1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H neu gestaltete Website

THEMA: D&H neu gestaltete Website
Startbeitrag
hajo - 03.01.22 14:47
Hallo zusammen,
zum Neuen Jahr hat D&H seinen Internetauftritt "aufgehübscht" bzw, mit dem neuen Design die Lesbarkeit verbessert.
Unter Anderem sind in der aktualisierten Preisliste ab 2022 auch neue Produkte enthalten.
informative grüße
hajo

Moin, die Preiserhöhung hast du überall, aber schau auf die Liefertermine 🤔🤔🤔. Da sehe ich die Problematik

Jürgen
Moin & Gutes Neujahr noch

Also D&H hat mir im Nov/Dez die neuen H-Preise gesendet und ich muss sagen dass diese auch völlig ok sind.

Wenn man die Bezugsnebenkosten (Containerpreis) Produktionskosten + Materialkosten sowie Energie & Personalkosten
und so weiter in die Waagschale schmeisßt sind die Erhöhungen Plausibel und voll akzeptabel.

Andere Hersteller haben da viel mehr auf den Putz gehauen.

LG Heinz
Moin und frohes neues Jahr,

endlich mal wieder eine Diskussion über (un-)angemessene neue Preise, da wird der Thread bestimmt noch um einen zweiten Teil erweitert...

Anstatt über das neue Design oder über neue Decoder zu diskutieren. Da kann man den Thread auch gerne gleich schließen, weil das Lesen zur Zeitverschwendung wird. Schade eigentlich.

Viele Grüße

Yves
Hallo

und hier mal ein Link dazu.

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

LG Schulzi
Hi Yves N

na Diskussionen machen eine großen Teil eines Forums aus und ich finde auch Worte über das nun doch sehr Angenehme Design der D&H Seite aber auch da ist noch Luft nach Oben und die Sound-Decoder brauchen mehr
Sounds und da muß D&H noch viel Arbeiten um mit den Mitbewerben in einer Liga spielen zu können.

ach ja der Neue Lautsprecher von D&H mal sehen wie er sich Mausert
Lautsprecher LS1308S mit selbstklebender Schaumstoffabdichtung
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/lautsprecher.php

LG Heinz
Hallo,

die Preise für die D&H Lokdecoder empfinde ich seit Jahrzehnten eigentlich eher als günstig. Als ich mit Digital begonnen habe lag der kleine Trix Lokdecoder 66830 bei 130 DM. Die Nachfolgedecoder hatten dann später "nur noch" rund 35€ gekostet. Die Preise für den PD05 empfinde ich auch mit der aktuellen Preisliste als angebracht. Ich werde auch weiter D&H treu bleiben. Toll finde ich z.B. auch die erweiterte Austauschaktion:

https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/austausch.php

Noch was zu den Preisen und den Lieferterminen: Auch die Mitbewerber werden ihre Preise sicher anpassen müssen bzw. sind ebenfalls von den aktuellen Lieferproblemen am Weltmarkt betroffen

Grüße
Markus
Dunkler Hintergrund ist ja modern. Unglücklich gleich auf der Startseite: mittelblauer Text auf dunkelgrauen Hintergrund. Sonst aber gut lesbar und vor allem gleich aufgebaut wie davor. Wer sich vorher auskannte, kennt sich also weiter aus. Optisch ist es jetzt aber kein Quantensprung. Ich vermute, dass die Technik im Hintergrund geändert wurde und absichtlich der Aufbau ähnlich geblieben ist.

Die Umtauschaktion ist lustig. Soll das heißen, ich kann irgendeinen Sounddecoder irgendeines Herstellers hinschicken und bekomme für 52€ einen aktuellen SD-Decoder? Das wäre vielleicht für meine Mätrix 18.4 interessant. Dann könnte ich endlich mal bezahlbar diese alte Soundkrücke los werden. Vielleicht zahlt hier aber auch jemand dafür mehr dafür als die Differenz bei D&H :D.

Ich frage mich, wie es Entwicklungstechnisch bei D&H weiter geht bzw. was die in der Röhre haben. Die MS-Generation von Zimo läuft ja mittlerweile ganz passabel. Und die haben abgesehen von der Bearbeitbarkeit von Soundprojekten durchaus einige (Bauraum-) Vorteile. ESU hat ja auch was neues gebracht aber das ist m.E. für Umbauten in Spur N kaum interessant.

