1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagen neben den Gleisen

THEMA: Anlagen neben den Gleisen
Startbeitrag
MobafaN160 - 30.12.21 17:45
Hi

Ich möchte demnächst meine Gleise einschottern, weiß aber nicht genau was noch so alles neben die Gleise auf Strecke und Bhf gehört, also Elektronik, Indusi, Weichenkabel, Schächte, Pfosten, Grenzzeichen, Markierungen usw. alles was so am Boden sein sollte, Epoche IV mit Lichtsignalen.
Wer könnte mir dabei ein wenig helfen?


LG ChristiaN


  .  .
Hmm..
freetrack, das war keine große Hilfe..


LG ChristiaN
aber die umfangreichste Antwort von allen Forumsmitgliedern hier (bisher), das kannst Du schlecht abstreiten

LG
Andreas

PS.: Wollte ein Foto posten, aber der Link hat versagt.....

Hallo Christian,

das können natürlich viele Kleinigkeiten links und rechts der Gleise (oder sehr nah dran sein), wenn ich mir z.B. das Zubehör beim KasteNbahner anschaue
https://www.kastenbahner.com/shop/n-zubeh%C3%B6r-1/

Ich weiß da oft selber nicht, wo ich da anfangen oder aufhören soll. Vielleicht geht es da vielen im Forum so, dass es eher "ruhig" in diesem Thread ist. Oder aber es folgen noch einige Fotos mit Anregungen aus Vorbildsituationen.

Vielleicht verrätst Du uns ja auch, wieviel Detailtiefe es denn sein darf.

Ansonsten der Buch-Tipp:
https://www.vgbahn.shop/links-und-rechts-der-gleise

Viele Grüße
Jörg

Hallo Christian,

zum Einlesen gibt es hier drei Bücher von "SC":

https://www.stefancarstens.de/miba-report-signale-1

https://www.stefancarstens.de/miba-report-signale-2

https://www.stefancarstens.de/miba-report-signale-3


Nur noch gebraucht kommt man an diese Alba-Bücher:

https://www.zvab.com/9783870945640/Modellbahn-S...nalen-3870945648/plp

https://www.amazon.de/Modellbahn-Signale-Betrieb-rangiert-Signalen/dp/3870945826

(die beiden Alba-Bücher könnte ich dir auch ausleihen)

Allerdings geht es in den Büchern/ Zeitschriften hauptsächlich um das Aufstellen der Signale und nicht um den "Kleinkram" links und rechts neben dem Gleis. Daher würde ich dir empfehlen einfach mal mit einem Fotoapparat auf den nächsten größeren Bahnhof zu gehen und dort (vom Bahnsteig aus) ein paar Bilder zu machen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

für die aktuelle Zeit passt natürlich Dein Tipp. (Gestrichen: Aber wir wissen ja nicht, in welcher Bahnepoche Christian unterwegs ist. denn Epoche IV hatte ich überlesen, sorry) Deshalb hatte ich auf das Buch aus dem VG-Bahn-Shop verwiesen.

Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg

Hab doch Ep IV, Lichtsignale geschrieben?

Danke für die Tipps und den Link zum KasteNbahner, kannte ich nicht. Und ja, ich wusste erstmal gar nicht wie ich den Beitrag nennen sollte.. Und klar, ich kann zum nächsten Bhf gehen, man sieht aber von unten nicht viel, auch nicht weit, aber vor allem nicht warum. Es geht mir eher ums Prinzip was halt sein muss, zB muss zu jeder Weiche ein Kabelschacht führen, oder auch zu Lichtsignalen, Indusi jede zig Meter oder vor jeder Ausfahrt, usw. Das zur Detailtiefe?

@ Markus, danke dir für die Links! Die Signale und Position habe ich jedoch schon mit Hilfe von Dirk definiert, es geht jetzt um alles andere, hauptsächlich was es da so beim KasteNbahner gibt (fehlt nur das Wo und warum), und Streckenmarkierungen bzw Beschilderung.


