1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Watenfreier Seitenschneider - Erfahrung mit Gaugemaster GM60

THEMA: Watenfreier Seitenschneider - Erfahrung mit Gaugemaster GM60
Startbeitrag
Kuddel1109 - 27.12.21 19:31
Guten Abend,

auch wenn ich erstmal nur wenige Gleise schneiden muss, möchte ich mit gerne einen Gleisschneider zulegen.

Jetzt bin ich bei DM Toys auf den Gaugemaster GM606 gestoßen

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gaugemaster_GM606.html

Hat den zufällig jemand von euch in Gebrauch und kann berichten, ob man damit wirklich Gleise aus Neusilber schneiden kann.

Bevor ich mehr als das Doppelte für den Xuron ausgebe. Bei DU wollte ich eh bestellen, dass würde also gut passen.


Gruß


Moin Kuddel,

also ich hab mir den von Xuron gegönnt und es nicht bereut. Ich hatte vorher immer mit der Trennscheibe gemacht aber das hier ist kein Vergleich, zack schnapp und gerade ab. Man muss eigentlich nur minimal bis gar nicht nacharbeiten das funktioniert top.

Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

deshalb möchte ich ja auch gerne einen Gleisschneider nutzen. Ich finde das einfach praktisch und ist für einen Anfänger sicher einfacher. Ok, die Weichen muss ich mit der Trennscheibe bearbeiten wegen des "Digitalschnitt". Aber der Rest geht für mein Empfinden offenbar schneller von der Hand.

Geht jetzt halt grundsätzlich nur darum ob 10 Euro oder 25 euro ausgebe
Wenn ich nicht zufällig den GM bei DM gesehen hätte, wäre die Bestellung für den Xuron schon raus
Auf Amazon gibt es zwar Bewertungen allerdings nicht aus D. Wenn man die übersetzt kommt ungefähr raus, dass die Zange sofort zerbrochen ist und das Geld zum Fenster rsusgeworfen ist. Irgendwo muss der Preisunterschied zu Xuron ja herkommen.

Vielleicht hilft aber auch dieser Thread weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036508 ab ca. Beitrag #12.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

natürlich steckt meist der Preis irgendwo. Aber bekanntlich ja nicht immer. Deshalb wollte ich lieber mal fragen wer da evtl. jemand Erfahrungen teilen kann.

Der Thread hilft mir weiter. Hatte bereits einige gelesen, der war aber nicht dabei.
Dann wird es der Xuron.
Zum Schwellenband teilen habe ich einen anderen der das sauber erledigen kann.

Gruß und danke

Kurt
Hi

Eine Frage zu den Xurons, denn es gibt zwei, eine für Neusilber und eine für Stahl. Die für Stahl soll übrigens auch für Neusilber gut sein da diese von der Form sich auch für den Schnitt schon verlegter Gleise eignet.
Nun die Frage, auf den Bildern scheint die für Neusilber wie eine Zange zu wirken, die für Stahl jedoch eher wie eine Schere. Täusche ich mich oder ist das tatsächlich so? Welches Prinzip würde dann den saubersten Schnitt bieten?

LG ChristiaN
Hi Christian,

ich werde den etwas stabileren nehmen der auch für Stahl geht. Der knappe Euro mehr ist es wert.

Guck mal bei Amazon. Da gibt es auch Bilder wo du die Schneide aus allen Richtungen siehst.
Aber du hast richtig gesehen, bei der für Neusilber gehen die Schneiden übereinander und bei der für Stahl wie beim Seitenschneider voreinander.


Gruß
Kurt
Moin Moin

hat jemand den schon mal getestet um Gleise zu schneiden oder taugt er dazu nicht ?!

https://www.amazon.de/Knipex-78-61-125-Pr%C3%A4...aps%2C252&sr=8-7

LG Heinz
Hi

da der Preis keine Rolle spielt würde mich trotzdem interessieren welche der beiden Xuron die Gleise aus Neusilber am saubersten trennt.
Vielleicht beide bestellen und testen?

