Ein Bild und eine Vergrößerung der Anschrift im Anhang.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von Jägerndorfer würde ich mir mal eine österreichische Dampflok

Zum Beispiel eine 310 :D?

Beim bereits mehrfach genannten 612 "Regioswinger" bin ich auch dabei.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine neue br 17 oder 36 wehre längst übervehlich

Wenn damit die Bayerische C V und die Bayerische B XI gemeint sind, bin ich dabei! :D Von anderen verbreiteten 17ern (Pr. S10 und Bay. S3/5) gibt es ja bereits durchaus ansehnliche Modelle von Minitrix. Auch die Arnold 36 (ex P4.2) ist durchaus noch ansehnlich. Gibt es wohl alle sogar mit brünierten Rädern. Da gibt es andere alte Dampfer, die es noch nie gab und über 2-3 Epochen einsetzbar sind. Z.B: Sächsische XX HV.

Ach ja: Bitte nix von Mätrix, was ich haben will.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle

Ich wünsche... Günstige Preise

Ich wünsche alle gutes neues Jahr

Miguel
Hallo,
Ich wünsche mir, wie jedes Jahr, das alle vorgestellten Neuheiten:
1. im gleichen Jahr auch ausgeliefert werden
2. keine gravierende Fehler aufweisen
3. betriebssicher sind und letztlich
4. bezahlbar sind.

Zuviel verlangt? Ich glaube nicht. Eher selbstverständlich.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

auch ich möchte hier gern einige Wünsche äußern.

Für mich wünschenswert wären:

BR03.2 Reko
BR 50.35
BR23.10
BR44(DR) Öl Nbk
BR107 DR
BR118 Sparlack (von Flm)
BR119 graue Rahmen und DBAG Logo
BR120 dicke weiße Bauchbinde (von Flm)
Varianten von Brawa Ludmilla als Polnische Privatbahnen
aber auch andere PKP Diesel und E-Loks

DR 2 und 4 teiler Doppelstock oder 5 teiler Gliederzug 2. Bauserie

Das würde ich mir gern wünschen

Viele Grüße Sylvio
Guten Abend,

also ich glaube es gibt nix für die Reichsbahn!

Gruss

RS
Von JC den 5145 mit niedrigem Dach und 4 Stirnfenstern, und den zum blauen Blitz passenden Restaurantwagen AR 7745 für den Vindobona. Weiters von JC eine Neuauflage der 2143 blutorange einmal mit Flügelrad und einmal mit Pflatsch, beide noch ohne Computernummern. Und eine Neuauflage der 1014, diesmal aber in korrekten Farben. Lange Schlieren um AB und BD erweitern, das wär echt klass.

Arnold ÖBB 5047 Neuauflage ohne Zinkpest und mit Next18 Schnittstelle. ÖBB Schlieren mit Buffetabteil.

Von minitrix einen ÖBB Schürzeneilzugwagen, weil der teure Verhau von Piko kann mir eher gestohlen bleiben.
Von minitrix außerdem noch mehr Waggons aus dem Osten, zB DR WR4g-61 und ČD Schlafwagen in blau/weiss.

Von Kato gerne einen DR SVT Leipzig. Eine Neuauflage vom SVT Köln mit zeitgemäßer Elektronik und Innenbeleuchtung würde ich auch kaufen.

Eine ÖBB 2045 wär ein Hit. Und ein ordentlicher ÖBB Diho Gepäckwagen.

Vielleicht wacht Piko irgendwann mal wieder aus dem Koma auf und bringt endlich mal eine zweite Farbvariante vom 5081, sonst brauch ich von denen eigentlich nichts weiter. Von Brawa erwarte ich mir überhaupt nichts mehr.

vg
Gerhard
Hallo zusammen,

dann äußere ich auch mal meine Wünsche:
BR 109 (ex E11) von Arnold
BR 111 von Piko (gibt es zwar schon von Fleischmann, Trix und Arnold, aber ein Modell auf Stand der Technik wäre nicht schlecht)
BR 191 von Fleischmann
BR 215 in orientrot von Trix
BR 430 von Modellbahn Union
BR 605 von Liliput
BR 612 (der "neue") von Piko
druckertüchtigte IC-Wagen von Trix in orientrot mit Bundesbahn-Logo (Avmz 107, Apmz 117, Apmz 123, WRmz 137, Bpmz 293, Bvmz 185)
Habis 295 (davon gab es immerhin gut 1500 Stück)

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

-Bei neuen Lokomotiven von Minitrix die Ausführung der Fahrzeuge mit Schnittstelle und Analogstecker (wie bei der 16164 oder der 16405). Die Lokomotiven mit Sound und Mfx-Decodern dürfen sie natürlich weiterhin anbieten

-Von Fleischmann eine 100% Endkontrolle vor der Auslieferung der Fahrzeuge, weniger Fett in den Getrieben und die Umrüstung aller Fahrzeuge im Sortiment auf Glockenankermotoren

-Von Arnold viele weitere Reisezugwagen für das Inn- und Ausland

-Bauzugfahrzeuge wie Facns 141:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g141.html
(anstelle gelb lackierten Facns 133)

-Oberbaustofftransportwagen wie  Slps 462:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g462.html

-Wagen für den Transport von Gr0ßblechen:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/zabb/g725_z.html

-Die LHB Prototypen der Eurofima-Wagen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9040104

Grüße
Markus


@ #23 Gernot, #24 Michael, #29 Andi

Vielen Dank euch für eure hilfreichen Ergänzungen zu den Mülltransportwagen. Das war mir noch gar nicht bewusst, dass man sich diese Kombination aus Sgs-Wagen und den verfügbaren 3D-Modellen schon grob zusammenbasteln kann.

