1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Proxxon Micromot DS 230/E Dekupiersäge

THEMA: Proxxon Micromot DS 230/E Dekupiersäge
Startbeitrag
MobafaN160 - 28.12.21 20:43
Hi

ich habe eine Proxxon DS230, und verwende diese oft um Epoxyd Platinen zu schneiden.
Jedoch brechen mir ständig die Sägeblätter, auch wenn ich sehr langsam und feinfühlig arbeite, egal ob ich sehr fein, fein oder normal verwende, also oft schon nach 10-20cm.
Geht es euch auch so? Was mache ich da falsch? Wie schneidet ihr Platinen?

LG ChristiaN

Hallo Christian,

falsche Sägeblätter?
nicht gefühlvoll genug beim sägen - zu hoher Vorschub?

Wenn es fein sein soll, Trennsägeblätter mit dem FBS 12E von Proxxon, und mit viel Gefühl
Fürs gröbere: STS 12E mit Metallblatt

Pucksäge mit Metallblatt geht auch.

Gruß Detlef
Hi Detlef

habe eine Lehre in Feinmechanik gemacht, habe noch nie einen Gewindebohrer gebrochen.. am Feingefühl und Schub liegt es nicht
Die Sägeblätter "fein" sollten die richtigen sein, sind die stärksten von Proxxon und für Metall. Auch die normalen brechen. Zehn Min austauschen und einstellen, eine Minute sägen..
Mit STS kann ich die kleinen Platinen nicht sehen, die Pucksäge ist mir zu breit.
Mit Trennsägeblätter machte ich es vor der DS230, das ging eigentlich, ich ärgere mich aber das die Proxxonsägen es nicht tun. Vielleicht liegt es an der Einstellung bzw Spannung, da mache ich vielleicht noch irgendwas falsch..?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wichtig ist auch die korrekte Spannung des Sägeblattes. Zu stramm oder zu "labberig" ist jedes Blattes frühzeitiger Tod. Wobei eher etwas stramm - aber eben nicht zu stramm - zu bevorzugen ist. Jedenfalls ist es meine Erfahrung mit dem größeren Bruder der Proxxon DSH.

Gruß aus Nordertown
Hi

Ich glaube es geht tatsächlich um die korrekte Spannung, wobei der Epoxydharz der Platinen auch sehr hart ist..

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ich schneide die Platinen mit der Proxxon-Kreissäge FET und das klappt gut.
(damit säge ich praktisch alles, was mobamäßig anfällt)

Zur DS230 kann ich leider nichts sagen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei der Epoxydharz der Platinen auch sehr hart ist..

...ist kein Hindernis. Im langsamen Gang, damit das Epoxyd nicht durch Reibungshitze schmilzt. Mit dem richtigen Sägeblatt funzt das auch mit Alu-Profilleisten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Christian,

Epoxydharz und Platinen daraus sind alles andere als einfach zu bearbeiten. Durch das Glasgewebe im Material sind Werkzeuge aus HSS Stahl sehr schnell stumpf. Die einzigen Werkzeuge mit einer guten Standzeit sind die aus Hartmetall oder Diamantschneiden.
Auch Bohren von Elektronikplatinen aus Epoxydharz funktioniert max 10 Löcher weit mit HSS. Dann ist der Bohrer stumpf.
Gruss Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;