LG ChristiaN


Hallo Christian,
ich hab ebenfalls den Stahl genommen (ist eigentlich für H0 Schienen gedacht Märklin) und der macht sehr saubere Schnitte. Du musst nur aufpassen welche Seite, weil eine Seite wird quasi perfekt geschnitten wobei die andere Seite gequetscht wird. Daher am Besten ein zwei mal ausprobieren und testen damit man sich merkt welche Seite welchen Schnitt macht.

Hat man das einmal raus funktioniert der wirklich hervorragend. Ich ärgere mich nur den nicht schon viel früher gekauft zu haben :)

Grüße,
Thomas
Moin, den Knipex hab ich mir vor langer Zeit gekauft.

Schneide hat keine lange Standzeit in der Schärfe und anscheinend ist die Schneide komplett durchgehärtet und deswegen im Kern nicht flexibel genug, weswegen eine Spitze abbrach.

Außerdem liegen beide Schneiden nicht lichtspaltfrei aneinander, was auf einen nicht korrekten Schliff deuten lässt.


Gruß Andy
Hi

@ Andy DANKE somit fällt der Knipex MADE in Germany raus

welchen soll ich dann kaufen ich habe Gleise von MX / RO und
die Engländer mit Code 80 in normal in Flex vorhanden

LG Heinz
Hallo,

ich habe beide. Den Knipex (78 23 125) nehme ich nur zum Kabel kürzen.

Den Xuron für  die Gleise, wobei ich nicht weiß, welche Ausführung ich habe.

Für diese Zwecke sind beide gut. Mit dem Xuron kann ich an den Gleisen besser arbeiten. Ich versuche, nachher einmal "Muster" (Bilder) der Schnittkanten von beiden einzustellen.

VG Christian
Hallo,

nur zum Kabel kürzen nehme ich eine Haushaltsschere, da muss ich nicht extra 15 Euro ausgeben.

Ne olle Schere findet sich immer für lau.

Gruß Andy
Hi Christian

Wäre super wenn du Bilder der Schnittkanten der mit Xuron gekürzten Gleise einstellen könntest.

@ Heinz - Was die Knipex angeht, da gibt es auch verschiedene Härten, auch wenn die alle gleich aussehen. Auf Knipexs Seite mal reinschauen. An Gleise traue ich mich nicht mit meiner, die ist für Litzen und Elektronik vorbehalten, somit bleibt die scharf wie neu. Zum Federstahl trennen dann die allerbilligste nehmen, die bekommen davor alle Kerben, egal wie hart die sind.

LG ChristiaN
Hallo,

es gibt hier im Forum einen Beitrag "Werkzeug für den genauen Trennschnitt für Gleisbau" (wie geht dass, hier dafür einen Link einzufügen?). Dort gibt es gute Erfahrungsberichte. Ich hatte dort meine Methode mit watenfreiem Seitenschneider und Flexgleisspanner vorgestellt. Trenne damit Peco Code 55 mit beiden Schienen genau an der ausgemessenen Schnittmarkierung und ganz genau senkrecht. Eine anschließende "weiche" Glättung der Schnittfläche mit einer feinen Schlüsselfeile verbessert weiter den spaltfreien Schienenstoß. Ergibt bei mir ruhigen Lauf, gute Stromübertragung und schöne Optik auch bei schon vor Jahren verlegen Gleisen. Die Erfahrungen hier zum Kauf eines Schneiders sind für mich sehr hilfreich. Meiner ist aus einem Werkzeugset von Aldi und wird jetzt langsam schartig. Bei Werkzeug spart man immer am falschen Ende.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich
Hallo Kuddel

Ich habe die Xuron-Ref. 2175B
Ich denke, das ist das Modell für Stahl und es ist derempfohlen von Xuron , um die Schienen der Gleise zu schneiden.
https://xuron.com/index.php/main/consumer_products/3/13

Wie auch immer, ich kann euch sagen, dass die Kante nach vielen Fahrbahnkürzungen immer noch wie am ersten Tag ist.
Für mich eine absolut empfehlenswerte Anschaffung.

