1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold Neuheiten 2022 - erster Einblick

THEMA: Arnold Neuheiten 2022 - erster Einblick
Startbeitrag
memab - 31.12.21 00:24
Hallo,

Auf der Seite des französischen Moba-Händlers Lionel Barbier werden erste französische Neuheiten enthüllt, darunter sensationell die langen Monocabines CC 14000 und CC 14100 sowie DEV AO-Wagen (hoffentlich in der langen Ausführung, hat REE doch erst die kurze Version vor einigen Jahren hergestellt).
http://www.trains160.com/news.php?id=204

Gute Nacht,
Mike

Hallo Mike,
überlege einmal ob Du Deinen Faden nicht mit den Zusatz "Frankreich" versiehst, weil es zu Deiner Überschirft schon einen gibt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1273936

Viele Grüße
Hallo Christian,
du verlinkst Piko hier gehts doch um Arnold oder?

Grüße,
Thomas
Vielen Dank für den trains160-Link und Infos !

sehr interessant auch der neukonstruierte SNCF Faoos wie ihn Hornby in H0 unter Marke Jouef schon im Programm hat:
https://www.tinas-modelleisenbahn.at/images/thu...ge/AR_29HJ6183_0.jpg
Bauartmerkmale ähnlich den Supermodellen der kurzen Mabar Zweiachsern.

Vorbilder kamen bestimmt weir herum ?

Baujahre ab ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

die schwere Elektroloks 14000 und 14100 (Bügeleisen genannt) hätte ich nicht erwartet. Es sind schwere Güterzugloks für den Montanverkehr zwischen Nordfrankreich und Lothringen und vor allem für Ganzzüge.

Ich hätte eher noch eine BB 12000 erwartet, die zwar kürzer ist, aber dafür auch im Personenverkehr eingesetzt werden kann und von der sich die Reihe 3600 der luxemburgischen CFL ableiten lässt. Sowohl bei der SNCF als auch bei der CFL ist diese Loktype (mit Museumslok z. B. in Augsburg) von Epoche III bis VI einsetzbar.

Die DEV AO sind auch eine Überraschung. Hier sind vor allem die Liegewagen eine wichtige Lücke, die geschlossen wird, auch für internationale Züge.

Zu erwarten sind als weitere Neuheiten die Epochenvarianten der DDm und der T2-Schlafwagen für die SNCF, im Dekor SNCB (inkl. Railtour) und CIWL.
Passend dazu wären Neuauflagen der SNCF-Schlafwagen Typ MU.

Gruß
Firefox
@3
Hallo Dirk,

ich würde die Waggons eher bis maximal bis nach Luxemburg, ins Saarland oder Grenzregion RLP vermuten und wohl mal wieder in Spanien.
Die Wagen sind  ähnlich den Getreidewagen für zig Bedruckungsvarianten gut.

Gruß
Firefox
Hallo,

mit den 14000/14100 wird ein Traum wahr. Vor Jahren hatte Guarniero mal vor, die neu zu bringen. Jetzt endlich als Großserie.
Ich hoffe, Arnold bringt auch noch eine 141R mit dem kleinen Ölreseroir.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

evtl. hat Lionel den Text angepasst. Hier mit Google Übersetzer "Beachten Sie auch die neuen DEV A0 A9, B10 und B10c10 (Kojen) in den Lackierungen der Epoche III und IV, diesmal jedoch in langer Ausführung in konsequenter Fortsetzung der bereits angebotenen langen Edelstahl-DEV." Also die langen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

In der Tat, der Text wurde angepasst und der Link darauf von der Hauptseite gelöscht. War wohl noch eine Sperrfrist drauf.

Lange DEV AO Bc sind cool. Dann fehlten nur noch Schlieren-Drehgestelle darunter und fertig wären belgische I3-Wagen!

Guter Rutsch,
Mike
@8:
Hallo Memab,

so einfach ist nicht ganz. Die I3 sind mit den DEV AO verwandt, haben aber schon noch andere Unterschiede. Nur die Drehgestelle tauschen wäre ein Kompromissmodell, was ja schon bei Güterwagen nur noch bedingt akzeptiert wird.
Aber der Weg zum I3 ist bereitet.

Gruß
Firefox.
Hallo,

die Arnold Neuheiten dürften wohl ab 10.01. 12:00 zu erwarten sein (aus dem fr. Forum)

VG
Georg
Hallo zusammen,

sehr schön! Ein weiteres Krokodil findet den Weg in die N-Spur und bei den langen DEV da sag ich nur endlich

Nach der italienischen Schönheit E 656 hoffe ich doch sehr der gleiche Ingenieur darf sich an der CC austoben

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Arnold sich endlich an die CC6500 /CC21000 heranwagt und uns endlich die in N noch nie produzierte 3. Serie der CC mit den silbernen Lüfterbändern beschert. Mein Mistral hätte sich gefreut! Das Chassis hätten Sie seit der CC72000 ja schon gehabt. War die CC72000 kein Erfolg oder gibt es da, wie bei LS Models mit den USI Formen Produktionsprobleme in China?

Gruß Tom

Hallo,

auf er Trains160 Seite sind die fr. Arnold Neuheiten wieder aufgetaucht http://www.trains160.com/news.php?id=204
Aus dem fr. Forum
"Les CC14000/14100 sont sur le sites, annoncées pour l'hiver 2022/2023.
214€ pour la version analogique, 334€ pour les versions sonorisées.
4 modèles dispo :
-une CC14004 (ep3, bleue) HN2547(S)
-une CC14111 (ep3, bleue) HN2549(S)
-une CC14105 (ep4, verte face jaune) HN2548(S)
-une CC14132 (ep4, verte face jaune) HN2550(S)" https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35844p50-arnold-annonce-du-programme-2022

Gibt es einen Link mit den anderen Neuheiten?  

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen zusammen,

auf der Arnold Homepage sind die Neuheiten zwischenzeitlich eingepflegt. U.A. kommt die BR 103 in verschiedenen Variante. Auch die lange Railadventure ist dabei. Dann kommt z.B. ein Post-mrz sowie der Kakadu-Speisewagen in verschiedenen Ausführungen.

https://de.arnoldmodel.com/

Der Link mit den Neuheiten funktioniert noch nicht, aber die Artikel sind schon im Shop gelistete.

Gruß Michael
Vor 'nem Augenblick war die Seite einmal saulangsam und seitdem geht's jetzt:
https://uk.arnoldmodel.com/catalogue/range-launch?sort_by=8&page=1

Dritte Neuheit für Frankreich (neben Kroko und langen DEV AO) der Faoos (ein offener Selbstentlader). DB bekommt 103 in diversen Varianten (und zwar mal die selteneren Varianten!), FS einen ALn 668.

