1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Optik innen von Eilzugwagen & TEE ?

THEMA: Optik innen von Eilzugwagen & TEE ?
Startbeitrag
Laurius - 03.01.22 11:29
Hallo zusammen,

ich habe ein paar freie Tage und möchte gerne meine zwei Personenzügen farblich behandeln. Einmal habe ich hier eine BR 103 mit 4 Rot / Creme farbenen Wagen und eine BR E10 mit 5 grünen Eilzugwagen ink. Gepäckwagen. Von außen soll es primär eine Behandlung mit Klarlack in Stumpfmatt geben. Von innen möchte ich eine Beleuchtung einbauen, ein paar Figuren einsetzen und vorallem den Innenraum farblich dem Original angleichen. Allerdings habe ich bisher bei meiner Suche immer nur Fotos von außen gefunden und leider viele Fotos der Modellbahnen, nicht aber vom Original. Ich würde mich freuen, wenn man mir hier dabei weiterhelfen würde.

Vielen Dank und Gruß,
Till

Hallo Till!

Das ist ein gutes Vorhaben, weil die Innenbeleuchtung durch die Farbe der Inneneinrichtung stark beeinflußt, teilweise verfremdet oder sogar unterdrückt wird. Das liegt unter anderem daran, daß bei den meisten Modell-Inneneinrichtungen Sitze, Fußböden und Wände dieselbe Farbe haben.

Für die Fußböden bietet sich ein mittelgrauer Farbton an, für die Wände entweder ein nicht ganz reines Weiß oder ein heller Braun-Ton. Zur Farbe der Sitze findest Du bei Google-Bilder Fotos. Wenn Du z. B. "Umbauwagen Inneneinrichtung" oder "TEE-Wagen Inneneinrichtung" eingibst, werden passende Fotos gezeigt. Gestreifte oder karierte Muster werden wir in Spur N natürlich nicht im Detail umsetzen können. Bei vielen modernen Zügen haben die Rückseiten der Sitzlehnen eine andere Farbe (meist grau) als die Polster.

Auf meiner Homepage findest Du mit ICE 1 und IC 2 zwei Beispiele, wie so eine Umfärbung aussehen kann, und wie sie sich auf die Innenbeleuchtung auswirkt.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Till,
ein TEE war im September / Oktober 2021 im Berliner Technik-Museum zu Besuch und ich hab ein paar Fotos innen (Wagen, nicht Lok) und außen geschossen. Würde dir das helfen? Dann such ich sie raus und stell sie hier rein.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/trans-europ-...besuch/27635040.html
Grüße
Nanni
Hallo Till,

bei die »TEE-Wagen« kommt es darauf an, in welcher Zeit die unterwegs sind. Anfangs waren die Polster dunkelblau, die Kopfstützen weiß bezogen, die Wände in Holzdekor, Teppiche dunkel.

Ab den 1970er Jahren kamen mit weiteren Lieferserien neue, zeitgenössische Polsterstoffe zum Einsatz. Hier zum Beispiel ein Prospekt von 1975 für den damals brandaktuellen Apmz 122 mit den damals üblichen gestreiften Polstern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5958173

Wenn dir ein klassischer TEE (IC) vorschwebt, dann machst du mit blauen Polstern nichts falsch

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Nanni,

ich fände es toll, wenn Du die Bilder einstellen würdest.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich greife hier einfach mal vorweg mit jenen Fotos vom TEE-Triebwagen, wie er bis Oktober in Berlin ausgestellt war. Allerdings befinden sich dort unterschiedliche Polster.

Viele Grüße
Jörg

Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nanni,

ja gerne, das hilft mir und anderen bestimmt weiter. :)

Am Ende sieht man ja von der Inneneinrichtung und Figuren (habe mich dazu durchgerungen die Chinafiguren zu bestellen) nicht so schrecklich viel. Aber wenn ich eh mit Schleifern und Elektronik daran rumbaue, dann kann ich ja auch gleich etwas Farbe aufbringen. :)

@ Carsten: Zeitlich bin ich in Epoche III - IV unterwegs.

Vielen Dank allen für eure Rückmeldungen.

Gruß Till
Hallo Nanni, hallo Till,

der 601 ist natürlich ein Traum! Die Inneneinrichtung der dann später gebauten Rheingold-Wagen war anders. Im Groben kann man sich trotzdem daran orientieren, nur die Sitze vielleicht etwas blauer. Charakteristisch sind die hölzernen Wände, der dunkle Boden und eben die Sitzpolster.

Bin gespannt

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jörg,

schon einmal danke dafür. Das sind Sitze wie zu Hause in der Couch ......

Viele Grüße
Christian
Hallo Jörg,

schon einmal danke dafür. Das sind Sitze wie zu Hause in der Couch ......

Für meinen 7teiler suche ich noch einen motorisierten Triebkopf, damit die Zugkraft stimmt. Aber das ist schon in den Kleinanzeigen


Viele Grüße
Christian
Oh Mann,

ich war Ende der Siebziger öfter mal mit IC' s unterwegs, und da erinnere ich mich immer noch gerne an Abteile dieser Art. Schöne Bilder! Superbequemes Reisen und ratzfatz war die Bahnfahr dann leider vorbei. Ich habe damals Leasing-Fords für die Schwabengarage in Deutschland verteilt und wenn kein Rückläufer da war: Bahnfahrt!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Wobei der Kollege ja einen TEE mit BR 103 fährt und nicht den Dieseltriebzug. Auf Youtube findet man den Spielfilm 'TEE Rheingold', der über weite Szenen im Zug spielt. Ob neben Abteilwagen auch Speisewagen und Großraum vor die Kamera kommen weiß ich nicht mehr.

In einem anderen noch älteren Film kommen einige eher dunkle Innenaufnahmen vor, u.a. im Speisewagen. Interessant ist dabei der Einsatz einer V200.0 im TEE-Einsatz!

https://www.youtube.com/watch?v=HYjEHC0JzIc

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant ist dabei der Einsatz einer V200.0 im TEE-Einsatz!



Das war Regelbespannung wo die Strecke noch nicht elektrifiziert war, z.B. vor dem Rheingold von Duisburg bis Emmerich.

Misha
Hallo!

Es ist zwar ein wenig Off topic, aber ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen, in einem dänischen IC3 in der 1. Klasse zu reisen. Dort fühlte ich mich, ähnlich wie Christian das ich #8 beschreibt, wie im Sessel zu Hause. Da merkt man den Unterschied zwischen "Beförderung" und "Reisen".

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tach auch,

hab gestern nicht mehr im Forum reingeschaut und schon war der Jörg schneller!
Ich schick meine Fotos aber noch hinterher, hab vielleicht das eine oder andere Bild aus einer anderen Ecke geschossen und nicht alles ist identisch, ansonsten hoffe ich, niemanden zu langweilen

Grüße
Nanni

Bilder folgen, brauch einen Moment für's Anhängen
(alte Frau und nicht hetzen und so ....)
edit:
vollbracht
und die Sitze sind wirklich sowas von bequem gewesen!!!

Die von Nanni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;