1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM 860882 - IC/EC-Steuerwagen - welcher Decoder (erledigt)

THEMA: FLM 860882 - IC/EC-Steuerwagen - welcher Decoder (erledigt)
Startbeitrag
Andreas V. - 28.12.21 19:06
Hallo,

ich wollte meinem Fleischmann 860882 IC/EC-Steuerwagen eine Innenbeleuchtung spendieren, finde aber nicht die passenden Anschlüsse am Funktionsdecoder. Weiß zufällig jemand welcher Decoder das ist bzw. wie die Anschlüsse belegt sind.
Es ist jedenfalls NICHT der in der Anleitung beschriebene 686403, der sieht ganz anders aus.
Auslesen von CVs geht leider nicht, die Spitzenbeleuchtung verbraucht wohl zu wenig..

Ich hätte eigentlich gedacht, dass AUX1 und AUX2 die beiden neben rot sind, aber zwischen denen und blau (also Plus) liegt immer die volle Spannung, egal ob F1 und F2 an oder aus sind.

Viele Grüße
   Andreas  


Die von Andreas V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hallo Andreas

das ist der zimo mx617

die 4 oberen lotpad sind fa1 bis fa4

die zwei lehre neben denn roten sind motor

oben der blau ist plus der lehre ist masse dan kommt der schwarze baustein dann gehtes los fa4 fa3 fa2 fa1


mfg
ono




Hallo Ono,

vielen Dank, das ist er. Auf die Idee, dass in einem Steuerwagen ein Lokdecoder verbaut sein könnte muss man erst mal kommen...

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

defekte Lokdecoder kann man unter Umständen noch als Funktionsdecoder weiter verwenden (wenn z.B. nur die Ausgänge zum Motor einen Schuss haben und der Rest noch funktionsfähig ist).

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ok, aber ab Werk in einem neu gekauften Steuerwagen...?
Oder bekommt FLM dafür von Zimo die Decoder, bei denen im Test die Motorausgänge nicht funktioniert haben?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

das was ich in Beitrag 3 geschrieben hatte habe ich vor ca. 20 Jahren mal selbst ausprobiert und ein Silberlingsteuerwagen damit digitalisiert. Damit funktionierte dann der Lichtwechsel im Steuerwagen und der ausgemusterte Lokdecoder tat darin noch ein paar Jahre seinen Dienst.

Das Fleischman hier beim 860882 zweite Wahl an Decodern verbaut will ich nicht behaupten oder dementieren.  Offenbar hat der Preis der Zimo MX617 gestimmt und Fleischmann hat den Lokdecoder verbaut obwohl es hier ein ein reiner Funktionsdecoder auch getan hätte.

Wenn du an die zwei nicht verwendeten Motoranschlüsse des MX617 versuchsweise einen Verbraucher anschließen würdest dann könnte das Umprogrammieren des Steuerwagens vielleicht funktionieren.

Grüße
Markus
hallo Andreas

mach alle erstmal so wie du denn bekommen hast ohne die led

teste ob er wider aus lesen kannst


mfg
ono

Hallo Markus,

das Programmieren ist kein Problem, nur das Auslesen klappt nicht, also spare ich mir lieber den Aufwand.
Wahrscheinlich gab es damals einfach einen Lieferengpass, und von diesen Decodern hatten sie noch genug.

Viele Grüße
   Andreas
hallo Andreas

ich habe an denn decoder ein esu led lichtleiste fur analog dran
an denn decoder

habe dir mal ein bild gemacht du must die led mit ein kabel an plus dort wo blau ist und ein an fa1
das war auch und die fa1 legen  du auf ein f-taste legen

sag besheit wenn du die cv braust

mfg
ono

Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ono,

danke, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Vielleicht werde ich auch das blaue Kabel trennen und dort den Pluspol abgreifen, dann muss ich weniger auf dem Decoder rumlöten.

Viele Grüße
   Andreas
hallo mach das so wie auf denn bild

du must an denn plus ran  und das andre auf fa1

melde dich wenn du fertig bist

mit was programirt du dein decoder

mfg
ono

Hallo,

IIRC kann man Zimo Decoder veranlassen, einen Quittierimpuls zu generieren wenn die Last nicht ausreicht, das lässt sich mittels CV 112 Bit 1 einschalten.

Setze CV 112 = 2

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Danke für den Tipp, mit cv112=2 klappt das Auslesen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Gern geschehen, Danke für die Rückmeldung.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;