Darüber hinaus freut es mich, dass der 612 hier momentan bei den Wünschen vorne mit dabei ist. Da werden wir ja wahrscheinlich (wenn man mal auf Piko setzt) noch diese Woche enttäuscht (...oder doch überrascht? 🙃)

LG Marco
Für die Hofer Gegend wäre auch für mich der aktuelle 612 interessant.
Außerdem eine BR22 (befürchte aber da muss ich selber irgendwann ran mit dem 3D Drucker) ...
Guten Abend,

Hier die ersten Ergebnisse aus der Glaskugel:


Arnold:

DB 420 Orange Ffm


ASM:

ÖBB EC Wagen


BRAWA:

E44 Varianten


Fleischmann:

BR 44 DB mit Schürze
BR 39 DB mit Sound
BR 95 DB/DR


Jägerndorfer

ÖBB 4030


Piko:

BR 216 Serienlok
BR V 200.0 Serienlok DB


LS:

nix


MU:

DB / LH 403


Trix:

BR 01.10
BR 85


Gruss

RS

Ich schließe mich #2 Lothar mit der G1206 der G2000 und der Maxima an, den 3er Pack Ergänzungswagen für die NOB wäre ich auch sofort dabei.
Warum will Piko keine G1206 mehr bauen?

Und #18 Heiko, mein Sohn schließt sich der Nordbahn an. 😉

Und ich wünsche mir, die Auslieferung der Northrail G1000 von Lemke in 2022, Angekündigt in 2019 meine ich.

Gruß Björn
Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es viel zu viele Spekulatius, und hier ist das Ergebnis meiner persönlichen Spekulation:

Piko

Während sich die Platzhirsche auf ihren Uraltmodellen von Brot- und Buttermodellen ausruhen, überholt der clevere Dr. Wilfer rechts: Nach V 200.1 und V 216 in feiner Detaillierung und Top-Technik folgt dieses Jahr eine Standardlok. Die E 111 geisterte schon durch die Gerüchteküche und ist auch für mich dank vieler möglicher Varianten in drei Epochen ein Favorit (und weil ich die gern von Piko hätte). Denkbar wäre auch die E 120. Ein weiterer Favorit ist auch die V200.0. Die technische Basis ist da, ein anderes Hütchen schnell konstruiert (ok, im Fahrwerksbereich wartet auch noch Arbeit). Diese Modellbahnweisheit gilt sicher: „V 200 geht immer“.
Möglich ist auch eine neue V 100 auf Basis der NS 2400. Die Technik ist hier schnell angepasst.
Nachdem 2021 ein paar n-Wagen auf den Markt geschmissen wurden und die schnell ausverkauft waren, folgen 2022 Türkislinge und Mintlinge. Weil die Wagen so erfolgreich starteten, spendiert Piko noch einen neuen Steuerwagen. Der Hasenkasten bietet weniger Varianten als der Karlsruher Kopf. Daher gibt es letzteren, und zwar zunächst mit schwarzem Rahmen und orangen Streifen.
Für unsere Freundinnen und Freunde aus den Niederlanden (und für mich auch!) präsentiert Piko endlich Plan D Wagen! Zunächst in Epoche IV mit den neuen Logo (Danke, Herr Dr. Wilfer, die wollte ich immer schon!!!).

Fleischmann

Mit der V 288 hat Fleischmann in 2021 eine Tradition begründet, Roco-N Klassiker neu aufzulegen. 2022 kommt eine Neuauflage der V 320 mit neuer Technik und Optik. Aber auch die V 200.0 steht bei FLM auf der Liste, vielleicht fällt die Entscheidung auch zugunsten dieser Diesellok, die 1985 bei Roco extrem erfolgreich lief! Ich wiederhole mich (nicht das erste Mal): Die technische Basis ist da, ein anderes Hütchen schnell konstruiert (ok, im Fahrwerksbereich wartet auch noch Arbeit). Diese Modellbahnweisheit gilt sicher: „V 200 geht immer“.
Weiterhin traut sich Fleischmann noch eine Dampflok: es kommt eine neue 01. Hier können Teile der 043/044 verwendet werden. Der Antrieb im Tender steht, das Führerhaus, der Kessel und allerlei Kleinkram sind auch schon vorhanden. Die Treibräder werden schnell dazu konstruiert und fertig.
Die Sybic kommt in orange-grau, was niemanden überraschen sollte. Ebenfalls kommen Varianten der gebrochenen Nasen. Lange wurde überlegt, ob auch Corailwagen mitsamt Steuerwagen neu angekündigt werden sollen. Aber die Neukonstruktion der ÖBB Nightjetwagen bindet Ressourcen in der Konstruktion. Die endgültige Entscheidung wurde schon getroffen, aber ich wurde nicht informiert…

