1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Z21 und Heimnetz: unendliche Geschichte

THEMA: Z21 und Heimnetz: unendliche Geschichte
Startbeitrag
Tim_Zimmermann - 02.01.22 16:17
Ein gutes Neues Jahr in die Runde,
ich habe jetzt stundenlang versucht, die Z21 (ohne Start) mit Hilfe der vielen Anleitungen ins Heimnetz zu integrieren. Ports sind alle frei, anzupingen ist die Z21 unter der neuen IP-Adresse im Heimnetz auch.

Nur die Z21-App will partout keine Verbindung herstellen: dort kommt die Fehlermeldung, die Z21 sei nicht zu erreichen, ob wohl die richtige (neue) IP-Adresse eingetragen ist. Die App hat auch bei jedem Neustart die geänderten IP-Einstellungen der Z21 vergessen.

Ist die Software buggy?

Und wer hat vielleicht eine Idee?

Danke, Tim

Habe ich bei mir so problemlos am Laufen. Verwende die IOS App. Die üblichen DAU Fragen: Kommst du denn noch mit dem z21 maintenance tool drauf? Mit anderem Gerät probiert? Mobile daten statt wlan genutzt?
Jetzt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: ich meinte natürlich das Maintenance Tool nicht die App, sorry für die Verwirrung. Ja, nach Zurücksetzen der Z21 funktioniert alles bestens, auch mit dem Maintenance Tool.

Ich probiere mal den Hinweis aus, die Z21 nicht über WLAN sondern per Kabel zu erreichen. Vielleicht liegt das Problem an den vielen WLAN-Verstärkern im Heimnetz.

Danke, Tim
Hallo,

vermutlich fehlt die UDP Freigabe für den Port. Check das nochmal.

Grüße, Peter W
Moin zusammen,

Sorry für das eben geschriebene. Hatte irgendwie die DR5000 im Kopf mit der Z21 App

Gruß
Dieter

Hallo Tim,

bitte beschreib Deine Umgebung ein wenig. Um welche z21 handelt es sich denn? Bei der weißen z21 ist ein Freischalt-Code notwendig, um die volle Netzwerkfunktionalität herzustellen.

Gruß
Jürgen
Moin,
und der IP-Bereich muss eingehalten werden.
Von welcher IP (bei der die Verbindung läuft) zu welcher IP (bei der die Verbindung nicht läuft) willst Du wechseln?

Gruß
Christof
Hallo in die Runde,

@#5, Jürgen: Tim schrieb, ich zitiere
Zitat

...die Z21 (ohne Start)...



da zudem groß geschrieben, vermute ich mal, daß es sich um die "große", schwarze Z21 handelt, wie's auch da steht...

@#6, Christof:
Zitat

...und der IP-Bereich muss eingehalten werden. Von welcher IP (bei der die Verbindung läuft) zu welcher IP (bei der die Verbindung nicht läuft) willst Du wechseln...


Ägypten? Ich habe die schwarze Z21 nicht, bei mir "lenzt" es *g*, aber: Wenn ich ein Gerät in _mein_ Lan einbinden möchte, hat es sich so einstellen zu lassen, daß es _meinen_ IP-Bereich nutzen kann! Ansonsten ist sowas für die Tonne!

Grüße
Roland

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ägypten? Ich habe die schwarze Z21 nicht, bei mir "lenzt" es *g*, aber: Wenn ich ein Gerät in _mein_ Lan einbinden möchte, hat es sich so einstellen zu lassen, daß es _meinen_ IP-Bereich nutzen kann! Ansonsten ist sowas für die Tonne!



Richtig, Wenn ich der Z21 aber eine IP gebe die ausserhalb des Bereichs liegt den mein Router verwaltet, dann kann ich diese IP zwar vergeben, sperre mich damit aber selbst von der Z21 aus.

VG
Christof
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ägypten? Ich habe die schwarze Z21 nicht, bei mir "lenzt" es *g*, aber: Wenn ich ein Gerät in _mein_ Lan einbinden möchte, hat es sich so einstellen zu lassen, daß es _meinen_ IP-Bereich nutzen kann! Ansonsten ist sowas für die Tonne!

In Ägypten "lenzt" es aber ziemlich daneben!
Dass eine IP-Adresse in einem IP-Bereich ("Subnetzmaske") des Netzwerks liegen muss ist schlicht und ergreifend eine Netzwerk-Grundvoraussetzung. Man kann ja auch nicht erwarten, dass eine Straße in Berlin gefunden wird, wenn die PLZ von München angegeben wird. Das betrifft alle Netzwerkgeräte und somit auch alle netzwerkfähigen Zentralen und sogar für die Lenzerei. Und selbstverständlich kann man bei der Z21 die feste IP-Adresse frei einstellen und _seinem_ Netzwerk anpassen.

