1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DR5088RC

THEMA: DR5088RC
Startbeitrag
helmut_k - 30.12.21 13:09
Hallo,
in der Beschreibung dieses Rückmeldemoduls findet sich der Hinweis auf einen „Globalen Detektor“. Es ist aber nicht weiter erklärt wozu und wie dieser globale Detektor genutzt werden kann. Auch in den Anschlussbeispielen ist nur ein isoliertes Stückchen Gleis abgebildet. ohne weitere Hinweise.
Wer weiß dazu mehr?
Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

der globale Detektor erkennt die RailcomAdresse für einen ganzen Strang der nachgeschaltet an TrackOut sein kann.

- nur ein Gleis
- ein rückmeldemodul mit X-Gleise
- als zus. 17. Melder soll er auch gehen, wenn die PC SW dieses unterstützt

gruss Hartmut
Hallo,
danke erst einmal.
Kann dieser globale Detektor dann in Verbindung mit TC gold als ein sog. „stationärer Decoder“ fungieren, wie er in der Beschreibung von TC genannt wird? Es geht in diesem Zusammenhang um die Steuerung analoger Loks, welche in der Beschreibung bei TC ( S. 76 ff. ) ausdrücklich als Möglichkeit genannt wird.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut
ein klares NEIN
Railcom setzt Decoder in den Loks vorraus, die Ihre Adresse senden und der 5088 empfängt diese

stationnäre Blockdecoder sind quasi Lokdecoder , die aber fest am Block=Gleis montiert sind
und dann die Motorspannung auf das Gleisstück legen.

wieviel Analoge Loks sind denn bei dir betroffen ?

Ein andere Möglichkeit ist, eine einzige Analoge Lok auch auf einer Digital Anlage zu fahren.
Das muss dann die Zentrale unterstützen. Zb die LENZ LZV100 kann das.

gruss Hartmut
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich will ja digital fahren und steuern (Digikeijs + TC gold).
Bei der Beschreibung von TC bin ich eher zufällig über das Thema  „Steuerung analoger Loks mit Hilfe stationärer Decoder“  gestolpert. Diesen Aspekt finde ich deswegen interessant, weil ich einige noch nicht digitalisierte Loks besitze und ich so meine analogen E-Loks über Oberleitung fahren könnte. Sieht einfach besser aus, vom zusätzlichen Aufwand mal abgesehen.

Was stationäre Decoder sein sollen weiß ich eben nicht, deswegen die Anfrage.

Vielleicht wissen die von TrainController da weiter wenn sie das schon als Möglichkeit beschreiben.
Trotzdem vielen Dank und Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

Ich fahre auch mit der DR5000 und TC Gold seit Jahren.
der stationäre Blockdecoder kann nicht mit anderem Digitalbetrieb gemischt werden und das TC den erwähnt, sagt nur das diese Art unterstützt wird. Man findet diese oft bei Spur-Z weil die loks zu klein waren für Decoder.

Ausserdem ist es keine gute Idee Digital am Gleis mit analoger Oberleitung zu mischen.
denn dann musst du ein Kontakt vom DCC Gleisstrom mit einem Kontakt vom Gleichstromtrafo verbinden.
Das könnte zum Tod der Zentrale oder des Boosters führen.
Ausserdem könnten so Verzerrungen auftreten und die Digitalloks reagieren nicht mehr sauber.

Noch komplexer wäre es in TC, da die Auswahl für stationäre Blockdecoder pro System getroffen werden muss.
und zu Ende gedacht wird es nicht funktionieren, da  es in TC nur einen Block für ein bestimmtes Gleis geben darf. usw

Ich denke viel einfacher und sauberer ist es, alle analogen Loks umzurüsten auf Decoder und nicht mit Oberleitungstrom zu fahren.
Ich habe bisher jede Lok umrüsten können.

Wir können aber auch per Mail oder Tel. deine Ideen vertiefen bzw zu den Akten legen.

gruss Hartmut
Hallo,
vielen Dank erst mal.
Das mit der Oberleitung habe ich evtl. missverständlich ausgedrückt.
Ich will da nichts mischen. Der OL-Betrieb soll auf separatem Gleis getrennt von der übrigen Anlage erfolgen.
Das mit dem Umrüsten aller Loks auf digital ist klar die konsequenteste Lösung, aber OL-Betrieb hat für mich auch seinen Reiz. Und wenn TC die Steuerungsmöglichkeit analoger Loks anspricht hat mich das eben auf diese Idee gebracht.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Helmut

Was stationäre Decoder sein sollen weiß ich eben nicht, deswegen die Anfrage.

Wenn du mehr über das Thema erfahren willst, soltest du dich mal mit "dinamo" befassen: https://mcc-modelcarparts.com/zugsystem/?lang=de
Der Hersteller selber bietet leider keine gute deutschsprachige Webseite.

Ich selber setze das System auf unserer (H0-)Clubanlage ein, weil wir noch viele alte Analogloks haben. Siehe: https://mek-karlsruhe.de/clubanlage.php

Als Software ist hier iTrain im Einsatz. Das funktioniert ganz gut, und auch der Support (auf Deutsch) ist wirklich brauchbar.  
Ich selber nutze TrainController (mit DR5000), aber das Zusammenspiel mit dinamo ist derzeit nicht gegeben.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;