Minitrix

Sensationell, was Herr Ballsieper 2022 (na ja, eigentlich erst 2024, wenn die Modelle ausgeliefert werden) wieder auf die Räder stellt: eine Dampflok der Baureihe 18.4 der DB (ex Bayr. S 3/6), spannend die Frage, ob diesmal mit ohne Kesselringen! Dazu passend ein grüner Eilzug der Epoche III aus Umbauwagen, einem Schürzeneilzugwagen und einem m-Wagen, sensationell kombiniert mit einem Silberling. Dieser Zug ist nach einem Foto von Carl Bellingroth zusammengestellt und war zwischen Stuttgart und Tübingen unterwegs. Übrigens streng limitiert über die MHI erhältlich.
Zudem wird eine blaue E 10 der DB mit vier grünen Schnellzuwagen vorgestellt. Auch dieser Zug ist nach einem Foto von Carl Bellingroth zusammengestellt und war ebenfalls zwischen Stuttgart und Tübingen unterwegs. Übrigens auch streng limitiert über die MHI erhältlich.
Freunde der Epoche VI dürfen sich über eine blaue Diesellok 218 der Press freuen, wie sie zwischen Niebüll und Westerland unterwegs ist. Dazu passend ein Zug mit vier aktuellen Schnellzugwagen in IC Lackierung. Dieser Zug ist streng limitiert über die MHI erhältlich.
Im Zubehörbereich trumpft Minitrix mit einer neuen Gleisanschlussklemme speziell für Digitalbetrieb mit mfx auf. Diese Klemme ist streng limitiert über die MHI erhältlich.

Ich bin sicher, dass es genau so kommt. Oder anders.

In ein paar Tagen wissen wir mehr!

Beste Grüße
Jürgen

Edit: Rechtschreibung

Hallo zusammen,

dann wage ich es auch mal, meine Wünsche zu verewigen (Spoiler: Epoche V/VI) :
- Die Karlsruher Straßenbahnen (Modern, also GT8-100C, oder D mit Panoramaabteil, oder die ganz neuen. Durch die Tunnelleröffnung Karlsruhe Innenstadt würde sich das evtl. anbieten) oder die der RNV
- Velaro D
- BR 152 auf technisch aktuellem Stand
- Die Triebwagen der BWegt
- eine Neuauflage des Nightjet (wobei da ja Fleischmann dran ist)
- Moderne Autotransportwagen mit modernen Autos
- Moderne Bahn-/Stadtgebäude (und nicht immer nur Fachwerk-Bauernhofe und Dampflok-Schuppen der großen Hersteller)
- Auslieferung der angekündigten BR 181.4 und 628.4 von Arnold und Liliput

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn was für mich dabei ist.

Viele Grüße
Alex
Hatte ich noch vergessen, nach den ganzen aktuellen TGVs in allen Ausführungen könnte Kato wirklich nochmal einen orangen TGV auflegen, die Zeit ist bestimmt reif dafür.
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
Hallo,

Es wäre toll, wenn von JC Triebwagen wie 5042 oder 5044 kommen würden. Auch die 2achsige Halbgepäckwagen wären toll.

ÖBB 2045, 2067, 2068

ÖBB BR 93,BR 77

E Triebwagen 4020 oder 4030

ÖBB 4achsige N28 mit allen Varianten.

LG Robert
Ach ja, was wirklich toll wäre, wenn die Hersteller auch erzeugen was sie versprechen, und auch das Modell dem Foto des Kataloges entspricht. Die Modelle ordentlich kuppeln und endkontrolliert werden.. Und eventuell ein neues Gleis System (Piko?).

LG Robert
Hallo zusammen,

Ich hoffe von Fleischmann auf:
- BR 50 mit Sound (gern mit normalem Tender ohne Kabine)
- VT11.5 in der TEE Version mit Doppel-Sound (in beiden Triebköpfen)
- V188 mit Sound
- V320 mit Sound
- BR44 mit Sound

…alles in der Epoche 3 Version.

Und von Piko auf eine Lollo mit Sound…

Viele Grüße
Tobi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum will Piko keine G1206 mehr bauen?



Der Grund ist mir nicht bekannt. Ich habe aber mal eine Mail an Piko bezüglich meiner Wünsche geschrieben und eine Bemerkung in der Antwort war, daß es keine weiteren G 1206 geben wird. Gründe wurden nicht genannt.

Gruß Lothar
HI Leute

-Altenberger Eilzugwagen als Serienmodel + BR84
-Hechtwagen
-eine neue  BR93
-118 ,,Schlägermütze''
- einen Ostdeutschen Bahnhof zbs Halle /Saale oder Dresden Neustadt

Schönen Abend noch
Raymond


Hallo,

Arnold
weitere Italienische Modelle an Gelenkloks u. andere FS Modelle  !

Kato
Wiederauflage von Nohab Loks

Piko
weitere SBB u. SNCF, SNCB Modelle

Jägerdorfer
ÖBB Altbau Loks

FLM
? Dampfer


Gruß
Gernot

Meine Wünsche:

- seit 2006 wünsche ich mir einen optisch und technisch ansprechenden RAm TEE NS/SBB. Hatte ich als Minitrix-Neuheit  bei meinem Händler bestellt. Als die Fotos kamen, wie der realisiert werden sollte, habe ich den gleich wieder abbestellt und habe den bis heute so nicht haben wollen. Ist aber immer noch mein Traummodell, wenn der annähernd so umgesetzt würde wie von Lemaco, nur nicht so teuer.

https://www.catawiki.com/de/l/9731323-lemaco-n-...&gid=1&pid=5

- V200.0 Vorserie, mit Verglasung der Seitenfenster ohne Fenstergitter

- Voith Maxima in Wiebe Ausführung

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...tim-hermann-das.html

- ICE Velaro D

- Für die Zukunft (voraussichtlich 2024): DSB-Talgo-Zug Kopenhagen/Hamburg

https://www.dsb.dk/om-dsb/baeredygtighed/talgo/

Grüße von DSB-Fan
Hallo,

ich wünsche mir von Piko:

- V200.0 mit Bundesbahn Schriftzug.