Man könnte jetzt wohl ehrlich kritisieren, dass die Z21 keine dynamische IP-Adressenvergabe unterstützt und sich selbst (irgendeine) korrekte Adresse vom Router holt. Das kann eigentlich jedes moderne netzwerkfähige Gerät. Drucker, AV-Receiver, Saugroboter, Fernseher, ... Und trotzdem findet die Handy-App die entsprechenden Geräte im Netz. Muss wohl Magie sein.

Ich hab übrigens einfach die Subnetzmaske von meinem Netzwerk (Fritzbox) an die Z21 angepasst und eingestellt, dass die Adresse der Z21 NICHT automatisch vergeben wird. Den anderen Geräten im Netz ist das wurscht. Und ob ich jetzt an der Z21 oder dem Router rumstelle ist Jacke wie Hose. Aber so komme ich stets mit den Standardeinstellungen von App und Maintenance Tool auf die Z21.

Gruß
Andi
@Tim: Hast du eine App auf dem Handy von der du aus mit ping testen kannst?
@ELNA5: Gateway brauchen nur Geräte mit anderen Geräte außerhalb des LANs kommunizieren wollen.
@Andi: Ja, muss Magie sein!

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

er schrieb eingangs, dass er sie anpingen kann. Also ist die Z21 zumindest mal richtig im Netzwerk eingebunden.

Das Problem muss irgendwie beim mobilen Endgerät liegen. Um welches Gerät handelt es sich denn? Daher ist der Tipp richtig, die Zentrale von dort aus anzupingen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
danke für die wertvollen Hinweise. Ich hatte gestern keine Lust mehr, mich mit den Netzwerkfragen zu befassen. Und heute habe ich es hinbekommen. Das Problem lag daran, dass der Hinweis, "im selben Netzwerk" sehr wörtlich zu nehmen ist.

Der IP-Stack in der Z21 ist so schlecht programmiert, dass selbst WLAN-Verstärker zum unüberwindlichen Hindernis werden können. Der Umbau des Netzes und der verkabelte Anschluss der beteiligten Geräte hat es dann gebracht -  es funktioniert nun.

Die WLAN-Maus ist da übrigens überhaupt nicht empfindlich, die lässt sich dann problemlos auch über die Verstärker nutzen und updaten.

Danke, Tim
Schön zu lesen, dass es doch funktioniert...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/lok-und-anschlussplatinen/ladeschaltung-fuer-speicherkondensatoren/pufferspeicher?c=183

Hierzu habe ich allerdings noch eine Anmerkung: Meine Z-21 hängt nicht direkt an meiner FritzBox, sondern an einem WLAN-Repeater 1750E. Der Repeater erweitert tatsächliche das originale WLAN und verhält sich nicht wie ein eigener Zugangspunkt. Er hat einen Ethernet-Anschluss an dem die Z21 hängt. Die Fritz!-Hardware ist so konfiguriert, dass dieser Anschluss an die FritzBox "getunnelt" wird. Das Ganze verhält sich also wie ein Netzwerk so als ob die Z21 direkt am Router hängt. Das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andi
Ich habe Telekom-Mesh-Antennen und ich vermute, dass die mit dem Router unter IP v6 kommunizieren. Das scheint der Killer zu sein.

Und wie gesagt: die WLAN-Maus beeindruckt das nicht, die Z21 schon.
Hallo Tim,
Ich habe den beigefügten TPlink-Router im Repeatermodus in mein normales Heimnetz eingebunden und die Z21 per Kabel daran angeschlossen. Unter Beachtung der veränderten Subnetzmaske und einer fixen, dazu passenden IP-Adresse funktioniert das problemlos mit der Z21-App, wenn man in den Einstellungen einmal die veränderte IP-Adresse eingibt.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich habe mir eingebildet, den Billigstrouter abzuschalten. Bisher hatte ich die Z21 halt in ihrem eigenen Netz, aber das ewige Umschalten zwischen den Netzen ging mir halt auf den Keks.

BG Tim
Wenn es sich um die Telekom Speed Home WiFis handelt, kommunizieren die auch über IPv4. Das ist nicht der Grund. Die Kommunikation von reinen WLAN-Geräten untereinander kann aber zum Problem werden. Im Router muss auch konfiguriert sein, dass die Geräte überhaupt miteinander kommunizieren dürfen.

Gruß
Jürgen
Hallo Tim,
Ja das verstehe ich. Ging mir auch so.  Aber als WLAN-Repeater tut der TP-Router tadellos seinen Dienst und man kann die Z21 weiterhin per Kabel daran anschließen.

BG Peter
Den Router habe ich eigentlich schon richtig konfiguriert, die Geräte können alle miteinander kommunizieren.

Wenn ich mal viel Zeit habe, gehe ich der Frage mal intensiv nach. Ich schreibe das auf die Liste für das nächste Leben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;