Ich glaube, dass sich die Investition mit dem Xuron lohnt, besser als ein günstigeres.
In meinem Land gibt es ein Sprichwort, das besagt: "Das Geld des armen Mannes kauft immer zweimal"
(Ich hoffe, dass der Satz nach der Übersetzung ins Deutsche noch Sinn macht)

Gruß
Jordi

Hallo

hier Bilder zu @12. Sie sind nicht so gut geworden wie erhofft.

Bilder 1 bis 3 sind mit Knipex erstellt. Es bleibt ein Grad nach oben, der gut auf Bild 4 zu sehen ist. Obere Schiene.

Bilder 4 und 5 mit Xuron. Meiner Meinung nach deutlich besser. Ist die untere Schiene im Bild 5.

Was die Qualität und den Preis von Werkzeug betrifft, stimme ich Ulrich und Jordi voll zu.(Jordi die Übersetzung ist OK! )

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ist ein solches Werkzeug auch geeignet um Bettungsgleise zu schneiden oder ist da die Trennscheibe die bessere Wahl ? Und benutzt ihr einen Flexgleisspanner ?
Hall @17:


Ich nehme Flexgleis Spanner, wenn so etwas wie auf dem Foto damit meintest

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian

Wenn du das Foto etwas weiter machst wird es schärfer, dann kann man rein zoomen und die Kante besser erkennen

@ Jordi, die Xuron-Ref. 2175B ist für Neusilber, die robustere für Stahl ist die 2175M. Ich frage mich was die anderen in den ersten Beiträgen meinten (#9), ob ihr das auch verwechselt habt?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ein neuer Versuch . Die Schnitte erfolgten auf die Schnelle!

VG C.


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Danke für die Erklärung.

Die Wahrheit ist, dass ich vorher nicht sicher war, welches Modell für Stahl und welches für Neusilber geeignet ist. (der Online-Übersetzer ist manchmal nicht ganz zuverlässig und macht es schwierig, einige Wörter oder Ausdrücke zu verstehen).  Aber jetzt ist es klar..

Wie auch immer, zu seiner Zeit (schon vor einigen Jahren), als ich es kaufte, empfahlen sie dieses, das ich habe.
Ist es möglich, dass die 2175M ein neueres Modell ist ... ???

Obwohl der, den ich habe, für mich gut funktioniert, werde ich versuchen, den 2175M zu finden und zu kaufen.
Nach allem, was gesagt wurde, scheint es noch stärker und robuster zu sein.

Gruß
Jordi


Hallo #12 Christian,

Dieser Knipex ist laut Website für feine Arbeiten im Elektronikbereich, z.B. Drähte an Bauteilen kürzen

Schienen kürzen ist deutlich außerhalb seiner Spezifikation. Eher ein Wunder, dass er immer noch funktioniert…

Gruß Mark
Hallo zusammen,

die Knipex ist sicher per se keine schlechte Zange, sondern einfach falsch verwendet worden.

Das geht übrigens auch genau anders rum. Hatte meinen Xuron Gleisschneider in der Neusilbervariante einem Freund geliehen, inkl. Hinweis, nur Gleis zu schneiden. Als wenn ich es geahnt hätte, hat er auch Kabel und Draht geschnitten und prompt bekam das Gerät ein paar Macken. Ist nicht weiter schlimm, denn mit dem arbeitet er noch immer und ich habe einen neuen »Xuron«. Und den verwende ich tatsächlich ausschließlich zum Schneiden von Schienenprofilen.

Auch wen sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen, sind manche Werkzeuge eben nur für spezifische Zwecke gemacht. Eine sachfremde Verwendung kann dem Werkzeug, bzw. dessen Hersteller nicht vorgeworfen worden, ganz egal, ob Made in Germany oder Made in U.S.A. Es gibt hüben, wie drüben####und Qualität.