LG ChristiaN

Hallo Christian,

der Versuch von ein paar Antworten. Da ich hiermit nach #3 angefangen hatte und nicht weiß, welche Beiträge inzwischen reingebimmelt sein mögen, gibt es bestimmt Überschneidungen. Würde sagen, da rutschen wir drüber

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektronik


Das ist einfach in Ep IV: keine.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Indusi


Gleismagnete neben jedes Signal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichenkabel


In erster Linie Weichenantriebe, sofern elektrisch gestellte Weichen dargestellt werden sollen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schächte


Du meinst sicher Kabelschächte. Stell dir von deinem Stellwerk ausgehend alle Verbindungen zu Signalen, Weichenantrieben, Bahnübergängen, etc. vor. Also alles, was sich im Stellbereich deines Stellwerkes befindet, grob sollte das von Einfahrsignal zu Einfahrsignal reichen. Die Zahl der Leitungen nimmt mit der Entfernung ab und entsprechend kannst du mit breiteren, bzw. mehrfachen Kanälen am Stellwerk anfangen und je weiter sich die Anlage verzweigt, umso weniger, bzw. im Querschnitt kleinere Kanäle werden benötigt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Pfosten


Bei der Bahn steht nichts Unnützes rum und ich kann mir gerade nichts unter dem Begriff vorstellen. Es gibt jede Menge unbeleuchteter »Dinger«, die aber auch als Signale gelten. Würde ich in deinem Fall hinten anstellen und als Verfeinerung sehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grenzzeichen


kommen in jeden Weichenzwickel. Diese quadrantweise wechselnd rot-weiß markierten kleinen runden Dinger.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Markierungen


Hier weiß ich auch nicht, ob es jenseits der großen Welt des Signalwesens irgendwelche Markierungen gibt? Anybody else?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

usw.


Hier wäre der Randweg zu nennen. Je nach »Pflegestufe« findet sich zwischen Schotterbett und Botanik ein Streifen Sand/Split. Kann natürlich teilweise zugewuchert sein. Das würde ich anhand der Wichtigkeit der Strecke beurteilen.
Übrigens sind Schienen, Schwellen und Schotter (heute auch Beton b. fester Fahrbahn) der Oberbau, alles darunter der Unterbau, bzw. das Planum.

Schöne Grüße, Carsten
… in Epoche IV gab es oft auch noch Überwege von Bahnsteig zu Bahnsteig für Gepäck- und Postkarren. Das war auch von der Größe des Bf abhängig. Der Bahnsteig war an diesen Stellen abgesenkt und der Überweg aus Schwellen angelegt. Zwischen Bahnsteigkante und Schiene meist geneigt. Je nach Situation waren Warnhinweise und Sperren vorgesehen, um die Reisenden vom wilden Überqueren abzuhalten.
Insgesamt würde ich das den »Markierungen« zuordnen

Auch interessante Details: Heizkabel, Bremsschuhhalter Warnschilder am Bahnsteigende …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian,

in der Epoche IV kannst du noch mit einen Indusi-Magnet vor dem Signal arbeiten. Erst nach 1990 kamen die zusätzlichen 500 Hz Magnete auf, welche ein Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal verhindern können. Hier wird das ganz gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=93_BQOPJkeA

Grüße
Markus
Hallo Christian,,

dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu zu geben:

- jede Weiche hat ein Grenzzeichen
- jede Weiche hat einen Antrieb. Bei Deinem Konzept sind es elektrische Antriebe ohne Weichensignale (es sei denn Du hast mal einen Handweichenbereich oder so etwas, aber für den Hauptbereich "Epoche IV/Lichtsignale" und Deiner Anlagengröße passt Antrieb ohne Signal)
- Die Indusi-Magneten liegen an allen Haupt- und/oder Vorsignalen, an Sperrsignalen eigentlich nicht, Es gibt es wohl, wenn sie Start- oder Ziel einer Zugfahrt sind (also z.B. Gruppenausfahrsignale), immer in Fahrtrichtung rechts
- Weiterhin typisch sind die gelben Kästen. die Gleisanschlusskästen. Dafür so richtig regeln zu finden ist für den Laien nicht wirklich möglich. Grob vereinfacht sind es die Lüster/Wago-Klemmen der großen Bahn, wo von den Hauptkabelsträngen auf die Einzelnen Schaltelemente abgebogen wird. Man findet sie oft neben Signalen und insbesondere neben isolierstellen in Gleis, wei zum Beispiel die Achszähler oder Gleisstromkreise (wie Belegmtmelder) dran angeschlossen sind. Die könntest Du also auch da hin setzen, wo Du eine Trennung hast. Das wirkt.
- Offene Kabel sieht man selten, weil die entweder im Kabelkanal oder zumindest unter dem Schotter verlegt sind. Wenn man welche sieht, dann am ehesten zwischen SIgnal und Indusimagnet oder zwischen den Schaltkästen und den Achszählern
- Kabelkanäle sieht man nicht so viele, wie man meinen würde. Es führt also kein Kanal zu jedem Signal und jeder Weiche, sondern es geht eher ein paar Hauptkanäle zwischen den Gleisen entlang, die Endverteilung ist dann oft auch unter Schotter. Bzw. an den Streckengleisen läuft der Kabelstrang oft in einem Erdtrog unter dem Randweg oder an der Böschung des Dammes. Hierzu muss man sagen, dass es auch nicht immer Gleich ist. Es gibt Bahnhöfe, da sind wirklich was überall Kanale und Bahnhöfe da sind fast keine. Gefühlt sind es in der Epoche V/VI eher mehr.