Gruß
Andi
Moin,

eine neu gestaltete Software für den Programmer nach Vorbild ESU wäre mir lieber als eine neue Website 😁

Gruß Jens
Hallo Andi,

Zitat

Soll das heißen, ich kann irgendeinen Sounddecoder irgendeines Herstellers hinschicken und bekomme für 52€ einen aktuellen SD-Decoder?



Auf der D&H-Seite unter Austausch:
"Berechtigt zum Eintausch (Beispiel)"

Was ist daran nicht zu verstehen?

Gruß, Roland

Hallo,
ich möchte mich dem Wunsch von Jens anschließen und würde eine Erweiterung der Programmersoftware um einen intuitiv zu bedienenden Teil - wenigstens in den Grundfunktionen - für  wünschenswert halten. Ich nutze auch den ESU-Programmer und halte diesen für Einsteiger wesentlich besser geeignet. Leider gibt es ja noch nicht den Programmer für alle Decoder. Da D&H aber in N weit verbreitet sind und auch von Händlern gerne verbaut werden, kommt der Einsteiger ja nahezu nicht um diese herum. Da passt die Software eigentlich nicht zur Qualität, für die die Decoder stehen.

Beste Grüße
FranK

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Dunkler Hintergrund ist ja modern. Unglücklich gleich auf der Startseite


Man kann den "Dark"-Mode auf dem Endgerät auch auf "hell" umschalten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute, dass die Technik im Hintergrund geändert wurde ...


Nicht ganz richtig die Vermutung - es war Absicht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Umtauschaktion ist lustig. Soll das heißen, ich kann irgendeinen Sounddecoder irgendeines Herstellers hinschicken und bekomme für 52€ einen aktuellen SD-Decoder?


Das ist korrekt, z.B. altes Dietz-Soundmodul einsenden und dafür ein SH05A im Umtausch bekommen. (wie bereits in Post #10 vermerkt)

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

ich möchte mich dem Wunsch von Jens anschließen und würde eine Erweiterung der Programmersoftware um einen intuitiv zu bedienenden Teil


Was fehlt denn bitte konkret? Allgemeine Aussagen bringen nicht das gewünschte Resultat, bitte Vorschläge zur Verbesserung!
Es ist doch möglich, die Tools Programmer und Soundeditor gleichzeitig zu nutzen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da passt die Software eigentlich nicht zur Qualität, für die die Decoder stehen.


Auch hier die Frage, was passt nicht??? Gibt es Qualitätsprobleme - dann bitte an D&H eine entsprechende Nachricht schicken!!!
Oder ist das Design nicht passend?

nachfragend
hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann den "Dark"-Mode auf dem Endgerät auch auf "hell" umschalten

Die Seite übernimmt tatsächlich die Browsereinstellung (Endgerät: Win10 mit Opera). Das machen die wenigsten Seiten. Dafür dass das automatisch geht, funktioniert das ganz gut. Das gleiche in Edge. Ich habe jetzt allerdings keine Möglichkeit gefunden, das nur für diese Seite umzustellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht ganz richtig die Vermutung - es war Absicht

Das heißt die Technik wurde geändert oder nicht? Wenn meine Vermutung also nicht richtig ist, dann gab es wohl keine Änderung der Technik im Hintergrund???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was fehlt denn bitte konkret? Allgemeine Aussagen bringen nicht das gewünschte Resultat, bitte Vorschläge zur Verbesserung!

