1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuheiten 2022 Wünsche und Erwartungen II

THEMA: Neuheiten 2022 Wünsche und Erwartungen II
Startbeitrag
fragensteller - 29.12.21 07:50
Morgähn!

ich mache mal Teil 2 auf.
@Nordpilen
Ich meine diese E499.
https://www.google.com/search?q=e499.2+csd&...le-de&prmd=insxv

Obwohl die Lok ja nun auch schon etwas älter ist, wirkt sie optisch immer noch extrem schnittig.
Als Kind in Piko HO war sie bei mir immer mit 1 beleuchteten Langenschwalbacher unterwegs .

VG Nico

Hallo,
das die Preise bei MOBA nicht noch höher werden. Es reicht und die Grenze ist erreicht.

Guten Rutsch
Frank
Hallo Nico,

ok, das war aus Part 1, #79, nicht ablesbar: Du meinst die später gebaute ČSD 499.2 / ČD 150/151 "Gorilla".

Ich ging von der ursprünglichen 499.0 "Laminatka" aus, welche mich früher eher abschreckte und heute ob ihrer Eigenwilligkeit umso mehr fasziniert. Und immer noch auf Achse ist.

Sollen sie ... BEIDE bringen!

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollen sie ... BEIDE bringen!



Da bin ich dabei.
Sorry, habs nicht so mit den ganz exakten Nummern der Typen.
Bei der .2 würde ich sogar jede Farbvariante kaufen. Wie auch bei der Knödelpresse. Leider kommt da nichts mehr nach.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es reicht und die Grenze ist erreicht.



Naja, das mag für dich subjektiv so sein, aber für den Markt? Sonst wären doch die ganzen "überteuerten" Modelle nicht meist innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.
Ich mag natürlich auch nicht, wenn alles immer mehr kostet, aber drumherum ist es ja nun nicht so, dass drumherum alles billiger wird und nur die Mobahersteller es richtig krachen lassen.
Aber eigentlich wollten wir ja Modellwünsche teilen und Preisjammerei außen vor lassen.

VG Nico
Moin zusammen,

Wünsche gibt es viele…

z.B.
RABDe 500
Epoche VI Material der SNCF
Epoche VI Material der FS
uvm.

Erwartungen:
Preissteigerungen bis zu 20% (wenn die Qualität stimmt, wär das für mich das geringste Problem)
Lieferverzögerungen bis 24 Monate
Schlechte Ersatzteilversorgung
Mehr Zwangsdekoder

Oder bin ich zu pessimistisch?

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Ihr,

ČSD S 499.0, hübsche Lok, dann aber bitte auch eine zeitgemäße S 699.0. Die bekommt man zwar als DDR Ware nachgeworfen, aber eben nicht mit zeitgemäßer Technik. Dann bietet sich sich auch die S 699.1, bzw. die ЧС4 an. Wenn wir schon bei Skoda sind, auch die E 479.1 (?hallo Firma Kühn?) dürfte viel Begierde wecken,

https://trainweb.cz/imgloko/131/131098.jpg

denn wenn ich meine Tatrabahn mache, brauche ich ein würdiges Beiwerk.

Gruß Frank U
Hallo in die Runde,

Zitat

...Preise...



das ist natürlich sozusagen die Quadratur des Kreises ...

Während auch die Hersteller ohne "Goldene Nasen" anzustreben, mit den Gegebenheiten des Marktes zu kämpfen haben (Lohnkosten, Energiekosten, Rohstoffe), brechen immer mehr Kunden weg, die einfach nicht mehr genug "auf Kante" haben, um einem solchen Hobby zu frönen!

Und, nein, ich habe ebensowenig eine Patentlösung dafür, wie viele "vom Fach"...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


brechen immer mehr Kunden weg, die einfach nicht mehr genug "auf Kante" haben, um einem solchen Hobby zu frönen!



Ist das so? Ist es nicht eher so, dass Modellbahner immer älter werden, wegsterben und zu wenige neu hinzukommen?
Jetzt könnte man sagen, dass Moba für Jugendliche und Kinder viel zu teuer ist, aber ist das wirklich so? Wenn ich sehe, was zum Beispiel Spielkonsolen oder einigermaßen große Legosets heute kosten, hätte sowas früher in meiner Kindheit für 2 Jahre Weihnachten und Geburtstag gereicht (und mir ging es als Kind sicher nicht schlecht).
Das signifikante Anzahlen von Modellbahnern wegbrechen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, glaube ich nicht.
Ein alleinerziehendes Elternteil hat auch vor 30 Jahren keine große Dampflok mal eben so kaufen können.

Und wir dürfen die Inflation nicht vergessen. Eine Dampflok für 300 Euro hätte damals keine 600 Mark gekostet, sondern nur aufgrund dieses Effektes deutlich weniger.

VG Nico

(Jetzt bin ich doch von meiner eigenen Bitte abgewichen, sorry)

Moin

Könnten wir uns gemäß Bitte in 1.1 auf Modellwünsche und Erwartungen beschränken?! Danke.

Gruß Ralph

P.S. Dem Wunsch nach einer 58.30 und 35.10 schließe ich mich an und ergänze noch eine 39.10

Hallo zusammen,

Hauptwunsch: DR Doppelstockgliederzüge (Wendezug).

Schön wäre eine Hornby DR 211/242 in grün als DR Epoche IV.

Als Diesel die Schlägermütze 118 der DR.

Dann fehlen Figuren nach DDR-Vorbild: Reichsbahner, Vopos etc..

Bei den Gebäuden fehlt mir nur ein kleiner, flexibler Ringlokschuppen in preußischer Auhagenqualität.

Ansonsten ist erschreckenderweise alles da für mich🤭

VG Michael
Hallo Ralph,

eine bezahlbare Modellbahn, darf das kein Wunsch sein?

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich sehe, was zum Beispiel Spielkonsolen oder einigermaßen große Legosets heute kosten, hätte sowas früher in meiner Kindheit für 2 Jahre Weihnachten und Geburtstag gereicht  


Mit dem Unterschied, das viele Lego Sets nach dem EOL preislich deutlich mehr an Wert zulegen als die Modellbahn. Da kann man als Investor von leben!
A.T. (nicht ET oder AT-AT)

PS: einen Wunsch habe ich noch vergessen, den Minitrix ICE von 1985 aber mit Sound, der ist jetzt 30 (!) Jahre nicht mehr aufgelegt worden, auch da wird's wieder Zeit!
Moin,

für mich dürfen es wie seit Jahren gerne internationale Kurswagen der Epoche 3 sein:
DSB Cc und Kollegen
SJ AB8k
NS Bc/Plan N
NS AB/Plan K
NS Pw Stalen D
CIWL WL U Hansa
FS Serie  Tipo 1959

und für rund um den eigenen Kirchturm:
LBE Doppelstockwagen
Married pair Marschbahnwagen
AKN VT A bzw. VT2E
AKN/BGE Esslinger Triebwagen

Gegen einen DB AB4ü-28 oder -35 würde ich mich auch nicht wehren. Ein Anliegen hätte ich noch an Trix, Fleischmann und Arnold. Haltet euch doch bitte bitte daraus. Eure Zeit ist vorbei. Bei Reisezugwagen können es andere inzwischen besser.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen

Ich wünsche mir endlich mal einem ES 85 40 und mal gescheite 184 mit den passenden Wagen. Z.b. den offenen Sommerwagen. Die 'Überlandstraßenbahn' ist nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Gruß Rudi
Hallo in die Runde,
ich bin begeistert von der Kühn Knödelpresse in CD-Lackierung. Ich finde Detaillierung, Lackierung und Betriebsverhalten total gelungen und würde die nochmal kaufen in der anderen Lackierung, siehe unten.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...71-003-5-anfang.html

Kühn hat diese Lackierung schon in TT unter Best.-Nr. 32922.

Grüße von DSB-Fan
Was die Knödelpresse von Kühn betrifft, so kann ich nur sagen, dass es einen Bedarf für noch mehr Skoda Loks gibt.
Die Knödelpresse ist neben der Laminatka von Piko von ano dazumal so ziehmlich das einzige, was es auf den Markt gibt. Die Vielfalt der Loks hier bei uns in Tschechien und in der Slowakei ist sehr groß. Die N-Bahner in diesen beiden Ländern werden aus meiner Sicht total vernachlässigt.

Egal welche Skoda-Lok ein Hersteller heraus bringt, sie wird garantiert den Weg zu mir finden Und ich kenne einige Leute hier im Forum, die sich dem direkt anschließen würden.

Immer hin ist die České dráhy eines der ineressantesten und Vielfaltsreichen Vorbildern in unserem Hobby.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Guten Tag,

Alles was nach Epoche 3b und Nebenbahn riecht ist bei mir willkommen.

Bayerische Rungenwagen zum Holztransport kónnte ich auch gut gebrauchen.