Alle CIWL-Wagen kommen wieder (endlich Lx mit diversen hoffentlich authentischen Nummern), Post-mrz ebenso. Neu ARmz 217 mit diversen Sets.

Ein Dreierpack SNCB-Nachtzugwagen auch fein. Ist der Al Andalus in dieser 6-teiligen Form realistisch? Auf den Werbefotos ist der um ein vielfaches länger…

Gruß Kai
Hallo Zusammen,  

Enttäuschung ist noch milde ausgedrückt,  keine DR 250, DR 211/ 242 oder V60 DR.

Gruß Fabian
Hallo,

ja für die DR-Bahner gibt es dieses Jahr keine großen Ankündigungen, eine 42 mit 3. Spitzenlicht mit/ohne Sound, dazu nur ein blaues Set Autotransportwagen und ein Set mit grünen Güterzug-Bauwagen. Die Dostos wie in TT hätte ich auch gerne in N gehabt.

Aber enttäuscht bin ich deswegen auch nicht, es gibt noch zu viele offene Modelle der letzten Jahre, die auch erst mal geliefert werden müssen. Da kommt genug für DR zusammen.

Viele Grüße,
Danilo

Mahlzeit,

was - nix für die Reichsbahn ?

Gruss

RS
Hallo,

Super da nicht wirklich etwas Interessantes für ÖBB Fans, ausser die Mozartsets kommt,
erspare ich mir heuer viel Geld!
Lg Robert
Wobei der Mozart mit dem bunten Durcheinander was her macht – waren da nicht auch die Eurofima-ABmz-Prototypen oft im Einsatz?

Gruß Kai
Hallo Kai,
Ich denke ja als Ergänzung wären sie glaube ich an fast jedem Zug 😜

Ich habe auf eine Neuauflage 5047 oder
den 5147 als Neuheit gehofft.
Macht ja nichts.

Schönen Tag

LG Robert
Hallo zusammen,
für einen Bruchteil eines Augenblicks habe ich mich über den Doppelstockwagen gefreut, dann fiel mein Blick auf den Maßstab...schade...der ist mehr als überfällig...

Viele Grüße, Pierre
Hallo,

ja hatte mich auch kurz über die Doppelstockeinheit DR gefreut, bis ich den Maßstab gesehen habe.
Das wäre die Neuheit gewesen.

Was soll´s

Grüße

Lars
Hallo,

Eine neue Lackierung einer TRAXX oder der 155 ist leider auch nicht dabei. Schade, aber ich freue mich auf die neuen 103er und den Messwagen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,
Und ich ärgere mich über die Neuauflage der FS Eurofima Wagen.  Jetzt sind meine vorhandenen nicht mehr so viel wert.  😀
Aber die orangen fehlten mir noch. Daher alles wieder gut
Super sind die Wagen der SNCB. Die sind gekauft. Ideale Ergänzung zu meinen L.S. Railtour Wagen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

die Railadventure 103 folgerichtig als "long body shell". Die lange 103 gab es bisher doch bloß von Fleischmann und Minitrix, oder?

Neu sind auch Post mrz und ARm in diversen Ausführungen, womit es Alternativen zu Fleischmann, bzw. Minitrix geben wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

abgesehen davon das die Wagen im Mozartset ziemlich sicher keine Detailtreue wie von LS Modells oder ASM haben werden, sind die beiden Sets mit insgesamt 6 Wagen viel zu kurz.

Schade, dass es ansonsten keine neuen ÖBB Modelle gibt.

Eventuell wäre für mich eine Serien 103 interessant, wenn das Modell schön detailliert ist.

LG
Markus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Railadventure 103 folgerichtig als "long body shell".



Nur weil die Lok so lackiert ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das eine neue Form ist (was ich aber auch nicht ausschlie0en möchte). Im Vergleich zu anderen Moba-Kompromissen (Minitrix IC2-hüstel) wäre das ja quasi ein Kavaliersdelikt

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

habe diesen Link erhalten:
https://navigator.web.de/mail?sid=6d2de8076d0db...c11900feab5fc571f72c
Hier sind die Neuheiten aufgelistet.
U.a. fiel mir auf, eine DB 42er mit 3 Spitzenlicht. Das können ja nur ehemalige Loks des SAAR-Bahnen sein, die 1959 zur DB kamen,

Viel Spaß bei der Lektüre.
Beste Grüße
Klaus
Klaus,
unterlasse es doch mal bitte, hier nicht funktionierende Links zu web.de zu posten, für die Du wahrscheinlich angemeldet sein musst. Das haben wir dir doch in den anderen Faden schon drei mal geschrieben. Und außerdem gibt es doch schon einen funktionierenden Link in #14.

Wundert sich
Dirk

@ Dirk

>>> Nur weil die Lok so lackiert ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das eine neue Form ist (was ich aber auch nicht ausschließen möchte). <<<

---
Info aus dem Katalog

Diese entstammt der letzten Bauserie der BR 103 und besitzt den Lokkasten mit den verlängerten Führerständen.
---

Ich denke schon, dass hier eine stimmige 103 mit langen Führerständen zu erwarten ist (da man ja direkt auf den Unterschied aufmerksam macht), die sich hoffentlich an die kurze 103er aus gleichem Hause anlehnt und so die eher wenig befriedigenden Modelle von Fleischmann und Minitrix ablöst, wenn sie denn künftig auch in den DB-Versionen erscheint. Hätte ich ja nicht zu träumen gewagt. Ich dachte das Thema wäre mit Fleischann und Minitrix verbrannt. Das Modell verfügt dann auch über eine Next-18-Schnittstelle.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

ja die 103 RailAdventure wäre für mich interessant. Ansonsten der Rest für mich eher uninteressant. Arnold eben

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

>>> Nur weil die Lok so lackiert ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das eine neue Form ist (was ich aber auch nicht ausschließen möchte). <<<

---
Info aus dem Katalog

Diese entstammt der letzten Bauserie der BR 103 und besitzt den Lokkasten mit den verlängerten Führerständen.



Dann will ich nichts gesagt haben

Viele Grüße

Dirk
Na, das macht sich ja: zuerst Piko, jetzt Arnold. Beide 'durch' und in beiden Fällen ist nichts dabei, was ich gern haben würde und kaufen möchte. Ist aber in Ordnung, was nicht ist, ist nicht.

