1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weihnachtsbäume Busch 5410 E-Schrott?

THEMA: Weihnachtsbäume Busch 5410 E-Schrott?
Startbeitrag
markus67 - 31.12.21 16:46
Hallo zusammen,

ich habe zwei neue Weihnachtsbäume von Busch, 5410, die beide nicht funktionieren, was mich sehr ärgert. Es liegt nicht am Trafo o.ä., alles getestet.

Also wieder zurücksenden und hoffen, daß die nächsten nicht auch wieder Elektroschrott sind.

Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit denen gemacht? Sind die von Faller zuverlässiger, oder welche würdet ihr empfehlen bzw. verwendet ihr?

Gruß
Markus

Hi Markus !

Naja vielleicht haben die ja einen heimlichen Zeitschalter verbaut, denn Weihnachten ist ja vorbei.

Duck und weg.

Thomas
Hallo Thomas,

es ist sooo schade, daß man kaum noch fehlerfreie Ware erhält. Ich bin dabei einen Weihnachtsmarkt zu bauen, und 2 von 2 Bäumen von Fa. Busch funktionieren nicht. Die hatten doch auch mal einen guten Namen, oder?

Die Sache mit dem Zeitschalter schließe ich eigentlich aus, weil ich nicht glaube daß die das hinkriegen . Und ich würde nun wirklich lieber gute Ware loben, statt zu schimpfen.

Guten Rutsch dir,

Gruß
Markus
Hallo Markus.
Ich habe seit drei Jahren den einfachen Weihnachtsbaum von Schönwitz ( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Schoenwitz_01-02-01-03.html ). Er stand jetzt jede Advendszeit auf meinem Computer- Monitor und funktionierte gut. Da ich in meiner kleinen Mansardenwohnung keinen Platz für einen richtigen Weihnachtsbaum habe, ist dieser dann noch mit kleinen Glasperlen (ca. 1 mm Durchmesser) geschmückt.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Harald
Hallo Markus,
Ich habe den von Noch, allerdings die HO-Ausführung (20 LEDs, 8cm) - funktioniert einwandfrei.
Es ist schon merkwürdig, dass beide nicht funktionieren. Vielleicht hast Du doch eine Kleinigkeit übersehen. Wie wird der denn angeschlossen?
Viele Grüße
Andreas
@ 3 Hallo Harald,

danke für deinen Tipp, dann denke ich mal drüber nach, den Busch-Baum zurückzusenden und stattdessen um den Schönwitz-Baum zu bitten.

@  Hallo Andreas,

natürlich kann der Fehler auch immer beim Anwender, also mir, liegen. Aber so ganz viel falsch machen kann man bei den Bäumen nicht. Es gibt zwei Kabelenden, und diese werden wie bei jedem normalen Lämpchen mit dem Trafo verbunden. In der Bedienungsanleitung wird auf die eingebauten Widerstände hingewiesen, aber die habe ich natürlich nicht abgeknipst, wäre ja auch absurd.

Und den von NOCH merke ich mir auch mal vor, ich werde mal schauen welcher von der Höhe besser passt. Danke für deinen Hinweis.

Beste Grüße
Markus
Moin Markus

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber die Kabel auch mal getauscht angeschlossen hast du bestimmt auch. Oder? LED, und davon gehe ich aus, dass die verbautsind, werden nun mal etwas anders angeschlossen...

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

deine Frage ist nicht blöd, jeder Gedanke ist erlaubt. Aber ja, das habe ich auch probiert. Auch an verschiedenen Trafos, etc.

Gruß Markus
Hallo,

ist neben dem Widerstand evtl. eine Diode in der zweiten Leitung eingebaut, so wie es z.B. Viessmann bei den Signalen macht? Ganz dumme Idee - ob diese Diode falsch rum drin ist?

Grüße, Peter W
Moin,

der Baum wird als anschlussfertig beworben, also kann man ihn an eine Spannungsquelle mit 14 - 16 V anschließen.

Woran hast Du ihn denn konkret angeklemmt? Welche Spannung? AC oder DC?

Ich kann übrigens den Noch 22110 empfehlen. Der hat 10 LEDs und ist 5 cm hoch.

Gruß
Jürgen
Hallo Markus,

hat der Baum evtl. Kupferlackdrähte als Anschlüsse? Die sind ja nicht leitend beschichtet und müssen an den Enden erst mit Lötkolben und Zinn in Kolophonium leitend gemacht werden. Dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich längeren normalen Draht bis zum nächsten Trafo anschließen. Vielleicht solltest du das mal testen?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Jürgen,

den NOCH-Baum habe ich mir schon vorgemerkt, und @ Danilo, die Anschlüsse habe ich auch schon behutsam gereinigt, an denen liegt es auch nicht. Danke für eure Rückmeldungen.

Sei es drum, ich habe Firma Busch angeschrieben, und dann schaue ich mal, ob ich mir einen NOCH- oder Schönwitz-Baum bestelle. Über einen nichtfunktionierenden Weihnachtsbaum ärgern mag ich mich gar nicht mehr, gibt Schlimmeres.

Euch ein gesundes und gutes 2022 mit hoffentlich vielen schönen Stunden an der MoBa,

Markus
Hallo Markus,

mit "behutsam gereinigt" bekommt man die Lackschicht zwar sauber aber nicht ab -- und dadurch auch nicht leitfähig.
Das Ende mal in eine Feuerzeugflamme halten und den Lack wegbrennen, danach die Reste mit dem Fingernagel entfernen.
Oder Du hältst die Enden in einen Lötzinntropfen auf dem heißen Lötkolben.
Danach sollte das funktionieren, wenn nicht tatsächlich was kaputt ist.

Viele Grüße und ein gutes und gesundes neues Jahr
Michael
Hallo, es gibt genug Kleinserienhersteller für Lichterketten, z. B. im Kirmesmodellbau. Die kann man um eine Tanne rumwickeln und fertig. Und billiger!
LG
Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;