- wiederauflage des VT98 und den Steuerwagen diesmal mit Steckschnittstelle!

Von allen anderen Herstellern erwarte ich  nichts, lasse mich aber gerne Überraschen.

Gruß
Manu


Ja, ein oranger TGV wäre überreif. Natürlich in zeitgemäßer Technik.
Ich warte schon 40 Jahre auf der BR 59/Württemberger K
  
Grússe aus Rotterdam

Alles Gute ins neuen Jahr
Hallo,

Hobbytrain:
Re 4/4 II (ab 2. Serie) SBB
Re 4/4 BLS

Liliput:
BR 202 Henschel/BBC DE 2500

Piko:
Ae 4/7 SBB

Faller:
Zwei einfache Fassaden (Mittelteil) zum Austausch der Schmuckfassaden beim Bahnhof Bonn, würden diesen vielseitig einsetzbar machen.

Alle:
C 5/6 Elefant SBB
E 52 DB (Neukonstruktion)
E 60 DB (Neukonstruktion)
E 75 DB (Neukonstruktion)
E 91 DB - 30.12. 🙏 Danke PIKO

Beste Grüße
Frank


Ahoi Zusammen!
Ich hab‘ das hier mal überflogen. Ist mir etwas durchgerutscht, oder kann es sein, dass Ihr Euch nur „Rollmaterial“ erhofft?!

Ich freue mich auf (noch) mehr Zubehör für die Gestaltung des Umfelds. Die Stadthäuser von MKB und den anderen Anbietern sind toll und können sicher noch erweitert werden. (nur als Beispiel)

Wenn dann das ein oder andere Epoche 2-Rollmaterial auftaucht, auch super. Wir werden seh‘n.
Gruß Mark
Moderne städtische Gebäude und nicht ewig  der Altbau /Fachwerk /Romantik Kitsch....

Gruss,
             Sascha.
Moin,

Figuren, jede menge Figuren.

Gruß Kai
Moin,

ich wünsche mir...
- M61 Nohab in MÁV reinorange von Kato, Bitte mit der richtigen Form!
- MÁV EC-Wagen  (CAF, DWA, also nicht immer nur GOSA)
- GySEV Vectron
- Weitere Epoche IV DB E-Loks von Fleischmann.
- DR Dosto DBv.
- DB 612 (RegioSwinger)
- TGV Orange mit KK-Kulisse und Co.
- Fast egal was von Kiskun

Verträumte Grüße,

Gábor
Hallo

So wie Frank W. :

Hobbytrain:
Re 4/4  II (ab 2.Serie) der SBB
und auch die angekündigten Wagen
H22200 4tlg. TOUROPA Set 1 DB Ep.IIIb 2xBcm53/2xBcm53-60

Ich wünsche mir zudem
NS AB plan K
NS D IV
NS Bc plan N
    alle drei für den F 108 Holland Italien Express um 1960 herum
SBB Post Z4 (EWII?)

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo

Piko könnte die E03 (BR 103) bauen wäre sicherlich  gut und im preislich guten Bereich

Eine Br 89 wie einst von Minitrix wäre auch schön. (Erinnert mich an die damalige Anfangspackung aus meiner Kindheit)

Gute Ampel-Atrappen wären auch toll. Nicht  jeder möchte funktionierende.

Im Strassenfahrzeugbereich fehlt noch einiges z.B. Müllfahrzeuge, Hubsteiger

Bleibt alle Gesund !   Den Wunsch sollte jeder haben und ist z.Z sowieso der Wichtigste

FRank

Hallo,

wie wäre es denn mal mit ordentlichen Eanos und nicht so krummen Wagen wie von Hobbytrain.
Oder ne Ost V100 mit Sound und Next18 Schnittstelle damit das rote Licht abschaltbar ist.....

Oder Pwg88, Pwg41.....

Oder 5 teilig er Doppelstockzug von Kres

Hmm ne 50.35 oder BR 65 Reko wäre auch nicht schlecht

Gruß
Hallo zusammen,

seit heute hat Piko eine Seite zu den Neuheiten 2022 (gestern waren es noch die Neuheiten 2021). Bislang noch nichts interessantes, ausser Decodern und Startsets in H0:

https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/neuheiten-2022-428.html?lang=de

Aber irgendwann in naher Zukunft werden dort genau die Neuheiten stehen, die ihr euch wünscht.

Grüsse
Jürgen
Hallo,

Da ich hauptsächlich Militärmodellbauer bin, würde ich mich sehr über neue schwerlastige Wagen für Fahrzeuge freuen. Einiges für die NVA wäre toll, aber auch mehr Bundeswehr ist willkommen! Die alten grünen Roco Minitanks-Wagen sind heutzutage schwer zu bekommen!