Das die Hersteller das ISO 9001- Zertifikat vorstellen wäre auch toll (Qualitätsmanagementsysteme).

LG,

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Als Diesel die Schlägermütze 118 der DR.



Eigentlich ein MUSS von Fleischmann, oder?
Es ist ja nahezu alles da, nur die neuen Köppe dranklatschen :)

VG Nico
Hallo.

Ich wünsche mir eine echte ÖBB Dampflok.

z.B. : 93, 77, 78, 12, 16, 35 usw.

Auch hoffe ich auf weitere ÖBB Triebzüge wie 4020 und 4030.

Und natürlich dürfen auch altbau e-Loks nicht fehlen: 1040, 1045, 1245, 1670 usw.

Und wenn Fleischmann denn möchte, endlich die ÖBB 1010 und auch 1110 in modernisierter Ausführung und allen möglichen Varianten!

MfG,

Dominique.
### AUFRUF AN FIRMA KUEHN ###

Bitte bringen Sie weitere Ihrer sowohl technisch wie auch äußerlich perfekten N-Triebfahrzeuge tschechischer und slowakischer Vorbilder!

Akkurat modelliert, super ausgeglichene Fahreigenschaften (à la Jägerndorfer-Bo'Bo's) und sogar mit stets waagerecht ausgerichteten Stromabnehmer-Wippen.

Inzwischen existieren auch weit mehr Schnellzug- und Güterwagen nach tschechischen und slowakischen Vorbildern (insbesondere von ASM und Fleischmann, aber auch von Minitrix), welche weiterer attraktiver Zugpferde harren.

Und zumal einer der aufgeführten Anbieter lediglich elektronisch völlig überzüchtete und damit recht anfällige ČD- und ŽSSK-Loks im Programm hat.

Gibt zu überlegen: Nordpilen

Abend,

den Wünschen nach:
▪Verlaro D
▪612er (Kotzschleuder/Regioswinger)
▪Metropolitan
▪Marschbahn inkl. MAK DE2700
würde ich mich sofort anschließen

Vermisst habe ich in den vergangenen 120 Beträgen den Aufruf an BRAWA bitte die neu konstruierte Ferkeltaxe nun auch noch in mintgrün zu bringen. Würde meine 4 Einheiten (davon 2x UBB) zu Gunsten von 4 Neuen auf den Gebrauchtmarkt schmeißen.

Gruß Felix B.
Hi,
BRAWA: Gags vergessen…
VG Michael
Hallo,

Silberlinge mit Steildach und „Grünlinge“ (heißen die so, die Prototypen der Silberlinge?), einen zeitgemäßen ET30/BR 430 und von Hobbytrain gerne weitere 110er. Ohnehin frage ich mich, warum die aus der Kopfform der Kastenloks nicht  noch mehr machen: E41 und E50 bzw. ihre Ep.. IV-Ableger.

VG Maik
Hallo


Wünschen mit der Prämisse Modellbahn!

BR 58.30 in EP IV des Bw Glauchau
BR 35.10 in EP IV des BW Nossen
BR 50.35 in EP IV des Bw K.-M.-Stadt, Glauchau, Nossen, Reichenbach

BR118 059
BR 118 203 oder 118 131
BR 118 005 in Weinrot Gehäuse und Dach-Fensterfront in grau , bitte ohne Parteitagsdeko, wenn doch dann bitte extra beilegen.
BR 106 in EP III. - IV. mit weisen Umlaufenden Zierstreifen und bitte mit richtigen Vorbauten.

Kühlwagen der DR
Flachwagen für den Containertransport der DR

Grüße Jens
Hallo Zusammen,

Ich würde neubau Triebwägen der Öbb sehr begrüßen (4024, 4746)
Wenn nur ein einziger davon kommen würde wäre ich sehr glücklich.
Da ich noch ein sehr junger Modellbahner bin kann ich mit Dampfloks jeglicher Art nicht viel anfangen außer einen Museumszug damit bespannen.

Gruß Gabriel
Hallo,

ich wünsche mir:
1) einen BR 612 Dieseltriebzug (DB AG rot). Ich wundere mich, dass es den nicht schon längst gibt;
2) den Metropolitan-Zug im IC-Design;
3) weitere ET 420 S-Bahnzüge von Arnold in Epoche IV, gerne mit Sound;

Viele Grüße
Sven
Nabend.


Nur das, was mir spontan einfällt:

- SNCB-Dicknase [NOHAB] (Reihe 202 und 203 bzw. 52 und 53)
- Stahlpreußen (Hallo Brawa!)
- Polenhechte (Hallo Brawa!)
- SNCB-Reihe 16
- SNCB-Reihe 18 (aber als Fertigmodell!)
- 50 mit 52er Kessel (Hallo Fleischmann!)
- Zeitgemäße 93.5
- 39.0 mit Tender 2´2´T34 (Hallo Fleischmann!)
- Zeitgemäße 56.20
- SNCB-Reihe 205 (bzw. 55)

- Keine Zwangsbeleuchtung
- Keine Zwangsdekoder
- Keine bescheuert zusammengestellten Wagensets
- Keine Wagensets ohne Zukaufmöglichkeit von Einzelwagen


N-Gruß
Chris

Moin moin, ja kann da Heidi #16nur beipflichten bei den Skodas bin ich auch dabei bei Kühn die 372er blau mit großer Gelber Bauchbinde lief zwar nur sehr kurz und gibt sehr wenige vorbildfotos dann die Lackierung der 372 006 bzw Die 371er Lackierungen rot großer beiger Streifen mit kleinen gelben Streifen dann die ganzen Albauschleifer 122,123,130 usw dann die Triebwagen Vielfalt 801,810,820,830,842,843,850, 854(sollte ja schon von MTB da sein nächstes Jahr würde mir auf der Messe in Leipzig gesagt) usw dann die ganzen Dieselloks gibt nicht nur Brille und Bardotka z. B. Hector 720/721 aus 720 währe dann gut die DR107 machbar, dann die Hummel770 usw usw und die Straßenbahn Vielfalt und das war nur Tschechien da haben wir noch Polen wo es auch noch so einiges interessantes Gibt Wumme, SU45/46 usw usw wenn da nur ein Bruchteil kommen würde währe ich schon froh brauche keine 50.Variante E10/40 oder DB V200 meint wulf der gerade von der letzten Feuerzangenbowle in einer schönen Eisenbahneigerichteten Gastätte gekommen ist welche im Januar leider schließt Grüße wulf und allen ein guten Rutsch ins neue Jahr
Hallo Zusammen,
also was mich dann doch über die mehr als 100 Beiträge wundert:
Wenn ich´s recht im Kopf habe, nur einmal von Fleischmann
eine zeitgemäße 101, solll heißen mit Next 18 Schnittstelle wegen schaltbarem Schlusslicht und FSB
ausserdem sowohl 103 als auch 151 mit Next 18 Schnittstelle.
Habe selbst bei der Umfrage als Epoche 6 Bahner genau diese 3 Baureihen wegen aktueller Schnittstellen
bemängelt und wünsche mir innigst, dass eventuell zumindest 2 dieser Baureihen
in 2022 mit aktuelllen Schnittstellen versehen als Neuheiten erscheinen.
Als Höhepunkt würde ich mir von Flm die 101 013 mit Next 18 wünschen.

Viele Grüße
Thomas
Oh ja, bei den Tschechischen und Polnischen Fahrzeugen sehe ich auch einen riesigen Bedarf.
Ich wäre aber auch schon mit einem Modell von den bereits im ersten Teil erwähnten
50.35
35.10
03.2
38.2
75.5
250 in Bordeaux
Doppelstockzug DBv 2/4teilig
und verschiedenes an DR Güterwagen
mehr als zufrieden...
Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr,
Pierre
Moin,
- 612
- 228
- 50.35
- Gags DR
Mario
Hallo zusammen,

bei ausländischen Loks (außer DB, DR, ÖBB und SBB) habe ich so meine Zweifel, ob sich das für Hersteller lohnt.
Grade Loks der CD, PKP und andere sind wohl für den Modellbahnmarkt N in den Ländern für Hersteller exotisch. Denn
* ist der Markt für tschechische bzw. polnische N-Bahner sehr klein. Fachgeschäfte gibt es in PL nur in größeren Städten. Z.B. in Niederschlesien nur in Wroclaw (Breslau) mit grauenhaften N-Angeboten.  
* Hersteller wollen am liebsten aus einem Grundmodell möglichst viele Varianten herstellen.
Bei den o.g. Beispielen (E 499 der CSD) weiß ich nichts über die Variantenmöglichkeiten.
Beste Grüße
Klaus
der gerne einen B3tr pr04 hätte (Fleischmann).
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: N-bahner1

Grade Loks der CD, PKP und andere sind wohl für den Modellbahnmarkt N in den Ländern für Hersteller exotisch. Denn * ist der Markt für tschechische bzw. polnische N-Bahner sehr klein.