Trotzdem wünsche ich allen, dass sie irgendwie bedacht und fündig werden.
Hallo,

der italienische ALn 668 finde ich eine tolle Überraschung. Die SNCF-Schlafwagen gefallen mir auch sehr gut. Von Arnold kommt für mich mehr als ich erwartet habe...

Grüße
Markus
@24
Hallo Ralf,
...das mit den FS-Wagen habe ich mir auch gerade gedacht...😅. Habe mir gerade noch drei Stück gebraucht gekauft und jetzt meinen zwölfteiligen EC Michelangelo beisammen - und dann so etwas....🙈. Und wenn die Bilder nicht täuschen, sind bei den grauen die Zierlinien auch vorbildgerecht "gelblicher" als bei den alten....
Ansonsten ist für mich auch nicht wirklich viel dabei. Dieses Mal auch keine ÖBB-Lok dabei und nur die Eurofimas im Mozart-Set als Wiederauflage. Wünsche mir noch immer den 4030 oder eine Altbau-Ellok Rh 1670 o.ä. von Arnold. Mal schauen was die anderen noch so bringen...
Viele Grüße
Christian
Hier ist der funktionierende Link -> https://de.arnoldmodel.com/catalogue/neue-produkte-2022?sort_by=8&page=1

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Adrian

Na, das macht sich ja: zuerst Piko, jetzt Arnold. Beide 'durch' und in beiden Fällen ist nichts dabei, was ich gern haben würde und kaufen möchte. Ist aber in Ordnung, was nicht ist, ist nicht.

Trotzdem wünsche ich allen, dass sie irgendwie bedacht und fündig werden.



Moin

Das deckt sich genau mit meinen Gedanken.

Gruß  Ralph
...und wieder die Sache mit den strammen Zwangszugsets. Einen oder zwei weitere Sitzwagen für die 'Rollende Raststätte'? Musste den blauen Bistrowagen nochmal mitkaufen. Oder der rot-weiße IC: Da gibt es aus älteren Jahren noch das 3er-Set Großraumwagen zu Verlängerung des Zuges (ich nehme an es ist irgendwann ausgeliefert worden). Aber weitere Bm oder Avm? Gibt es nicht.


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Wagen des Mozart - sind die beiden Sets mit insgesamt 6 Wagen viel zu kurz



Markus, wenn Du das zweite Mozart-Set doppelt nimmst kommste dem Vorbild recht nah. Allerdings wäre dann nur 1 Wagen der SNCF dabei, was man verschmerzen können muß, sähe im Verhältnis SNCF/ÖBB etwas unwuchtig aus. Es gibt Bilder, die auch SNCF 2.Klasse zeigen. Die DB war bei diesem Zug ja immer unterdurchschnittlich vertreten. Leider passt der Mozart nicht zu meinem Anlagenthema.

https://www.trains-en-voyage.com/images/galerie...988-1989_jpg_jpg.jpg

Schade, daß die DR-Doppelstöcker TT sind. Hatte mich schon für unsere Reichsbahner gefreut. Ist etwas unglücklich die Spurweiten nicht getrennt zu präsentieren.

Habe nur drei Arnold-Großraumgüterwagen von vor 20 Jahren, es wird dabei bleiben. Es gibt Hersteller, mit denen werde ich wohl nie 'grün'.

Gruß
Olaf
Ich finde die ganze RailAdventure-Reihe spannend. Recht mutig von Arnold, solche Einzelgängerfahrzeuge als Modell zu bringen. Und wenn man sieht, womit sich RailAdventure hauptamtlich beschäftigt,... MICH packt Arnold mit diesen Modellen.

https://www.luxon-rail-ad.ventures/de/was-ist-luxon/
https://www.railadventure.de/

Gruß
Eglod
Hallo,
an alle Enttäuschten: Arnold ist kein deutsches Unternehmen mehr sondern ein internationales Unternehmen. Gerade die französischen und italienischen  Modellbahner freuen sich bei diesen Neuheiten bestimmt sehr und werden auch die angekündigten Neuheiten kaufen. Für Arnold dürften diese Märkte gerade wesentlich lukrativer sein als zum Beispiel der DR Markt der ja schon teilweise in den letzten Jahren bedient wurde. Ja ich weiß ...Wahrheit tut manchmal weh

Die 103 mit passenden Wagen von RailAdventure kann für den Modellbahner so manche schöne Ausrede bringen. Ziemlich vorbildgerecht kann so ein ausländisches Modell überführt werden ,welches eigentlich nicht zum gewählten Thema /Land der Anlage passt. Ein Triebwagen z.B. aus England wird durch Deutschland so vorbildgerecht überführt....

Obwohl bisher nur Piko,Arnold Ihre Neuheiten vorgestellt haben kann man doch einen weiterhin anhaltenden Trend erkennen: Für den deutschen Markt kommt eher ein "Brot und Buttermodell" zusätzlich auf dem Markt, als das man ein noch nicht vorhandenes Modell auf dem Markt bringt. Anscheinend kann jeder Hersteller eine 110,220,212 oder 101 leichter verkaufen auch wenn es da schon mehrere Mitbewerbermodell gibt, als eine Modelllücke zu schließen. Schön wenn man die Auswahl zwischen verschiedenen Herstellern hat aber so manches Wunschmodell bleibt so eben weiterhin ein Wunsch

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

das ist ja eine ganze Menge – und Spanien scheint ja nach Deutschland der N-Markt schlechthin in Europa zu sein …

Bei den verschiedenen Eurofimas wird abzuwarten sein, ob die Wagen so aussehen, wie auf den Bildern, oder doch eher so, wie die letzten Modelle dieser Art, die m.E. immer noch überwiegend aus den Formen der 70er stammen und zu große Fenster haben.

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/6316/3968/8653/hn4393_1.jpg oder

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/4516/1952/5033/hn4301_1.jpg

Ansonsten hat Arnold offenbar gelernt, dass sich Reisezugwagen auch oberhalb der 40 €-Grenze verkaufen lassen.

Außerdem wollte ich gerade fragen, ob es die 58 bislang überhaupt schon mal für Spur N gab, weil die TT-Modelle sich nahtlos einreihen? Gut, dass ich das noch gemerkt habe - das hätte ja wieder was gegeben ...

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Der Aln ist großartig. Endlich einmal so ein italienischer Nebenbahn-Underdog.

Andras
Hallo,

zum DR Markt sage ich nur eins. Schaue dir die heftigen Preise in Ebay an und dann schreib noch
mal das der DR Markt sich nicht lohnt.
Des Weiteren ist noch NICHT EINE Neuheit der DR aus de Jahr 2021 ausgeliefert worden, so viel
das wir bedient wurden. Das ist die Wahrheit und ja diese tut weh.

