1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisbelegtmelder welche Firma? Anschlußplan verlegt...

THEMA: Gleisbelegtmelder welche Firma? Anschlußplan verlegt...
Startbeitrag
862jens - 30.12.21 15:10
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, von welcher Firma der im Bild gezeigte Gleisbelegtmelder ist? Ich habe diesen vor ca. 10 Jahren mal irgendwo gekauft, gebraucht, dann abgebaut und jetzt lag er länger in der Schublade. Und nun wird er doch nochmal benötigt...Leider habe ich den Anschlussplan nicht mehr....

Viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

wenn es eine Firma wäre dann würde der Name drauf stehen. Das sieht mir eher nach Marke Eigenbau aus...

Fährst du Analog oder Digital?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

analog...

Ich weiß, dass ich damals einen Anschlussplan hatte, und da stand auch meines Wissens eine Firma drauf - kann aber auch ein privater Hersteller gewesen sein. Es gibt ja auch Privatleute, die sowas bauen und über das Netz vertreiben.

Viele Grüße
JeNs
Hi,
das sieht nach Digital aus, weil die rechte Seite mit den ganzen Brückengleichrichtern die klassische Digital-Belegmeldung realisiert. Die ICs in der Mitte sind Optokoppler. Vermutlich schalten diese die Transistoren als Meldeausgang. Damit sieht es für mich aus wie ein Nachbau des LDT GBM-8-F. Wobei Raketentechnik ist es nicht und die Schöpfungshöhe eher gering.
Einer der Anschlüsse in den blauen Klemmen (wenn ich die grüne Rückseite richtig erkenne der unterste im Bild) ist das Bezugspotential gegen den die Ausgangstransistoren schalten. An die grüne Buchse kann du mit einem Labornetzteil mal mit 5V anfangen. Wahrscheinlich verträgt das Teil sogar Gleisspannung, weil diese abenteuerliche Olive ganz unten links die Versorgung einfach gleichrichtet. Letzteres könnte auch der Grund sein, wenn das Labornetzteil verpolt angeschlossen ist, dann nichts passiert.

VG, Steffen
Suche in der Bucht mal nach dem Verkäufer "Tinakelli". Der bietet so etwas an.

Gruß
Holger
Hallo Steffen,

es muss auch bei analog funktionieren - ich fahre seit je her analog. Und damals ging es bei mir. Ich hatte damals meinen Schattenbahnhof damit über das Stellpult gesteuert. Das Gerät erkennt Verbraucher und meldete dann das Gleis besetzt per LED im Stellpult. Man konnte den Fahrstrom unterbrechen, die LED blieb an.

Hallo Holger,

ich finde den Tinakelli nicht mit Modellbausachen:)

Viele Grüße
JeNs
Hallo Jens,

versuchs mal hier -> http://lionel.heimat.eu/elektronik/gbmdigi/gbmdigi.htm

Das Ebay Angebot existiert wohl nicht mehr. Dein Belegtmelder scheint mir dem abgebildeten Teil zu entsprechen.

Grüße vom Neiderrhein
Hartmut
Es geht ja nicht um den Belegmelder selbst sondern nur um den Anschlussplan.
Der Verkäufer schreibt häufig letzter Artikel. Er baut die Teile aber selbst.
Ich habe letztes Jahr ein Kehrschleifenmodul ergattert. Na ja das Geld hätte ich auch wo anders rauswerfen können.

Gruß
Holger
Hallo Holger, Jens,

bei dem Link aus meinem Post ist eine Anschlussskizze mit dabei. Da ist wohl auch das Lieferprogramm des Anbieters verlinkt. Das habe ich mir allerdings nicht angesehen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
@5, ja die Schaltung funktioniert grundsätzlich auch analog: sobald genügend Strom fliest, fällt über dem Brückengleichrichter eine nahezu konstante Spannung ab, die den Optokoppler ansteuert. Die Schaltung wurde so aber erst bei der Digitalsteuerung populär, weil sie hier völlig uneingeschränkt eingesetzt werden kann. Im Analogen hat man häufiger mit Operationsverstärkern gearbeitet.
Der Link von Hartmut trifft das Teil ganz gut.  Ich frage mich eher warum man heutzutage nicht mal eine Platine dafür entwirft, oder eine der fertigen Selbstbauprojekte nimmt   Pkatinenfertigung kostet doch nicht mehr sooo viel.

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;