Zur Frage, ob der »Pickelgleisschneider« andere Ergebnisse zeitigt, kann ich nicht beitragen. Mit meiner Neusilbervariante habe ich bisher problemlos Peco, Minitrix und Roco Gleise geschnitten. Seltener auch das Schwellenband, wovor ich aber auch nicht zurückschrecke, wenn es ansteht.

Schöne Grüße, Carsten
Hi ChristianL

danke dir für das neue Bild!
Ich kann es aber leider immer noch nicht genau erkennen, ist halt alles so klein..
Ich arbeite in der Regel sehr genau beim Verlegen, so das ich mit der Proxxon lieber das Gleis 3 Mal wieder raus nehme und neu anschleife, und damit langsam das richtige Maß erreiche, als das ich einen minimalen Spalt habe, auch wenn es für die Räder kein Problem wäre.
Musst du da noch ein wenig abfeilen? Wenn, dann würde ich es mit der M versuchen, um evtl. weniger abschleifen zu müssen, aktuell nehme ich eine übliche Schneidzange und schleife dann 2-3mm runter auf Maß. Ideal wäre natürlich wenn eine der beiden Zangen tatsächlich keine Nacharbeit bräuchte..

@ Jordi
2175B die Spitze, für Neusilber
https://xuron.com/index.php/main/consumer_products/3/13

2175M die dicke, für Stahl
https://xuron.com/index.php/main/consumer_products/3/313

LG ChristiaN


Guten Abend,

ich danke euch für eure vielen Antworten und Erfahrungsberichten. Das hilft sicher nicht nur mir, sondern auch einigen anderen.

Ganz besonderes Dankeschön an ChristianL für deine Mühe und die Bilder. Diese verdeutlichen m.M.n. klar den Vorteil des Xuron.

Werde es nicht versäumen auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Xuron mitzuteilen

Gruß
Kurt
Hallo Kurt

Für Neugier
Schließlich haben Sie bereits entschieden, welches Sie kaufen möchten, das „B“ oder das „M“. . . ? ? ?

Gruß
Jordi
Hallo Carsten (@24),

Du hast vollkommen recht. ich habe die Zangen nur noch einmal wegen des Vergleichs verwendet.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,

Christian
Hi

ich habe Heute meinen Xuron 2175M und Knipex bekommen und gleich den Xuron getestet, ich habe mich für die M entschieden da ich ja verschiedene Materialien habe.

Den Knipex werde ich nie für die Schienen verwenden viel zu schwach das zierliche Kerlchen

Die Schnitte sind sehr gut und ich hab mal 4 Bilder angehängt !

LG Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Heinz

Die Zange unter der Knypex sieht eher wie die 2175B aus?!?
Ich habe weiter oben die Links gepostet damit keine Missverständnisse mehr vorkommen.

LG ChristiaN

@ LG ChristiaN du hast fast recht habe nochmal genau bei Xuron nachgesehen,
mir hat man die als 2175M verkauft.

https://xuron.com/index.php/main/consumer_products/3/11

Jetzt bin ich Verunsichert ob ich die Behalten soll oder Zurück senden soll,
denn es ist ja wohl nicht dass was ich wollte.

LG Heinz

Hi Heinz
Von wem hast du die gekauft?

LG ChristiaN
Hi @ ChristiaN

das war über Amazon unter diesem LINK
https://www.amazon.de/gp/product/B00IC5WF4Y/ref...00?ie=UTF8&psc=1

und da steht unter: Produktinformationen
Technische Details / Hersteller ‎Xuron
Artikelnummer ‎Xuron 2175 Maxi Shear
Verpackungsabmessungen ‎20.9 x 8.1 x 1.8 cm; 100 Gramm
Modellnummer ‎2175M  

Auf der Packung steht nur 2175 und ich bin drauf Reingefallen

LG Heinz
Hi Heinz

Das ist nicht einmal ein Gleisschneider laut Beschreibung? Und keine M.
Und No name noch dazu laut Bild, da müsste auf dem Griff Xuron stehen.