Das klingt ja gerade so, als wenn Du Experte auf dem Gebiet der "ausländischen" Modellbahnszene wärst. Warum gibt es denn deutlich mehr Modell von italienischen, spanischen, amerikanischen oder japanischen Modellen?
Bevor man eine solche Aussage trifft, sollte man einmal in die betreffenden Länder (hier explizid Polen, Tschechien und Slowakei, gereist und sich mit den dortigen Modellbahnmärkten richtig beschäftigen. Da ich selbst in Tschechien seit einigen Jahren lebe, kenne ich den Tschechischen Markt recht gut. Und Du kannst mir glauben, dass der N-Bahn Markt hier deutlich größer, als von vielen angenommen, ist. Ist kenne jedenfalls einige tschechische und slowakische N-Bahner, von denen einige wenige auch hier im Forum aktiv unterwegs sind.

Zudem gibt es für Tschechien und Polen noch die Besonderheit, dass einige der Fahrzeuge sogar bis nach Deutschland oder Österreich kommen. Und damit sind nicht nur die Vectrons und Knödelpressen gemeint.

Viele Grüße aus Südmähren (für Dich zur Info: Das liegt an den Grenzen zu Polen, Österreich und der Slowakei)
Heidi
Für eine BR75 wäre es mal Zeit.
Hat's die in N überhaupt mal gegeben?
Wäre doch was für Piko, die haben mit der 82er gezeigt, was sie können...

MfG
Rainer

Hallo,
bitte Loks u. Wagen, Güterwagen der MAV und Gysev  nicht vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Gernot
Hallo,

und man darf nicht vergessen, dass wahrscheinlich nicht so wenige einfach nur Fahrzeuge sammeln oder auch das fahren lassen, was Ihnen gefällt.
Ich kaufe mir eine E499, weil ich sie Klasse finde, genau wie einen Big Boy oder eine japanische Doppel E Lok.
Und ich denke, dass der Anteil solcher nicht ganz so Vorbildfixierter Modellbahner außerhalb des Forums noch größer ist, als hier, wo es doch viele extrem ernst nehmen mit Epoche und Einsatzgebiet.

VG Nico
Spantengepäckwagen, Spantengepäckwagen, Spantengepäckwagen, Spantenhalbgepäckwagen, Spantengepäckwagen.

Habe ich was vergessen? Ja, Spantengepäckwagen!
Moin,

@34

Arnold hatte unter der Artikelnummer 2212 eine 75 im Programm.


Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Pierre

Oh ja, bei den Tschechischen und Polnischen Fahrzeugen sehe ich auch einen riesigen Bedarf.



Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Heidi

Da ich selbst in Tschechien seit einigen Jahren lebe, kenne ich den Tschechischen Markt recht gut. Und Du kannst mir glauben, dass der N-Bahn Markt hier deutlich größer, als von vielen angenommen, ist. Ist kenne jedenfalls einige tschechische und slowakische N-Bahner, von denen einige wenige auch hier im Forum aktiv unterwegs sind.



Der Markt wäre sicher groß genug, wenn sich mal ein Großserienhersteller trauen würde eine kkStB-Dampflok als Neukonstruktion raus zu bringen. Mit kkStB-Dampfloks würde man einige Länder auf einen Schlag abdecken können.

Das beste Beispiel wäre die kkStB Reihe 310 (Gölsdorfs Glanzstück). Mit ihr würde man den österreichischen, den deutschen Epoche II, den tschechischen, den slowakischen und den polnischen Markt abdecken.

Ebenso wäre die kkStB Reihe 629 interessant. Mit ihr würde man ebenso den österreichischen, den deutschen Epoche II, den tschechischen, den slowakischen und den polnischen Markt abdecken.

Mit der kkStB Reihe 429 würde man einen noch größeren Markt abdecken können. Nämlich den  österreichischen, den deutschen Epoche II, den tschechischen, den slowakischen, den polnischen, den italienischen und den ungarischen Markt!

Warum bis jetzt kein Großserienhersteller diese riesige Marktlücke nutzt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Stattdessen bringen Hersteller wie z.B. Fleischmann die x-te Neukonstruktion der Br. 44 raus. Da fragt man sich als Kunde wirklich, ob es nicht sinnvoller wäre wenn der Hersteller stattdessen eine kkStB-Dampflok, die in vielen Ländern verbreitet ist und die es noch nicht als Großserienmodell am Markt gibt, neu konstruiert.

LG
Markus

Und bis dahin bleibt uns nur shapeways (OEBB3D und Wiesi Spur N)
Und weil grad Andras da ist:
weitere Busmodelle, wenn möglich auch Fross Büssing W IV O
ansonsten ÖBB 4020, 4030, 4130 (1. Transalpin), Speisewagen für Blauer Blitz, 5041, 5042, 5043, 5044, 5144, 5046
Ach ja, und Spantengepäckwagen, aber auch 4ax Spantenwagen oder N28
... wären die bescheidenen Wünsche ans Christkind, Weihnachtsmann und die Modellbahnindustrie
LG Robert
1) Alle lieferbaren Lokomotiven und Triebwagen alternativ auch ohne Decoder und ohne Sound.
2) Bei Elektrolokomotiven Stromversorgung über Fahrdraht, umschaltbar oder für Selbst-Umbau wenigstens lötbar.
3) Alle beleuchtbaren Wagen ohne Zwangsbeleuchtung.
4) Weltfrieden

Ich vermute, wenn überhaupt, wird nur Punkt 4 umgesetzt. 1-3 ist utopisch...
@32: Hallo Klaus,

in Westeuropa gibt es bekanntlich immer weniger von den einst wirklich unzähligen stationären Modellbahn-Fachgeschäften oder -Anhängseln.

Im vormaligen "Ostblock" war deren Anzahl systembedingt gar niemals so hoch. Daher haben dort heute non-stationäre Vertriebswege historisch bedingt einen viel höheren Anteil, als im "Westen".

Ein geografisch orientiertes Marktvolumen allein aus der Zahl lokaler Geschäfte ableiten zu wollen, ist somit eine statistisch irrige Kausal-Annahme.

Ebenso der Glaube, Modelle würden jeweils nur im Lande ihres jeweiligen Vorbildes gekauft werden (oder glaubst Du z.B., dass alle NSB-7er-Wagen von ASM nach Norwegen expediert wurden? Ich glaube, eher die wenigsten!).

Und der Varianten-Reichtum von Loktypen in den einstigen Vysegrad-Staaten ist keinesfalls geringer als der z.B. deutscher. Warum sollte er auch - zumal auch dort seit 1990, insbesondere aber seit 2004, viel Farbe (auch im übertragenen Sinne) eingekehrt ist.

Bitte also - nicht böse gemeint - keine aus purer Unwissenheit herrührenden, falschen Gerüchte verbreiten.

Beste Grüße, Nordpilen

Ahoj Nordpilen

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: nordpilen

Und der Varianten-Reichtum z.B. tschechischer Loktypen ist keinesfalls geringer als der z B. deutscher. Warum sollte er auch - zumal auch dort seit 1990, insbesondere aber seit 2004 viel Farbe (auch im übertragenen Sinne) eingekehrt ist.

Bitte also keine aus Unwissenheit herrührende, falschen Gerüchte verbreiten.



Děkuji moc příteli.
Mluvíte s námi českými fanoušky N-Bahn z duše.

Mnoho pozdravů z jižní Moravy a šťastný nový rok.
Heidi
Ahoj Heidi,

budeme pokračovat v češtině?

Taky máš hezký nový rok! A zůstaňte zdravý!!

Nejlepší pozdrav
Sven
Hallo Zusammen,
Genau genommen könnte sich Flm an den 50ern und 52ern abarbeiten, wie das - übrigens mehrfach hier im Forum seinerzeit gefordert- Minitrix mt seiner 34er und 32 er Tenderreihe gemacht hat.
Dafür müssten  der Wannentender nur lastentauglich und der 26er/28er optisch abgesenkt werden.
Gruß Sven

Ahoj Sven,  

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: 103 132-7

...budeme pokračovat v češtině?....



können wir gerne, nur befürchte ich, dass dann die anderen Kollegen hier auf die Barikaden gehen werden

Gruß aus Sübmähren
Heidi
... sorry für meine etwas längere Einlage in #42, die manchem ggf. OT erscheint, jedoch ein PLÄDOYER für inzwischen hochinteressante Vorbild-Bahn-Regionen darstellen soll.

Und in Tschechien, Heidi, verzeiht man mir gewiss, dass ich beim Redigieren eine Weiterung auf vormalige Vysegrad-Staaten* vorgenommen habe.

