1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weiche und Blockbildung

THEMA: Weiche und Blockbildung
Startbeitrag
helmut_k - 28.12.21 19:22
Hallo,
bei den mir bekannten Anschlussbeispielen zu Belegtmeldern bzw. Blöcken sehe ich nie, wie oder ob die Weichen vor oder nach einem Block eingebunden werden. Meist werden die Blöcke vor oder hinter einer Weiche abgebildet, die Weiche ist nie einbezogen. Ist dies tatsächlich richtig so?
Wenn z.B. eine Lok oder ein Wagen auf der Weiche hängen bleibt, würde dies ja nicht gemeldet.
Auswege?
Lösungsvorschläge?

Weihnachtliche Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

ich kann dir nur über den Betrieb meiner Moba in Verbindung mit dem TrainController berichten.
Ich habe bei meiner neuen Anlage auch keine Weiche in den Blöcken verbaut. Die Weichen bzw. Weichenstrassen habe ich aber trotzdem über einen Belegtmelder angeschlossen. Sollte eine Lok bzw Wagen auf einer Weiche bwz. Weichenstrasse stehen bleiben, soll die Software dies erkennen (meine Anlage ist aber noch im Aufbau).


Grüße
Andreas
Hallo Helmut.
Ich unterscheide mit Rocrail zwischen Belegtmeldung der Strecke oder Weichen und einem Block. Ein Block ist ein Abschnitt in dem ein Zug halten kann. Ich überwache jede Weiche und jedes Stück Gleis mit einem Belegtmelder, aber nur wenn gehalten werden soll, wird im Plan ein Block eingefügt. Dieser hat dann zusätzlich zur Belegmeldung auch noch die Meldung, das der Zug vorne angekommen ist. Im Normalfall passt der ganze Zug in den Block, wenn nicht, werden schlicht hinten die Weichen und Gleisabschnitte je nach Situation nicht frei-gemeldet und können von keiner anderen Fahrstraße benutzt werden, bis der Zug weitergefahren ist. Keiner meiner Blöcke enthält Weichen - grundsätzlich wäre das aber möglich, wenn man sich in Ruhe überlegt, welche Meldungen dann wie zum Block zugeordnet werden müssen. Aber ich glaube der Grundgedanke, der dir hilft, ist einfach "Belegtmeldung" unabhängig vom Begriff "Block" zu betrachten.
VG, Steffen
Hallo Helmut,

ich kann nur von der von mir verwendeten Software (TC9 Gold) berichten. Da ist es nicht möglich einen Block über eine Weiche zu ziehen, bzw auf der Weiche einen Block anzulegen.
Was passiert wenn da was liegen bleibt ? Muss ich bei Gelegenheit mal probieren.
Vielleicht hat ein anderer da schon Erfahrungen und kann hier berichten.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Helmut,

das mit dem nicht möglich kann ich so nicht bestätigen. Alle meine Weichen sind bei mir in die Blöcke einbezogen und das macht in den meisten Fällen auch durchaus Sinn. Auch ich verwende TC9 Gold und habe da mit den Weichen keine Probleme. Aber das sollte jeder selbst wissen. Nur gar nicht überwachen würde ich ungern wollen. Wenn da was stehen bleibt dann wäre der Crash vorprogrammiert. Außerdem musst du dann entsprechend den Strom runterregeln, da ansonsten etwas über ein Volt mehr in den nicht überwachten Blöcken liegen würden. Ich persönlich werde bei meinem System bleiben. Meine Erfahrungen bestätigen mir, dass es zumindest so nicht falsch zu sein scheint.

Liebe Grüße
André
Hallo Andre,

wie machst du das die Weichen mit in den Block einzubinden? Ich hab da schon alles mögliche versucht, aber hab noch keine Lösung gefunden.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Helmut,

ich verwende auch TC Gold… Der Macher Freiwald behauptet bzw. empfiehlt, dass Weichen nicht mit Belegtmeldung ausgestattet sein müssen, da die Logik des Programms erkennt, wenn eine Weiche belegt ist.
Dass stimmt zwar grundsätzlich, allerdings kann es in ungünstigen Fällen bei verlorenen Wagen ohne Widerstandsachsen oder kurzen Wagen dazu führen, dass eine belegte Weiche/ -nstraße nicht erkannt wird und zum Crash führt.

Ich habe es so gemacht, dass ich die an einen Block angrenzende Weiche (Weichenspitze) über diesen Block mit anschließe, allerdings den Melder nicht in die Weiche eingebe. Das führt dazu, dass ein Wagen, der auf der Weiche steht, den letzten Block auf „belegt“ hält, wodurch kein weiterer Zug einfahren kann. Alle andere Weichen betreibe ich ohne Rückmeldung.
Allerdings habe ich einige wenige Weichen, auf denen hin und wieder Probleme waren, nachträglich mit Belegtmeldung ausgestattet. Mit bisher über 200 Weichen funktioniert das System sehr gut…
Vielleicht hilft das ein wenig…

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

ich kann ebenfalls nur etwas über TC Gold sagen.