Das ist die richtige

https://www.ebay.de/itm/324969708907?epid=11476...b:g:UTgAAOSwLPJgXIzT

Vom gleichen Anbieter WSK (Stephan Krause) , und sogar günstiger als die 2175B auf Amazon.. vielleicht tauscht er die um falls du es möchtest da im Inserat ja 2175M stand.

LG ChristiaN

Hi ChristiaN

ja werd ich versuchen aber schau die Bilder! muss doch echt Xuron sein

LG Heinz

und einnen Juten Rutsch ins 22 Prost in 2 Stunden



Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend,

mein Xuron ist heute auch angekommen. Ich habe mir den M gekauft, dann bin ich auf Nummer sicher. Vorhin gleich getestet, klasse Teil. Wenn dann die Weichenstellmechanik von NDetail da ist, kann es losgehen. Heute mal die Gleislage aufgemalt, damit ich den Kork vorbereiten kann.


Habe meinen bei Amazon bestellt.
https://smile.amazon.de/dp/B0040YW0XM/ref=cm_sw...oding=UTF8&psc=1

Auch wenn da no Name steht....es ist ein Original Xuron.

Gruß und kommt gesund ins neue Jahr
Hi

Ich bestelle jetzt auch den 2175M.
Übrigens, den gibt es auf Ebay vom gleichen Anbieter deutlich günstiger.

LG ChristiaN
Hi

Ich habe jetzt die 2175M erhalten.
Bin leider enttäuscht, es bleiben immer Nähte die abgeschliffen werden müssen, egal ob man Senk- oder Waagerecht schneidet.
Ich behalte die womöglich für den Vorschnitt, es wird dann aber doch noch mit der Proxxon aufs Maß getrimmt, das so gut wie keine Fugen entstehen.

LG ChristiaN
Hallo Christian #38,

ich hatte meinen Xuron watenfreien Seitenschneider in der Ausführung für Stahlschienenprofiele vor Jahren  bei Fa.
Fohrmann-Werkzeuge gekauft.Dieser hat bis Heute einwandfreie gerade Schnitte ohne nacharbeiten zu müssen
gemacht.Solche Preisklassen werden doch oft "Raubkopiert". https://www.fohrmann.com/de/xuron-gleisschneid...en.html?number=24924

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner

Es handelt sich eindeutig um eine originale Xuron 2175M. Aber "gerade Schnitte" sehen bei mir ganz anders aus. Ich habe sogar zwei davon getestet, war mit keiner zufrieden.

LG ChristiaN
Hallo Kuddel, hallo ChristiaN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn da no Name steht....es ist ein Original Xuron.



bloß weil auf dem abgebildeten Gleisschneider »Xuron« draufsteht, würde ich nicht darauf vertrauen, dass dies auch der Hersteller ist. Zumal bei Amazon sowohl über dem Produktnamen, wie auch weiter unten bei der Beschreibung ein anderer Hersteller genannt wird. Genau so wenig würde ich darauf vertrauen, dass Amazon Fakes aktiv bekämpft.

Die »paar Mark« mehr bei Fohrmann sähe ich für mich nicht als Argument, mich auf ein offensichtlich hinterfragenswertes Angebote einzulassen.

Mein Xuron macht Schnitte wie versprochen. Dass mancher Feilenhieb dazukommt, liegt nicht am Schnitt, sondern der wünschenswerten leichten Abschrägung an Modulübergängen.

