1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TC 9 zeigt Belegtmeldung nur bei fahrendem Zug (erledigt)

THEMA: TC 9 zeigt Belegtmeldung nur bei fahrendem Zug (erledigt)
Startbeitrag
SachsenbahN - 30.12.21 17:03
Hallo N Bahn Gemeinde,

ich verkable zur Zeit meinen Schattenbahnhof mit den DR 4088. Hab bisher 24 Blöcke an den TC  9 angeschlossen und eingetragen. Probefahrten mache ich nur mit einer einzelnen Lok. Soweit funktioniert alles, nur ein Block hat ein Eigenleben. Der wird nur als belegt angezeigt wenn sich die Lok bewegt. Sobald sie steht wird der Block als frei angezeigt egal ob mit Licht oder ohne. Ich hab schon den Block an einen anderen Anschluss angeschlossen, das gleiche Ergebniss.
Ich bin ratlos, hat jemand schon mal ähnliches erlebt ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG aus Sachsen
Andreas


Hallo Andreas!

Zeigt denn die Zentrale den Block als belegt an? Wenn nicht, liegt das Problem nicht bei TC, sondern in irgendeiner Form in der "Hardware" inkl. Gleisanlage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,
da fliesst zu wenig Strom, was bei den 4088 schon eine Kunst ist, weil die als sehr empfindlich gelten.
wenn der Motor läuft fliesst dann genügend Strom

Zulange oder Zulange dünne leitungen ?
Kontaktprobleme ?
Lok.Kontaktproblem ?
unsaubere Trennstellen (Fehlstrom)
usw

gruss Hartmut


Hallo Andreas,
so etwas hatte ich auch schon. Der Grund war ganz banal. Es gab eine zweite leitende Verbindung zur Zentrale. Wenn die Lok fuhr nahm auch die Leitung über den Belegtmelder genug Strom auf.
Ein weiterer könnte die zu geringe Empfindlichkeit der Belegtmelder sein. Die von Litfinski z.B. sind empfindlicher als die von Lenz. Der Ruhestrom eines Decoders reicht aber bei beiden aus. Wie es mit anderen Belegtmeldern aussieht, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Elmar, Hallo Hartmut,

auch in der Software der Zentrale (DR5000) wird der Block nur als belegt gezeigt wenn sich die Lok bewegt.

Hartmut, der Block liegt relativ nah an den DR4088, da hab ich welche mit doppelter Kabellänge, Kontaktprobleme kann ich eigentlich auch ausschliesen. Die Lok fährt sauber auch mit geringster Geschwindigkeit.
Ich hab jetzt mal ne andere Lok genommen, der gleiche Effekt.
Ich werd mal versuchsweise ein dickeres Kabel testen, vielleicht gehts dann.

Erstmal danke für eure Tips.
VG Andreas
Hallo Friedhelm,

danke dir, das war die Lösung. Da war tatsächlich noch ein Kabel das ich ganz am Anfang mal zu Testfahrzwecken verlegt hatte. Nachdem ich das getrennt habe funktioniert alles wie gewünscht.
Auf die Idee muss mal erstmal kommen

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,
ja, ich bin damals auch fast verzweifelt.
Viele Grüße aus Lippe
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;