1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Update auf Windows 11 ja/nein?

THEMA: Update auf Windows 11 ja/nein?
Startbeitrag
796 724-3 - 28.12.21 11:10

Umfrage-Zwischenstand

Update auf Windows 11?
Ich bleibe so lange wie möglich bei Windows 10
87 Stimmen (53.37 %)

Mein Laptop, PC... ist nicht Windows 11 tauglich
57 Stimmen (34.97 %)

Ich arbeite bereits mit Windows 11 / zufrieden
40 Stimmen (24.54 %)

Ich arbeite bereits mit Windows 11 / unzufrieden
4 Stimmen (2.45 %)


Insgesamt 188 Stimmen von 163 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Mein Hauptlaptop wäre Windows 11 tauglich. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das Update jetzt schon wagen soll.

Gibt es schon Erfahrungen mit Windows 11, bzw. wie handhabt ihr das?

Grüße Andreas

Ich nutze seit Windows 8 das Startmenü im Vollbildschirm und garkeine Desktopsymbole mehr. Das ist sehr effizient und übersichtlich, geht bei Windows 11 aber nicht mehr. Es fehlen außerdem einige andere Sortier- und Ordnerfunktionen im neuen "Startmenü".
Sonst bin ich da immer recht schnell mit der neuen Version dabei aber solange das so ist und Windows 10 weiter unterstützt wird bleibe ich bei 10.
Gruß
Andi
Hallo Andreas,

Leider ist nur recht neue Hardware (CPU) ohne Klimmzüge für Win11 benutzbar, alle meine 4 PCs / Notebook / Tablet sind nicht geeignet.
Ich hab mal mit Win 3.1 begonnen PCs zu betreuen und daher kann ich aus langer Erfahrung nur sagen, nix g'naues weiß weiß man nicht 😉
Wenn du testen willst, empfehle ich testweise eine Neuinstallation auf deiner Hardware - sinnvollerweise auf einer Ersatz-Systemdisk für schnellen Restore. Natürlich vorher Backup aller Daten und Image der Systemdisk. Ein Update vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser, man weiß nie, ob der Fehler durch das neue OS kommt, oder eine alte "Tretmine" schon vorher bereitgelegt wurde... Treiber und installierte Anwendungen hinterlassen manchmal auch beim entfernen solche Überraschungen.

Immer wenn man glaubt es kann nix passieren, dann hatte Windows neue Probleme hervor gebracht. Gerade bei Notebooks wird spezielle Hardware verbaut, die manchmal /meistens nur durch Hersteller Treiber den vollen Leistungsumfang erreichen. Win10 Treiber können unter Win11 gehen, müssen aber nicht.

Aktuelle und korrekt programmierte Anwendungen sollten problemlos laufen, aber kann auch aus zig Gründen nicht sein. Genau das ist m. E. Das Problem von MS, es gibt keine Möglichkeit alle Hardware Versionen mit allen möglichen Peripheriegeräte und allen möglichen Anwendungen in verschiedenen Kombinationen zu testen. Da bleibt nur der Selbstversuch...

Meine Einschätzung: auf aktueller Hardware mit Standard-Periphere und MS Anwendungen wird sehr gut funktionieren. AMD CPUs haben wegen systeminterner Anbindung Performance Probleme. Was Unterstützung älterer Peripherie angeht, muss man testen und bei Anwendungen z.B. für die Modellbahn Steuerung ist keine sichere Vorhersage möglich (Timing) und auch wenn eine Anwendung startet, bedeutet es nicht das es stundenlang ohne Fehler funktioniert.

Ja, MS liefert keine perfektes OS, aber auch Apple hat in letzter Zeit viele Qualitätsmängel produziert. Der Markt für Linux ist arg fragmentiert, aber damit hab ich mich nur oberflächlich beschäftigt - damit hab ich kein Geld verdienen müssen 😉

Mal sehen, ob ich mir wenn die Preise sich dank Chip-Mangel wieder beruhigt haben einen neuen PC zusammenschraube... eventuell kann ich aber am Test-PC die CPU - Erkennung überlisten. Die ersten Tipps dazu gibt es schon.