Grüße

Lars
@38 wäre mal interessant zu wissen wie Arnold auf diese Set-Zusammenstellung kommt. Losen, Dartscheibe, Würfeln?
Ich warte seit Jahren auf den orientroten Bm. Jetzt kommt er zwar, aber nur ein einziger. Avmz fehlt komplett, Bpmz gabs schon im 3er Set was bis heute noch bei den Händlern erhältlich ist. Wieso packt man da noch einen Bpmz rein statt Avmz?
Wenn schon Zwangs-Set wieso nicht 1 Set ARm, Apmz, Avmz, Avmz und 1 Set Bm,Bm,Bpmz?
Kaufe ich das Set 2x kann ich mit dem ARm und Apmz nichts anfangen. Und bei mittlerweile knapp 50 Euro pro Wagen auch unrealistisch.
Bin über die Zwangssets schwer enttäuscht und werde auf den Abverkauf warten müssen.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
ist Euch aufgefallen, daß sich die Preise in den letzten Minuten geändert haben?
Grüße DSB-Fan
Hallo,

Das ist ja recht übersichtlich.
Neukonstruktionen: SNCF CC 14x00, SNCF DEV A0, SNCF Erzwagen, FS Aln 668, DBP Postmrz
Formvarianten; 42 mit 3. Spitzenlicht, lange 103, DD DEV 66
Der Rest sind nur Farbvarianten.
Für mich persönlich wäre nur der Kakadu interessant, wenn ich ihn denn einzeln bekäme.
Grundsätzlich finde ich es richtig, nur das anzukündigen, was man auch im Laufe des Jahres auszuliefern in der Lage ist. Arnold hat ja noch genügend Rückstände abzuarbeiten.

Gruß Engelbert
Hallo,

ach, da gibt es DR-Autozugwagen, und trotzdem ist es wieder nicht recht;)

Ich freu mich auf die Ep5 E656 und den ALn668 in XMPR Lackierung. Die MAD-Kesselwagen sehen witzig aus, da fuhr im Herbst bei meinen Eltern ein Ganzzug vorbei, da braucht's noch einige weitere Motive;) Ist das Arnoldmodell da eigentlich der richtige Typ?

Schade finde ich nur, dass die Railadventure-103 von Arnold kommt.

/Martin
@ Lars,
mit der 42er, dem Autotransporter und dem kleinen Güterwagenset bist Du als DR-Bahner oberflächlich betrachtet noch ganz gut bedient. Im Vergleich zu den ÖBB und SBB-Bahnern. Ebenso war DB-Epoche III bei Arnold die letzten Jahre quasi nicht existent, während Arnold sich dem Nachholbedarf bei der DR widmete. Ich denke wir blenden halt auch immer die Modelle aus, die dann von der Epoche oder was weiß ich nicht ins Schema passen.

Ja, auch ich hätte mich über das eine oder andere DR-Modell mehr gefreut. Aber gehe doch mal in Sachsen und Thüringen auf ein Eisenbahnfest und schaue Dir dort das Angebot der Händler an - das ist N kaum vertreten. Auch Brawa war ja in DR sehr aktiv und ist erstmal auf die Bremse getreten. Klar gibt es eine Nachfrage und es steigen die Preise bei eBay. Aber selbst hier in Berlin lagen die DR-Modelle verhältnismäßig lange bei den Händlern herum. Ich denke da ist noch genug in der Pipeline, wie Du schon treffend anmerkst, was erstmal geliefert und an den Kunden gebracht werden muss.

Beste Grüße
Frank

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Thomas

@38 wäre mal interessant zu wissen wie Arnold auf diese Set-Zusammenstellung kommt. Losen, Dartscheibe, Würfeln?
Ich warte seit Jahren auf den orientroten Bm. Jetzt kommt er zwar, aber nur ein einziger. Avmz fehlt komplett, Bpmz gabs schon im 3er Set was bis heute noch bei den Händlern erhältlich ist. Wieso packt man da noch einen Bpmz rein statt Avmz?
Wenn schon Zwangs-Set wieso nicht 1 Set ARm, Apmz, Avmz, Avmz und 1 Set Bm,Bm,Bpmz?
Kaufe ich das Set 2x kann ich mit dem ARm und Apmz nichts anfangen. Und bei mittlerweile knapp 50 Euro pro Wagen auch unrealistisch.
Bin über die Zwangssets schwer enttäuscht und werde auf den Abverkauf warten müssen.



.. und dann gibt es die Leute, die seit Jahren 3 orientrote Bm haben und auf Zubehör warten und sich sagen - warum sollte ich ein Set Bm, Bm, Bpmz kaufen?

/Martin
Hallo zusammen,

dass der Gliederzug nicht kommt, ist natürlich wiederholt enttäuschend.

Andererseits ist eine Verteilung auf weitere Jahre auch jenseits des Geldes ja nicht nur schlecht. Es steht genug aus.

VG Michael
@49
die paar Leute die die seltenen orientroten Bm aus 2000 haben kaufen dann eben nur das  ARm, Apmz, 2 Avmz Set weil sie sich zuvor schon mit den Bpmz eingedeckt haben, ganz einfach ;-P
Hallo zusammen,

an die SNCF-Experten:

Bei den CC 14xxx gibt es die Version mit 2 und mit 4 Scheinwerfern. Ist das ein zeitlicher Unterschied oder gab es verschiedene Ausführungen?

Die Bilder die ich aus Deutschland kenne (Übergabe von Erz etc. in Überherrn) zeigen alle Loks mit 4 Scheinwerfern...

Viele Grüße
Tobi

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:

Aber gehe doch mal in Sachsen und Thüringen auf ein Eisenbahnfest und schaue Dir dort das Angebot der Händler an - das ist N kaum vertreten.



Hallo Frank,

kann es sein, daß die östlichen Bundesländer und somit die ganz überwiegende Mehrzahl von DR-Modellbahnern doch in einer H0 oder TT-Welt unterwegs sind?

fragt sich
Olaf
@ Olaf

Ja, das ist zumindest meine Erfahrung. Meine Kumpels aus den dortigen "Museumsbahnvereinen" haben als Modellbahn in der Regel H0. Mit N bin ich leider der Exot.

Ich denke, dass Vorbilder die es zur DB AG geschafft haben und die dann bundesweit im Einsatz waren in der Gunst der Hersteller weiter vorne liegen. Oder halt Dampflokomotiven wie die 18 201, 03 1010 oder die 01.5er oder 52.80er die quer durchs Land unterwegs sind. Zumindest beim Energie-Container hätte ich mir mehr erwartet. Zudem ja einige Baureihen (243/ 250) auch bei den privaten wieder im DR-Lack unterwegs sind.

Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,

Mich freuen die beiden neuen DB Epoche V Sets. Endlich ein paar neue IC-Wagenbauarten auch in orientrot.
Genügend passende Wagen, zumindest zum IC-Set, gibt es auf dem Markt schon, finde ich: Arnold 3971, 0403, 3952/53/55-59, HN4202, Fleischmann 814506/07… oder noch ein paar blau- und rot-beige Wagen, wenn man einen Zug aus 1994/95 nachstellen möchte. Gegen passende Ergänzungswagen oder eine Set-Aufteilung in 1.Kl- und 2.Kl-Wagen hätte ich aber auch nichts gehabt…

In den „Rollende Raststätte“-Zügen fuhren auch normale IC-Wagen mit orientrotem oder verkehrsrotem Fensterband mit, siehe hier:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...aststaette-nach.html
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...19970601-971011.html

Den Bm 235 (sofern er kein neues Dach hat, wovon auszugehen ist) und einen Avmz werde ich sowieso wieder verkaufen, zumindest ein Modellbahner wird sich also um diese Ergänzungswagen freuen : )

LG, Bernd
Was ich interessant finde ist dieser Messwagen:

https://de.arnoldmodel.com/products/2nd-coach-m...taurant-coach-hn4392

Das ist doch das alte IC-Restaurant mit Dachstromabnehmer. Den hatte Arnold bisher nicht im Programm. Wäre nett, wenn der auch in allen normalen EpIV-VI IC-Varianten käme. Dan kann man die hochbeinigen Fleischmann und Minitrix Modelle einmotten.

Misha
Hallo Tobi #52,

ich habe bisher nichts zu den Scheinwerfer gefunden, aber in einem Heft zu SNCF Lok sind die Loks mit 2 Scheinwerfer auf der Pufferbohle eher Ep. III/frühe IV und haben oben in den Vorbauten 2 kleinere (evtl. rot). Die Bilder mit 4 auf der Pufferbohle sind ab etwa 1980 und die inneren 2 scheinen mir rote Linsen zu haben. Die oberen 2 scheinen verblendet zu sein (tlw. aber auch schon verblendet als sie noch 2 auf der Pufferbohle hatten).
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...0-fers-repasser.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Misha #56,

in HN4390 https://de.arnoldmodel.com/catalogue/neue-produkte-2022?sort_by=8&page=1 ist der entsprechende Speisewagen in rot/beige enthalten.

Leider nicht einzeln.

Grüße
Uli
Hallo

schade das die DR Dosto Garnituren 1:120 sind. Aber für N war das doch schon vor Jahren angekündigt, HN 46... wenn ich mich recht erinnere, aber es war nie in den Läden gesehen.

Aber der Preis von 259,00€ ist auch jenseits von gut und böse - aber das beobachten wir ja bei anderen Herstellern auch.
Schade

Gruß Uwe
Hallo Georg,

Danke fürs nachsehen.

Interessanterweise ist das Modell HN2549S aber als Epoche III Modell mit 4 Scheinwerfer angekündigt…

Vielleicht gibt es da Verwirrung bezüglich der oberen Rückleuchten? Bei den Modellen mit 4 Scheinwerfern auf der Pufferbohle scheinen die oberen Rücklichter entfernt und mit Deckeln zugeschraubt worden zu sein.

Ich hoffe jedenfalls das die Modelle schön werden…stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste für meine geplante Saarland-Anlage…

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

zu den IC/EC-Zugsets orientrot: Habe ich es so falsch in Erinnerung, dass ab Mitte der 90er Bm 235 immer mehr aus den Zügen verschwanden und als Abteilwagen die damals neuen Halberstädter Bomz liefen? Außerdem die Bvmz der DB? An Bm 235 erinnere ich mich eher als Verstärker am Zugschluss - oft auch im IR ... ?!?

Gruß

Frank

Hallo,

endlich ein ALn 668! Und dann noch mehrere andere Foristen, die sich darüber freuen (MarkusR war mir ja klar).

Endlich mal ein französischer F in typisch französischer Anmutung und nicht nur eine DB-Bauart mit franz. "Aufkleber". Daher gleich die Frage: kommen die auch für die Verkehre Ruhr -> Elsaß über die Mosel in Frage? Odre ggf. nur saarländische Gruben -> Frankreich?

LG

Michael
@Uli,

Danke. Den hatte ich übersehen, da er in diesem EC-Set mit nicht-DB Wagen drin ist. Ich hoffe, dass der bald auch in einem vernünftigen IC-Set zu haben ist, sowie in lichtgrau/verkehrsrot.

Misha
Der ALn 668 ist für mich natürlich auch das absolute Highlight. Eine schöne Überraschung.
Gruß,
Markus
Hallo zusammen,

das ist eine sehr schöne Zusammenstellung. Für internationale Züge ist wirklich genug dabei.

Das SNCB-Set Epoche V HN 4406 ist ein- bis zweimal gekauft eine gute Basis für einen Auto-Nachtzug nach Österreich, Frankreich, Italien oder Spanien.

Kürzeste Variante z. B. Azur Express INT 1375 Stand Sommer 2002:
Bcvmz (I6) SNCB, WLABm (T2) SNCB, 2 x DDm
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern02.php#1375

Variante Azur Express INT 1435 Stand September 2003: Laufweg Bressoux bis Jemelle:
Bcvmz (I6) SNCB, WLABm (T2) SNCB, WLABm (P) SNCB (von LS Models, ohne TEN-Logo) und 2-3 DDm SNCB
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern03.php

Die DEV AO HN 4385 sind perfekt für Inlands-Tages- und Nachtzüge bis Ende Epoche IV, 4386 bis Anfang Epoche V. Einzelne Wagen fanden ihren Weg nach Konstanz Anfang Epoche IV.

Die FS-Eurofima stehen für sich für zahlreiche, teils gemischte EC. Man kann vorbildgerecht mehrere Lackierungen in einem Zug haben - so der EC Monteverdi 1990 (Bandiera, C1, Bigrigio) + KATO RIC oder EC Romulus mit ÖBB-Wagen.

