1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko 40500 Sound nachrüsten

THEMA: Piko 40500 Sound nachrüsten
Startbeitrag
jüwi - 29.12.21 19:39
Hallo Forum,
ich möchte mir die Piko BR 221 mit der Artikelnummer 40500 Analog zulegen.
Ich möchte einen guten Sound .
Hardwaremässig habe ich eine Trix ms-1 Steuerung.
Ich habe soetwas noch nicht gemacht.
Welcher Decoder ,welcher Lautsprecher eignet sich zum Einbau für einen Anfänger.
Ich möchte mir zunächst keine weitere Hardware zulegen.
Oder gibt es eine BR 221 oder V 200 mit serienmässigem guten Sound, sodas ich mir den Umbau sparen kann.
Liebe Grüße
Jürgen

ADMIN: Überschrift ergänzt

Hallo Jürgen,

oder nach diesem Tipp: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...21v200-mit-ms580.php selber umbauen. Damit unterstützt Du auch noch ein Forumsmitglied, was hier bei Digitalproblemen schon oft weitergeholfen hat und in seinem Shop wirklich tolle Preise hat.

Grüssle aus dem Schwaabenländle

Bernhard
Hallo Maik,
so weit mir bekannt ist,ist der serienmässige Sound nicht so gut,oder ?
Jürgen
Hallo Bernhard,
also laut 1001.digital, baue ich den LS ein und stecke den Decoder an,baue die Lok wieder zusammen, stelle diese aufs Gleis und fahre dann los ??
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, so ist es im Prinzip. Du musst nur noch an den Lautsprecher zwei Litzen löten, den Lautsprecher auf die untere Abdeckplatte kleben, die Litzen seitlich durch einen Kanal nach oben legen und dort an zwei Lötpunkte auf der Platine anlöten.

Grüße - Werner P
Hallo,

ich habe eine 221 von FLM mit dem MS500 von ZIMO ausgestattet. Ich meine, den gibt es auch mit NEXT16 Schnittstelle. Auf meinem Decoder läuft das 16Bit Soundprojekt von ZIMO und das ist wirklich klasse.
Vom werkseigenen Piko Sound bin ich nicht so begeistert. Ich hatte eine PIKO 221 mit Sound ab Werk.....hatte. Die ist, nach anfänglicher Begeisterung, relativ schnell wieder verkauft worden.

Gruß
Freddie
Hallo Jürgen,
also der Serienmäßige Sound von PIKO bei der V200/V221 finde ich richtig gut, verglichen mit denen von Minitrix oder Fleischmann. Ich hatte die ähnliche Überlegung wie Du, habe aber dann das fertige Produkt genommen, da die Sounds der Decoder Anbieter nicht wirklich besser sind, als dieser von PIKO. Aber auch hier gilt, jeder empfindet es anders. Also eine schwierige Entscheidung für Dich.
Gehe dich vielleicht zu einem Händler, lass dir die Soundvariante vorführen und entscheide dann.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Júrgen

Ich habe eine Piko 221 Lokomotive mit Werkssound und bin damit sehr zufrieden. Sowohl in Bezug auf den Klang als auch auf die Laufruhe.

Es handelt sich um eine Lokomotive mit einem beachtlichen Gewicht.

Darüber hinaus denke ich, dass man auch bedenken muss, dass es sich um eine Lokomotive mit Sound zu einem sehr günstigen und wettbewerbsfähigen Preis im Vergleich zu anderen Marken handelt.
Für mich eine empfehlenswerte Anschaffung.

Gruß
Jordi
Hallo Forum,
danke für die Statements.
Ich habe mir die Analoge Version für 101 Euro bestellt.
Mal sehen was ich einbauen kann,bestelle mir mal sicherheitshalber einen Trafo von Piko, zum analog fahren.
Ein Forennmitglied sagte mir heute,dass die Trix MS-1 kein DCC kann, das dürfte eigentlich nicht stimmen.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

natürlich kann die MS1 DCC, auch schon in Firmware 0.22 und 0.34. Es ist aber sinnvoll, die MS1 auf 1.01 upzudaten, weil sie dann deutlich komfortabler ist: https://www.mobamitspass.de/UserUploads/Trix%2...eitung%2006-2011.pdf

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
dankeschön für die Info.
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe auch die BR221 von Piko in Analog (40502) und habe sie gestern nach der Anleitung  bei Digital1001 (siehe #2) mit Decoder und Lautsprecher ausgerüstet. Der Umbau ist so einfach wie beschrieben. Den Decoder mit aufgespieltem Soundprojekt + LS habe ich auch dort gekauft.
Der Sound ist super und dabei habe ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
welchen Decoder hast Du genommen?
Welche Zentrale hast Du.
Ich habe die Trix MS-1 (vorerst),ist es damit möglich.
Meldet sich deine Lok nach dem Umbau an deiner Zentrale an,welche Adresse hat die lok beim ersten aufs
Gleis stellen. Viele Fragen.
Danke im Voraus und ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.
Jürgen
Hallo Jürgen,

nur, um Deine Erwartungen etwas zu dämpfen:

- selber anmelden an der MS1 ist nicht. Normalerweise sind neue Decoder auf die Adresse 3 (kurz) gesetzt.
- mit der MS1 kannst Du anschliessend die Adresse ändern und sie dann unter dieser ansprechen.
- mit der MS1 kannst Du die ganzen CV's ändern, sowohl im Programmiermodus als auch POM (Programming on main, ausser Adresse)
- mit der MS1 kannst Du die Befehlstasten F0 bis F8 direkt und F9 bis F16 in der zweiten Ebene ansprechen.

Zugegeben: die MS1 ist kein Wunder an Funktionalität und Leistungsvermögen, sie ist halt ziemlich in die Jahre gekommen. Ich finde aber, für einn Testgleis oder -kringel ist sie gar nicht so schlecht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard ( der auch noch zwei dieser Antiquitäten in Betrieb hat )
Hallo Jürgen,

Ich habe den Decoder MS580N18 von Zimo eingesetzt und nutze eine "z21 Start" als Zentrale.
Die Lok meldet sich am Anfang mit Adresse 3.

Hier ein Kurzes Video von dem ersten Start.

https://youtu.be/cVJXUGpaRtY

Gruß
Hans
Hallo Forum,
welchen kabelquerschnitt nehme ich vom Lautsprecher (16x9) zur obigen Lokplatine bei der 40500 ??
Ist es egal welcher Kabel vom Lausprecher an LSA und LSB angelötet wird??
Danke im Voraus.
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ich habe hochflexibles Kabel mit 0,5mm Durchmesser genommen.
Zu den Anschlüssen gibt es keine Vorgaben.

Gruss
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;