1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: fahrspannungsunabhängige Waggonbeleuchtung

THEMA: fahrspannungsunabhängige Waggonbeleuchtung
Startbeitrag
Schwellenzähler - 27.12.21 18:26
Moin Gemeinde

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Lösung, meine Waggons fahrspannungsunabhängig zu beleuchten und zu schalten. Nun hat meine bessere Hälfte beschlossen, unsere alten, funkgesteuerten Christbaumkerzen durch Neue zu ersetzen. Da kam mir die zündende Idee, die Elektronik der Kerzen mittels Dremel aus-, und in einen alten Arnold 165 mm-Wagen probeweise einzubauen. Für diesen Versuch habe ich noch den Wagenboden ausgeschnitten, damit eine AAA-Batterie Platz findet. Das ist natürlich eine Notlösung und wird in der Serie später durch Knopfzellen ersetzt. Diese hatte ich aber nicht an Lager. Auch an der Ausleuchtung muss ich noch etwas feilen, indem ich unter das Dach Spiegelfolie klebe. aber für´s Erste reicht es und.........es funktioniert!!!!

https://youtu.be/naFcNYceAxI

Somit habe ich eine brauchbare, natürlich noch etwas zu verfeinernde Lösung gefunden, meine Loks auf den 40-Promille-Rampen in den Wendeln nicht zu arg zu strapazieren. Durch Weglassen des Bodengewichtes wiegt der fertige Wagen gerade mal 2 Gramm mehr, als vor der OP, bei gleichbleibenden, leichtem Lauf.

Gruß

Carsten

Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

das ist ja mal eine tolle Idee... Da bin ich mal auf die Weiterentwicklung gespannt... Weiter so...

Gruß Paul

Moin Carsten,

ich hatte ja die Befürchtung, daß die Batterie wegen der Innenbeleuchtung sichtbar ist, aber bei dem gleißenden Licht besteht ja keine Gefahr...

Gruß
Kai
Hallo Carsten!

Ein sehr origineller Einfall! Versuch doch mal, ob Du das Licht noch etwas dimmen kannst. Es sieht nicht nur natürlicher aus, der Akku reicht auch noch länger.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Carsten,
das ist die helle Erleuchtung.
Tolle Idee, bin gespannt was noch kommt.
Ein Top Beitrag für mich,Hut ab 👌👍

Grüße Dietmar
Hallo Carsten

Warum nimmst Du nicht einen altes Trix EMS Steuergerät oder den Arnold Beleuchtungsgenerator (Ebay)
Dann muß Du nur noch deine P.Wagen mit LED Streifen und entsprechender Schaltung nachrüsten.Dazu gibtes hier
und im Netz genügend Anleitungen und es ist auch nicht schwer zu machen. Aber ansonsten ist Deine Idee gut.
Ich würde meine teuren Modelle aber nicht aufschneiden. Die o.g. Geräte werden zwischen Trafo und Gleis eingespeist

Gruß
Frank
Hallo Frank mache es so wie Frank es beschreibt , damit fahre ich als analog Fahrer schon seit den 90 er Jahren
die Teile wurden damals extra für diesen  Zweck entwickelt
Aber vieleicht meldet sich hier mal ein Digitalo , denn rein Technisch müste das auch mit  Digital  klappen
man müßte nur die  beiden Stromkreise capazetiev und über eine Spule von ein ander trennen wie EMS das gemacht hat
Gruß Werner
Guten morgen zusammen,
und Danke für eure positive Kommentare zu meiner Recyclingbastelei

@ Elmar:

eine weitere Dimmung über die Spannung ist leider nicht möglich. Die Elektronik ist eine Transistorschaltung, welche gerade mal soviel Spannung abgibt, das die verbaute SMD leuchtet. Die 1,5 v der Batterie werden durch Diese auf 2,3V getrimmt, allerdings auch unter Verlust der Stromstärke. Ich hatte schon mit weiteren Widerständen experimentiert, dann bricht die Spannung komplett ab. auch eine weitere SMD anzuschließen funktioniert nicht.
Ich werde aber beim nächsten aufbau die LED mit etwas Farbe abdunkeln und ggf. etwas anders ausrichten.