Schöne Grüße, Carsten


Edit: ChristiaN, jetzt haben sich unsere Beiträge zeitlich überlappt. Vorrausgesetzt, dein Schneider ist echt, dann ist es vielleicht eine Übungssache? Der für Stahlprofile hat ja auch eine andere Form, als der für Neusilberprofile und führt sie im unterschiedlichen Winkel. Vielleicht liegt es daran?
Hi Carsten

Wie weisst du denn das die von Fohrmann "originaler" sind als da wo ich meine bestellt habe?
Der ist nur teurer. Alleine die ca. €7 Versandkosten sind ja schon eine Zumutung wenn DHL 2kg bis €500 versichert schon für €4,90 anbietet, der Händler eher weniger zahlt. Trotz unterschiedlichen Quellen sehen auch beide identisch aus.
Ich denke das sind alles originale, nur ist mein Anspruch etwas höher. Oder die Augen noch etwas besser, egal wie und wo ich die Zange anlege.
Ich hatte es aber auch schon so erwartet, hätte mich gewundert und natürlich gefreut wenn es anders wäre. Kann diese aber nur für einen relativ präzisen Vorschnitt empfehlen.


LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

mein Xuron 2175B schneidet sehr zufriedenstellend gerade mit der kleinen Ergänzung, dass unten am Schienenprofil ein minimaler Grat entsteht, kaum zu sehen. Will ich einen Schienenverbinder aufstecken, muss ich diesen Grat mit einer kleinen Feile kurz abziehen. Arbeite ich an der Schnittstelle nicht mit Schienenverbindern, sind keine Nacharbeiten nötig.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
ich nehme trotzdem lieber die Proxxon mit einer Scheibe.
Hi Gerhard,

Genau das meine ich.
Ein Grad entsteht immer, egal wie ich schneide, und Verbinder kommen bei mir immer drauf, auch wenn es nur die aus Silikon sind.
Und auch wenn es "nur unten" ist, ohne feilen wird der Übergang nicht ganz sauber.
Ich behalte die Zange fürs +1mm Ablängen, die genaue Länge wird dann weiterhin mit der Proxxon aufs Zehntel geschliffen.

LG ChristiaN

... wobei ich auch nach dem Abtrennen mit der Scheibe immer mit einer kleinen 4-Kantschlüsselfeile über die einzelnen Kerbungen des Profils fahre. Dann flutschen die Verbinder (egal ob Metall oder Kunststoff) besser 😉 ...
Hi Gerhard

Genauso.
Ich nehme eine Nadelfeile mit Dreieck- oder Fischprofil, was ich gerade zur Hand habe.


LG ChristiaN

Hi

Ich muss mich jetzt nochmal zum Thema äußern.

In den letzten Tagen habe ich endlich wieder Zeit für meinen Bhf gefunden und Gleise gelegt, und die Xuron dabei testweise eingesetzt. Ich muss sagen das der Schnitt weiterhin nicht ganz sauber aussieht, es aber reichte das die Gleise nach einem kurzen Schleifen (240) lückenfrei aufeinander treffen. Obwohl auch ich die Proxxon noch bevorzuge, spare ich mit der Zange Zeit und Lärm, und mache jetzt erst mit dieser weiter.
Also doch Daumen hoch, die Xuron 2175M hat jetzt auch mein Segen.


LG ChristiaN

Hättest 2175 B genommen hättest auch weniger Proleme.
Hi Kai

das glaube ich nicht.
Aber woher weißt du das, hast du beide?

LG Christian
Moin Christian,

Der 2175 B hat anders geschliffene Schneiden, welche besser auf weiches Neusilber angepasst sind ( Stichwort Winkel ).
Der 2175 M ist für härtere Materialien geschliffen, somit hat er auch andere Schnitteigenschaften.
Beim schneiden geht es um Materialverdrängung und da ist der Schliff und der Winkel entscheidend.
Siehe auch hier unter Trennzangen ( Mitte der Seite ): https://de.wikipedia.org/wiki/Schliff_(Schneide)

Ich habe den 2175 B, Kollege Märklinbahner hat den anderen welchen ich mir bei Gelegenheit und Bedarf ausleihen kann.
Warum extra kaufen. 😁

MMn. sollte man sich mit dem Werkzeug beschäftigen was man sich anschaffen will. Ich hoffe das kommt jetzt nicht besserwisserisch rüber.

