1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 223 / RH 2016 mit ZIMO MS - Video und Infos

THEMA: BR 223 / RH 2016 mit ZIMO MS - Video und Infos
Startbeitrag
spurneun - 31.12.21 11:08
Hallo zusammen,

endlich hab ich die Zeit gefunden das Projekt zu Ende zu bringen.

Der Einbau des MS 500 ist relativ einfach, der paßt in die Steckschnittstelle.
Vorne auf der Lok-Platine sind 2 Tantal-Kondensatoren aufgeklebt. Der Lautsprecher sitzt unter der Lok. Hier hab ich mich für minimale Fräsarbeiten und den größeren LS 15x11 mm entschieden. Leider war kein großartiger Resonanzraum unterzubringen.

Das Zimo-Soundprojekt bringt umfangreiche Funktion mit, die ich ehrlichgesagt gar nicht alle brauche.
ABER leider war der Sound direkt parallel zur Fahrgeschwindigkeit, eine wie auch immer geartete Lastabhängigkeit war nicht realisiert.
--> hier wäre bei der Soundprogrammierung etwas mehr Sorgfalt für viele Modellbahner hilfreich

Ich hab stundenlang rumprobiert und die Einstellungen geändert.
folgende Funktionalitäten konnte ich realisieren
+ der Sound ist fast nur abhängig von der Last, dazu wurde auch die Verzögerung für Anfahrt und Bremsen deutlich nach oben gestellt
+ mit der Lokfahrt Taste kann ein leichter Zug dargestellt werden, die Verzögerugnswerte sind ca. auf 1/3 reduziert
+ mit der Bremstaste wird die Verzögerung auf ca. 20% gesetzt und gleichzeitig das Lüftergeräusch der elektrischen Bremse abgespielt, damit kann man den Zug gut einbremsen, unabhängig ob schwerer oder leichter Zug
+ Taste F1 schaltet das Rangierlicht beidseits, der Motor bleibt immer im Leerlauf (eine Lok mit Drehstromübertragung kann im Leerlauf alleine fahren)

was ich noch vermisse:
auch wenn die Lok mit den Scheibenbremsen selber kein Bremsenquietschen auslöst, so wäre doch eine Soundslot für Bremsenquietschen der Wagen eine nette Sache, leider wird das in den Soundprojekten nicht umgesetzt

Grüße
Martin

hier das Video
mit dem Unterschied schwerer und leichter Zug

https://youtu.be/-LcrkNrg9Ws

sowie einige Bilder

Grüße
Martin


Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;