Ich habe bisher die Weichenstraßen in den Ein- und Ausfahrbereichen der Bahnhöfe nicht eingebunden.- Das liegt aber vielleicht am Umfang des Weichenbereichs. Wenn ich nicht jede Weiche einzeln als Block mit einem GBM erfassen will, könnte ich ja nicht den einen Zug ein- und den andren Zug gleichzeitig ausfahren lassen. Der erste Zug würde den ganzen Bereich für einen anderen Zug sperren.

Allerdings hat das ein Problem mit der Geschwindigkeitseinstellung, das ich in diesen Zusammenhang noch nicht gelöst habe:
Die Einfahrgeschwindigkeit in den Bahnhof ist bei 70 km/h. Der Zuge regelt im vorherliegenden Block schon auf diese Geschwindigkeit herunter und das ist mir zu lang. Der Einfahrbereich mit Weichen ist ca. je 80 cm lang. Dann noch die Reduzierung der Geschwindigkeit im vorherigen (den letzten vor dem Bahnhof erfassten Block), führt zu einer nicht gut aussehenden langen Langsamfahrstrecke. Grundsätzlich würde ich also für die Ein- und Ausfahrbereiche davon abraten.

Ein Bahnhofsgleis hat eine Weiche im Block als Verbindung zum Nebengleis (Gleiswechsel), das macht überhaupt nichts aus. Dann müssen die Gleise im Bereich der Weichen aber voneinander getrennt werden.

Herrmann, vielleicht kannst Du mal Deinen Gleisplan einstellen und welche Software beabsichtigt ist

Viele Grüße
Christian

Der beigefügte Gleisplan hilft zum Verstehen vielleicht weiter.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die Weichen werden ja nicht als Block angelegt, sondern lediglich mit einer Belegtmeldung versehen.
Ich habe z.B. die jeweils 9 Weichen der Gleisharfen-Zu- und Ausfahrt zusammengefasst, und über jeweils einen Belegtmelderkanal angeschlossen. Ist nur eine Weiche belegt, fährt nichts weiter in diese Weichenstraße ein, was ja absolut sinnvoll ist. Die Weichenstraße ist eh immer nur für einen Zug sinnvoll zu verwenden….

Viele Grüße

Andreas
Moin,
bei  I Train ist es sogar zwingend nötig zwischen der Länge der Weiche in der Geraden und im Abzweig  des Blocks einzutragen, also zwei verschiedenen Längen im Weichenbereich, da die Software relativ simpel eine Zeit Weg Berechnung ist und sonst garnichts mehr stimmen würde wenn irgendwo 1cm fehlen würde oder auf der anderen Seite zwei zu viel wären.
Gruß
Christoph BS
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SachsenbahnN

wie machst du das die Weichen mit in den Block einzubinden? Ich hab da schon alles mögliche versucht, aber hab noch keine Lösung gefunden.



Hallo Andreas,

ich habe die gesamte Anlage in Blöcke aufgeteilt. Die meisten haben eine Länge von etwas über 2 m. In meiner unteren liegenden Schleife habe ich zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils 9 nahezu gleichlangen Gleisen. Jedes Gleis des Bahnhofs ist ein Block. Der Block vor den Bahnhofsgleisen und der danach haben ohne die Weichen ebenfalls etwa zwei Meter Länge und enthalten bei mir die Weichen am Ende bzw. am Anfang. Da die Strecke in Einrichtungsverkehr genutzt wird, kann sowieso immer nur ein Zug ein und/oder ausfahren. Mit dieser Systematik klappt die Steuerung absolut ohne Probleme.

Von dieser Strecke geht dann beidseitig je eine Strecke zum Bahnhof hoch. Dieser hat jetzt acht Durchfahrtsgleise - davon 7  mit Bahnsteigkante und kann in beide Richtungen durchfahren werden. Auch diese Gleise sind jeweils einzelne Blöcke und auch hier enthalten die Zufahrtsblöcke die Weichen. Einige Blöcke sind dabei etwas kürzer und werden als kritische Blöcke behandelt. Wichtig für die Steuerung ist dass erste und letzte Fahrzeug (Lok, Wagen, Triebzug) über einen Widerstand oder Stromverbraucher verfügt. Die anderen will ich später noch nachrüsten. Es funktioniert nur auch so schon ganz gut. Solange der Zug besetzt meldet, klappt das auch unfallfrei.

