1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix BR 44 (12449) und Railcom

THEMA: Minitrix BR 44 (12449) und Railcom
Startbeitrag
ahime - 02.01.22 19:26
Hallo zusammen,  und ein frohes neues Jahr,
ich habe die o.g. Lok gebraucht gekauft. Sie läuft gut und ich bin eigentlich ganz zufrieden Aber: Nach meinem Verständnis kann der Decoder offenbar kein Railcom (ich bekomme in RocRail keine Rückmeldung)

Meine Fragen:
1. Ich habe im Forum etwas gestöbert und aus 2011 ein paar Berichte und einen Link zu einem Datenblatt gefunden (http://www.maile.es/PDF/DHS240-MTX_Br44_Datenblatt.pdf) . Über den Link dort gibt es Hinweise, dass es sich offensichtlich um einen D&H Decoder handelt, den Typ kann ich aber nicht sagen.
2. Es ist offensichtlich der Original Dcoder drin. Ist es ein D&H Decoder?
3. Ist es richtig, dass der kein RailCom unterstützt?
4. Wenn das so ist, kann man den Decoder updaten?
5. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
6. Was würde es bedeuten, den Decoder gegen einen aktuellen zu tauschen (Bin keine Profi und wüsste im Moment nicht welchen ich da nehmen sollte)

Es wäre schön, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte. Danke für Eure Bemühungen
Mfg Achim

hallo achim

lies mal cv 8 zeigt er dir 97 ist das d&h

lies das auch  mal aus cv260 cv261 cv262 cv 264 mal auslesen

bei denn d&h decoder kann mann firmware ubdate machen

mfg
ono

@1,

wenn du cv8 ausliest und es der original Decoder ist, wirst du niemals eine "97" auslesen.
Da wird die Trix-Kennung kommen.

Grüße
Hallo Achim,

es ist ein auf D&H basierender Fahrdecoder (der Soundteil ist von Märklin und basiert auf Dietz) mit altem Softwarestand.
Der läßt sich theoretisch zwar updaten aber ich würde die Finger davon lassen, danach könnte der Sound nicht mehr funktionieren. Außerdem weißt du nicht, welches Update aufzuspielen ist (für welchen Decoder ?), denn das hängt auch vom verwendeten ASIC ab.
Unter CV8 wird 131 stehen (Trix).
Er kann kein Railcom.
Alles rausschmeißen geht natürlich, ist aber viel Bastelarbeit mit viel Löten.
Mann könnte dann SD05 oder SD10 von D&H nehmen mit Henning Sound für die 44. Oder Zimo oder ESU, jeweils Decoder zum Löten (keine Steckschnittstelle).

Viel Erfolg
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;