1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 8373k Rolleigenschaften/ alternative Achsen

THEMA: Fleischmann 8373k Rolleigenschaften/ alternative Achsen
Startbeitrag
Enemy - 27.12.21 23:25
Hallo zusammen,

ich habe einen Fleischmann 8373k Schiebewandwagen.
Mir ist aufgefallen, dass die Rolleigenschaften des Wagens unter aller Kanone sind.
Unter anderem hoppelt der Wagen über die Weichen, anstatt sauber drüber zu rollen (Fleischmann Weichen mit Schotterbett)
Gibt es da andere Achsen für, oder kann man da nichts machen?

Gruß
Thomas

Schon mal das Spurmass der Achsen/Räder nachgemessen ?

Gruss,
           Sascha.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich habe das Gefühl, dass mit den Achsen an sich etwas nicht stimmt.
Das hat nichts mit der Spurweite zu tun, sondern eher mit dem Außendurchmesser/Innendurchmesser der Räder.
Hallo Thomas,

tausche einfach mal die zwei Achsen aus dem 8373 mit einen anderen Fleischmann-Wagen aus. Wandert der Fehler mit den Achsen mit, dann liegt es an den Achsen. Bleibt der Fehler beim 8373, dann liegt es an den Achslagern.

Von den 8371K habe ich fünf Stück und die rollen, wie man es früher bei Fleischmann gewohnt war, sehr leicht.

Grüße
Markus
Hallo,

Ich schließe mich Frank in #3 an: Ich habe sechs von den Dingern, darunter zwei 8371, von denen macht keiner Probleme.

Wenn der Wagen über Weichen hoppelt, würde ich mal die Spurweite prüfen.

Gruß Lothar
Hi zusammen,

danke für die Tips. Werde dem mal nachgehen.
Melde mich wieder.

Gruß
Thomas
Habe mal ein Bild gemacht.
Da ist schon ein gewaltiger Spalt.
Außerdem rollt der Wagen sehr schlecht.
Hab das Gefühl das da falsche Achsen drin sind. Schaut euch die Bilder an.

Gruß Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

die Achsen von Fleischmann sehen anders aus. Ich kann dir zwei passende Achsen zusenden.

Grüße
Markus
@6: Hallo Thomas,

da hat sich jemand den "Spaß" erlaubt, uralte Radsätze mit Kunststoff-Rädern (Arnold rapido?) einzusetzen.

Kein Wunder, dass der Wagen auf diese Weise nicht anständig rollt, zumal die Achslänge wahrscheinlich auch nicht genau zum Wagen passt.

Fleischmann-Wagen zeichen sich grundsätzlich durch hervorragende Rolleigenschaften aus (erst in jüngster Zeit gibt es da unerfreuliche Ausreißer, doch die aktuellen Qualitäts-Probleme von Fleischmann sind ja allgemein bekannt - ich hoffe, die kriegen sich sehr zeitnah wieder ein, sonst ist der einst gute Ruf der Marke ganz schnell: Schlicht verramscht).

Beste Grüße, Nordpilen
Habe mir das auch fast gedacht, denn wie du schon sagst hat FLM eigentlich hervorragende Laufeigenschaften.
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück Markus und melde mich gleich.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;