Schöne Grüße
Peter
Hallo,
mein PC ist nicht tauglich. Daher nutze ich, so lange er läuft, das bisherige W10.
Ich sehe nicht ein, dass ich mir von gewissen Firmen vorschreiben lasse, wann ich einen neuen PC zu kaufen habe.
Viele Grüße
Gerhard
Hi

Ich sehe da nichts wirklich neues ausser nutzlosem Schnickschnack. Bringt mir persönlich kein Vorteil, Ich bleibe erstmal bei W10.

@ Gerhard, und ob du das lässt. Sobald W10 keine updates mehr bekommt bleibt dir keine sichere Wahl ausser Linux.

LG ChristiaN
Hallo Andreas,

was Windows betrifft und vor Allem deine eingesetzte Software würde ich niemals auf eine neue Version wechseln, solange dein jetziges System läuft und nicht nach einer Betriebssystem-Erneuerung verlangt. Leicht passiert es, dass gewohnte Programme nicht mit einer neuen Betriebssystemversion klar kommen und oft muss man lange warten, bis die Entwickler diese Programme anpassen - wenn überhaupt ! Nach wie vor gilt die alte Regel: Never touch a running System ! :)

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Mir selbst stellt sich das Problem allerdings nicht, da ich seit vielen Jahren mit dem MacOS arbeite.

Liebe Grüße

Randy

Hallo Andreas,
es gibt aus meiner Sicht keinen Vorteil für Win11.
obwohl meine beiden PCs identisch sind und als Win11 tauglich gemeldet sind, verweigert der Upgrade auf einem der PCs die Umstellung.
Darüber bin ich im nachhinein froh, denn 2 Dinge nerven mich am Win11
- ich kann das gruppieren der Fenster nicht mehr aufheben
- beim Bahn-PC wird auf dem 2.BS die Uhr nicht mehr angezeigt

aber Traincontroller und alle Treiber und Moba-Tools laufen ohne Probleme.

Gruss Hartmut
Hallo,

mein PC ist 4 Jahre alt und aufgrund der CPU (AMD) "noch" nicht Win11 fähig. Thema erledigt. Allerdings sind die Änderungen eh nur minimal und Updates für Win10 noch für Oktober 2025 garantiert.

Gruß
Uwe
Hi in die Runde,

generell gilt, zumindest für Leute, deren Arbeit vom PC abhängt oder die sogar ihr Geld damit verdienen, "never touch a running system"!

Auf meinem Haupt-/Heimrechner, ein schon etwas älteres "Dell-Möhrchen" mit I5, läuft seit Jahren Win 7 stabil! Und um jeglichen Aufschrei gleich vorzubeugen, es ist mittlerweile seit zwei Jahren, die "ESU"-Variante, also die "Extended Security Update"-Variante, die mir noch bis Januar 2023 die Aktualität und Sicherheit des Systems garantiert! Im Januar 2023 ist dann allerdings leider entgültig Schluß mit lustig .
Und ich überlege bereits seit längerem ernsthaft, dann "Winzigweich Fenster" vom Rechner zu bannen!
Microsoft schafft es bereits seit längerem, mich mit diversen "Spielereien" mehr und mehr zu vergrätzen, die letztlich eigentlich nur den einen Zweck haben: die Gelddruckmaschine am Laufen zu halten!
Ich habe nicht nur drei eigene (PC, Laptop u. Netbook) Geräte am Laufen, sondern betreue auch mehrere Rechner im Bekanntenkreis; und da es ja stets Leute gibt, die zwar nicht unbedingt wissen, warum sie einen Compi haben *g*, aber es doch stets der "neueste, schnellste" sein muß, hinreichend Erfahrung mit den mehr oder weniger aktuellen Betriebssystemen aus dem Hause Microsoft. Bereits als Win 10 das Licht der Welt erblickte, stand ich "auf der Bremse", was die eigenen Geräte anbelangt. Aber ich brauche auch weder das Fratzenbuch, noch irgendwelche anderen sozialen Plattformen, geschweige denn Steam oder so Zeugs, was Resourcen frißt. Mein Heimrechner ist ein Arbeitsgerät, welches in Graphik, Schrift, gelegentlich auch in Video- und Audiobearbeitung "fit" sein muß. Mein Laptop ist eigentlich der zweite "Lastesel" für unterwegs, aber auch ein bisschen "Spielwiese" für aktuellere Software. Und da fing der Ärger schon vor einiger Zeit an; als ich ihn erwarb, hatte er noch Win 8.1, welches inzwischen ja bereits auch aus dem Support gefallen ist. Ich hatte vor ein paar Jahren das Win 10-Update über das bestehende System gemacht, war auch ein bisschen Faulheit dabei, um nicht alles neu installieren zu müssen. Böser Fehler, weiß eigentlich jeder Admin *g*. Und tatsächlich wurde der Rechner binnen ein, zwei Jahren immer instabiler *grmbl*. Also beschloß ich etwa Mitte diesen Jahres den Rechner neu aufzusetzen. "Natürlich" mit Win 10, 11 war da noch in der Warteschleife. Zweiter böser Fehler, inzwischen hatte Microsoft mittels mehrerer Updates so am System geschraubt, daß Alt-Treiber sich eben nicht mehr so einfach mit einem "trotzdem"-Click aktivieren ließen! Muß sowas wirklich sein? Nur mit viel "Überredungskunst", auf die Details hier einzugehen, würde den Thread sprengen, gelang es mir, die Treiber wieder einzubinden! Denn Toshiba, der Hersteller, hält es nicht für nötig, für einen gerade mal fünf Jahre alten Laptop mit immerhin I7 aktuelle Treiber bereitzustellen!...
Und auch Windoof 11 mag den Rechner übrigens nicht! Spaßeshalber habe ich den Installationstest darüberlaufen lassen, der "natürlich" negativ ausfiel! Ja, ne, is' klar...

