1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold DB E04 (HN2133) bleibt stehen? ERLEDIGT

THEMA: Arnold DB E04 (HN2133) bleibt stehen? ERLEDIGT
Startbeitrag
NickÖBB - 02.01.22 16:43
Hallo und frohes Neues.

Ich hebe heute ein seltsames Verhalten an meiner Arnold (HN2133) Db E04 festgestellt.
Sie beginnt nach kurzem Lauf langsam abzubremsen und bleibt einfach stehen während das Spitzenlicht weiter leuchtet.
Habe dann mal getestet wie die Lok alleine läuft und siehe da, kein Problem. Sobald die Lok mit Last (5 beleuchtete MTX Umbauwagen) laufen soll, wieder das Problem. Die Stromaufnahme zeigt mir ca. 40 mA was ich jetzt nicht als sehr hoch einstufe.
Habe dann verschiedene Decoder getestet: DH, Tran, ESU und Lenz. Immer das Gleiche.

Bisher lief die Lok mit dem DH 10 eigentlich problemlos also habe ich mich auf die suche nach einem Polyswitch gemacht aber keinen finden können.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.


Hallo Dominique,
Das scheint mir der Polyswitch auf der Platine zu sein.
Das Thema wurde in letzter Zeit ziemlich häufig angeführt, einfach auslöten und überbrücken.
Mir scheint besonders Arnold und Minitrix davon betroffen zu sein.
Das ist ein kleines grünliches Bauteil auf der Platine, ist wohl eine Art Überhitzungsschutz.
Wart mal ab was die anderen so antworten.
Der schaden ist einfach zu beheben, wenn Du nicht sicher bist welches Bauteil das ist dann stell ein Foto
von der geöffneten Lok ein dann kann man das auf dem Foto markieren.
LG Meickel
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe zwar die Lok nicht, ein Bild im Internet hab ich gefunden. Auf der Oberseite sehe ich den Polyswitch nicht, vielleicht ist er auf der anderen / unteren Seite verbaut? Wie Meickel schon geschrieben hat auslöten und überbrücken hilft.

Gruß n-bahnhermann

Hallo.

Hier mal zwei Bilder der Platine.
Vielleicht noch erwähnenswert: Motorkohlen sind in Ordnung und auch am Getriebe ist alles leichtgängig,

MfG,

Dominique

Die von NickÖBB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, im Bild auf der  Platinenunterseite ist ein schwarzes Bauteil mit der Beschriftung AD(das Teil zwischen den wie Widerstände aussehende Drosseln). Das sieht schwer nach Polyswitch aus. Versuche mal, daß Teil zu brücken, lies die Lok aus, wenn das funktioniert, teste mal.
Du kannst aber auch den Polyswitch einseitig ablöten und dann auslesen. wenn es das richtige Bauteil ist, passiert nichts beim auslesen und du kannst das Teil dann rausschmeißen und eine Brücke einlöten. Dann bist du ganz sicher und es sollte alles funktionieren

Jürgen
Hallo Jürgen.

Jep! Der war´s, der Lauser. Ich hatte das Bauteil auch in verdacht war mir aber unsicher.
Vielen Dank! Jetzt läuft sie wieder wie sie soll.

Schönen Abend,

Dominique.
👍🏻👍🏻👍🏻, super. Erste gute Tat dieses Jahr 🤣🤣🤣🤣😁😁😁
Jürgen
Ich nochmal,
Ist doch völlig verrückt wie oft diese Teile in letzter Zeit kaputtgehen.
Und wie oft hier um Hilfe gebeten wird, gut das die Moba Community immer Rat weiß.

Hallo Ihr Hersteller, könnt Ihr den Mist nicht einfach weglassen ?

LG Meickel
Hallo Dominique,

ich habe meine E 04 22 gerade geöffnet und das richtige Bauteil identifiziert. Noch funktioniert das Teil, auch nach 24 Stunden-Test mit langem Testzug.. Auf deinem Bild habe ich den Polyswitch markiert für alle E 04 - Besitzer, auf die das Problem sicher auch noch zukommt.

An Meickel #7:
Was meinst Du, warum die Hersteller seit 20 Jahren Polyswitchs verbauen ? Weil sie von Amts wegen dazu verdonnert wurden, nachdem eine BR 221 von Trix auf der Anlage in Flammen aufging ! Allerdings sollten die Teile deutlich größer dimensioniert werden, zumal sie im Laufe der Zeit den Strom immer schlechter durchlassen. Die Hersteller bauen nicht umsonst Teile ein, die kosten nämlich immer Geld.

Ein frohes Neues an alle !
Der Facharzt



Die von Facharzt für Lokologie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;