Beim Mozart handelt es sich um das Zeitfenster um 1988 vor der Umstellung auf EuroCity. Beide Sets ergänzt um fehlende 2. Klasse-Wagen von Fleischmann sollten passen - je nach Tag bringt das Fleischmann-Mozart-Set 816701 den ABmz oder das Arnold-Set den Amz. Von Piko braucht es ein Piko-Set B11tu (94310 encadré oder einer aus 94300 nouille). Im Mozart fuhr ein DB Armh/Armz im Verband.
Man erkennt daran, dass für vorbildgerechte Züge durchaus auch verschiedene Sets, auch von verschiedenen Herstellern hilfreich sein können.

Die DDm SNCF Logo encadré, die DEV AO, die Getreidewagen, die T2 SNCF und die Post-mrz passen alle ins Beuteschema.
Bei den DB-Wagensets bleibe ich dennoch etwas vorsichtig, bis sie veröffentlicht wurden.

Gruß
Firefox




An die DR-Kenner: den DR DDm wird es also in grün und blau geben. Weiss jemand bescheid, wann welche Variante eingesetzt wurde, welche Farbvariante vielleicht häufiger zu sehen war, oder fuhren die kunterbunt gemischt?

Auch ich finde es etwas schade, dass so wenig neues für ÖBB und DR kommt, und hatte ebenfalls auf eine Neuauflage vom 5047 gehofft. Aber est ist schon Ok, wenn sie vorher den Rückstand abarbeiten. Die 2050.02 soll ja demnächst am Horizont auftauchen.

SNCF CC 14000, die hat schon was.

vg
Gerhard
@65: Oder man tauscht den T2 mit dem MU, den es vor paar Jahren exklusiv bei DM-Toys gab, dann hätten wir einen Zug der 1990er. Die beiden anderen Wagen haben ihr Erscheinungsbild seitdem nicht verändert. Überhaupt fallen mir zu dem Set 'ne Menge Ideen ein, bei denen der T2 übrig bleibt ;)
Die "P" sind übrigens modernisierte, also "AB30" (leider, denn bei der ursprünglichen Version kann man die Bahn oder selbst Epoche kaum erkennen).

@66: Das blau entstammt den Produktfarben und haben die DR-Wagen also erst ganz zum Ende bekommen.

Gruß Kai
@67: Hallo Kai,
Die Bcm I6 gab es in der Lackierung mal von Fleischmann exklusiv für Menzels Lokschuppen. Ein Wagen, der in der Tat häufiger gebraucht werden kann.
Das mit den AB30 ist mir bewusst, habe aber die Bezeichnung der Zugbildung übernommen, da damit die Wagen klarer erkannt werden können.
Ich finde aber die Tendenz sehr gut, dass die Hersteller sinnvolle Sets bilden, die bei der Zugbildung realistische Verbände ermöglichen, auch wenn nicht immer jeder Wagen in einem Zug gebraucht werden kann.
Wir haben es in N leichter, vollständige Züge zu bilden, als in H0, aber dafür müssen wir meist über mehrere Hersteller hinweg die Wagen strategisch sammeln. In H0 gibt es ja mit Models World vollständige Sets.

Gruß
Firefox
Hallo,

der von Arnold angebotene Mozart stellt den Zustand da wie er kurz vor der Umstellung auf die druckdichten ÖBB-Garnituren verkehrte (also maximal bis 1. Juni 1991). Ab 2. Juni lief er dann über den kurzen Abschnitt der NBS Stuttgart - Vaihingen/Enz und es war Schluss mit dem bunt gemischten Wagenmaterial.

Was die Sets mit den Personenwagen angeht. Arnold bietet die Wagen ja einzeln verpackt in einer großen Pappverpackung an. Man findet bei bestimmten Händlern die Wagen sicher auch wieder einzeln oder kann die Sets mit anderen Modellbahnern teilen. So schlimm finde ich persönlich das mit den Sets nicht. Ich habe bisher auch alle gesuchten Fahrzeuge aus Sets einzeln bekommen. Wir müssen uns eben von den guten alten Zeiten verabschieden wo es alle Einzelwagen jahrelang als Lagerware bei den Händlern gab.

Man muss Arnold auch dafür loben das sie alle Modelle wieder analog (mit Schnittstelle) und digital (mit Sound) anbieten und nicht nur noch auf ein einzelnes Pferd setzten, so wie es ein anderer Hersteller in Spur N macht.

Die Preise auf der Homepage sind teilweise aber ganz schön gepfeffert. Der einzelne Kls mit zwei DB-Containern soll 42,90€ kosten. Aktuell kosten ein Set mit zwei baugleichen Kls und vier Container 53,90€. Allerdings sind die Preise im Handel meist deutlich günstiger als auf der Homepage von Hornby,

Für die Italien-Fans ein gescanntes APS-Bild vom Sommer 2004.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Danke für die Ergänzung.
Für alle Interessierte kann ich "Berühmte Züge - Band 4: Der Mozart" von Hans Sölch sehr empfehlen.
https://www.elektrolok.de/lokonlineshop/elektrolok.php?artikel=72013&kat=10
Die knapp 8 Euro sind sehr gut angelegt.
Alle Bände der Reihe sind sehr lesenswert, wenn man eine korrekte Zugbildung wünscht und den Überblick beim Wagenmaterial behalten möchte.

Bereits 1989 mit Einführung des EuroCity hat sich demnach der Zug gewandelt. Er wurde dann aus DB- und ÖBB-Material gebildet. Die erste Klasse stammte von der DB mitsamt Speisewagen, teils in o/b, teils in Produktfarben. Die 2. Klasse von der ÖBB mit altem und neuem Dekor. Dann kam ab 1991 die durchgehend druckdichte ÖBB-Garnitur.
Das neue rot-umbraugraue Kleid der ÖBB-Wagen wurde 1988 gültige Norm.

Das Zeitfenster mit SNCF-Material ist damit ziemlich genau Sommer 1988 und Winter 1988/1989.
Ohne den SNCF VSE (=Avmz) kann man die anderen Wagen auch für die Garnituren bis 1991 verwenden.

In dieser Garnitur von Arnold haben auch Bm als Verstärker ab Stuttgart Platz und ein ABm Salzburg bis Port-Bou (wurde in einen nicht minder interessanten Nachtzug eingereiht).
Ersatzweise für einen SNCF B11 Vtu kann in dem Zeitfenster nach den Fotos auch ein Abteilwagen B11 Vu kombiniert werden.
Ab Sommer 1989 bis zur Umstellung 1991 gab es weiter Bm, nun drei Stück zwischen Stuttgart und Strasbourg.

Welch ein Zufall, die 181.2, die auch noch aussteht, passt perfekt zum Mozart für diesen Abschnitt.

Gruß
Firefox



@45 DSB Fan.