Kevin
Hallo in die Runde,

meine Favoriten wären beide orange:

ET 420 von Arnold in Epoche IV / Frankfurter Ausführung

TGV in oranger Ursprungsausführung.

Viele Grüße und einen guten Rutsch für alle, Frank L.
Hallo zusammen,
wenn man erst später in einen Thread einsteigt, erspart man sich echt Hirnschmalz...

Alle meine ÖBB Wünsche wurden schon von euch abgehandelt.!

Wobei ich mir von Jägerndorfer noch eine Neuauflage einer grünen 1042 mit Flügelrad wünschen würde. Die hab ich damals verpasst.

310 kann ich mir aufgrund der Konstruktion des Fahrwerks in N nur schlecht vorstellen, bzw. würde das eher eine Karikatur werden. So enge Treibradabstände sind in N mMn einfach nicht machbar.

Aber die dringendsten Wünsche wären:
ÖBB 2045 (ich schau immer noch neidisch in Hans-Jörgs (mixdorff) Thread )
ÖBB 93
ÖBB 1040

LG
Manuel

Moin zusammen,

unless overseen…:

Von Jägerndorfer bitte Rh 1080 und Rh 1245 der ÖBB (beide Epoche IV) sowie Varianten der „langen Schlieren“ (Jaffa), als da wären:

BDmpz
WRmz
ABmpz
BRmpz
Ampz

…passend zu den bereits erschienenen Wagen 60250 und angekündigten 60260.

Sowie ÖBB BDmz jeweils in C1-Orange und Achatgrau/Rot Lackierungen in korrekter Ausführung mit Übersetzfenster.

Edit: Ach ja - Einen DDm der ÖBB der Epoche IV. Hobbytrain hat ja schon ein Set der Epoche VI angekündigt… Kann dann ja nicht so schwer sein.

Edit 2: Ich frage mich nur, ob jemals ein Hersteller diesen jährlichen Thread durchschaut und sich denkt: „Ach, das ist ja eine gute Idee. Das machen wir…“

Ist wohl nur unser Spaß….

Beste Grüße
Sven

Hallo zusammen

ich wünsche mir, am liebsten von Piko:
- SBB Ae 4/7, gerne in Soundversion
- SBB Es 3/3 in beiden Varianten, also Führerhaus hinten und in der Mitte, bitte mit Schnittstelle

Beste Grüsse und weiterhin frohe Festtage!
Samuel
Hallo zusammen,

bisher ( fast) keine Wünsche für Epoche III,daher meine Wünsche

fast nur an Fleischmann und lediglich Bedruckungsvarianten:

V 188
Br 44
ETA 150
und (schon seit Jahren)
Br 50 ohne Schnickschnack ( Wannen-oder Kabinentender, oder Scheibenvorlaufrad) als Brot und Butterlok der Epoche III

Piko
V 160 010 Epoche III.

Also alles ohne großen Aufwand machbar,schauen wir mal
Gruß Hans-Jürgen
Moin,

dem Wunsch nach der Piko V160 010 Ep.III von Hans-Jürgen schliesse ich mich an.

Mehr brauche ich (erstmal) nicht.

VG Tom
Also oranger TGV ist gaaaaanz dringend, wurde schon fünfmal genannt.
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
Moin,

nachdem einige Wünsche vom letzten Jahr mittlerweile angekündigt sind, verbleibt z.B.:
- V200.0 von Piko
- V100/212 von Piko
- 218 verkehrsrot von Fleischmann
- Schleswig-Holstein-Express (Ex-IR-Wagen + Wittenberger Steuerwagen) - Trix?
- Flensburg-Express FLEX silber-orange (Ex-IC-Wagen + Halberstädter Schnellzugwagen)
- Flensburg-Express FLEX Ex-InterConnex weiß-blau-gelb (Halberstädter Schnellzugwagen?)
- Marschbahnwagen - ASM
- MAV/START (s. Beitrag EC 172/173 in Beitrag #9) - ASM?
- keine Ankündigung von LSModels sondern Verfügbarkeit irgendeines Rückstands (CD/ÖBB/BTE/FlixTrain)

Viel Spaß
Mike
Hallo zusammen,
ich würde mir wünschen, dass die zahlreichen Neuheiten aus 2017, 2o18, 2019, 2020 und 2021 erst einmal ausgeliefert werden und die Hersteller bitte nur das ankündigen, was innerhalb von anderthalb Jahren auch kommt!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

meine Liste mit Wünschen hat sich nicht viel verändert:

Arnold
103 mit schwarzem Rahmen
420 orange (klassisch und lachsorange/Produktfarbe)

Fleischmann
218 (neue Version) altro und ozeanblau
012 als Neukonstruktion

Piko
216 (Serie und Lollo)

herstellerunabhängig

gedeckter Güterwagen Glms 207 DB
Silberlinge mit Steildach (in allen Farbvarianten)
MaK Großraumtriebwagen
UIC-X-Wagen ex DB der OSE und der JZ
Gosa Y Schnellzugwagen und Schlafwagen der JZ
UIC Y Wagen der DSB

Viele Grüße

Dominik


Hallo zusammen,

habe an anderer Stelle gelesen, dass PIKO die "Nummer 2" werden will. Dazu könnten m. E.  Dampflokomotiven nach sächsischen Vorbildern beitragen! Erstens können diese in den Epochen I, II und III (und später als Museumsloks) eingesetzt werden, und zweitens hat PIKO das in anderen Spurgrößen bereits getan.