Lustig übrigens auch, warum Windows 11 so "bockig", auch auf manche neueren PCs, reagiert: Das System möchte unbedingt "TPM 2.0" in Form eines Chips auf dem Rechner, die absolute Schnüffelhardware! Wer sich gerne schlau machen möchte, was das für böses Teil ist, kann gerne danach googlen! Nur soviel, dagegen sind alle bisherigen Abgreifversuche "Kindergarten"! Man übergibt bei Aktivierung mehr oder weniger die Gewalt über den PC in fremde Hände! Andere bestimmen dann, wie und mit was der Rechner betrieben werden darf...

Es gibt übrigens schon "workarounds" zur Installation von Win 11 ohne die Abfrage nach dem bösen Chip. Es steht aber das Gerücht im Raum, daß Redmond in zukünftige Updates erneut eine Routineabfrage nach diesem Bauteil einbauen könnte! Und man somit dann kein Update machen könne oder schlimmstenfalls das System gesperrt würde. Also im Endeffekt die ganze mühevolle Installation schon kurz danach "für die Katz" sein könnte!

Die restlichen Hardware-Anforderungen sind eigentlich eher moderat und inzwischen wohl in fast jedem Rechner erfüllbar, umso ärgerlicher! Und ein Grund, warum meine Rechner Windows 11 definitiv, zumindest in der jetzigen Form, nie sehen werden!

Da ich mit Linux bereits seit der Version Suse 2.0 (um 1998 mein erstes lauffähiges Linux *lol*) am herumspielen bin, ist mir die Linux-Welt nicht ganz fremd, auf meinem Netbook läuft ein Mint. Den "ganz großen" Umstieg habe ich nur aus dem Grund bisher vermieden, weil ich zu vieles an gekaufter, lizensierter Software für die Windows-Welt habe. Und das alles dann entweder unter "Wine" oder in einer Emu laufen müßte. Und es eben für manches keinen äquaten Ersatz in der Linux-Welt gibt.

Windows 10 soll übrigens offiziell noch bis Okober 2025 weiter supportet werden. Da zu vermuten ist, daß es auch da dann noch eine "ESU-Variante" geben wird, gehe ich mal von etwa 2028 als entgültiges Ende für Windows 10 aus... - da habe ich noch etwas Zeit, mir Gedanken um die Nachfolge zu machen.

