1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lautsprecherkabel für Versorgung ESU Servodecoder

THEMA: Lautsprecherkabel für Versorgung ESU Servodecoder
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 31.12.21 19:10
Hallo,

bei meiner neuen Anlage verwende ich ESU Servodecoder 2.0 und 3.0. Diese möchte ich einmal über die z21 weiß mit Strom und zusätzlich über eine externe Stromquelle versorgen.
Ich habe von meiner Stereo-Anlage noch einige Meter an Boxenkabel mit einem Querschnitt von 2x1,5mm² übrig.
Kann ich diese Lautsprecherkabel für mein Vorhaben verwenden?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andreas

Hallo Andreas,
Lautsprecherkabel sind wie sonstige Kupferkabel ebenso verwendbar.

Ev. ist der Querschnitt des Kabels zu groß um ihn an den Decoder sauber zu klemmen.

VG
Martin
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das Lautsprecherkabel zu einer Wago-Klemme kurz vor den Servodecoder führen, und dann mit einem "kleineren" Querschnitt weiter zu den Servodecoder führen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich verwende selbst Lautsprecherkabel zur Stromversorgung. Entlang der ganzen Anlage (Zungenform) ist die Hauptleitung ein 2,5 mm²-Kabel, ca. alle 100 cm über eine Wago 5-fach Klemme, von dort weiter mit 1,5 mm² in die ESU-Decoder, das passt in die ESU-Schraubklemmen. Übrigens kommt man mit Lautsprecherkabel (zb bei amazon) wesentlich günstiger weg!
LG Wolfi
Hallo Wolfi,

wie ich lese, bin ich nicht der einzige der Lautsprecherkabel verwenden will bzw. verwendet.
Ich frage mich jetzt nur, werden die ESU Servodecoder alle von der Zentrale her eingespeist, oder soll ich auch aus den Booster-Bereiche die jeweiligen Servodecoder für die Rückmeldung einspeisen.

Die Stromeinspeisung der Servodecoder werde ich wie die Aufteilung der Booster-Bereiche machen. So ist im Moment jedenfalls der Plan.

Ist das so richtig?

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;