1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alte Minitrix Formsignale analog und später digital schalten

THEMA: Alte Minitrix Formsignale analog und später digital schalten
Startbeitrag
moosehead - 29.12.21 13:00
Werte Freunde der schmalen Spur,
seit einigen Monaten bin ich dabei ich wieder in mein Kindheitshobby einzuarbeiten und habe dabei auch den klaren Fokus auf digitalem Fahren. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine große Anlage (Fleischmann piccolo Toporama 9492) mit Fleischmann Bettungsgleisen und einer Weichensteuerung über Arnold Gleisbildschalter gekommen.
Dies war schon immer ein Kindheitstraum gewesen. Daher möchte ich hier auch relativ nahtlos anknüpfen.

Die Umsetzung der digitalen Schaltweise bei den Weichen sehe ich mithilfe einiger Decoder (z.B. DR 4018) als relativ problemlos an. Die Weichenschalter erhalten die Rückmeldung auch wenn sie manuell an der Weiche geschaltet werden.

Nun habe ich ein paar alte Minitrix Formsignale geschenkt bekommen und dazu auch passend die Arnold Signaltaster.

Mein Plan ist folgender:
Ich möchte die Signale mit den Tastern schalten und eine korrekte Rückmeldung auf die Lampen bzw. LEDs in den Tastern bekommen (diese sind allerdings noch nicht eingebaut).
Die Möglichkeit des manuellen Schaltens am Gleisbildstellpult möchte ich gerne beibehalten, da das für mich das klassische Modellbahngefühl vermittelt.
Wie bekomme ich das am einfachsten hin, ohne dann alles, was ich für die analoge Schaltmöglichkeit gebaut habe mit einer digitalen Steuerung wieder über den Haufen zu werfen.

Als Zentrale verwende ich derzeit eine z21 Start.

Das Forum habe ich bereits mit vielen Ergebnissen durchsucht, konnte aber keine komplette Lösung meines Problems finden.
Falls ich irgendwelche sachdienlichen Informationen vergessen habe bitte ich um Nachsicht und werde das gerne ergänzen.

Marcus

Hallo Marcus,

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deine Anlage Analog schalten und DCC Fahren.
Die Frage ist eigentlich nur ob die Signale eine Zugbeinflussung haben sollen beim Drücken auf Halt ?
oder nur als Signale da stehen und dir Optisch anzeigen das der Zug Fahren soll.
Das einfachste für ein Halt am signal ist das du den Strom durch eine Gleistrennung mitschaltest was das Signal ohne zweifel kann.
dann Steht der zug weil kein Strom mehr da ist ....
Schöner ist es wenn du noch ein Bremsweg hast z.B.: Lenz ABC (Dioden Bremse)

Schau mal bei Minitrix kannst du für die erste Lösung eine PDF dir holen da werden solche ding für den ersten fall gut beschrieben

Gruss Mario
Moin Marcus,

Zitat

Ich möchte die Signale mit den Tastern schalten und eine korrekte Rückmeldung auf die Lampen bzw. LEDs in den Tastern bekommen (diese sind allerdings noch nicht eingebaut).



das wollte ich auch so machen, stellte dann aber fest, dass es von Minitrix auch Formsignale ohne Endabschaltung gibt/gab. Also wäre es gut, vorher zu testen, ob das welche mit oder ohne sind.

Gruß
Kai
Besten Dank für die ersten Tipps.
Ich möchte natürlich gerne eine Beeinflussung der Loks vornehmen, daher habe ich schon die Diodenschaltung im Kopf. Diese kann ich auch mit den beiden blauen Drähten ansteuern, wie es in der Anleitung von Minitrix steht.

Was mir mehr das Kopfzerbrechen bereitet ist die Rückmeldung des Signals zum Arnold Taster, damit die Kontrolllampe korrekt leuchtet und das dann sowohl für den ersten analogen Betrieb als auch für die digitale Version.
Falls es natürlich eine einfache digitale Lösung gibt, die dann die Zugbeeinflussung realisiert und die Rückmeldung an den Tastater wäre ich glücklich.

Ein Kernpunkt meiner Idee ist ja dass ich sowohl digital (per Lok Maus o.ä.) schalten kann als auch mit den Gleisbild Stellwerk.
@Kai: wie kann ich feststellen, ob die Signale über eine Endabschaltung verfügen?
Minitrix Formsignale haben keine Endabschaltung. Lösung: zusätzlicher Baustein aus dem Internet. Grund: ich sehe, ob das Signal offen oder geschlosssen ist. Auf dem PC wird ein Signal Symbol dargestellt (TC) und zeigt auch rot oder grün.
Als Decoder verwende ich Esu, die sich auch mit Esu Relais verbinden lassen. Die Esu Decoder vertragen 16Volt Wechselstrom oder 18 Volt Gleischstrom. Ein passendes Schaltnetzteil (Trafo) liefert Reichelt für 10 €.
Reichelt 18volt 2,4A, MW LRS-35-15. Guten Rutsch zwerg
Welches Modul meinst Du konkret? Der ESU Signaldecoder scheint nur für Lichtsignale zu sein.
Moin Burkhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Minitrix Formsignale haben keine Endabschaltung.



interessant, wenn man den Waschzettel hier sieht:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/56-6754-00--1.jpg

halte ich die Aussage für vermessen.
Ich meine oben jetzt auch...
Es kann sein, daß das eine Signal bei mir, daß offenbar keine Endabschaltung hat, diese durch Bastelei verloren hat, wenn die Dinger schon seit 1969 eine "Selbstabschaltung zum Schutz der Magnetspulen" hat. Ich weiß jedenfalls nicht mehr, ob es ein Neu- oder Gebrauchtkauf war.

