1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix E10 Rheingold Trix 16102

THEMA: Minitrix E10 Rheingold Trix 16102
Startbeitrag
Loddel - 30.12.21 19:19
Moin,
wollte zum Jahresende noch mal kurz zur neuen Minitrix E10 1240 berichten.
Sie ist ein meiner Meinung nach gelungenes  Modell, fährt (bei ausgeschaltetem Soundgenerator) kaum hörbar, so leise, wie ich das noch nie gehört habe (Bin bei den automatischen Einmessfahrten in WinDigiPet darüber eingeschlafen).
Gewicht beträgt 87,3 Gramm.
Sie erreicht in der Werkseinstellung eine Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h, ich habe deshalb den CV5-Wert von 78 auf 85 hochgesetzt. Das bedeutet, dass die für diese Lok vorübergehend vorgesehene Höchstgeschwindigkeit von 160km/h im Digitalbetrieb erreicht wird.
Die gedruckte Bedienungsanleitung hat eine recht hohe Trefferquote zur tatsächlichen Bedienung. Die Bedienungsanleitung auf der Trix-Seite ist aber (so weit ich das bisher feststellen konnte) richtig.
Mir gefällt die Lok, ich weiß allerdings zu schätzen, dass es Fachleute gibt, die die optischen Fehler der Lok finden werden.
Kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund!
Lothar



Hallo Lothar,

bin zwar kein Digi-Bahner, doch zog mir eben angesichts Deines galanten Euphemismus' ein Lächeln über das Gesicht:

"Die gedruckte Bedienungsanleitung hat eine recht hohe Trefferquote zur tatsächlichen Bedienung."

Das heißt sicher im M*-Fachsprech: "ans Modell angelehnte Bedienungsanleitung"! 🙃

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo zusammen,

also ich bin begeistert, habe lange auf diese Lok gewartet.

Viele Grüße,
Manfred

Die von BadIVh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir gefällt die Lok, ich weiß allerdings zu schätzen, dass es Fachleute gibt, die die optischen Fehler der Lok finden werden.



Mir fällt im Gegenteil auf, dass die Lok, anders als das Fleischmann-Modell, was den Lokkasten angeht korrekt proportioniert ist. Bei Fleischmann ist wie so oft der Lokkasten zu breit. Das Minitrix-Modell ist ein zeitgemäßer Ersatz für das wirklich optisch und technisch in die Jahre gekommene Arnold-Modell.

Misha
Hallo zusammen,
ich habe die Fleischmann-Lok und bin sehr zufrieden damit, wie mit allen meinen Kastenloks von Fleischmann, teilweise fast 50 Jahre alt, sehr zufrieden. Als Ersatz für das Modell von Arnold taugt das neue Modell von Minitrix mit Sicherheit, aber da liegt die Messlatte auch ziemlich niedrig.
Mag sein, dass die Fleischmann-Lok etwas zu breit ist,Aber was sieht man von diesen vielleicht 0,5mm im Anlagenbetrieb?
Was man bei diesem und allen neuen Einheitselloks von Minitrix sofort erkennt ist die viel zu wuchtige Pufferbohle die die Frontproportionen ziemlich verzerren und der fehlende Lokrahmen, was in dieser Lackierung sofort auffällt,
Dazu kommen die etwas zu großen Lampen und der dicke Fronttritt. Bei letzterem kann man sich mit etwas Farbe behelfen.
Alle diese Punkte sind bei Fleischmann korrekt wiedergegeben. Auch Kühlschlange und Ölabscheider sind bei Fleischmann wesentlich besser ausgeführt. Konnte man den Lautsprecher nicht in der Lok unterbringen?
Die Stromabnehmer bei Fleischmann sind natürlich indiskutabel, aber die hat man schnell gegen korrekte DBS54 getauscht.
Ich kann es leider nicht anders sagen, aber diese neuen Einheitselloks von Minitrix sind für mich eine arge Enttäuschung, das gilt besonders für die neue 140.
Die grüne Epoche-4 141 habe ich abbestellt, was ich bei neuen Modellen sehr selten mache. Stattdessen habe ich mir eine grüne 141 von Fleischmann besorgt und werde die Klatte-Lüfter durch Doppeldüsenlüfter ersetzen, wodurch ich dann genau diese Version habe und daran auch wirklich Freude haben werde.
Der Satz im Startbeitrag "Die gedruckte Bedienungsanleitung hat eine recht hohe Trefferquote zur tatsächlichen Bedienung" ist der abolute Hammer, selten so gelacht!
Viele Grüße, Thomas
Hallo,

ich sehe das recht ähnlich wie Thomas. In der Lackierung als Rheingold-E10 kann die etwas ungewöhnliche Form der Neukonstruktion recht gut kaschiert werden. Hauptsache den Besitzern der Lok gefällt das Modell. Alle anderen dürfen weiter bruddeln😉

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
                                          
habe das Vorgängermodell E 10 1309 #12443 gebraucht erstanden und bin sehr zufrieden mir ihr. Ist zwar keine Rheingold Lok, aber der "Rheinpfeil" tut es ja auch. Angeschrieben ist das Bw Nürnberg Hbf.
Das es eine Bügelfalten E 10 ist, stört mich nicht.
Hier ein Bild der Lok, die mich schlappe 80€ gekostet hat.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;