1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold 2448 E 18

THEMA: Arnold 2448 E 18
Startbeitrag
Württemberger - 02.01.22 16:21
Hallo Forum,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Arnold E 18 gebraucht gekauft. Sie lief problemlos und zuverlässig. Seit ein paar Tagen jedoch macht sie Probleme.
Ohne anschubsen macht sie gar nicht mehr. Kein Licht oder Motor. Beim Anschubsen und Hin und Her Bewegen dreht der Motor kurz und das Licht geht an. Kurz darauf (nicht mal 1 Sekunde) bleibt sie wieder stehen und verfällt in den Ausgangszustand.

Wo liegt hier das Problem? Kann ich als Laie dieses Problem beheben? Ich finde die Lok sehr ansprechend und würde sie gerne weiter fahren.

Vielen Dank

Georg

Hallo Georg!

Es ist natürlich nicht einfach, Deine Frage aus der Ferne zu beantworten. Aber wenn Motor UND Licht streiken, würde ich zunächst vermuten, daß die Stromübertragung vom Gleis auf das Fahrzeug nicht mehr zuverlässig ist.

Sind alle Stromabnahme-Kontakte vorhanden? Liegen sie an den Rädern an? Sind Räder und Kontakte sauber und frei von Fusseln? Sind die Gleise sauber? Sind die Laufflächen der Räder sauber?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Georg,

mit fallen da 2 Sachen zu ein,
prüfe mal den Umschalter für den Oberleitungsbetrieb, nicht das sich da was verstellt hat und der nicht mehr auf der richtigen Position für den Gleisbetrieb steht, und bei anstupsen eben mal ein wenig Kontakt bekommt.
Und da wie von Elmar vorgeschlagen alle im Bereich der Drehgestelle reinigen. Auch den Bereich des Lokrahmens wo die Schleifer der Drehgestelle anliegen.

Was ist wenn du die Lok mal auf den Rücken legst und mittels 2 Kabeln die Räder mit Strom versorgst?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;