Es wurde erwähnt "ähnlich ESU". Ich nehme an, es wird eine Möglichkeit gewünscht, die CV-Werte mit einer intuitiven Oberfläche zu ändern. Mit z.B. mit Schiebereglern für Höchstgeschwindigkeit statt nur händisch CV5 im Programmer zu ändern. Für Sounddecoder geht das ja mit dem Soundeditor und dem Aufspielen der Konfiguration auf den Decoder. Ich habe noch garnicht ausprobiert, ob das technisch genau das Gleiche wie das händische Ändern von CVs ist. Händisch geänderte CVs sind ja nach einem Reset weg. Wenn es mit dem Soundprojekt aufgespielt wird, wird das zur Grundeinstellung des Decoders - Es bleibt beim Reset erhalten.
Es fehlt allerdings ein vergleichbares Tool für normale Fahr- und Funktionsdecoder. Der Programmer ist da ja äußerst rudimentär.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist doch möglich, die Tools Programmer und Soundeditor gleichzeitig zu nutzen


Bei der echten zeitgleichen Nutzung von Programmer und Soundeditor (beide Fenster offen) hatte ich schon Probleme, dass sich die Programme in die Quere kommen. Vermutlich bei zeitgleichen Zugriff auf die Hardware. Der Anwendungsfall wäre folgender: Mit Soundeditor wird eine Konfiguration aufgespielt, dann wird im Steuermodus des Programmers getestet ob die gewünschte Wirkung eingetreten ist. Das betrifft Lautstärken von Funktionsabläufen, Tastenzuordnungen, Geschwindigkeiten,... Wenn beide Programme wirklich problemlos zeitgleich laufen würden, wäre das ein sehr schneller Prozess. So muss ich beim Wechsel stets eines schließen und das andere öffnen.

Es wäre übrigens außerdem wünschenswert, die Programme zumindest teilweise auch ohne Abfrage des physischen Programmers zu nutzen. So könnte man "mit dem Laptop auf der Couch" ein aufwändiges Soundprojekt vorbereiten und man müsste nur zum Aufspielen den Programmer anschließen. Die Hardwareabfrage genügt doch beim Aufspielen und meinetwegen noch beim Download von Soundprojekten?

Gruß
Andi
Hallo Andy,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn beide Programme wirklich problemlos zeitgleich laufen würden, wäre das ein sehr schneller Prozess. So muss ich beim Wechsel stets eines schließen und das andere öffnen.


Es geht - beide Programme müssen OFFEN gelassen werden.
Allerdings darf nicht ein Soundprojekt geschrieben werden und gleichzeitig in der Programmersoftware die Gleisspannung ausgeschaltet werden - das geht dann schief.
Öffnen und Schließen ist unnötig, solange nichts im inaktiven Programm ausgelöst wird
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre übrigens außerdem wünschenswert, die Programme zumindest teilweise auch ohne Abfrage des physischen Programmers zu nutzen.


Das funktioniert nicht, da die Soundprojekte verschlüsselt sind und beim Herunterladen und Öffnen bzw. Schreiben in den Decoder oder Speichern der Programmer als Dongle erforderlich ist.
gruß
hajo
@ Hajo,
es ist wie schon von Andi angemerkt, der Wunsch nach einer grafischen Oberfläche, teils mit Schaltern oder Auswahlboxen für die gängigen Funktionen. Dies nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung. Ich denke damit kommt der Einsteiger besser klar, als mit der CV-Tabelle - ohne die der D&H-Programmer selbst in den einfachsten Funktionen - z.B. ändern der Fahrtrichtung, Spitzenlicht oder lange Adresse kaum nutzbar ist. Zumindest was man im heute gängigen DCC-Modus zu sehen bekommt ist da schon eher rudimentär.

Ich habe D&H gerade mal eine E-Mail dazu geschrieben.

Beispiele der ESU-Oberfläche:

https://www.locgeek.com/wp-content/uploads/2012/10/ESU-Prog2.png

https://up.picr.de/33862702pk.jpg

Vergleich D&H-Oberfläche:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/programmer.php

Beste Grüße
Frank



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht - beide Programme müssen OFFEN gelassen werden.

Prinzipiell geht das, das ist richtig. Sicher ist es aber nicht. Mir ist da nämlich mal was um die Ohren geflogen. Ich glaube, dass ich den Gleisstrom im Programmer angelassen habe und mit dem Soundeditor was machen wollte. Ist schon etwas her, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich was aufgehängt und musste sogar was neu installieren bzw. herunterladen. Seitdem bin ich da vorsichtig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das funktioniert nicht, da die Soundprojekte verschlüsselt sind und beim Herunterladen und Öffnen bzw. Schreiben in den Decoder oder Speichern der Programmer als Dongle erforderlich ist.