Grüße
Roland
Hallo,

meiner Meinung nach ist es eine dreiste Haltung vom Monopolführer Microsoft, relativ neue und hochwertige Hardware als "nicht kompatibel" mit Win 11 zu bezeichnen. Auf Youtube kann man im "CT-Uplink" gut sehen, dass Win 11 so gut wie keine Verbesserung enthält. Ein einfaches weiteres Update für Win 10 hätte es getan. Während die Nutzung des Sicherheits-Chips auf dem Hauptplatine oder als Teil der meisten neueren Prozessoren sinnvoll erscheint, werden viele moderne Prozessoren nicht mehr nachvollziehbar "abgeklemmt".  Von einem schnellen Umstieg wird von CT eher abgeraten, bis alle neuen Anfangsmacken wieder ausgebügelt sind. Bei Microsoft gilt nach meiner Erfahrung seit alten DOS-Zeiten das "Bananen-Prinzip": Das Produkt kommt "grün-unbekömmlich" auf dem Markt und reift beim Kunden.

Für Win 10 gibt es noch längere Zeit Funktionsupdates und evtl. noch länger auch Sicherheitsupdates.  So wirkt das ganze wie eine Verkaufsförderung für neue Geräte, ökologisch höchst fragwürdig. Ich bleibe erst einmal bei Win 10.

Gleichzeitig teste ich derzeit auf einem älteren Fujitsu Lifebook Linux Mint 20 Cinnamon, bin davon bisher sehr angetan und kann es als Betriebssystem auch für Nicht-Nerds empfehlen. Anwendungssoftware dafür gibt es in großer Auswahl und ganz leicht zu installieren auf einer direkt zugänglichen Plattform. Wer sich ein bisschen auskennt, kann auch mit "sudo apt-get install" praktisch alle Ubuntu-Anwendungen installieren. Natürlich alles kostenlos. Für Ubuntu gibt es sehr hilfreiche deutschspachige Foren. Dort sind "Netikette" und sachlich-freundliche Hilfe teilweise besser ausgeprägt als hier.

Schöne Grüße
von Ulrich aus Hildesheim
    

Hallo zusammen,

meinen recht neuen Laptop mit Win 10 (ein Jahr alt) habe ich vor kurzem auf Win 11 upgedatet.
Das ist schöner, grafisch runder und nach meinem Geschmack mehr aus einem Guss als Win 10.
Nachteile sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Alles wirklich wichtige läuft (MS Office, Photoshop Uraltversion und Age of Empires Definitve Edition).

Mein alter Destoprechner bleibt bei Win 10, weil die Hardware zu alt ist. Ist auch ok.

Beste Grüße
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

AMD CPUs haben wegen systeminterner Anbindung Performance Probleme.



Tatsächlich? Wie kommst du zu dieser Aussage?

Bei mir ist die Leistung, so man verschiedenen Benchmarkprogrammen (Cinebench, CPU-Z,..) glaubt, eher höher.
Egal ob Single- oder Multicore-Tests. Prozessor ist ein Zen 3 mit 12 Kernen.

Es gab mit Windows 11 mal ein Problem mit dem L3-Cache der AMDs, dies wurde aber schon Okt 21 von
Microsoft behoben. Performance Probleme hatte ich da aber weder vorher noch nachher.

Gruß
Jochen
Hallo,

wenn die Pandemie und damit die Bauteilkrise (es sind ja nicht nur Prozessor Chips betroffen, sondern z.B. auch Kondensatoren) weiter anhält, wird sich MS was überlegen müssen, und auch AMD, Intel und die PC Hersteller.
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass die Home Variante auf das TPM verzichten könnte, und die Pro oder Enterprise mit dem auf vielen Business Laptops vorhandenen TPM 1.2 das Auslagen findet. Neue Befehle könnte man in den CPUs durch Patches im Microcode nachrüsten.

Grüße, Peter W
Hallo auch,

Bei meinem Hauptrechner läuft eine i7 6core-CPU auf einem High-End Asus-Mainboard. Beide fallen bei der Kompatibilitätsprüfung durch. Somit fällt bei mir Win11 bis auf weiteres durch. Die älteren Pcs und Notebooks brauche ich gar nicht testen.

Mich hätte das Fenstermanagement von Win11 interessiert für die 4k-Monitore und später bei den 8Ks. Sonst habe ich bisher wenig gefunden.