Zumal dies noch mehr Varianten erlaubt, da zahlreiche Lok- und Wagentypen gerade dort schon immer länderübergreifend sowohl erworben wie auch eingesetzt wurden.

Lepší nový rok všem! - Nordpilen (der i.ü. im westlichen Deutschland aufgewachsen ist und lebt, dessen Brain aber keinesfalls darauf ländermäßig begrenzt ist!)

* ČZ, SK, PL, HU

Ahoj Heidi, das glaube ich auch…

Also bewundere ich weiterhin Dein ausgesprochen gutes Deutsch und sauge Honig aus Deinem Fachwissen bezüglich der Tschechischen Bahnen…

Beste Grüße
Sven

Edit: Heidi hat mich bzgl. meines Komplimentes ob ihrer guten Deutschkenntnisse aufgeklärt (peinlich) 😇. Dennoch bleibt meine Bewunderung ihrer Kenntnisse bzgl. der tschechischen Bahnen bestehen… 😉

@Klaus #32:

Da bin ich ganz anderer Meinung: ASM verkauft seine CD-Modelle sehr gut, ebenso sogar norwegische Modelle, Arnolds E656 der FS ist ausverkauft und die BB9200 von MT hat sich trotz Zwangsdecoder auch gut verkauft. Warum also die Unkenrufe, dass sich Modelle von Bahngesellschaften ausserhalb des Deutschen Sprachraums nicht lohnen? Ich wünsche mir mehr davon, wir sind im Europa des 21. Jahrhunderts.

Gruesse, Olli.
Hallo Olli,

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Oliver Hardy

Warum also die Unkenrufe, dass sich Modelle von Bahngesellschaften ausserhalb des Deutschen Sprachraums nicht lohnen? Ich wünsche mir mehr davon, wir sind im Europa des 21. Jahrhunderts.



Ein sehr gutes Staetment, das ich sofort unterschreiben kann!!!!!

Viele Grüße aus Südmähren und einen lieben Gruß auch an Stan Laurel
Heidi
Hallo Zusammen, ich nochmal...

das mit der 101 von Fleischmann habe ich ja schon erwähnt,
aber die 103 welche mir auch sehr am Herzen liegt, habe ich auch in FLM-Umfrage mitgeteilt.
Endlich eine zeitgemäße 103 113-7, wie sie als Museumslok unterwegs ist, oder auch die 103 132-7.
Ursprünglich ja von TRI erworben zur fahrfähigen Aufarbeitung vorgesehen, wurde Sie nun optisch komplett aufgearbeitet ausgetauscht gegen 103 224-2, welche nun an TRI zur funktionsfähigen Aufarbeitung übergeben wurde.
Damit hätten wir 3 potentiell noch erhaltene aufgearbeitete 103er, welche sich als Modell umsetzen lassen würden.
Selbst würde ich mir alle 3 Modelle und zumindest noch 2 weitere erhaltene Museums-103er in maßstäblicher zeitgemäßer Umsetzung wünschen.
Die Formen dafür wären wohl da, nur fehlt es an zeitgemäßen Schnittstellen.
Denn ganz ehrlich, was macht eine schaltbare Maschinenraumbeleuchtung Sinn, wenn dafür die Führerstandsbeleuchtungen fehlen?

Mit freundlichen Grüßen und ALLES Gute für´s neue Jahr
Thomas
Guten Abend zusammen,

glaskugelmäßig wird zu erwarten sein, dass weitere Varianten des UIC-Y-Restaurants der SNCF bei Trix kommen werden. Denkbar ist der Vru im Corail-Design und als Restaurant-Wagen der SNCB, einsetzbar z. B. im EC Vauban.

Angesichts der von Arnold angekündigten Sitz- und Liegewagen Typ DEV AO der SNCF könnte es vielleicht nahe liegen, von diesen Liegewagen als Formvariante die SNCB I3 abzuleiten. Man wird sehen...

Was von Fleischmann und Trix zu erhoffen wäre, sind weitere Reisezugwagen für internationale Züge. UIC-Z1-Wagen der SBB wären eine wichtige zu schließende Lücke, die ziemlich weit herumgekommen sind.
SNCB I10-Wagen wären sehr bereichernd, für reguläre und SonderZüge nach D, A, CH, I, F, L und NL. Für Pirata wäre das die Grundlage für den Restaurant-Wagen Epoche VI.

Spannend wäre, ob sich Trix an Reisezugwagen für Gastarbeiterzüge wagt, angesichts der Speisewagen, die DM-Toys aufgelegt hat.

Bei den Schiebeplanenwagen wäre die Varianten Contrex und Kronenbourg bei Fleischmann fast erwartbare Kandidaten.

Hobbytrain erbarmt sich vielleicht doch und produziert den korrekten französischen Schiebewandwagentyp.

Von Kato sind die orangefarbenen RIC und die ÖBB-Liegewagen 50-70 als Neuauflage nur eine Frage der Zeit.
Hier bin ich ein wenig überrascht, dass bis heute kein TGV Atlantique produziert wurde (erfordert einen neuen Wagen, wenn man keine Kompromisse eingehen möchte) und in der Tat wären technisch überarbeitete Neuauflagen der TGV-PSE gut.
Zu erwarten sind aber die TGV PSE und TGV-Réseau im Carmillon-Design.

Bei ACME sind die Liegewagen mit gesicktem Dach überfällig und eigentlich müssten nun die Sitzwagen mit gesicktem Dach auch noch kommen.

LS Models kam bei den ÖBB-Reisezugwagen der letzten Generation nicht weiter. Hier bleibe ich dabei, dass bei Auslieferung aller Typen dann auch ein EC Mozart fast logisch wäre.

Was überfällig wäre, ist eine Neuauflage der SNCF USI, die seinerzeit von Heris mit LS Models produziert wurden.

Bei Fleischmann sind Lackier- und Formvarianten der französischen und niederländischen Loks zu erwarten.

Was eine wünschenswerte Farbvariante der TRAXX wäre, ist die Farbvariante von Angel Trains, die auch bei der SNCB als Reihe 28 eingesetzt wurde und zu den Ex-Fyra-Minitrix-IC-Wagen passt, die als Garnitur Brüssel mit Amsterdam verbinden.

Soweit mal

Gruß
Firefox
Hallo Zusammen

Also ich würde mir wünschen,  dass Auhagen endlich sein H0-Programm auch in unserer Spur auflegt. Gerade die Gebäude nach preußischem Vorbild und das Baukastensystem für Industriebauten.

Gruß Mike
Moin!

Ich habe 'akut' eigentlich nur noch die BR 612 (RE-Verkehr DB AG) auf meiner Wunschliste. Möglichst ohne Kippelfunktion, weil Weichenfahrten in Bahnhöfen schon beim ICE-T befremdlich wirken. Prima wäre es, wenn man diese Funktion nach eigenem Bedarf ein/ausstellen könnte. Beim 411 wäre dazu eine geänderte Achshalterung nötig, dieses winzig kleine Bauelement könnte man jedem Fahrzeug als Austauschteil beilegen, wenigstens aber in einem 7er-Satz zum Nachkauf anbieten. Zudem den 612 gerne mit einer funktionierenden Scharffenberg nach Art von Kato/425.

Apropos Scharffenberg: Hätte ich nach Art von Kato gern als Steckkupplung für Normschächte. Zum Einsatz bspw beim 642 DESIRO, 612 VT 12.5 EIERKOPF, bei der S-Bahn 420 und eben auch beim 612 REGIO und viele andere denkbare Triebzug-Baureihen.

Interesse hätte ich auch an einem Flm 612 alias 12.5 mit einem überarbeiteten Getriebe. Liebe Hersteller: Eure Fahrzeuge, die beim Vorbild ein gemütliches Tempo hatten, müssen im Modell wirklich keine 350 km/h in der Spitze erreichen, wenn man es gleichzeitig mit grottigen Langsamfahreigenschaften zu tun hat! Warum wird dies immer noch nicht als Selbstverständlichkeit angesehen??? Was mir der Modellbahnhändler da analog vorgeführt hatte war schon nicht mehr als 'nur rustikal' zu bezeichnen.

Abgeleitet aus dem 612/12.5 würde ich mich über die Fernzugvariante VT08.5 freuen. Ebenfalls per Schaku mehrfach kuppelbar für den Einsatz in der RHEINBLITZ-Gruppe. Auch kann man den 08.5 vorbildgerecht mit dem 11.5 im TEE-Verkehr kuppeln. Für beide Eierkopf-Bauarten bitte Einzelwagen zur sinnvollen Zugverlängerung anbieten.

Und was mir letztendlich auch noch fehlt, das ist ein ganz normaler Liegewagen der Bundesbahn in beige/blau. Rote und blaue Schlafwagen aus der Epoche IV haben wir viele, die immer/überall Liegewagen muß man sich aber leider immer noch selber hinzu denken.