@ Marcus:

wenn du noch einen Schalter übrig hast, einfach anschließen. Ist keine Endabschaltung vorhanden, brennen beide Leuchten.
Oder die brutale Methode: weiß an den Trafo anschließen und das rote und grüne Kabel gleichzeitig kurz an den anderen Pol halten.
Rattert der Antrieb hin und her: Endabschaltung
Brummt der Antrieb nur: keine Endabschaltung

Gruß
Kai
Das Signal arbeitet sauber mit dem Arnold Taster, auch wenn ich ihn lange halte. Beide Lampen können nach meiner Ansicht gar nicht leuchten, da es nur eine Lampe gibt, die immer leuchtet und dann die passende Streuscheibe nutzt, die der Flügel präsentiert.

Aber wie ich die permanente Rückmeldung zum Taster bekomme ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Moin Marcus,

ich meine nicht die Lampe im Signal, sondern die zwei in den Arnorl-Weichenschalter (eigentlich Taster!).

Gruß
Kai
Okay, die Lampen muss ich erst noch montieren, das wird aber erst im neuen Jahr der Fall sein 😁
Zitat:
"Oder die brutale Methode: weiß an den Trafo anschließen und das rote und grüne Kabel gleichzeitig kurz an den anderen Pol halten.
Rattert der Antrieb hin und her: Endabschaltung
Brummt der Antrieb nur: keine Endabschaltung"

Wollte es wissen:
Habe soeben ein 6753 (Vorsignal) und ein 6754 (Hauptsignal)
auf diese Weise getestet:
Es rattern beide hin und her..

Grüße und "a guets neues" aus Südbaden

Thomas
So langsam komme ich selbst dahinter, was ich eigentlich will... (nun kann ich auch so langsam meine Frau verstehen ;) )

Ich werde wohl ein Rückmeldemodul Digikejs4088RB (oder vergleichbares) benötigen, um den Impuls des Schaltens aufzunehmen und dann an den Bus weiterzugeben, wenn ich das Signal digital schalten will. Die Darstellung des aktuellen Schaltzustands (Rot oder Grün) kann über den selben Schaltdecoder (z.B. DR4018) erfolgen - vielleicht sogar am selben Ausgang.
Ich muss aber in jedem Fall einen kompletten Umbau vornehmen, wenn ich das Signal zuerst analog über den Taster schalten möchte und später dann digital.

Von der Logik her kann es nicht funktionieren, dass ich z.B. eine Fleischmann Weiche, die per Arnold Gleisbildtaster gestellt wird "einfach" an einen Weichendecoder anzuschließen und es würden dann beide Schaltoptionen bestehen, oder? Ich würde wahrscheinlich den Eingang mit Schaltstrom fluten und beschädigen...
Ich habe nun entschieden, dass ich mein schönes altes Arnold Gleisbild Stellwerk gegen ein Tablet tausche. Damit kann ich dann sowohl die Weichen als auch die Signale digital schalten.
Nun stellt sich mir aber nach wie vor die Frage nach der korrekten Verkabelung des Minitrix Signals mit der verwendeten DR4018. Würde es analog zum Littfinski Pendant funktionieren und wie mache ich das am sinnvollsten mit der Spannungsversorgung des Signals?
So, nun hole ich meinen eigenen Thread mal wieder hoch und knüpfe an, wo ich geendet habe.

Zwischenzeitlich habe ich (bedingt durch Platzprobleme) die Entscheidung getroffen, dass ich einige Weichenantriebe per Servo realisieren werden, statt die Fleischmann-Antriebe alle in die Platte einzufräsen.

Meine Planung sieht dabei dann einen ESU 51832 SwitchPilot 3 Servo als ausführende Einheit vor.
Anschluss und Programmierung habe ich mir durch verschiedene Videos schon mal zu Gemüte geführt.

Die einzige Frage, die für mich noch offen blieb ist, ob ich mit dem ESU dann auch zeitgleich zum digitalen Schalten eine analoge Ansteuerung mit den Arnold Schaltern hinbekommen kann.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Die von moosehead zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,
ich betreibe auf meiner HO/HOe Anlage im sichtbaren Bereich alle Weichen und Signale mit Servos, die von ESU Produkten gesteuert werden. Damit die Herzpolarisierung funktioniert, habe ich von ESU den SwitchPilot Extension (51801) an den Servodecoder gesteckt. Mit dem Schalten des Servos werden gleichzeitig entsprechende Relais geschaltet. Da diese Relais mehrere Umschaltkontakte haben, kannst du daran dann deine Arnold Schalter anschließen, so daß diese parallel geschaltet werden und du siehst, wie die Weiche steht.Außerdem können die Servodecoder von ESU sowohl über eine Adresse als auch über einen Kontakt geschaltet werden.

LG
Berthold
Danke @Bekodo für die Inspiration. Ich muss die Taster mal aufmachen, ob das dann so komplett mit der Verkabelung passt. Aber immerhin schon einmal gut zu wissen, dass ich die ESUs sowohl per Adresse als auch per Schalter ansprechen kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;