Was schon viele Jahre überfällig ist, nämlich eine vollständige Neukonzeption des vorsintflutlichen Dateiexplorers, der - langsam und absturzgefährdet - eine unverschämt rückständige Suchfunktion aufweist und dem selbstverständliche Features abgehen, das wurde von MS vor vielen Jahren angekündigt und davon ist noch immer keine Spur.

VG
Andreas
Hallo Jochen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tatsächlich? Wie kommst du zu dieser Aussage?



Selber kann ich es nicht vertesten, aber ich denke das trotz dem Oktober-Patchen noch andere Probleme bestehen wie:

https://www.chip.de/news/Windows-11-Aerger-Problem-nicht-behoben_183940534.html
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Softw...marks-Video-1382284/
https://www.heise.de/news/Windows-11-Performanc...nd-HDDs-6294893.html
https://www.heise.de/news/Windows-11-Probleme-m...oeglich-6314269.html
https://winfuture.de/news,126518.html

Es gibt im Moment viele Trouble-Meldungen ... was davon echte Probleme sind und wo nur Inkompatibilitäten der benutzten Testplattform besteht kann ich nicht beurteilen, aber bei MS gilt die alte Regel "traue keiner 1.0" und das ist jetzt >"Win 11 1.0". Abwarten bis die ersten Fehler sortiert und behoben sind ist für alle die nicht das Hobby OS testen haben eine gute Entscheidung.

Schöne Grüße
Peter

Hi

also ich bleib bei win 10. xxx und lass Andere Testen und Ärgern bis in 2025 WIN 10 nicht mehr

Supportet wird.

LG Heinz
Hallo Community,

ich habe das mal mit meinen Kollegen aus dem IT Bereich (und das sind so einige) durchgekaspert: wenn man nicht unbedingt heiß auf alles Neue ist, dann sollte man WIN11 erst noch etwas "reifen" lassen. Zwar habe ich mir nach etwa 10 Jahren auch mal wieder einen neuen Rechner zu Weihnachten geschenkt und der kann auch das Update aufspielen, trotzdem wird dort erst einmal das installierte WIN10 weiter seine Dienste tun. So weiß ich wenigstens in etwa, wo ich was finden kann. Mich nervt jedesmal die "umständlichere" Suche nach irgendwelchen Einstellungen etc. und daran habe ich mich nach einigen Jahren WIN10 gerade so schön gewöhnt.

Eine neue grafische Oberfläche ist zwar immer schick anzusehen, aber was nützt die, wenn man seine persönlichen Einstellungen vornehmen möchte und diese fast nicht findet.

Gruß
Freddie
Danke für Eure Statements. Ich werde auch erstmal bei Windows 10 bleiben, wie die aktuell 50,71% der abgebenen Stimmen "Ich bleibe so lange wie möglich bei Windows 10" und warten wie sich Windows 11 so entwickelt. Bis 2025 ist ja noch etwas Zeit.

Ich meine, dass Microsoft bei der Einführung von Windows 10 gross verkündet hatte, dass dies die letzte komplett neue Windows-Version sei und es dann nur noch "normale" Updates geben sollte. Wahrscheinlich hat Microsoft gemerkt, dass man dadurch zu wenig verdient und es wurde Windows 11 zum Geld drucken gebohren mit der Ankündigung Windows 10 Updates 2025 einzustellen.

Lg Andreas

Moin,

auch ich bin vor ein paar Monaten von Win 10 auf Linux Mint umgestiegen.
Das einzige schlechte daran ist das ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ich finde das Linux Mint in der Bedienung und den out of Box - Möglichkeiten deutlich besser.  Das sind so Kleinigkeiten wie ein mehrspaltiger Dateibrowser etc......

Und es läuft bislang sehr stabil. Da ich mit Rocrail unterwegs bin, gibt es auch da keine Probleme. Für alles wo Windows zwingend gebraucht wird gibt es entweder Wine oder Windows in a Sandbox. Ist aber bisher nur einmal vorgekommen für die z21. Da ich die inzwischen gegen die mc2 getauscht habe, ist auch das nicht mehr nötig.

Gruß
Christof


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;