1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahreigenschaften von JC

THEMA: Fahreigenschaften von JC
Startbeitrag
Opa22 - 29.12.21 09:02
Guten Morgen,

ich bin ein großer Freund dieser alten urtümlichen E-Loks, welche da Krokodile genannt werden und besitze bereits 5 Stück davon, zwei Schweizer und drei deutsche. Die laufen auch ganz ordentlich und ziehen längere Züge ohne Probleme. Alles digitalisiert.

Dann brachte Jägerndorfer sein österreichisches Modell heraus und mir triefte der Eckzahn. Es dauerte eine Zeit, bis ich mir das Geld dafür zusammen gespart hatte und endlich, endlich dieses Teil mein eigen nannte.

Und dann kam die große Enttäuschung. Die Fahreigenschaften und auch die Zugkraft ließen mehr als zu wünschen übrig, von den übrigen Mängeln mal ganz abgesehen. Für mich eine einzige, riesige Enttäuschung für sehr viel Geld.

Die Lok steht (nein, liegt in ihrer OVP) jetzt bei mir herum und ich trage mich mit dem Gedanken, sie einfach wieder zu verkaufen.

Nun ist aber JC ziemlich aktiv geworden und die beiden Triebzüge, der blaue Blitz und der creme-blaue IC würden mich ja sehr reizen, wenn nicht meine gemachten, schlechten Erfahrungen, sowie der irre Preis dagegen stünden.
Daher mal meine Frage, zu den von Euch gemachten Erfahrungen mit den Produkten von Jägerndorfer. Fahreigenschaften, Zugkraft, Steigungsfreudigkeit etc.

Es wäre für mich sicherlich gut zu wissen, ehe ich nochmal so eine Entscheidung treffe, welche Erfahrungen ihr mit diesen Produkten gemacht habt. Ich möchte nicht wieder viel Geld ausgeben, um danach noch einmal bittere Tränen vergießen zu dürfen.

Grüßle vom

Opa22



Servus Herbert
Also ich kann mich nicht über die 4010er beschweren.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CL6H_q2hXpU&t=881s
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=R7VX6yfwFPs

Mit dem blauen IC meist Du den blauen Blitz?
Dazu mehr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=t1Cbx3X3xus&t=57s

Meine Krokodil läuft auch ganz gut, ok Zugkraftwunder ist es keines, aber das waren die Originale auch nicht.
Lg Peter
Moin Herbert,

über die schlechten Fahreigenschaften der JC Krokodile musste hier (leider) schon mehrfach berichtet werden.

Ich selber kann zu diesem Modell nichts sagen, allerdings darf ich mich an folgenden JC Modellen erfreuen:

Rh 1042.638 (64010).
Rh 1042.515 (64020)
Rh 4010 014-1 (74110)
Rh 4010.29 (74410)
Rh 1041 024-9 (63010)
Rh 1041.05. (63030)

Alle haben ausnahmslos sehr gute Fahreigenschaften in der Ebene auch über Weichen. Steigen kann ich keine vorweisen.

Beste Grüße
Sven

Servus Peter,

ich unterstelle, mit dem creme-blauen IC meint Herbert den 4010 014-1 der im Modell gut in die NAT-Zeit passt.

Beste Grüße
Sven
Guten Morgen
Optisch überzeugt mich die 1189 sehr.
Ich habe diese erst seit kurzem.
Die Zugkraft ist enttäuschend, daher werde ich mir die Zusatzgewichte von Eichhorn- Modellbau besorgen und hoffen daß es besser wird.

Gruß Ringi
Hallo Herbert,


habe auch schon einiges von Jägerndorfer. OBB Rh 1041 und 1042, Rh 4010, Blauer Blitz, ÖBB-Kroko.

Pauschal kann ich sagen (und das trifft auch auf Hobbytrain zu):
Zwei Achsen in einem Rahmen bzw. Drehgestell läuft immer gut oder zumindest ordentlich.
Sind mehrere Achsen und Blindwelle in einem Rahmen/Drehgestell und zusätzlich noch Kuppelstangen außen drauf, dann wirds recht leicht problematisch.

Dann kannst Du Dir ja denken, wie meine Erfahrung mit dem ÖBB-Krokodil ist. SBB habe ich dann gar nicht erst versucht.

Bin gespannt auf die angekündigte ÖBB Rh 1073. Die würde ich mir sehr gerne zulegen, aber aus meiner Erfahrung raus habe ich jetzt erst mal kein so prickelndes Gefühl.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zum Vergleich noch was von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=qZ6vtTgepiM&t=63s
Lg Peter
Hallo,

die Jägerndorfer Krokodile sind die Spur N Modelle mit den schlechtesten Fahreigenschaften von Jägerndorfer. Alle anderen Jägerndorfer Modelle haben weit aus bessere Fahreigenschaften und eine deutlich höhere Zugkraft. Das liegt auch vor allem an der anderen Konstruktion dieser Modelle.

LG
Markus
Hallo Herbert,

ich besitze von Jägerndorfer zwar ausschließlich, jedoch zahlreiche Bo'Bo'-Lokomotiven (einschließlich des 4010ers) und ALLE gehören zu jenen mit den feinsten, akkuratesten Fahreigenschaften meines (i.ü. völlig haftreifenlosen) Tfz-Parks:

Vom vorbildlichen Kriechen bis hin zur wirklich angemessenen Vmax ein jeweils sehr angenehmes, ausgeglichenes Fahrverhalten.

Jägerndorfer m.E. (zumindest bzgl. der "Bobos"): Volle Empfehlung.

Ebenso scheint dieses Lob allgemein für die Ersatzteil-Versorgung zu gelten.

AUSSCHLIESSLICH das AT-Kroko scheint wohl eher ein Problem-Bär zu sein.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo zusammen,

die Konstruktion des JC-SBB-Krokos ist leider noch etwas komplizierter und für uns "Anwender" noch schlechter als die 1189 geworden - diese Flachbandplatine als Pseudogelenk ist einfach... ...nix.

In Sachen Ballastierung ist Wutz Eichhorn übrigens an der Sache dran - beste Grüße von ihm!

Alle Drehgestellloks von JC sind hingegen mit die am besten laufenden Maschinen meiner Sammlung - die kann man fast blind empfehlen!

Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Alle Drehgestellloks von JC sind hingegen mit die am besten laufenden Maschinen meiner Sammlung - die kann man fast blind empfehlen!



Hallo,

sehe ich genauso. Warum man sich bei den Krokos da so in dieses Antriebskonzept mit dem lauten Getriebe verrannt hat, verstehe ich nicht.
Geht ja antriebstechnisch auch "normal", wie Trix und Arnold zeigten. Ich habe eine jetzt schon ältere von Trix mit Glockenanker (serienmäßig), die kriecht lautlos vor sich hin. So sollte das sein. Auf Sound kann man bei den JC Krokos auf jeden Fall getrost verzichten.

VG Nico
Hallo Opa22

vielleicht helfen diese Gewichte die Fahreigenschaften zu verbessern.

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/paylo...rfer-krokodile-13155

Gruß Günter
ÖBB ja, aber für SBB schaut das Innenleben der Lok ganz anders aus. Daher brauchts da was neues, leider...

Aber wie gesagt: es kommt!

VG, Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;