1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Elkos / kleinste Bauform für 1000 µF ?

THEMA: Elkos / kleinste Bauform für 1000 µF ?
Startbeitrag
Daheim - 03.01.22 10:06
Was wäre die kleinste Bauform für angestrebte 1000 µF ? Da geht nur Tantal parallel ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

zumindest kenne ich keine kleineren als die 16V-Tantalkondensatoren. Sie sind allerdings gegen Überspannung sehr empfindlich, da sind entsprechende Vorkehrungen (Spannungsbegrenzung) zu treffen. Ich halte 1000µF - wenn es die so gäbe - wegen ihrer Größe für unsere Spur allerdings für relativ unpassend. Ich schalte meist 220µF zu mehreren parallel, da man so den verfügbaren Bauraum besser ausnutzen kann.

Alternativ sind auch 100µF-Schichtkondensatoren (ungepolt, erhältlich z.B. bei Carsten/1001-digital.de) eine gute Möglichkeit zur Pufferung. Sie zeigen allerdings einen zunehmenden Kapazitätsverlust, je weiter man die Nennspannung von 16 V ausreizt. Trotzdem sind sie eine geeignete Alternative, da noch kleiner und bezüglich ihrer Bauform zu dem verfügbaren Platz angepaßten Paketen zusammenlötbar.

Grüße, Jürgen

Hallo Gert,
welche Spannung ?
Gruß
Klaus
Hallo Gerd,

genau so ist es und Jürgen hat in jeder Hinsicht alles geschrieben. Ich  verwende zur Beleuchtungspufferung ca. 200-400µF als Tantal. Aber ich habe die Spannung auf 11,5V sicher begrenzt. funktioniert tadellos seit Jahren. Für Loks ist beides möglich, je nach Decoder und Ansteuerung direkt oder mit Schutzschaltung.

Herzliche Modellbahngrüße
Thomas
Danke !
Ich möchte Loks mit Sounddecodern puffern...und da wurden hier bei FM 3-Poler, Sound und Nicht-LED-Beleuchtung ca. 800 - 1000 µF empfohlen. 470-er 35V verbaue ich in den Personenwagen...da reicht es dicke ! Allerdings eignen sich diese Elkos (normale runde) wegen ihrer Größe nicht für die Loks...
Gruß
Gert

Derzeit an der Zweit-Anlage mit ca. 16 V (z21start mit extra Netzteil / 1 V unter Spannungseingang)...
Hallo Jürgen,

du meinst hoffentlich mit "Sie zeigen allerdings einen zunehmenden Kapazitätsverlust, je weiter man die Nennspannung von 16 V ausreizt" aber keinen Alterungsverlust = irgendwann nicht mehr brauchbar, oder?

(Ich stehe nämlich "kurz" davor, die  vor Jahren  bei Carsten gekauften Kondensatoren wirklich mal einzubauen.)

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

"Alterungsverlust" entsteht wenn die Nennspannung wiederholt überschritten wird. Dann schlagen einzelne Schichten des MLCC durch und die Kapazität sinkt. Mechanische Stabilität vorausgesetzt ist die Beständigkeit der Kerkos *wesentlich* besser als der Becherovka-Elkos mit nassem Elektrolyten.

Grüße, Peter W
Hallo.
Ich habe auch lange mit diesen Kondensatoren gearbeitet, muss aber sagen, dass ich inzwischen bezüglich Lok- Pufferung komplett auf STACO nebst Goldcaps von Zimo umgestiegen bin. Durch die Möglichkeit der dezentralen Unterbringung passt das nahezu überall rein und die Pufferung spielt sich nicht mehr nur im Zehntelsekunden-Bereich ab.

Aber, das ist nur meine persönliche Meinung!!!

Gruß

Woffi
Letztendlich sind ALLE diese Lösungen nicht für jemanden, der es bei 16V "plus" belassen will !??
Gruß
Gert

Gehe ich unter 16 V, spinnen  zumindest 2 FM-Sound-Loks....
Hallo Gert,

an den ZIMO MS480, MS490 und MS500 können direkt 16V Kondensatoren mit bis zu max. 1.000µF angeschlossen werden, auch wenn die Schienenspannung höher als 16V ist (max. 24V). Empfehlen würde ich dafür Tantals, wie z.B. diese hier:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...cher/zimo-tant16gurt
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_Kondensator-470.html


Der ZIMO MS580N18G wird mit 2 Goldcaps geliefert, die an ihm angeschlossen werden können. Auch dieser kann mit max. 24V betrieben werden.

Den ZIMO StayAlive-Controller STACO1 kann man mit bis zu 18V betreiben.

LG
Markus
Danke Markus

Grüße

Woffi
Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage zu Pufferspeichern. Mein Gedanke ist, meine V15 (Messingbausatz) die einen GAM mit Schwungmasse hat mit dem D&H Nano PD05A auszurüsten. Gleichzeitig würde ich von Fichtelbahn den Puff-N

https://shop.fichtelbahn.de/Lokpuffer-Puff-N einzubauen.

Der kann wie es beschrieben ist auf 9x9mm eingekürzt werden. Würde das bei kurzen stromlosen Abschnitten(Bogenweiche Herzstück) bei der V15 etwas bringen?

Gruß Sylvio
Hallo,

nein, mit 100 uF bringt das kaum etwas. Auf der gleichen Fläche kannst Du 470 uF / 16 V unterbringen.

Grüße, Peter W
Hallo,

okay, da danke ich erstmal. den 470uF kann man woher beziehen? Bin erst Digital neuling und weiß daher nicht genau woher ich und von welchem Hersteller die beziehen kann.
Könnt ihr mir einen Tip geben?

Gruß Sylvio
Hi Sylvio

Also Bauteile bekommste in der Bucht / Amazon / Conrad und und und Diverse andere Händler.

Am Günstigsten sind die Pakete made in China es gibt aber auch Qualitäts Bauteile die sind Teurer haben aber
auch eine längere Standzeit.

schau mal da
https://www.conrad.de/de/search.html?search=elko%20kondensator%20radial%2025%20v

LG Heinz
Hallo Heinz,

ich danke Dir! Hatte einfach mal die Google Suchfunktion genutz, und bekam prompt viele Angebote. Zu dem 470uF brächte ich aber noch von 1001 Digital das hier:
https://shop.1001-digital.de/umbau/elektronik/2...haltung-10er-packung

Ohne das, kann ich den 470uF ja nicht an den Decoder anschließen wie ich das verstehe.
Sorry, aber das ist neu für mich, da ich erst in die digitale Welt einsteige.
Die Woche habe ich 6 Loks digitalisiert...bin begeistert und es hat alles super geklappt!
Aber eben für meine V15, Köf(Maxon mit Schwungmasse) oder auch für meine 102.1 würde ich eben einen Pufferspeicher verwenden. Der kurze Achsstand ist eben ein kleiner Nachteil, auch wenn so die Lok super fahren.

Gruß Sylvio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;