1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienen altern mit Revell-Farbe - SR24 löst Farbe

THEMA: Schienen altern mit Revell-Farbe - SR24 löst Farbe
Startbeitrag
N72 - 02.01.22 12:29
Hallo zusammen,

zuerst alles Gute Euch für 2022!

Bin gerade dabei meine Schienen zu altern. Dazu verwende ich Revell 83 (Rost matt) und es sieht Klasse aus. Geht auch entgegen der Meinungen hier im Forum mit einem Pinsel sehr schnell. Habe mir auch überlegt es mit dem Marabu Brilliant-Stift zu machen, aber nachdem es so einfach geht mit Pinsel bleibe ich dabei.
Die Gleise habe ich vorher gründlich mit SR24 gereinigt und hoffe dass das ausreicht. Im Forum hier wird gesagt man soll die Gleise mit Alkohol entfetten, das habe ich nicht gemacht.
Nun mein Problem: da ich ab und zu die Gleise mit SR24 reinige habe ich das bei meinem Testgleis das ich gealtert hatte auch gemacht um zu sehen was passiert. Ich trage dazu mit einer Spritze ein paar Tropfen SR24 auf einen Filz (er ist dann schon mehr als feucht, also nass....) und gleite so mehrmals über die Schienen um sie zu reinigen. Danach mit einem trockenden Filz nochmal drüber um die Flüssigkeit wieder zu binden. Leider wird dadurch aber ein Teil der Revell-Farbe abgelöst, da ein Teil über die Schienen nach unten gelangt (es ist nicht viel, da tropft natürlich nichts, aber ist eben mehr als feucht). Lag es daran, dass ich die Schienen nicht mit Alkohol entfettet habe und die Farbe nicht so gut haftet (hatte ja nur vorher mit SR24 gründlich gereinigt).
Ich bin am überlegen, wie ich nun meine Gleisreinigung verändern soll, da ich die Schienenalterung mit Revell-Farbe unbedingt beibehalten möchte. Wahrscheinlich muss ich den Reinigungsfilz einfach mit weniger Tropfen SR24 versehen und etwas warten bis es eingewirkt ist damit er Filz nur noch feucht ist.
Ansonsten fahre ich ab und zu mit einem Reinigungszug aus Minitrix-Reinigungswagen und Wagen mit Noch-Reinigungszwergen durch die Anlage, ab und zu kommt der Tomix-Staubsauger zum Einsatz. Aber da ich nicht regelmäßig fahre braucht es ab und zu mehr und dann kommt der Filzstab mit SR24 getränkt zum Einsatz.
Was meint ihr?
Danke und Gruß
Jens

Hallo Jens,
Um die Schienenprofile zu reinigen benutze ich ich erst einmal ein weiches Stück Holz. Anschließend noch ein Wattestäbchen mit Feuerzeug Benzin getränkt zum nachwischen und entfetten.

Gruß
Holger
Moin,

Ich meine, dass dieses Öl völlig überflüssig ist.

Ich habe dieses Zeug noch nie verwendet.

Und es ist logisch, dass Öl keine Farbe haften lässt.


Gruß Andy
Hallo,
nein die Farbe haftet gut....Problem ist nur wenn dann SR24 zum Einsatz kommt löst sich die Farbe etwas....
Hallo,

SR24 enthält Benzin und Paraffinöl, und hinterlässt einen minimalen Fettfilm. Dadurch haftet der Lack nicht richtig - besonders die Lacke auf Wasserbasis werden abgestoßen.

Das Benzin im SR24 löst den Lack auch an. Das Problem gibt es auch mit roten Dampflok Fahrwerksteilen, wenn Dampföl dran kommt.

Vor dem Lackieren muss man die Oberflächen fettfrei machen, speziell bei Metall ist das wichtig, da die Oberfläche glatt und nicht saugfähig ist.

Kratzfeste Lackierung von Metallen erfordert eine Grundierung, das wäre natürlich bei den Gleisen übertrieben.

Die optimale Reinigungsflüssigkeit wäre Isopropanol + Äther (alter Tipp hier aus dem Forum), leider bekommt man letzteren praktisch nicht mehr.

Grüße, Peter W
könnte man zum entfetten der Schienen anstatt Isopropanol auch Terpentin nehmen (nutze ich zum Pinsel reinigen)?
oder Orangen-Reiniger.....?
Hallo,

ich altere meine Gleise schon seit 30 Jahren mit Humbrol- oder Revell Farben mit dem Pinsel, und Gleise reinige ich ausschließlich mit SR 24. Farbe hat sich da nie abgelöst. Ich denke, das Reinigen mit SR 24 vor dem Anmalen ist keine gute Idee, weil es die Haftung der Farbe verschlechtert.

Gruß Engelbert

Hallo zusammen,


meine Erfahrungen decken sich mit den Angaben von PeterW.

SR 24 greift bei regelmäßiger Anwendung Lacke und Kunststoffe an. Hatte ich bei Lokfahrwerken schon und auch mal bei einem Polystyrol-Bausatz wo der Qualmi vor sich hinsuppte - der Kunststoff war nach einigen Jahren spröde und bröselig.

SR 24 hinterläßt einen leichten Ölfilm. Ob der die Haftung der Farbe verbessert? Ich bezweifle es.

Ich habe meine Gleise brüniert. Dazu sollen sie auch fettfrei sein. Also vorher mit Spiritus und Brostenpinsel abschruppen und dann mit Küchenpapier abtrocknen - einwandfrei.

Schienenreinigung bei mir trocken mit Filzen und ggf. mal mit Isoprop anfeuchten - nicht naß machen!

SR 24 verwende ich zur Fahrzeugreinigung, wenn ich bei zerlegter Lok die Radlaufflächen reinige, Radschleifer und die ausgebauten Zahnräder per Hand saubermache.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;