1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mein erster Einbau mit einem ESU Loksound 5 Nano DCC

THEMA: Mein erster Einbau mit einem ESU Loksound 5 Nano DCC
Startbeitrag
roadrunnertrix - 29.12.21 08:33
Hallo zusammen,

nachdem ich dummerweise meinen Originalen Decoder an einer Minitrix Dampflok BR 042 (Artikel Nr.: 16412) beschädigt habe, war ich auf der Suche nach einem Ersatz der auch weiterhin alle Originalen Funktionen bedient.
Der einzig mir bekannt Decoder der über entsprechend viele, bereits verstärkte AUX Ausgänge in dieser kleinen Bauform verfügt ist der ESU 5 Nano DCC.
Mit seinen 8,5 mm x 21 mm passt er zudem locker in den Tender Aufbau.
Angeschlossen habe ich das ganze über zwei „Modifizierte“ Schnittstellen Stecker.
Lediglich die Motor Anschlüsse sind direkt gelötet.
Lautsprecher ist im kesselgewicht (16 mm x 9 mm)

Ich bin ja mittlerweile sehr offen was Decoder anbelangt, überwiegend verwende ich D&H Decoder.

Im direkten Vergleich habe ich eine Minitrix BR 043 (Artikel NR.: 12239) die ich mit einem D&H SD10A-1 und einem 25 mm x 9 mm Lautsprecher ausgestattet habe.
Der Sound stammt von „Henning“

Der neue ESU ist aber echt der Hammer!

Größe
Ausstattung
Klang und Sound

Für mich aktuell unschlagbar, so ein Glas klarer Sound und die vielen Funktionen vereint in diesem kleinen Ding, das ist echt klasse. Da kann selbst der Sound meiner 043 nicht annähernd mithalten trotz das ein entgegen der 042 ein riesiger Lautsprecher verbaut ist.

Anbei noch Bilder, das letztere von meiner 043.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens, ist ja toll und interessant.

Auf den Bildern hast Du den großen Lautsprecher aber auch im Tender. Die Variante den Lautsprecher in den Kessel zu verbannen ist sicher die bessere Wahl, dafür den Tender mit ordentlich Gewicht lieber etwas erhöhen. Den Unterschied sieht man ja auch derzeit bei der BR52 GFN zur BR44 GFN. Tender mehr Gewicht und Lautsprecher im Kessel bei der 44 und damit bessere Zugkraft bei gleicher Anzahl angetriebener (nur 2 Tenderachsen). Hast Du mal ein Bild zum Einsatz des Lautsprechers im Kessel? Wie groß nimmst Du den Schallkörper? Welchen Lautsprecher verwendest Du genau?

Vielen Dank, beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Die BR 043 von Minitrix die ich umgebaut habe hat den Antrieb/Motor vorne. Da ist dann kein Platz mehr für Lautsprecher.

Die 042 hat ihren Antrieb/Motor im Tender, hier kam der Lautsprecher natürlich in den Kessel.

Lautsprecher und schalkapsel habe ich alle von Carsten. Die Kessel Gewichte bearbeite ich entsprechend und die schallkapsel genau so.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
hast du auch Pufferspeicher verbaut?
Gruß
Mike
Hallo Mike,

Nein, stand jetzt nicht nötig, die Minitrix BR 042 (16412) läuft seit ich den ESU drin habe absolut „Aussetzer“ frei !

Laut Telefonat mit ESU raten sie auch prinzipiell bei ihren Decoder davon ab da unter Umständen keine Programmierung mit Puffer möglich ist.

Gruß Jens
Hallo Jens,

schön für Dich, danke fürs teilen.
Ich hatte/habe bei den zwei bisher verbauten ESU 5 nano erhebliche Probleme mit der Motorregelung. Unterschiedliche Motoren zeigten erts ein brauchbares Verhalten, als ich die Reglerverstärkung drasitisch reduziert hatte. Wie ist das bei dem von Dir verbauten Decoder?

Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,

In dieser Lok steckt der original Minitrix  Motor. Ich habe zu beginn zwei automatische Messungen durch den Decoder gemacht, nicht mehr ! Die Lok läuft traumhaft ….
Beim anfahren macht sie einen kleinen rucker, der Rest läuft seidenweich.

Wenn man hier Filme einstellen könnte …. YouTube oder sowas hab und will ich nicht auch noch machen.

Die zweite 042 hat einen Motor von SB-Modellbau bekommen, die ist aber erst zu 3/4 fertig umgebaut.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;