Ja die Preise verändernsich, gestern Abend hat eine Sound 103 noch 284 EUR  gekostet , Jetzt sind wir schon bei 326 EUR .

Grüße
Hallo zusammen,
die Preise sind gleichgeblieben.
Sie sind entweder in Brit. Pfund (284) oder in Euro (326) angegeben.
Gruß
Gerd.
Hallo Tobi #60,

bei der HN2549 hat Arnold wahrscheinlich was falsch beschrieben, die Jouef H0 14111 hat 2 Scheinwerfer auf der Pufferbohle und 2 kleine oben in den Vorbauten https://blog.e-train.fr/2014/10/jouef-apres-les-cc-14000-voila-les-14100.html . Soweit ich das bisher gesehen habe, ist das auch die typische Ep. III Ausführung. Die 14005 ist wahrscheinlich ähnlich gelagert https://www.easy-miniatures.com/locomotive-ele...tal-sound-32267.html .
Wahrscheinlich schaut man am besten, wie die Jouef Loks aussehen.

Viele Grüße
Georg

edit: Link zum Wechsel von blau auf grün/gelb https://www.forum-train.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=23368 Scheint wohl ab Anfang/Mitte der 60-iger Jahre passiert zu sein. In meinen Unterlagen habe ich Fotos in grün/gelb mit Datum 1967 gefunden,

Hallo,
Der Mozart wird wirklich interessant....Bleibt zu hoffen, dass die Eurofimas überarbeitet werden. Und dann sollte man bei Arnold an eine Wiederauflage der Art.-Nr. 3745 denken. Das waren die französischen Großraumwagen 2.Klasse in Corail-Farben. Die waren auch Bestandteil des Zuges. Ich bin darin einmal von Salzburg nach München im Mozart gefahren. Ledersitze in der 2.Klasse. Bin schon schlechter gefahren...😁
Gruß
Christian
Also, was ich ein bisl schade finde, ist, dass bei den CIWL Schlaf- und Speisewagen immer nur die Luxuszug Typen aufgelegt werden. Wäre schön, wenn zB einmal ein stinknormaler Typ Y käme. Die Lx und S gab´s zB nach dem Krieg (also nach der Nummer 2) fast gar nicht mehr - zumindest nicht in Mitteleuropa.

Andras
Moin zusammen,

ich bin mal auf die Railadventure-103 gespannt, haben möchte ich Sie nicht, viel mehr interessiert mich, ob es wirklich eine lange 103 wird und wenn ja, warum dann die orientrote 103 eine kurze zum Vorbild haben soll.
Gefreut hätte ich mich über eine kurze in Ursprungsausführung mit Schürze und DBS54.

Ansonsten sind bei den Wagen ein paar dabei, die mein Interesse geweckt haben, wie z. B. die beiden Sets mit den Postmrz, das Kakadu-Set, der o/b Bm234 mit schwarzem Rahmen und auch der Kls mit den DB-Containern.

Gruß
Marco
Hallo,

die Eurofima sollten wirklich bei der Gelegenheit überarbeitet werden. Bisher passen ja die Fenster nicht wirklichen in die Aussparungen im Rahmen da zwei völlig verschiedene Radien zum Einsatz kommen. Hierfür müßte Arnold nur passende Fenstereinsätze konstruieren. Bin mal gespannt ob das gemacht wird oder alles so bleibt wie es ist.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Enttäuschung ist noch milde ausgedrückt,  keine DR 250, DR 211/ 242 oder V60 DR.


Prost!

(Zur Erklärung: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1148273#aw3 )

LG Didi
Naja mit der 42ziger, den Bahndienst- sowie Autotransportwagen ist doch etwas DR dabei. Ich habe da auch kein Problem damit. Es warten ja noch die DR Neuheiten aus dem Jahr 2021 auf uns. :)

Gut das die südländischen Bahnen nun mit Modellen versorgt werden.

Grüße
Flo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich interessant finde ist dieser Messwagen:

https://de.arnoldmodel.com/products/2nd-coach-m...taurant-coach-hn4392

Das ist doch das alte IC-Restaurant mit Dachstromabnehmer. Den hatte Arnold bisher nicht im Programm. Wäre nett, wenn der auch in allen normalen EpIV-VI IC-Varianten käme. Dan kann man die hochbeinigen Fleischmann und Minitrix Modelle einmotten.



Hallo,

Das Vorbild des Funkmesswagens HN4392  wurde aus einem ARmz 211 umgebaut. Was Arnold jetzt konkret macht, muß man sehen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

wenn es ein ARmz 211 wäre, dann passt das ja auch zum Mozart.

Gruß
Firefox
Hallo
Arnold Neuheiten sin bei ELRIWA vorbestellbar für mich leider nix dabei schönen Abend in die Runde
Wolle
Nabend.

Eigenartig, hab noch keinen Beitrag über den Bavaria gelesen.
Aber ein TEE für die 70er ist doch eigentlich ein Knaller, insbesondere der Barwagen.
Der war entweder zu kurz, für Ep.III, oder IVb mit rotem Wagenboden und/oder Piktogrammen . . . schwierig, da einen TEE der früheren 70ern zu bilden, wenn der auch einen Barwagen haben soll, wie zB der Parsifal !
Sehr schön auch die Nachbildung der unterschiedlichen Rot- und Beigetönen.
Mir würde nun nur noch ein 111er und ein 132er fehlen . . .  

N-Gruß
Chris

Hallo,

Ich wurde per PN nach dem Funkmesswagen gefragt, die Info dürfen aber natürlich alle haben, die Seite ist ja öffentlich einsehbar:

http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML200/ba296.html


Gruß Lothar
Soweit man das erkennt nur irgendein Aufbau auf dem Dach – der auch in der Zeichnung bei Arnold dargestellt ist. Umbau muss irgendwann zwischen 2000 und 2007 gewesen sein.

Gruß Kai
Hier noch ein Link zu den neuen CC 14000 und 14100,
https://trainsraidange.over-blog.com/2014/12/photos-des-cc14000-et-14100.html

Anscheinend war die Ursprungsversion noch mit dem Vierspitzenlicht ausgerüstet.

zum Glück hat Arnold nicht die Museumslok 14018 in blau auf die Liste gesetzt, ich hätte das Sparschwein schlachten müssen so bleibe ich bei grün!

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Rom

Eigenartig, hab noch keinen Beitrag über den Bavaria gelesen.
Aber ein TEE für die 70er ist doch eigentlich ein Knaller, insbesondere der Barwagen.