Von Jägerndorfer könnte ich mir das Gleiche für den Bereich BBÖ/ÖBB auch gut vorstellen!

Im Übrigen bin ich für jede neue Dampflok dankbar und "kaufbereit"

Beste Grüße

Michael
Guten Morgen,
ich wünsche mir dass vielleicht einer der bekannten KSH die fehlenden Teile (Bauteile wie Kesselstütze, Pumpen, Dome etc.) wieder auflegen würde.
Es fehlt einfach für uns Lokumbauer 😔

Grüße
Hallo Ihr,

es wird nicht nur mich interessieren:
ČSD Niederwand- und Plattformwagen Pa, Na, Nas, Sps und KPas
http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Nas_KPas/Nas_KPas.php3
für den Transport von Tatrawagen.

Dazu die Wiederaufnahme des Tomytec Bussystems, damit die elitären Modellbahner wieder bedient werden können. Vor allem die Gelenkbustauglichen WBM-Lxx Antriebe.

Gruß Frank U
Moin moin,

ich wünsche mir:

- RAm TEE NS/SBB in optisch und technisch guter Ausführung (also sehr viel besser als das alte MT Modell)
- CC40100 der SNCF
- Marschbahnwagen (ASM)
- Twindexx als Farbvariante des Schleswig-Holstein Nahverkehr (NahSH) (Brawa)
- TGV Doppeldecker in "Oui" Lackierung

Schöne Grüße,

Olli

Hallo Ihr,

Minitrix

Neuauflage Em3/3
Swissexpress mit KK (Ursprungsausführung inkl. WR)
Hbis Maggi

Arnold

Leichtstahlwagen mit KK

ansonsten

C5/6
ICN
Ae4/7
Bde 4/4

Uacos, „ALUSUISSE"


Viele Grüße

Georg


Hallo,

eine zeitgemäße BR95 von Piko oder Fleischmann fänd ich schön.
Da Fleischmann ja mit der 288 alte Rocomodelle neu konstruiert, dürfen sie gern bei E60 und E91 weiter machen. Letztere war ja vor ein paar Jahren mal als überarbeitete Neuauflage angekündigt, dann aber wieder gestrichen worden.

An eine E499 der CSD wage ich garnicht zu denken. Hatte da mal auf Kühn gehofft, der hat die die 180 schon in N. Da gibt es sicher schonmal ein paar vorhandene Teile.

VG
Nico
Hallo zusammen,

als Ep. 2-Fahrer wie eigentlich jedes Jahr nenne ich den schweren Wumag-Triebwagen, einsetzbar von Epoche 2 bis heute.

Die Gläserne Zug in Epoche 2 wäre auch noch frei.

Ein schwerer Kran in Ep. 2 wäre auch schön.

Gruß Micha
Hallo,

meine Kristallkugel kam eben von der Reparatur zurück. Darin sehe ich jetzt für 2022:

-Piko Silberlinge Epoche IV (mit blauen Rahmen)
-Piko 216 als Serienlok in ozeanblau/beige

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich erwarte mal lieber gar nichts, es gibt aber ein Paar Sachen, über die ich mich freuen und Dich ich auch kaufen würde (ich würde mich auch über einen 612 freuen, weil ich denke, dass er fehlt, aber kaufen würde ich ihn trotzdem nicht, weil er nicht zu meinem Anlagenthema passt.

- Desiro Mainline High Capacity (sprich RRX). Da es denn mittlerweile auch als bwegt gibt und Odeg und DB Regio weitere bestellt haben, hoffe ich, dass der mal früher oder später als Modell kommt, vielleicht noch nicht in diesem Jahr
- eine De2700 (insbesondere in der NIAG-Variante, aber eine Neutrale kann man ja auch umlabeln, Hauptsache die Lok
- Wenn doch Piko mal wieder eine G1206 bringen würde, würde ich mich über eine NIAG-Variante freuen
- hellere Epoche V/VI-Varianten der neuen Fleischmann Staubgutwagen

Bei den Idee 50.35 und MaK Großraumtriebwagen und der G2000 mit dem halben Führerstand, die hier schon genannt wurden,  könnte ich vielleicht schwach werden.

Und dann gibt es noch die Sachen, die ich mit Handkuss nehmen würde, die ich aber nicht glaube je zu bekommen
- Henschel E1200 Zechenkrokodil (auch wenn ich dann meinen 3D-Bausatz an den Nagel hängen könnte)
- Henschel DHG 1200 BB, ebenfalls eine Zechenlok. Quasi die Drehgestellvariante der DHG 500 https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DHG_1200_BB

Abseits des Rollmaterials PKW der Klein und Kompaktklasse (Fiesta, Polo, Fabia, Corsa, Astra usw.) der Epochen V/VI

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

was ich mir wünschen würde:
- Von Fleischmann VT11.5 mit Sound als TEE
- Von Piko, dass es noch mal Nachschub bei den Silberlingen gibt (hab wegen Urlaub keine abbekommen ), und einen passenden Steuerwagen dazu.
- Von Piko nach der tollen BR82 eine BR81 und/oder BR80 mit Sound, am besten noch mit digitaler Kupplung (träumen kann man ja mal... )
- Einen RegioShuttle, am besten der HZL ("3er Ringzug") oder SWEG.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

dass es prinzipiell schon einen RegioShuttle der HZL in N gab, weißt Du? Bemo 9030910 https://www.google.com/search?q=9030910+bemo&a...mp;bih=977&dpr=1