Gruß
Olaf

Hallo,

eigentlich hatte ich mir eine BR612 gewünscht. Aber nach der Veröffentlichung der Piko Neuheiten habe ich meine Wünsche überdacht:
-von Arnold sollte meiner Meinung nach endlich mal eine 101 kommen.
-von Brawa gibt es gar keine modernen Ellok in N: wie wäre es mit einer BR 101 als Anfang?
-Hobbytrain /Lemke vertreibt doch die Modelle von L.S. : warum gibt es für die Nachtzugwagen noch keine passende 101? Von L.S. gibt es die Lok ja schon in H0!
-die Roco 101 hatte sicherlich auch ihre Anhänger. Fleischmann könnte doch zur Abwechslung das alte Roco Modell neu wieder auflegen.

Viele Grüße
Stefan
Naja, wie gut osteuropäische Loks gehen, hat Trix ja bei der gut gemachten Taucherbrille gesehen. Die hat sich so schleppend verkauft. Da hat man sich bestimmt für lange Zeit den Mund verbrannt.
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
Hallo,

also ich hätte sowohl slowakische als auch tschechische Taucherbrillen gerne genommen. Allerdings nicht, wenn ich genötigt werďe, 50% Aufpreis für etwss zu bezahlen, was ich nicht brauchen kann.

Dass es wohl nicht an den osteuropäischen Vorbildefn liegt, zeigen die Personenwagen der CD und ZSSK, die binnen kürzester Zeit ausvefkauft waren.

Lg, BS
Hallo Zusammen,
Ich staune,dass der sonst so umtriebige Nordpilen die Piko 101 nicht als zeitgemäße Ergänzung zu den ASM CD-Wagen lobte.
Es fehlt dazu demnach nur noch die blauweisse Knödel und wenn wir dabei sind die DR rote Knödel mit Keksnase.....von Kühn.
Bis zum Einsatz der Vectrons wurde ja bekanntlich noch in Dresden die Linie 27  umgespannt.
Gruß Sven
Hi !

Hat sich denn schon mal jemand gefragt, warum gerade, die ausländischen Reisezugwagen, in letzter Zeit so beliebt sind ?

Ganz einfach egal, ob Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn und so weiter einfach schöne, attraktive Lackierungen haben, im Gegensatz zur DB AG deren weiß mit der Weile nur langweilig ist.

Es kommt so glaube ich zumindest auch darauf an wo man in Deutschland wohnt, ich als Berliner sehe tagtäglich, wenn ich mal auf der Pirsch bin, all diese wirklich schönen Lackierungsvarianten, der ausländischen EC´s .

Vor allem haben mir es, die österreichischen, tschechischen Wagen angetan. Somit erweitere ich auch meinen Fahrzeugpark in dieser Richtung, da diese alle bei mir fahren egal ob 1 zu 1 oder 1 zu 160.

https://www.youtube.com/watch?v=RznblXvU9ac&t=83s

https://www.youtube.com/watch?v=6xRNQJ9O3E0

Rutscht gut rein, in ein Mobaneuerscheinungsjahr 2022.

Ach ja und hier noch was tiefgründiges zum Thema Eisenbahn in groß und klein !

https://www.youtube.com/watch?v=LhnjWqsKLWs

Einige werden in ja kennen, jedenfalls ich finde Ihn total cool.

Gruß Thomas



Hallo und ein gesundes neues Jahr zusammen,
Also meine Wünsche für die Neuheiten in diesem Jahr:

Arnold: Triebwagen Rh 4030
Minitrix: Y-Speisewagen der DR
Fleischmann: Rh 1010, 1110, 1110.5 in blutorange mit Computer-Nummer
Jägerndorfer: Inlandsreisewagen Ampz, ABmpz, BDmpz und WRmpz, Rh 1670
LS-Models: Auslieferung der avisierten ÖBB-EC-Wagen
ACME: Schlafwagen MU der SNCF

Man wird ja noch träumen dürfen....

Viele Grüße

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Naja, wie gut osteuropäische Loks gehen, hat Trix ja bei der gut gemachten Taucherbrille gesehen. Die hat sich so schleppend verkauft. Da hat man sich bestimmt für lange Zeit den Mund verbrannt.



Hallo,

woran machst du einen schleppenden Verkauf fest? Hast du Interna zu Produktions- und Absatzzahlen?

Bei der Brille darfst du nicht vergessen, dass Mtb die Lok auch in vielen Varianten recht preiswert anbietet.

VG Nico
Hallo Loktiger,

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Loktiger

Naja, wie gut osteuropäische Loks gehen, hat Trix ja bei der gut gemachten Taucherbrille gesehen. Die hat sich so schleppend verkauft. Da hat man sich bestimmt für lange Zeit den Mund verbrannt.



Deine "Erkenntnis", keine Ahnung, wo Du die her hast, ist schlicht an den Haaren herbeigezogen.

Wir im Osten Europas, in meinem Fall Tschechien, haben auch Ansprüche, Erwartungen und Wünsche zu Osteuropäischen Modellen. Das der Bedarf da ist zeigt wie gut die Osteuropäischen EC-Wagen bei vielen Deutschen Modellbahnern ankommen. Zudem sind z.B. Tschechische Loks aktuell nicht selten auch in Österreich und Deutschland anzutreffen. Selbst in Belgien wurden u.a. schon Slowakische Tfz gesichtet!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

#Beitrag auf sachlichen Inhalt gekürzt, Admin
@58: Hallo Sven,

... Deiner Anmerkung kann ich nicht ganz folgen: Dass ich Fan u.a. gut gelungener tschechischer Nachbildungen bin (ob nun M*-Y, ASM-EC, HN-RegioJet-Garnitur oder Flm-RJ-Vectron) ist nun mal so.

Doch für den ČD-EC "zeitgemäß" ist eher der schmucke ELL-ČD-Vectron (Lemke bzw. Flm) und nicht mehr die 101er. Und wenn, dann genügen ihm die Flm-101er ohne Schlusslicht vollends sowie die genialen Kuehn-371/2er.

Die 101er läuft bei mir primär vor DB-IC; für die Linie (KI-) HH - Praha gibt es m.E. durchaus Leckereres als Standard-Kost.

Beste Grüße, Nordpilen
Hi,
eine "vernünftige" Werksbahn-Lok, die man allerortens einigermaßen plausibel einsetzen könnte, ordentliche 08/15-Personenwagen Ep IV und akzeptable HV-Hauptsignale mit Zs-Funktion(en) [z B. Zs1 und Zs3 sowie Kennlicht] wären eigentlich schon alles. Vielleicht noch ein allein stehendes Zs2 und ein alleinstehendes Zs6 oder vielleicht noch bewegliche Gleissperren [ohne dass diese eine Uhrmacher-Ausbildung erforderlich machen].
Viele Grüße, Andreas


Foto: Tf-Ausbildung 😁


Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Stichwort von Andreas vorhin "Uhrmacher-Ausbildung":

Ich wünsche mir Innenbeleuchtungen zum Nachrüsten, die einfach einzubauen sind, einen vernünftigen Flackerschutz haben und einen Poti zum Einstellen der Helligkeit.

Letzte Zeit habe ich mich mit Innenbeleuchtungen von Minitix beschäftigt:

Set 15459 IC Gutenberg:
- sinnvolles Stecksystem zum Einbau/Entnehmen, Poti für die Helligkeit, ausreichender Flackerschutz, aber unverständlicherweise nur 4 LED pro Leiste (Aunahme Speisewagen), daher keine gleichmäßige Ausleuchtung
Set 15077 Umbauwagen
- sinnvolles Stecksystem, guter Flackerschutz, aber kein Poti
Nachrüstset 66616 Minitix
- umständlicher Einbau mit schlecht passenden Halteklammern aus Kupferdraht, Poti zur Einstellung, aber so gut wie kein Flackerschutz

Warum nicht mal eine Innenbeleuchtung, die bei der alles passt???

Meint
Roderick

@56: Hallo Loktiger,

ausgerechnet die M*-Taucherbrillen als Beispiel dafür heranziehen zu wollen, dass sich Modelle nach ost-europäischen Vorbildern angeblich schlecht verkaufen würden, hat mehr als ein Geschmäckle.

Das Thema, wie sinnvoll es ist, Lokomotiven mit sensibler, kaum austausch- bzw. ersetzbarer Elektronik vollzustopfen, hatten wir hier schon ein paar Mal und müssen es daher nicht wiederholen.

An anderer Stelle hatte ich betont, dass internationale Modelle fast mehrheitlich NICHT durch Einwohner der entsprechenden Länder gekauft werden, sondern eben durch international interessierte Hobbyisten.

Dennoch die Frage zur landesbezogrnen Zielgruppe: Welcher z.B. Tscheche (mit einem durchschnittlichen Einkommensniveau von gerade ca. 55% Deutschlands) soll sich ausgerechnet eine derart teure Lok leisten?