@ Frank:

Ich bin digital unterwegs, da funktioniert die Sache mit dem Beleuchtungsgenerator meines Wissens nach nicht, da sich die abgegebene Spannung mit dem DCC-Signal beißt. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.DesWeiteren hätte ich da wieder Radschleifer, welche ich partout vermeiden möchte.

#3

Den nächsten Waggon werde ich mit Knopfzellen bauen, welche sich von unten wechseln lassen.

Gruß

Carsten
Also, digital und analog zu mischen wird nicht funktionieren. Dann ist zwar die Beleuchtung konstant hell nur werden die Loks nicht mitspielen. Da wird EMS wohl eine brauchbare Lösung bleiben müssen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. EMS würde dann zwar gehen, aber ich habe gerade noch meinen Post editiert, es geht sich ja auch darum, auf zugkraftkillende Radschleifer zu verzichten. Ich muss platzbedingt in meinen Wendeln R 1 in 4% verbauen, da zählt jedes Gramm!

Gruß

Carsten
Hallo Carsten!

Ich habe Zweifel, ob man wirklich Digital und EMS kombinieren kann.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Carsten

Brauchst DU bei Digital überhaupt so etwas? Ich dachte immer bei Digital wäre es eigentlich eine DZB irgendwie
dabei. Ich fahre Analog und habe keine Ahnung von Digital und habe auch keine Lust mehr mich damit bei der MOBA zu
beschäftigen. Zu deiner Aussage zu Zugkraftkillende Radschleifer. Wenn du mehre Wagen mit Batterien bestückst,weiß ich nicht ob das nicht auch die Zugkraft mindert. Ich wünsch Dir jedenfalls gutes gelingen.

Frank
Hallo Elmar,

er fährt analog. Die Frage war, ob man das Licht digital, die Fahrzeuge analog betreibt. Das geht nicht.

Gruß
Jürgen
Hi Carsten !

An sich finde ich die Idee gut, aber ich bleibe lieber bei den zweipoligen Magnetkupplungen, um den Rollwiderstand zu verringern. https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Frank #12 Die Digitalspannung steht immer an somit leuchten alle Wagen immer, diese kann man nur abschalten durch Schaltdecoder oder über die Lok so wie im Video.

Gruß Thomas
Hallo,
um der Diskussion analog/digital aus dem Weg zu gehen , schaue ich nur auf die Batterielösung.
Die Helligkeit der Beleuchtung ließe sich durch eine PWM-Schaltung (Dimmer) mit einem NE555 aufbauen. Auf einen Spannungsregler kann man wahrscheinlich verzichten, da der NE555 bis 18V spezifiziert ist. Am Ausgang des NE555 würden dann die LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Der Platzbedarf ist bei entsprechender Gehäusewahl kein Problem. Als Batterie kämen Knopfzellen - z.B. 2xCR2032 mit ca. 200mAh - in Frage.
Wenn Interesse an einer solchen Schaltung besteht, mache ich mal dran.
Grüße, Kurt
#15

Hallo Kurt,

ich wäre an einer solchen Schaltung interessiert, allerdings muss die Funkbedienung erhalten bleiben. Leider habe ich als Schlosser in Sachen Elektronik allenfalls Grundkenntisse und weiß somit nicht, ob das funktionieren würde.
Mich würde auch interessieren, ob es möglich ist, die Abgabgsstromstärke so zu erhöhen, das ich mehrere SMD-LED an eine Platine anschließen kann.

LG

Carsten
Hallo,

ich fürchte, der klassische 555 verbraucht zu viel Strom für sich selbst - aber mit einer CMOS Variante (LMC/TLC 555) könnte es gehen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;