Gruß Kai
Hi

Gerhard hat auch eine B, aber meinte auch das er noch was wegfeilen muss. Ist auch nicht anders.
Und bei der Werbung der B steht auch das es "fast" ohne Nacharbeit geht, also auch nicht ganz ohne..?
Wenn das eh so ist dann bleibe ich einfach bei der M.

LG ChristiaN
Muss jeder selber wissen was er macht.
Manchmal gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur anders. 😁

Kai
Hallo ChristiaN #51,

selbst mit einer Diamanttrennscheibe kann sich ein kleiner Grat am Schienenprofiel bilden.Bei stramm sitzenden
Metallschienenverbindern ist es vorteilhaft die Trennkanten mit einer feinen Nadelfeile zu entgraten.Das dauert
höchstens 1 Minute, und die wird ja wohl noch"übrig sein". Ich benutze dazu eine Diamantnadelfeile.

mf Gruß
Werner V.
Hi Werner

Bis heute nahm ich auch Diamanttrennscheibe und Nadelfeile. Nur hiess es ja das man mit der Zange keine Nacharbeit hätte, das ist aber nicht ganz so. Es geht trotzdem schneller und die Qualität ist zwar nicht die gleiche aber es reicht, deshalb arbeite ich jetzt so weiter.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

sicher wird mancher sagen mit den Xuron Seitenschneidern muß nichts nachgearbeitet werden.Und es ist völlig richtig was Kai bei #50 ausführt.Ich hatte den Xuron 2175 M angeschaft da ich auch Arnold-Flexgleise schneiden
wollte.Und wie ich schon bei #53 anmerkte "flutschen" stramme Metall-Verbinder leichter drüber.Bevor ich das
Anfasen praktizierte hatte ich mal eine schmerzhafte "Bekanntschaft mit einem Metall-Verbinder.
War übrigens 49 Jahre bis zur Rente in einem Metallberuf tätig.

mf Gruß
Werner V
Nabend,

nachdem ich nun ein paar Gleise mit dem Xuron (ja, es ist ein originaler Xuron, auch wenn er nicht bei Fohrmann gekauft ist) geschnitten und bin wirklich zufrieden. Die Schnitte sind sehr sauber und die Verbinder gehen gut drüber. Die Nacharbeiten die nötig waren mit der Feile, waren ganz zu Beginn und lagen an mir als Bediener. Jetzt wo ich den Bogen raus habe ist keine Nacharbeit mehr nötig und das Gleise ablängen geht schnell und sauber von der Hand.

Für mich als Anfänger ganz klar die richtige Entscheidung.


Gruß
Kurt
Hallo Zusammen,
Hier die Fakten:
Xuron nach ca 30 Peco-Übergängen und danach der "Wiha" mit ungefähr gleicher Anzahl allerdings Tillig-Übergängen.
Vermutlich war meiner ein Blackfriday-Teil....
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven

Deshalb nahm ich den "M" für Stahl.
Aber wundert mich schon der Zustand, davon hatte noch keiner berichtet. Den würde ich aber sowas von zurück schicken

@ Kurt, was macht das Wunderhändchen denn anders? Hast du eine Feile eingebaut?

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,
Hier steht: Xuron Saco ME.
Made in USA.
Der Wiha will aus Schonach sein..
Richtig! Etwas anfeilen muss man trotzdem sonst muss man die Verbinder mehr aufpopeln als - schieben.
Xuron jedenfalls nur noch für Plaste, mehr is nich.... 😞
Gruß Sven
@Christian

Wunderhändchen würde ich das nicht nennen bei meinen Pranken

Anzeichen, möglichst 90 ansetzen und klack....mehr ist es nicht. Wie geschrieben, im Anfang musste ich auch feilen da es nicht ganz so sauber war. Aber jetzt klappt es super.

@Sven
Ich habe den M und bei meinem sieht immernoch tadellos aus. Vielleicht ist der "Kleine" doch etwas zu weich.

Gruß
Hi
Mein M ist auch noch so gut wie neu nach ca. 50 schnitten.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;