Insgesamt liegt gerade bei diesen zitierten Modellen eine grandiose Zielgruppen-Verfehlung seitens M* vor.

Bei mir rollen - weil analog, robust und preis-"würdig" - Taucherbrillen von MTB.

Ich hätte sie aufgrund besserer Detaillierung und gern auch ETWAS teurer lieber von M* gekauft ...

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Deine "Erkenntnis", keine Ahnung, wo Du die her hast, ist schlicht an den Haaren herbeigezogen.  


Die Minitrix Taucherbrille hat sich nun mal schleppend verkauft, das ist halt Fakt. Da überlegen die sich zweimal, ob die für sowas nochmal eine neue Form anpacken. Und Spur N ist halt auch außerhalb Europas ein Thema. Und wenn sich da ein Händler, neben lokalen Modellen falls überhaupt verfügbar, Sachen auf Lager legt, dann sind es dem Angebot der großen Firmen entsprechend eher deutsche Modelle, Deutschland zieht halt (an). Und das kalkulieren Firmen wie Trix, von denen ein nicht unerheblicher Teil dann auch ins aussereuropäische Ausland geht, bei der Produktion mit ein. Vor allem die Japaner, ein riesiger Markt, kaufen deutsche Modelle wie jeck, ebenso europäische Triebzüge wie TGV oder ICE und alles, was berühmt ist oder Historie hat wie TEE, Rheingold, Orient Express, Glacier Express etc. Und das in großen Mengen. Nur Güterwagen fallen da wirklich sehr deutlich ab. Ich kann es nur nochmals sagen, das Forum hier ist für die Hersteller nicht der Nabel der N-Welt.
A.T. (nicht ET oder AT-AT), der mal in Tokyo und Niigata war und mit dortigen Händlern gesprochen hat.
Mahlzeit,

ich benötige nichts mehr aus Tschechien, Polen, Ungarn oder aus den sonstigen osteuropäischen Ländern. Lieber Deutschland (Bundesbahn), Schweiz, Österreich oder Dänemark.

Nicht zu bunt, schöne gedeckte Farbgebungen oder ÖBB Farben ...

Mit oder ohne Zwangsdekoder. Preis egal !

Gruss

RS
Moin,

in der Tat: dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt. Es ist auch nur für einen kleinen Teil des Gesamtmarktes in Spur N und erst recht Modellbahn gesamt halbwegs repräsentativ (für die Computer affinen N-Bahner

Michael
der sich die Minitrix Taucherbrille in italienischem Livrée gekauft hat und sich mehr italienische Privatbahnloks wünscht; die sind nämlich meist nur paint jobs
Hallo Zusammen,

ich würde mir Wagen vom Typ Bomdz 236.9 (Sitzwagen mit Fahrradabteil) in der Epoche 6 im CNL und DB Nachtzug Design wünschen. Vielleicht bringt Arnold hier ja etwas, nachdem der Bomz schon kam.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass LS Models Wagen im blauen CNL Design nochmal auflegt oder im letzten Design ohne den City Night Line Schriftzug.

Der 3. Punkt wären aktuelle (Epoche 6) IC Bimz Wagen, die optisch gut zu den LS Models Nachtzugwagen passen, damit die Nachtzüge komplett dargestellt werden können. Ggf. ebenfalls von LS Models

Meine weiteren Wünsche wie der Metropolitan würden ja schon genannt.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
Thomas
Prosit.


Ich mach das nun mal ganz einfach und universell, verständlich für jeden Hersteller, falls einer von ihnen überhaupt hier mitlesen sollte.

Die Wagenoberteile meiner Güterwagen haben vorwiegend die Farben braun und grau, aber auch silber.
Die Wagenoberteile meiner Personenwagen haben vorwiegend die Farben grün, aber auch blau, rot und silber.
Meine Lokomotiven haben vorwiegend die Farben schwarz, rot, grün und blau.
.
Sie stellen Vorbilder der DB, der SNCB, der SNCF, aber auch (vor allem Güterwagen) der ÖBB, DSB, FS, DR, CFL und der NS dar und können den Epochen IIIb bzw, IVa zugeordnet werden.

Natürlich kann ich trotzdem nicht alles gebrauchen, was in dieses Schema passt, weil es eben nicht nur zeitliche und verkehrsgesellschaftliche sondern auch regionale Unterschiede gibt bzw. gab.
Aber grundsätzlich wäre das der Rahmen, in dem man mich als Käufer gewinnen kann, lieber Hersteller.

So, und nun noch ein Tipp für solche Ignoranten-Firmen wie Hornold:  
Epoche IVa heißt bei Güterwagen ein MUSS von BREMSECKEN und für die der DB ein MUSS von SCHWARZEN WAGENBÖDEN !  
Und außerdem:
DIE EPOCHE IV FÄNGT NICHT ERST 1978 AN !


N-Gruß
Chris
Hallo Loktiger,

Belege doch einmal Deine Behauptungen mit fundierten Zahlen!

Ich kenne bei uns in Tschechien einige Händler, die sowohl die MTX Taucherbrillen wie auch die MTB Taucherbrillen auf Lager haben und gut absetzen!

@Nordpilen,
Was das Durchschnittseinkommen der Tschechen im Vergleich zu DE betrifft gebe ich Dir Recht. Allerdings haben auch Tschechische Modellbahner einen gewissen Anspruch an Detaillierungsgrad und Qualität. Echte Modellbahner würden da auch eher MTX Modelle als MTB Modelle kaufen.
Ich selbst habe 10 Tacherbrillen. 4x MTX und 6 mal MTB. Mit allen 10 Loks bin ich sehr zufrieden, wobei die Zugeigenschaften bei den MTB Loks etwas besser ist als bei den wesentlich teureren MTX Loks.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
......die stolz ist eine "Wahltschechin" zu sein und in diesem wunderbaren Eisebahnland leben zu können........


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@56, 67: Hallo Loktiger,

Heidi hat sich zu Recht darüber geärgert, dass einige wenige in diesem thread mit Thema "Wünsche und Erwartungen 2022" - statt eigene Wünsche zu formulieren - nur destruktive und unbelegte Kommentare zu den Marktchancen nicht-deutscher Modelle abgeben. Das ist respektlos und am Thema vorbei. Auch zu den bizarren Modell-Wünschen einiger EPIII und DR-Liebhaber liesse sich fragen, welche biologische Zukunft diese Sammelgebiete haben - aber lassen wir das.
Ich habe mir seinerzeit das Minitrix Set "Moliere"-Set mit den UIC-Y Schlafwagen gekauft: ein polnischer, ein russischer (!) und ein DR-Schlafwagen. Ich bin sicher, dass sich damals schon selbsternannte Marketingexperten in diesem Forum geunkt haben, dass dieses Set niemand kaufen wird. Das Gegenteil ist eingetreten: das Set war in kurzer Zeit ausverkauft, erzielt auf dem Zweitmarkt Höchstpreise und MT versucht, an den Erfolg anzuknüpfen. Und ich glaube nicht, dass Japaner damit etwas zu tun haben. Im KATO-Hauptgeschäft in Tokio habe ich nicht ein einziges deutsches Modell gesehen. Japaner kaufen zu 99% japanische Modelle und dann vielleicht noch den Glacier Express weil sie damit schon gefahren sind. Das ist die Aussage der lokalen Händler.

Ich wünsche mir mehr europäische Modelle (EP IV-VI). Die gefühlt fünfundzwanzigste Neuauflage uralter deutscher Loks brauche ich nicht. Nach meiner Meinung verjüngen, modernisieren und europäisieren sich erfolgreiche Hersteller oder sie werden mit ihr Kundschaft aussterben.
Hallo Zusammen,
Die komplette Reihung der Flm CD-Wagen von Linie 27 haben wir dann aus Holland und Portugal bezogen, weil sich in Deutschland kein Händler die Ware in ausreichender Menge hingelegt hatte. Hier herrschte demnach das gleiche Eintopfdenken, wie in Kommentaren zum letzten NBM oder.....
Insofern war es erstaunlich und mutig, daß ASM da nochmal nachgewaschen hat und da ist auch eine Neuheit BR 101, die zeitgleich erscheint, nicht unmöglich.
Ich wiederhole es gern: Das Knödelangebot bei Kühn ist dazu noch nicht stimmig und könnte partizipieren. Die 371 003 "Jana" oder die 180 018 mit Keksnase dürften kleine Erfolge sichern.
Die Hectorreihe - wir hatten das Thema schon - speziell der Kleine .....als BR107, die T334, die BN 150, sie alle böllerten auch auf DDR-Werkbahnen, bis die Einspritzpumpen zerfielen und nur gegen Gold zu haben und daher nicht zu bekommen waren.
Gruß Sven
Hallo,
Wünschen darf man sich alles aber so zu tun als ob die eigenen Wünsche bzw. die Wünsche einiger zu wenigen das Maß aller Dinge sind ist nochmal was anderes.Es wird für jedes Modell Käufer geben aber ob ich über mehrere Jahre 200 oder 2000 Modelle verkaufen kann ist halt ein gewaltiger Unterschied zwischen ein Unternehmen führen oder ein Unternehmen in die Pleite steuern.So manches Modell wird wohl nur als teures Kleinserienmodell oder 3 D Druck überhaupt einmal eine Change haben.In den nächsten Jahrzehnten wird so noch mancher Traum war werden ….
Gruß
Thomas
Hallo,

da ich eher in den Epochen 4/5 unterwegs bin, würde ich mich sehr über den 372 Prototypen freuen:

http://www.strojvedouciplzen.cz/index.php?page=fotografie&id=13311

Ansonsten CD Wagen, Wagen und nochmals Wagen, vor allem Standard Wagen vor der Najbrt- Lackierung. Eine Taucherbrille kaufe ich mir nicht, wenn ich keine Wagen in ausreichender Menge dazu bekommen kann.

Beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,
wir haben zwar alle dasselbe Hobby, aber sehr unterschiedliche Sichtweisen. Ich finde es super, daß man sich hier mal so unbefangen austoben kann mit seinen Wünschen. Sicher schauen hier auch mal die Hersteller rein für die künftigen Planungen. Aber das gibt noch lange keine Planungssicherheit.

zu #73 Minitrix Moliere Set: Ich habe mir das Set gleich nach der Ankündigung bestellt, hatte das aber ursprünglich nicht als Wunschmodell im Visier. Als ich die Wagen sah, erinnerte ich mich, daß die auch in Dänemark (!!!) unterwegs waren. Ich glaube, daß es vielen so geht und eine Kaufentscheidung letztlich aus dem Bauch heraus erfolgt. Das macht es für Modellbahnhersteller nicht gerade leicht.

Aber die DSB A- und B-Abteilwagen (UIC Y) fehlen auch bei dieser Zugbildung.

http://www.christianbruun.dk/Danmark/90/S%203984.jpg

Grüße von DSB-Fan



Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

in einem anderen Zusammenhang wurden Wünsche nach weiteren Varianten der ÖBB-Inlandsreisezugwagen laut, wie z.B. 1. Klasse, Speisewagen, Halbgepäck, um die 2. Klasse-Modelle von JC zu ergänzen.

Viele Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im KATO-Hauptgeschäft in Tokio habe ich nicht ein einziges deutsches Modell gesehen. Japaner kaufen zu 99% japanische Modelle und dann vielleicht noch den Glacier Express weil sie damit schon gefahren sind.



Ich war in mehreren kleinen Geschäften in Japan, die Nachfrage besonders nach Märklin und Trix ist groß. Manche Händler dort haben sogar Kooperationen mit deutschen Händlern, über die sie noch zusätzlich Ware beziehen. Wer weiß denn dann auch noch, wo die im Netz verkaufte andere Ware überhaupt landet. Was der Sven macht, können viele weltweit auch. Klar hat jeder seine eigenen Wünsche, aber wie gesagt, auf dem Markt geht es in der Reihenfolge Welt-Forum-Ich und nicht nach Ich-Forum-Welt. Da darf sich keiner ärgern, wenn die eigenen Vorstellungen nicht die der Allgemeinheit wiederspiegeln. Das ist ja auch gut so, das es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich greife zumindest keinen deswegen hier an wie andere.

A.T. (nicht ET oder AT-AT), der sich wie hier schonmal erwähnt einen orangen TGV, einen ICE von 1985 und eine TEE 120 mit Sound wünscht, alles natürlich auch für die ganze Welt!
Hallo Karsten

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: 180er

würde ich mich sehr über den 372 Prototypen freuen....



Die 372 ist kein Prototyp. Sie ist Baugleich mit der DR 230 bzw. DB 180 und war ursprünglich für den grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen der DDR und der Tschechoslowakei geplant. Die Loks waren für eine Geschwindigkewit von 120 km/h ausgelegt. Später erfolgte dann bei einigen Loks ein Umbau für 160 km/h. Diese Loks wurden dann im grenzüberschreitenden Personenschnellverkehr zwischen Deutschland und der Tschechoslowakei als Baureihe 371 eingesezt. Bis 2017 beförderten die 371 EC-Züge zwischen Dresden und Prag. 2017 wurden dann alle 180er der DB an die České Dráhy verkauft. Bis im Frühjahr 2020 beförten die 371er noch Schnellzüge von Prag bis Břeslav. Die 372er wurden an private EVU´s verkauft, u.a. an die TSS.

Sowohl die 180er, wie auch die 371 und 372 gibt es bereits von Kühn. Allerdings noch nicht in der blau-gelben Lackierung der ČSD oder den zahlreichen neueren Lackierungen. Lediglich die 371 002-7 gab es von Kühn in der Najbrt Lackierung und die 372 010-9 in der Lackierung der ČD-Cargo.

Anbei Bilder der bisherigen Kühn-Varianten der 180/371/372 in meinem Fundus.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich wünsche mir, dass viele der 2021 Modelle auch noch 2022 erhältlich sind 😄
Alle 2021 erworbenen Loks waren aus 2020...

Insofern habe ich eher Mühe mit dem ganzen Zirkus mitzuhalten...

Typische Ganzzugswagen dürfte es von mir aus auch immer geben, so wie Schnitzel im Wirtshaus 😉

2022 stehen im Zeichen des Anlagenbaus, passend dazu wären Baumrohlinge in Massen nett, welche man nur noch verfeinern müsste.
Wenn man dann auch noch alle Weichen und Co von Peco zeitnah erhält, dann kann 2022 nur grandios werden. Also zumindest für mich.

Neben der to buy list von 2021, wo noch einiges offen ist, könnt ich bei ner RH 1010 sicherlich nicht wiederstehen, obwohl ich die alte von Fleischmann bereits in grün habe.

Ansonsten: Alles gut. Gebe allerdings zu, dass man sich bei meinem Thema um 1990 gesiedelt leicht tut. Schätze ich bin da auch voll das Zielpublikum - oft fährt man ja doch das,mit dem man aufgewachsen ist...

Also allen ein Happy New Year!
Toni

https://youtube.com/channel/UCd4CKpJcwAiaGLxGwv9vm2A

Hallo zusammen,

meine Wünsche für 2022 bzgl. MoBa:

1. Einen Klima-Schneepflug als Fertigmodell.
2. Die Auslieferung der schönen angekündigten Artitec-Modelle.
3. Eine vernünftige Qualität bei ausgelieferten Produkten.

Meine Erwartung/Befürchtung:

1. Steigende Preise bei weiterhin schlechter Qualität.

Beste Grüße
Markus
Frohes Neues Jahr!

Ich bin da gaNz bescheiden und schließe mich Gabriel aus dem ersten Thread an: Die DB-Neubaulok der Baureihe 66 fehlt noch. Seit Jahren ...
Ich meine damit ein vernünftiges Modell.

Viele Grüße,
Georg
Hallo zusammen,

wünsche hätte ich viele, daher nur die realistischsten:

REE:
Voiture Grill Express
https://www.traincollection.fr/les-voitures-grill-express/

Piko:
SNCF AGC drei- und vierteilig verwand mit dem Bombardier Talent 2
https://de.wikipedia.org/wiki/Autorail_%C3%A0_grande_capacit%C3%A9

Neuauflage der Corailwagen (silber mit Steuerwagen und als Théos) und bitte leichtlaufende Tauschdrehgestelle für die Erstauflage

Kato:
ICE Velaro D
TGV PSE und La Poste als Neukonstruktion in orange und gelb Epoche IV
TGV 001 Gasturbine Vorserie fünfteilig https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_TGV_001

Arnold:
CC 6500 /CC 21000 dritte Lieferserie mit silbernem Lüftergitter https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_6500#/me...Mulhouse_FRA_001.JPG

Gruß Tom
Hallo Heidi,

das was du zur 372 geschrieben hast ist korrekt aber dennoch gab es von der 372 und der 180 je einen Prototypen:

https://www.bahnbilder.de/bild/Tschechien~E-Lok...chomutov-200391.html

Auszug aus Wikipedia:

"1988 wurde je ein Prototyp an beide Bahnen ausgeliefert, die 230 001 für die DR und die 372 001 für die ČSD. Im Anschluss an das ausgiebige Erprobungsprogramm erfolgte dann ab 1991 die Lieferung von 19 weiteren Lokomotiven an die DR und 14 Stück an die ČSD".

Wie groß die Abweichungen zwischen den Prototypen und den Serienloks war entzieht sich aber meiner Kenntnis

Grüße
Markus
Gelöscht, gleich nochmal.....