Am hinteren Ende der Anlage befindet sich dann noch ein dritter Schattenbahnhof. Die Rampe zum Bahnhof und die Kehre nach dem Schattenbahnhof verfügen über jeweils ein Kehrschleifenmodul, so dass der ganze vordere und später sichtbare Bahnhof gleiche Polarität hat. Auch hier gilt immer dieselbe Systematik mit den Blöcken. Stumpfgleise verfügen ebenfalls über einen eigenen Block, teilweise auch zwei, wenn zwei Loks hintereinander stehen können. Das Aufreihen klappt noch nicht so ganz und ist noch in der Experimentierphase. Aber das bekomme ich sicher auch noch hin.

Ich bin da an sich ganz zufrieden. Und die Weichen werden immer dem Block zugeordnet für den es mir sinnvoll erscheint, In der Regel kann da immer nur ein Zug im Block unterwegs sein. Somit kann auch die Weiche dazu.

Ich werde für die Vorstellung noch ein paar Bilder nachreichen. Das kann aber noch ein paar Tage dauern. Hier nur eine kurze Übersicht. Das große BW und alle gesperrten Strecken sind noch nicht angeschlossen oder nur geplant. Und für die nächste Ebene ist auch noch nicht alles fertig geplant. Aber die Anlage ist seit dem Fertigstellen der liegenden Schleife immer funktionsfähig gewesen. Das erhält jedenfalls den Spaß auf Dauer.

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas (@8),

was hast du für eine Steuerungssoftware. Was Du beschreibst, liest sich erst einmal interessant. Wie Du an meinem Text merken kannst, bin ich eigentlich auch noch ein "Suchender".

Allerdings ist es bei mir nicht nur möglich sondern soll auch so sein, dass ich Züge gleichzeitig Ein- und Ausfahren lassen kann.

Andre, auf Deine Bilder bin ich gespannt.

Viele nächtliche Grüße
Christian

Hallo Andreas,
Ich habe auch den TC und Blöcke. Eine Weichenrückmeldung kann man im dem TC ,mit endabgeschalteten Weichen
und dem LDT Rückmeldemodul RS-16-Opto bauen. Die Aneige geht nur, wenn die Weichen auch schalten.
Ich habe keine LDT-Weichen sondern Esu. Funktioniert auch Eine Bauanleitung gibt es bei LDT. Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. zwerg
Hallo Christian,

ich nutze Traincontroller Gold…

Ich erkläre noch mal kurz, wie man es sinnvoll machen kann.
Grundsätzlich muss eine Rückmeldung kein Block sein, und ebenso kann ein Block auch aus mehreren Meldern bestehen.
Eine Weiche sollte immer nur (wenn überhaupt) einen Melder erhalten, aber nicht zu einem Block gemacht werden.

Hier ein Beispiel:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Es gibt die Gleise 1 bis 10, die jeweils einen Block darstellen. (Auch hier nur ein Melder möglich ohne Blockbildung, wenn es ein sehr kurzes Teilstück wäre)
Die Weichen C bis G habe ich elektrisch über den Melder/ Block 2 (Gleis 2) angeschlossen. Den Melder habe ich NICHT in die Weichen eingetragen. Bleibt ein Wagen auf den Weichen liegen, bleibt einfach Block 2 belegt, und alles ist gut.
Da immer nur ein Zug gleichzeitig aus 2 in 5 - 10 fahren kann, wird durch die Belegtmeldung kein Betrieb gestört.
Die Kreuzungsweiche B kann nirgends mit angeschlossen werden, da gleichzeitig von 1 nach 3 -5 und von 2 nach 5 -10 gefahren werden kann. Weiche A könnte jetzt noch mit Kreuzung B angeschlossen (Melder) werden, da sie immer im Zusammenspiel mit ihr funktioniert. Denn ein Zug, der über A fährt, MUSS über B fahren…. Wäre B an Gleis 1 angeschlossen, würde eine Fahrt über die Kreuzung Gleis 1 belegt melden, was nicht sinnvoll wäre.

Das zweite Beispiel macht es deutlicher:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich habe die Weichen jeweils mit der Spitze an den angrenzenden Block angeschlossen. Die Weiche wird zwar nicht als belegt gemeldet, wenn was draufsteht, aber der Block bleibt belegt, was die gleiche Schutzfunktion bietet. Mit dem System fahre ich sehr gut.