Ansonsten einfach mal nach "Weichenstraße" oder "Bahnhofsvorfeld" googlen. Hier zum Beispiel man ein schönes Bild: https://www.fotocommunity.de/photo/weichenstrasse-uwe-braig/11204878
Hier sieht man zum Beispiel nur vor dem Signal links mal einen Kabelkanal.

In Abstell-/Gütergleisen hat man dann natürlich noch die Gleiszwischenräume mit feinem Splitt aufgefüllt, damit die Rangierer hier laufen können, und wie auf dem Bild Sprechsäulen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und klar, ich kann zum nächsten Bhf gehen, man sieht aber von unten nicht viel, auch nicht weit, aber vor allem nicht warum. Es geht mir eher ums Prinzip was halt sein muss, zB muss zu jeder Weiche ein Kabelschacht führen, oder auch zu Lichtsignalen, Indusi jede zig Meter oder vor jeder Ausfahrt, usw. Das zur Detailtiefe?


Bei manchen Sachen, wie Indusi, Grenzzeichen, Antriebe geht das. Bei Kabelkanälen und Anschlusskästen würde das nur ein echter Planer können, der darauf spezialisiert ist. Und dann vielleicht auch nur für die Epoche VI. Das kann man nur nach Gefühl hinbekommen, und da hoffe ich, dass Dir das von oben schon etwas hilft.

Auch wenn ich persönlich großer Kastenbahner-Freund bin, würde ich aber bei Antreiben, Indusimagneten und den gelben Schaltkästen zu Erbert raten: Sie sind maßstäblich, aus Kunststoff, schon zumindest in der richtigen Grundfarbe und auch nicht teuer.
Die gibt es hier: https://smf-modelle.de/zubehoer_kategorien/10-streckenzubehoer-spur-n/

Kabelkanäle gibt es dort auch, aber die sind eigentlich zu hoch, müssten also im (z.B.) Kork versenkt werden, und nicht ganz günstig. Da würde ich einfach eine Evergreen-Gehwegplatte nehmen und in Streifen schneiden. Da kommst Du sehr weit mit.

Viele Grüße

Dirk


Hi

Danke euch, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter, die Tiefe ist so auch ok, dann fehlen noch die Schilder, die kann ich dann aber später als Verfeinerung noch anbringen. Ich war heute kurz am Bhf und konnte sehen das die Indusi direkt neben jedem Ausfahrtsignal liegen. Nebrn jedem Signal gab es noch zwei Arten gelbe Kasten, denke so ca. 30x30cm, rechteckig und viereckig, manchmal direkt zusammen, manchmal durch ein paar Meter getrennt., aber immer im Paar.

LG ChristiaN

PS. Dirk, wir haben gleichzeitig geschrieben, ich sah jetzt erst deinen Beitrag, danke dir. Ich dachte Indusi, Kabelkanäle, etc mache ich aus meinen Kunststoffplatten in versch Stärken, aber die Preise von Erbert sind ja tatsächlich nicht teuer, da bestelle ich wie du vorschlägst Indusi etc, die Kanäle mache ich eher mit meinen Platten  




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;