Das heißt, alle Soundfiles sind grundsätzlich mit einem Hardwareschlüssel vom Programmer verschlüsselt? Das ist mal ein sicherer Kopierschutz... Nutzerfreundlich ist aber auch was anderes. Ich verstehe ja, dass die Software nicht mit fremder Hardware genutzt werden soll, aber das ließt sich wie ein Overkill.

Gruß
Andi
Hallo hajo,

Das sehr angenehme an der ESU Software ist das ich mich im Prinzip für das Mapping gar nicht mit einzelnen CV‘s beschäftigen muss.Des weiteren muss ich auch nicht darauf achten ob ich irgendwo was vergessen habe, dadurch gelöscht oder aus versehen geändert habe.

Alleine schon die Benutzeroberfläche miteinander zu vergleichen zeigt die, meines Erachtens, gewaltigen Unterschiede schon auf.

Natürlich muss man sich auch mit der ESU Software Auseinandersetzen um sie zu verstehen, dadurch das ich hier aber einfach das geschriebene Wort lesen kann und nicht mit cv hantieren muss, ist das für Menschen, wie mich, deutlich leichter. Alle nötigen cv Veränderungen für meine Wünsche übernimmt das Programm für mich wenn ich zum Beispiel F1 und F4 tauschen möchte und mit F4 auch F6/8 und F9 mit unterschiedlichen, zeitlichen Verzögerungen mit eingeschaltet werden soll.

Mit ESU ein paar Klicks, mit D&H ein kraus, zumindest für mich !

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das heißt, alle Soundfiles sind grundsätzlich mit einem Hardwareschlüssel vom Programmer verschlüsselt?


Ja, das heisst aber auch die Entschlüsselung wird vom Program auf dem PC und NICHT vo der Programmerhardware durchgeführt. Sonst bräuchte das Program ja nicht den Schlüssel vom Programmer. Also wo überall liegen dann die entschlüsselten Daten? Den Rest weiterzudenken überlasse ich euch.

Grüße,
Harald.
@all

vielen Dank für eure Posts (auch wenn vom Thema abgewichen wurde) mit Anregungen
und konstruktiven Vorschlägen zu der Bedienung der Software Tools

grüße
hajo


Ich weiss auch nicht warum die Hersteller nicht einfach für ihre Decoder beim JMRI-Team zeitgleich mit neuer Firmware eine passende XML Datei einreichen. Das ist doch wirklich nicht so schwer wenn man seinen eigenen Decoder kennt. Zeitaufwand vielleicht 15 Minuten extra wenn man das gleich mit der Dokumentation erledigt. Dann bin ich ja sowieso für "Schuster bleib bei deinem Leisten" also dass die Firmen die das mit der Entwicklung eines graphischen UI nicht können es einfach sein lassen sollen und die entsprechenden OpenSource Projekte unterstützen. Mit anderen Worten: Wenn ihr es so drauf habt dass euer Programmer eine besser ist als JMRI DecoderPro (und Support für Windows, Mac, Linux auch noch in 5 Jahren) dann kocht euer eigenes Süppchen, sonst aber besser bleiben lassen. Danke.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen.

Wenn die FCCx nach 2023 geschoben wurde, dann bräuchte ich doch mal eine neue Zentrale zum Betrieb am Raspberry mit RocRail. Hat jemand da einen Tipp? Die FCC hat jedenfalls am Raspi mit RocRail arge Probleme mit dem Programmieren von Loks. Fahren geht.

Mit der Software von DH an Widows klappt es, aber die ist ja ziemlich rudimentär.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo zusammen,

diese Webseite sieht so aus, als würde die Modellbahnerei jede Menge Spass machen. Puh…

Beste Grüsse
Jürgen

Sagt mal,
müsst ihr immer meckern?
Die Seite mit JMRI ist für mich noch weniger selbst erklärend als die D&H-Seite, JMRI Decoder Pro kennt keinen D&H Programmer, keine Märklin CS3.
Dann komm ich mit den recht guten Erklärungen auf der D&H Seite für deren Decoder doch besser hin, als wenn ich bei dem so tollen JMRI nicht mal eine vernünftige selbsterklärende Verbindung vom PC zu meinen Digitalstationen zustande bekomme.
Mich erschreckt allerdings, dass man bei D&H seine Wunschdecoder gar nicht mehr von einem Tag zum anderen bestellen kann.
Na, schaun mer ma,
liebe Grüße
Lothar

@Rollfix: Was willst du für Decder programmieren? SX? SX2? DCC? Oder herstellerspezifische Firmware und Soundupdates?
Wenn DCC, dann ist die Auswahl groß, sonst eher herstellerbeschränkt.