Noch ein Beispiel für mehrere Melder in einem Block:
Grundsätzlich reicht ein Melder pro Block. Nun habe ich einige lange Züge, die gerade eben in ihren Schattenbahnhof von 3,20m Länge passen. Je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub oder Laune, halten die Züge nicht exakt nach 3,10m. Also habe ich bei 3,05 m das Gleis getrennt und die letzten 15cm über einen zweiten Melder angeschlossen. Jetzt fahren die Züge ein, verlangsamen gegen Ende und bekommen am letzten Melder den Stop-Befehl. Wird beidseitig gefahren, kann man beidseitig den zusätzlichen Melder verwenden…

Ich hoffe, das war ein wenig verständlich…😀

Viele Grüße

Andreas

Edit:
Mir ist noch was eingefallen, um das Ganze (Weiche an Block) etwas zu versinnbildlichen:
Stell dir ein Häuschen im Grünen vor und davor eine Einfahrt. Die Haustür ist nun die Weiche, die Einfahrt ist der Block davor. Anstatt die Haustür abzuschließen und mit Alarmanlage zu versehen, setz einfach nen Rottweiler in die Einfahrt, dann ist die Haustür mit abgesichert 😀



Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich habe trotzdem noch ein Problem.
Ich bin gerade am Aufbau meine Anlage und nutze als Belegtmelder Digikeijs 4088 und will mit TC Gold fahren und steuern.
Mein Problem:
Laut Anschlussbeispielen sollte es so sein:
1. Freie Strecke als Block, endet vor einer Weiche.
2. Vor der Weiche einseitige Gleistrennung.
3. Nach der Weiche beide Abzweige ebenfalls einseitig getrennt für nachfolgende überwachte Blöcke.
4. Die Weiche ist jetzt aber -zumindest mit einer Schiene- stromlos.
Wie ist die Situation zu lösen? Weiche an de Abschnitte davor oder dahinter mit anschließen? Dann wäre aber die Gleistrennung nicht sinnvoll.
Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Helmut
Hallo Helmut,

entweder lässt Du die Trennung 2. weg, dann gehört die Weiche noch zu dem Block davor, oder Du musst die Weiche separat anschließen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Helmut!

Wenn Du an die Spitze der Weiche ein 5cm langes Gleisstück setzt und erst danach die Trennung, dann kannst Du an das Gleisstück eine Stromversorgung anschließen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Helmut,

ich habe jedes Gleisstück an einen Belegtmelder angeschlossen, auch die Weichen. Bei mir hat jeder Zug am letzten Waggon entweder ein Verbraucher oder leitende Achsen, so dass die Belegtmelder den letzten Waggon erkennen. Und ich würde dies auch Dir nahelegen. Ich habe es aus zwei Gründen gemacht:

1. Zum einen kann ich so liegengebliebene Waggons erkennen und TC gibt die Strecke nicht frei (dazu habe ich bei den Zugfahrtregeln ergänzt, dass am Ende der Zugfahrt die vorausgehenden Blöcke nicht zwangsweise freigegeben werden, siehe Bild 1).

2. Manche machen es auch so, dass sie die Weichen direkt aus der Stromversorgung einspeisen, ohne über einen Belegtmelder. Dies kann aber zu folgendem führen: Wenn die Lok noch teilweise auf der Weiche ist und in den nachfolgenden Block einfährt, dann hat es der Strom einfacher den Weg ohne Belegtmelder zu nehmen, als über den Belegtmelder -> der Belegtmelder kann also zu spät ansprechen.

Die u.a. von Andreas in #13 beschriebene Möglichkeit, die Weiche elektrisch dem benachbarten Block zuzuordnen, spart Trennschnitte und Belegtmelder. Keine Probleme sehe ich hier bei seinem zweiten Bild oder bei seinem ersten Bild, solange die Fahrtrichtung in Gleis 2 von links nach rechts ist. Falls aber von rechts nach links in Gleis 2 eingefahren wird, dann würde ich die Weichen C bis G ebenfalls elektrisch zusammenlassen, aber von Gleis 2 trennen (zwischen Gleis 2 und Weiche C).

Grund: Ich benutze gerne sogenannte „verschobene Bremsmarkierungen“. Also z.B. „beginne 50cm nach Blockbeginn zu bremsen“. Bei Ausfahrt aus Gleis 6 nach Gleis 2 würde TC nun diese 50cm ab Beginn der Weiche D berechnen. Bei Ausfahrt aus Gleis 10 aber bereits schon ab Beginn der Weiche G. Folge: Je nach Startgleis würde im Block 2 die Bremsung an unterschiedlichen Stellen beginnen.

Aber wie gesagt: Bei Bild 2 von Andreas gibt es da keine Probleme und bei Bild 1 nicht, solange die Fahrtrichtung in Gleis 2 nur von links nach rechts ist.

Ich hoffe, es war jetzt nicht zu viel Detailinfos. Aber nachträglich Trennungen einzubauen ist schwieriger als gleich und sieht eventuell nicht schön aus. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du entweder Deinen Plan einstellen und die Unsicherheiten benennen, oder Du fügst an den fraglichen Stellen sicherheitshalber Trennungen und Gleisanschlüsse ein, schließt sie zunächst aber an den gleichen Belegtmelder Eingang an. Dann kannst Du im Zweifelsfalle später recht einfach die einzelnen Abschnitte dann doch an getrennte Eingänge anschließen.

Viele Grüße, Joni


Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;