Hallo Chris,

das Thema hatten wir vor einem Monat schon hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...d%20bavaria#x1271096

Grüße
Markus
# Tobi, Georg, Tom :
Über der CC14000 / CC14100 : die ursprüngliche Version vor 1958 wurde mit nur 2 Scheinwerfern vorhanden (weisse Lichte), Wenn die Lok rückwärts oder allein fuhr, sollte man eine abnehmbare rote Scheibe auf den Scheinwerfer einsetzten. Nach 1958 wurde die Version mit 4 Scheinwerfern (2 grossen und 2 kleinen oberen Rücklichtern) umgebaut, ABER die Rücklichte waren 3 : die 2 kleinen oberen und eine untere (wieder eine abnehmbare rote Scheibe).
Dann war die modernisierte Version mit 4 unteren Scheinwerfern (die oberen Lichte waren dann kaschiert).
Quelle : https://www.forum-train.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=11866  (viele Bilder auf Hornby -Jouefs Versionen).

Interessante Video über die CC 14000 / CC14100 und Nachfolger BB 12000 / BB 13000 :

https://www.dailymotion.com/video/xmmsci#rel-page-under-1

und über die Linie Valenciennes - Thionville :
https://www.youtube.com/watch?v=dERDWCPXnRo
https://www.youtube.com/watch?v=LksaF1JVS4Q
https://www.dailymotion.com/video/xhlqxv

Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Patrick,

danke für die Infos. Ich hoffe, Arnold ist konsequent und bringt noch die BB 12000/13000

Viele Grüße
Georg
hallo

denn aln wolte ich mir auch zulegen nur die habe gleich mehre varianten
gewölbte Stirnfenster und flache Stirnfenster
und dann die alte lakirung  und die neuer

da weiss mann garnicht was mann kaufen soll

es sei denn mann kauft alle 4 versionen

mal sehe ob arnold denn tiger raus bringt das model gibte ja nur in ho lima und rivarossi

mfg
ono
Hallo Patrick, Tom und George,

vielen Dank für eure Informationen.

Ich fürchte es werden wohl alle drei Versionen den Weg zu mir finden...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

von den SNCF CC 14000  /  CC 14100 sind 2 optisch verschiedene Epoche III Versionen angekündigt https://de.arnoldmodel.com/catalogue/neue-produkte-2022?sort_by=5&page=1 .
Alle mit 4 Stirnlampen - also nicht mehr ganz die Ursprungsversion.

Welche Version ist denn älter - die mit roten oder die mit schwarzen Schildern ?


Übrigens finde ich ein Höhepunkt bei den Arnold Neuheiten 2022 die vielen neuen Versionen der ehemaligen Rivarossi CIWL - Wagen.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe sind da jetzt mehr Versionen dabei als bisher die vom Lackierungs-Schema und Beschriftungs-Bild nicht nur für den Einsatz in Frankreich geeignet sind, sondern auch verstärkt für Einsätze in deutschen, schweizerischen und österreichischen Zügen nachgewiesen sind bzw wenigstens plausibler als bisher sind - wenn ich das richtig verstanden habe ?  
Bzw als glaubwürdige Platzhalter in Zügen verwendet werden könnten - z.B. auch wegen ihrer komplett blauen Lackierung - bis mal korrektere Typen kommen wie z.B. Typ S für mitteleuropäische Zugbildungen bzw Richtung Skandinavien.
Denke dass Arnold bei den Neuauflagen nicht nur noch etwas mehr bezüglich Lackierung, sauberer Beschriftung und Finsh heraus holen kann , sondern wie bei anderen Reisezugwagen in letzter Zeit auch formtechnisch das eine oder andere Detail bei manchem Typen vielleicht ja überarbeiten würde.

Schöne Grüsse

Dirk

Moin,

geht aus irgendeiner Neuheiteninformation hervor, dass die CIWL-Modelle eingesetzte Fenster haben werden?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten und Dirk,

bei den Vorkriegs CIWL ist leider nirgends erkenntlich, ob es sich (hoffentlich) um Neukonstruktionen handelt. Wäre ja eigentlich mal an der Zeit!

Sobald, das spanische CIWL-Set aus 2021 ausgeliefert wird, sollte klar werden, ob Arnold zum x-ten mal Rivarossi oder eine Neukonstruktion ausliefert
https://de.arnoldmodel.com/products/renfeciwl-3...-coach-period-hn4344

Zur Hoffnung regt zumindest die Tatsache retuschierte Grafiken und keine Fotos umlackierter Altmodelle zu sehen.

Gruß Tom
Hallo,

bei dem CIWL-Set HN4398  und beim Einzelwagen HN4399 ist im Neuheiten-PDF 2022 https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...tional_news_2022_pdf ( Danke Andreas ! ) das hellgraue Formvarianten-Symbol dabei .
( das gleiche Symbol in Schwarz heißt = Neukonstruktion )
Vielleicht bezieht sich das dann nur auf den Service-Wagen ?  Bleibt abzuwarten ...

Beim CIWL Schlafwagen-Set HN4400 ist das Symbol Formvariante ebenfalls dabei .  Was sind das für Typen ?  :
https://de.arnoldmodel.com/products/vsoe-2-unit...-period-iv-v-hn4400?

Manchmal wurden Formneuheit bzw Formvarianten- Symbol auch im Prospekt vergessen, z.B. bei der Neukonstruktion HN6551  RENFE Faoos - bei den SNCF-Versionen wurde das schwarze Symbol nicht vergessen.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

die CIWL Schlafwagen sind immer dieselben Lxe wie schon von Rivarossi in den Siebzigern gemacht. Vielleicht kommen sie verbessert.

Andras
Das könnten die neuen Drehgestelle (für 160 km/h) der VSOE-Wagen sein. Allerdings wäre das dann nicht Epoche 4-5, sondern 6. Mir wäre ja lieber, man würde die Fenstereinsätze neu machen.

Interessant weiter vorne, dass der Post-mrz als komplette Neukonstruktion gilt. Da war die letzte Serie zwar etwas hoch, ansonsten aber in Ordnung.

Gruß Kai
Hallo Kai,

von Arnold gibt es bisher Post mr-a/26, aber keine Post mr-z. Wäre mir zumindest neu. Die Wagen sind äusserlich sehr ähnlich, wesentliche Unterscheidung sind die beiden mittleren unterschiedlichen Laderaumtüren, einfach/doppelt beim Post mr-a/26, wohingegen der Post mr-z wieder zwei doppelte bekommen hatte.

Fleischmann hat einen, mit alle typischen Merkmalen. Die Neukonstruktion ist wünschenswert

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;