Grüße,
Harald.
Was hat den diese Diskussion noch mit der D&H Webseite zu tun?
Gruess
Beat
Der nächste Evolutionsschritt ist dass die Applikationen in den Browser wandern und dann der Programmer oder die Zentrale vom Browser GUI angesprochen werden. Aber davon sind sowohl die D&H Webbseite als auch die Applikation noch meilenweit entfernt, da muss ich dir recht geben

Grüße,
Harald.
#29

Einfach nur CVs, DCC. Schon lange Adressen schlägt fehl. Entschuldigung für OT. Dass die FCCx erst 23 kommen soll war schon mal interessant als Info, Dann werde ich wohl doch auf die Z21 umsteigen, es sei denn, jemand weiß noch was besseres für RocRail, oder auch statt RocRail.

Nur, was nutzt DH die neue Webseite, wenn wichtige Produkte einfach nicht verfügbar sind?

Viele Grüße.

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Rollfix

Nur, was nutzt DH die neue Webseite, wenn wichtige Produkte einfach nicht verfügbar sind?



Hallo,

eine Homepage dient ja in erster Linie mal als Informationsquelle. Diesen Zweck erfüllt die neue Homepage von D&H. Die Homepage von D&H reicht mir um mich zu informieren völlig aus. Wenn dort dann auch Liefertermin und Preise genannt werden dann passt das doch.

Andere Hersteller wie z.B. Liliput sind nicht mal hierzu in der Lage bzw. bieten seit kurzem (?) wieder eine Homepage in englischer Sprache an. Auch Arnold hat inzwischen wieder eine akzeptable Homepage in Deutsch nachdem jahrelang nur alles in Englisch gepflegt wurde.

Grüße
Markus
Ok, zurück zur Webseite... Hatte D&H je eine Homepage in Englisch? Da wird jahrelang alles nur in Deutsch angeboten, oder?

Grüße,
Harald.

PS: Doch noch was in Englisch auf der Homepage gefunden: "Super-Soft Drive" und die Decoderanleitung gibts noch.
#33

Hallo Markus.

Die Angaben kann man sich an den verschiedensten Stellen zusammensuchen. Priese stehen nicht direkt am Produkt, Liefertermine noch mal wo anders und Shop-Funktion ist ganz Fehlanzeige. Einfach nicht state of the art. Gut ist anders.

Viele Grüße.
Andreas
Moin,
ich muss mal einen etwas älteren Post ausgraben, weil ich gerade erst über die Aktion gestolpert bin.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Roland Herzog


"Berechtigt zum Eintausch (Beispiel)"
Was ist daran nicht zu verstehen?



Ich versteh es auch nicht. Das Problem steckt in den Begriffen "Beispiel" und "gleichartig".

Wie ähnlich müssen sich die Produkte sein?
Ganz optimistisch könnte ich jetzt hoffen, in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen die Generationen 66830 und DHL-100 gegen DH10C austauschen zu können.

Wo ist die Grenze?
DH10C gibts nur gegen Decoder die Railcom können?
Oder nur gegen DCC/SX Multiprotokoller?
Oder doch gegen alles was bei D&H je hergestellt wurde, also inklusive dem was man früher für Trix-Decoder hielt?
Im letzteren Fall vermutlich "Sound gegen Sound" und "Nicht-Sound gegen Nicht-Sound".

Genauso schwer zu verstehen ist die Spalte "Service". Ist das eine Service-Gebühr pro Bestellung? Dann wäre natürlich Alt-Decoder wegwerfen und Neu-Decoder ganz normal kaufen billiger.

Soooo dumm war die Frage also keineswegs.
Hat jemand schon die neue Aktion genutzt und kann Erfahrungen teilen?

Gruß,
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;