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

in der Literatur ist nicht genau beschrieben, welche Änderungen es gab. Dort ist nur zu finden, dass es wenige, unerhebliche Änderungen waren. Im September 2003 ging der DR Prototyp an die ČD als Ersatz fúr die in Dresden verunfallte 372 006. Die 180 001 wurde dann bei der ČD als 371 201 eingereiht.

Wo wir schon dabei sind und es hier im Thread um Wúnsche geht...........
Eine ČD 380er möglichst mit der Tschechischen Fahne oder der Nostalgie-Werbung wäre toll. Beide Farbwarianten gibt es bereits in H0 und TT. Warum also nicht auch in N? Zumal dann ja auch die Deutsche 102 problemlos machbar wäre.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Nochma Hallo,
... wer ohne Zwinkern 😉 erkennt was das ist, braucht keine Neuheiten mehr ...
Hinweis: Die Hersteller halten diese Wagen  für das gleiche Fahrzeug 😀😃🙂
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

beim Vorbild gab es bei diesen Wagen durchaus auch ein paar Abweichungen wie z.B. beim Achsabstand. Mich würde es nicht wundern wenn Modellbahn Union hier demnächst nicht auch einen neuen "E" bringt da die Modelle von Fleischmann, Minitrix, Atlas und Roco allesamt nicht mehr zeitgemäß sind.

Grüße
Markus
....und das ist richtig!
Dafür bekommst Du nichts!!! Und weil heute Montag ist nochmal Nichts dazu.
Markus, Du hast ja doch gezwinkert, wie fühlst Du Dich, was willst Du heute noch machen? 😀
Aber mal im Ernst:
Ich wollte die Streiterei hier mal beenden und den kleinsten N-eNNer hervorheben. Diese E-Wagen gab es praktisch in ganz Europa und noch heute bringen die CD gelegentlich welche über die Grenze  So schnell bekommt man seinen Foto gar nicht angemacht, da sind sie schon wieder weg.
Modellbahn Union hin oder her, wer Exact-Train Wagen in HO schon mal in der Hand hatte, will das auch in N ....zum gleichen Preis versteht sich.
Beste Grüße Sven
Hallo zusammen,
der Beitrag #73 "Auch zu den bizarren Modell-Wünschen einiger EPIII und DR-Liebhaber liesse sich fragen, welche biologische Zukunft diese Sammelgebiete haben" ist eine Frechheit. Dürfen jetzt nur noch Modellbahner mit einer bestimmten "Restlaufzeit" (z.B. > 25 Jahren) Wünsche äußern ? Ich bin EP II und III Fahrer. Ich denke dass diese Gruppe immer noch eine große Käuferschar stellt, von den Herstellern aber sehr stiefmütterlich behandelt wird. Daher kaufe ich seit Jahren kaum noch etwas, weil das Angebot fehlt. Die Wünsche dieser Gruppe nach überarbeiteten Modellen ist doch nachvollziehbar: BR 93.5 (preuß. T14.1), BR 54.15 (bayr. G 3/4 H) BR 98.4-5 (bayr D XI) sind Modelle für Nebenbahnanlagen. Neue Modelle der kurzen und langen bayr. Lokalbahnreisezugwagen. Modelle sächsischer Dampfloks und Reise- und Güterzugwagen. Eine neue V100/212: die FLM Lok ist zu lang und zu pummelig, die MTX Lok hat die Abmessungen der V100.10 bzw V100.20 Vorserie. Vergleicht mal genau mit z.B. Hettler oder em Zeichnungen. Stattdessen ständige Neuauflagen alter Modelle wie z.B. 98.8 von FLM. Oder die ewige Vectron Flut. Warum noch einmal neue 4yg Wagen, die gab und gibt es in guter Qualität von Roco-alt
Muss ich also weiter selber bauen, was ja auch Spaß macht.
Grüße
Wolfgang

Edit: Beitrag etwas schärfer formuliert (Restlaufzeit)

Wolfgang,

Danke für den Tip vom Hettler.

Gruß Andy
Hallo an Alle,
ich hoffe mich nicht zu vorigen Beiträgen zu wiederholen.

Die Platinen, einer Lok sollten so ausgelegt werden, dass auch nachträglich sämtliche Funktionen des Decoders erweiterbar sind.

Der Decoder soll nicht auf die Platine gelötet sein, sondern eine moderne Schnittstelle wie Next18 besitzen.
Damit kann der Käufer den Decoderhersteller wählen mit dem er vertraut ist.

Als beispiel möchte ich vt95 eines namhaften Herstellers erwähnen.
Plux 16 jedoch Decoder Plux12, Stromaufnahme über den Steuerwagen. Alleinfahrt des Triebwagen nicht möglich.
Decodereinbau des Steuerwagen nur mit Lötarbeit möglich, da Schnittstelle fehlt.

VG
Martin  
Guten Abend,

und wie jedes Jahr wünsche ich mir immer noch sehnlichst eine Württembergische T 5 / BR 75.0

Ließe sich auch in vier Versionen herstellen, sollte sich also für einen Hersteller doch lohnen:
K.W.St.E., DRG, DB, und SNCF.

Hoffende Grüße
ChristiaN
Hallo zusammen.

Meine persönliche Wunschliste (möge zumindest das ein oder andere Modell verwirklicht werden...)

GENERELL:
ÖBB5046/6546
ÖBB4020,4030,4023,4024(4124),4744(4746)
ÖBB5042,5044
MAV EC-Wagen (A,B,WR,WL,Bc,D)
DB423


Jägerndorfer:
ÖBB Spantengepäckwagen Diho, Spantenhalbgepäckwagen in grün und blau/beige mit Halbfenster
ÖBB Güterzugbegleitwagen Dgho (Spanten)
ÖBB Ergänzungswagen (A,AB,BD,WR) zu den Inlandsreisezugwagen 20-75
ÖBB Dosto und CRD-Wendezüge als Einzelwagen (bitte keine Zwangssets mehr!)
Neuauflage ÖBB 2043 & 2143

Fleischmann:
wieder ordentliche Lackierungen und nicht den Druckschrott der vergangenen Jahre!!
ÖBB 1010,1110,1110.5
ÖBB 1216 Railjet-Lackierung Neuaflage (ohne die 2008er-Werbung)
ÖBB 1044.282 Confetti-Lackierung


LS-Models:
den seit Ewigkeiten angekündigten DB-Metropolitan in silber
Neuauflage der Wagensets 77132 ÖBB Bmz in upgrade Lack.
Neuauflage der Wagensets Nightjet 97021 ff.

Piko:
ÖBB 7047 & 7147 (Beiwagen/Fahrradwagen zum VT5047)
DB 101.130 oder 131 passend zum MET

Keine willkürlich zusammengestellten Wagensets mehr
Keine Wagensets ohne Zukaufmöglichkeit von Einzelwagen


Gruß Martin.


Zwischendurch eine kurze Information zur Veröffentlichung der Neuheiten, damit da keine falschen Erwartungen entstehen... 😉

Fleischmann hat in einem Kommentar auf den Instagram-Post zum neuen Logo geantwortet, dass die Neuheiten voraussichtlich Mitte bis Ende Januar veröffentlicht werden.
Das klingt so als würde es dieses Jahr etwas später werden, sonst war es ja meistens rund um den 14. Januar der Fall.

LG Marco
ich wünsche mir, dass dieser kleine türkische Triebwagen auch für N-Spur herauskommt.

https://www.youtube.com/watch?v=yWoooOUjWWg
Moin,

Wie wär's denn mit den üblichen Dampflok-Wünschen:

BR 06 (war ja im Original schon so erfolgreich)
BR 53 (die nie existierende Mallet)
BR 08 (ex SNCF 241)
BR 66 (die's ja so oft als Vorbild gab)
BR 87 (mit ihren zahnrad-gekoppelten Endachsen schon fast modellbahnmäßig)



Gruß,

Andy
Hallo zusammen!

Hobbytrain:
Weitere E 10/BR110/BR112 und E40/BR140/BR139 Varianten.
E41/BR141
E50/150

Hobbytrain oder Piko
V100/BR212 (diesmal mit Kabinenseitenfenster in richtige Grosse!)

Piko:
NS personenwagen Epoche 3/4 (stahlblau)

Fleischmann:
Weitere UIC-X wagen (Liegewagen usw)
Neue TEE/IC-wagen

Minitrix oder andere Hersteler;
3 oder 4-achsige Krupp Ardelt Schienendrehkran in zeitgemasse Ausführung, auch als Bekohlungskran.
OO-48 Hochbordwagen mit kurzkupplung

Mehr Stadthäuser von Faller/Kibri/Vollmer/Auhagen

Gruss aus Holland und alles gute für 2022!
Richard

Ich freu mich auf die Neuheiten und mach zu die Tür

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;