Wobei ich weiß nicht, wie gut man den bekommt, und mir ist klar, dass es nicht die 3er Ringzug-Variante mit der SchaKu ist, sondern die Variante mit Puffern. Und ich weiß auch nicht, wie gut man den über ebay oder den Kleinanzeigen findet.  Ich kann also Deinen Wunsch absolut verstehen, ich wollte nur sichergehen. Es kann  ja schließlich nicht jeder jedes Modell kennen,

Viele Grüße

Dirk
Hallo n-bahnfreunde,

ich freue mich über jedes neues Modell was noch nicht da war oder über neukonstrucktionen die über 20 Jahre alt sind.
Nur bei Minitrix bleib ich sehr zurückhaltend, ich mag keine Zwangsdecoder.
Auch sollten da bessere Qualitätskontrollen stattfinden, was da teils kommt ... na ja.

Gruß und guten Start ins neue Jahr, n-bahnhermann
Hallo Dirk,

danke, das war mir bekannt, aber die sind praktisch nicht zu bekommen, ich hatte da schon vor längerer Zeit geschaut.
Vielleicht wäre das ein Thema für die Modellbahn Union, den MAN Schienenbus gibt es ja auch als HZL-Variante.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Dirk,

Dir ist aber auch bekannt, dass die Bemomodelle für die Masse der Darstellungen falsch sind?

Gruß Frank U
Moin,

- Lint 54 von Erixx und AKN
- keine mtc14 Schnittstelle mehr von Trix
- ÖBB 1216 Railjet von Fleischmann

Gruß, Thomas S.
Mahlzeit,

ich mag ja diese Glaskugel-trööööts, drum gebe ich meinen Senf auch mal dazu.


Arnold:

-103 in Ursprungsausführung mit DBS54
-Apmz122 in r/b mit schwarzer Schürze


DM/MU:

-430 in Altrot und o/b


Fleischmann:

-Qualität wie früher


Piko:

-n-Wagen in Epoche IV mit schwarzem Rahmen (ozeanblau ginge auch, aber davon hab ich eigentlich genug von Mtx...)


Desweiteren lasse ich mich gerne überraschen, was so kommt, vor allem im Güterwagenbereich.


Das wars schon.😁


Gruß

Marco
Hallo,

von der E10/110 gibt es sicher noch manche Variante, die fehlt: Z.B. blaue Bügelfalte mit ursprünglichem Lüfterband und umlaufender Dachrinne, aber ohne Schürzen und Pufferverkleidung. Gab es, vielleicht sogar öfter, als wir denken ...

https://bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Ba...0337.jpg?=1317552445

Und es gab sicher auch die ähnliche Variante ohne Dachrinne und noch so manches dazwischen ... - aber alles kann man ja nicht nachbilden.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

bevor der Thread voll ist noch eine Anmerkung von mir:

Es ist schön, dass sich viele von Euch, mich eingeshlossen, noch so viele Sachen für die Moba wünschen. Doch ein Wunsch, den alle haben sollten, ist hier irgendwie viel zu kurz gekommen!

Im Leben gibt es soviele Dinge, die man sich kaufen oder schenken lassen kann! Doch eines kann kein Mensch mit Geld erkaufen.
In den letzten 24 Monaten habe ich viel erlebt. Angefangen mit Quarantäne wegen Covid-19, die ich wegen uneinsichtiger Mitarbeiter/Kollegen 4 mal hatte. In einem Fall führte es dazu, dass ich im Krankenhaus stationär behandelt werden musste. Was ich dort auf dem Zimmer erlebte, muss man weder gesehen noch erlebt haben. Und dann kamen in 2020 (im April und Dezember) zwei schwere Bypass- Operationen dazu. Die erste im April war eine Not-OP in aller letzer Sekunde. Quasi vom nächtlichen Wohnzimmer in den OP-Saal! nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, ging es nicht in die Reha sondern direkt wieder in die Firma. Ergebnis: Im Juni 2021 der totale Zusammenbruch mit Burn-Out, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe (dafür kann ich nun mit 62 im Februar in Rente gehen).

Egal was die Moba-Hersteller neu herausbringen oder Ankündigen. Nichts von dem ist für die Ewigkeit und nichts von dem ersetzt das wichtigste Gut eines jeden Menschen. Die Gesundheit.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass alle hier im Forum gesund bleiben oder werden! Es gibt nichts wichtigeres als dieses Kostbare gut, das nicht durch eine super tolle Lok, Wagen Aussattung oder sonst etwas zu ersetzen ist.

In diesem Sinne ein gesundes und glückliches 2022 und immer viel Freude ohne Gemotze bei unserem Hobby.

Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo zusammen,

Wie alle hier, ich habe auch Erwartungen und Wünsche für die nächste Jahr und nächsten Jahren. Ich fänge mal mit die ersteren :

AVM
BLS Tgpps

Fleischmann
BLS Cargo Elekrolok Vectron Re 475 016-025 mit neuesten Werbung

Hobbytrain
BLS Triebwagen ABDe 4/8 751-755 basiert auf die Steuerwagen EW1
BLS Steuerwagen Bt EW1 mit Aussenschwingstüren und BLS Lötschbergbahn Logo
BLS 2er Set Silowagen Uacs in Ürsprungslackierung

Piko
BLS Set von EW1 Wagen in Golden Pass Lackierung
BLS EW1 Wagen mit Aussenschwingstüren und BLS Lötschbergbahn Logo

Ferner habe ich noch mehr Wünschen offen :

BLS RABe 525 Nina
BLS RABe 535 Lötschberger
BLS RABe 528.1 und 528.2 Mika
BLS RBDe 4/4 inkl. Lego- und Steuerwagen
BLS Re 4/4 mit richtigen Lokkasten  des erstes und zweites Serien
SBB RABe 501 Giruno
Diversen Flirt 3 und 4 Varianten, auch mit die verschiedenen Führerstand

MfG,
Laurent

Der wünscht an allen Rutsch guet übere!
Hallo zusammen,
beim Lesen von #73 fiel mir ein, daß ich meinen langwährenden Wunsch vergessen habe:

UIC Y Wagen der DSB, also die auch in internationalen Zugläufen gebrauchten A und B Wagen

Hier gibt es auch einige mögliche Varianten:
- altes "Krone"-Logo
- großes DSB-Logo
- als Liegewagen, Türbereiche in rot, Seiten blau (um 1999). Fuhr als Sonderzug auch durch Süddeutschland
- aktueller Berlin-Malmö Nachtexpress

https://www.myveterantog.dk/historie/de-roede-kupevogne

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?t=6718

Wichtiges Detail: Gesicktes Dach mit Lüftern, Dachenden abgeschrägt.

Grüße von DSB-Fan


Hallo ins Rundhaus,

1) die DSB-Y-Wagen hatte ich bei meinen Nordland-Wünschen weiter oben versehentlich völlig unterschlagen.

2) Und á pro pós formgeberisch weltweit wohl recht einzigartiger ČSD-499er (vgl. Foto; dort als gedachte "Museumslok" vor Najbrt Y-Wagen): Die hat PIKO ja bereits in HO im Programm (habe sie aufgrund ihrer Einzigartigkeit in 1:87 gekauft) und bräuchte sie "nur" noch einzuschrumpfen.

3) Zu Kuehn: Die ČD-371/2er hat der Markt m.E. vollständig aufgesogen. Was fehlt, ist jetzt die verwandte Brot&Butter-362/3er, welche Dank ihrer Zweisystem-Ausrüstung in ganz Tschechien unterwegs sein kann und von der auch slowakische Varianten möglich wären.

4) M*-Taucherbrillen in robust-langlebiger Analog-Ausführung (inkl. alle Konfigurationen erlaubender Universal-Schnittstelle) gehören hingegen wohl ins Reich wahnhaft-obskurer Phantasien ...

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend N-Bahner!

Hier sind meine Wünsche für 2022 und die kommenden späteren Jahre:

- Moderner Containerkran der DUSS von Faller

- 20ft Tankcontainer in verschiedenen Ausführungen von ModellbahnUnion (bitte nach NEM 380)
- 30ft Tankcontainer von ModellbahnUnion (bitte nach NEM 380)
- 45ft Container von ModellbahnUnion (bitte nach NEM 380)
- 45ft Wechselbehälter von ModellbahnUnion (bitte nach NEM 380)
- 20ft Kühlcontainer von ModellbahnUnion (bitte nach NEM 380)
- 40ft Kühlcontainer von ModellbahnUnion (bitte nach NEM 380)
- Mehr 20ft und 40ft Container von ModellbahnUnion

- Gelenktaschenwagen T3000
- Megafret-Wagen in 1:160 (gibt's nur von Dapol in 1:148)
- Neuauflage der Sgkkms698 von Hobbytrain
- Ausmusterung der Taschenwagen T1 bei Fleischmann und Minitrix, dafür mehr T3-Taschenwagen von Fleischmann

Das waren im Großen und Ganzen meine Wünsche.

Gruß
Mario


Halo Mario,
wenn Fleischmann so weiter macht wie in den letzten beiden Jahren könnte es was mit dem T3000 werden.
zuerst von Roco das H0 Modell im kommenden Jahr von Fleischmann dann das N Modell.

Gruß Alex
Hallo,

die blau/gelbe asymetrische Version der EG 3100 würde sofort den Weg zu mir finden. Wesentlich interessanter als die langweilige DB Schenker-Version!
Das Argument, es gäbe nur wenige Exemplare davon gilt für mich nicht. Von der z. B. E04 gab es auch "nur" 23 Modelle, davon 6 im Westen bei der DB - zudem war das auch eine mehr oder weniger "regional" begrenzte Lok (von dem Ausflug nach Osnabrück mal abgesehen) - warum also nicht eine "norddeutsche" Lok? (der dasselbe schon Anfang des Jahres mal geschrieben hat)
Gruß
Frank
Hallo.


NEM von Modellbahn Union?

Das ist ja ein Witz , da dort deren Eigenkreation in puncto Kuppelabstand bewusst ignoriert wird.

Gruß Andy
Hi,
Bei den vielen exotischen Wünschen wird's wohl wieder sehr viele lange Gesichter geben und das Wehklagen sehr groß sein 😊
Viele Grüße, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;