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THEMA: Suche Wagenmeister für F 11/12 NORD-EXPRESS

THEMA: Suche Wagenmeister für F 11/12 NORD-EXPRESS
Startbeitrag
103 132-7 - 03.01.22 17:25
Moin zusammen,

nachdem ich hier dankbar auf meine Fragen zu den Altonaern 03.10er Hilfe bekommen habe, bin ich nun angefixt.

Dieses Bild hat es mir angetan:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/17794.jpg

Es zeigt den F 11 "Nord-Express" in Hamburg-Dammtor auf der Fahrt in Richtung Sternschanze am 15.02.1955.

Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, diesen Zug in unserer Spur nachzubilden. Das Bild ist noch vor der Klassenreform aufgenommen, Ich denke, wenn es überhaupt möglich ist, könnte es leichter sein, den Zug nach der Klassenreform ab Sommer 1956 nachzubilden.

Unter "Welt-der-Modelleisenbahnen.com" habe ich eine Wagenreihung gefunden, die ich einmal Bedarfs- und Turnuswagen bereinigt so zusammenfasse:

AB               SNCB 7820       Oostende - Kopenhagen
B                  DSB 8001          Oostende - Kopenhagen
WLAB         CIWL 9709        Oostende - Kopenhagen
A                  SNCF 8106        Paris - Kopenhagen
WLAB         CIWL 9710         Paris - Oslo
WLAB         CIWL 9708        Paris - Stockholm
Pws             SNCF 8106        Paris - Kopenhagen
B                  SNCF 8106        Paris - Kopenhagen
B                  SNCF 8106        Paris - Kopenhagen
WR              CIWL 9602        Osnabrück - Nyborg
AB4üw 35   Hmb 1301          Hamburg – Flensburg

Ich möchte den Abschnitt um Hamburg gen Norden nachbilden. Nun bin ich der Wagentypen Bezeichnungen der Epoche III nicht firm. Ich habe hier einen alten Beitrag gefunden, wo der Zug per Link zu mindest zu Teil fotografisch im Modell festgehalten wurde, aber schlau bin ich auch daraus nicht geworden...

So meine Frage an die Wagenmeister hier im Forum: Welche Spur-N Modelle kann ich verwenden?

Für die französischen Sitzwagen habe ich an UIC-Y Wagen A9 und B10 gedacht, die mal bei REE-Models unter den Art.Nrn. NW-135 und NW-136 erschienen sind.

Kann ich für die CIWL Wagen das Set HN4022 von Arnold nehmen, obwohl die als Epoche II gekennzeichnet sind?

Wie sieht es mit dem SNCF Packwagen, dem Belgischen und dem Dänischen Sitzwagen aus?

Welches Modell entspricht dem AB4üw 35? Ein Schürzenwagen ist das ja wohl noch nicht, der ist ja der Gruppe 39 zuzuordnen...

Dazu sollte ich sage, dass ich verhältnismäßig flexibel bin, wenn mal ein Wagen von 1955 nach 1956 rutscht, oder umgekehrt. Die Klassenreform fand sicherlich nur auf dem Papier aber nicht physisch beim Wagenmaterial auf Knopfdruck statt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,
spontan ohne tiefer einzusteigen kann ich nur beim AB4üw 35 helfen: Den Wagen gibt es von Fleischmann:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Man könnte hier aber ohne Stilbruch auch einen Schürzenwagen verwenden, dürfte beim Vorbild schon mal vorgekommen sein. Ob der Verstärkungswagen Hamburg-Flensburg (standardmäßig ein blauer F-Zug-Wagen oder ein grüner Wagen war weiß ich ohne Recherche nicht.

Edith: Bei den SNCF-Wagen statt UIC-Y lieber die älteren DEV A0 von REE, UIC-Y gab es erst ab ungefähr 1963
> REE NW-062 bis 068 und NW-075 bis 078 sind grüne Wagen

Grüße Reinhard

Hallo,

hier gibt es einen Vorbild- und Modell-Thread zum Nord-Express Beispiel 1960:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7654737,7654737#msg-7654737

Auch wenn der Zug dort in H0 zusammengestellt wurde, vielleicht können die Diskussionen dort für welche konkrete Wagen-Typen sich entschieden wurde bzw welche man im Modell erst mal am naheliegendsten als Platzhalter verwendet könnte, teils auch für Entscheidungen in N helfen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Sven,

ist das http://reseau3gg.centerblog.net/6581-232-u1-avec-le-nord-express die Zusammenstellung auf der fr. Seite? Danach wäre der Packwagen ein Dd4s Nord. Da ist mir in N keiner bekannt. Der erste gemischte aus dem Link kommt von DARG3D https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F52%2F20211011.jpg
Als reiner Packwagen fällt mir nur der http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/re...tallise-est-kit.html als Bausatz ein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

leider ist das Foto viel zu schräg, um ernsthaft noch was erkennen zu können. Allerdings würde ich sagen, dass die glaubhafte Nachbildung dieses Zuges in N wohl kaum möglich ist. Ich schreib mal meine Gedanken zu den einzelnen Wagen dazu:          

AB               SNCB 7820       Oostende - Kopenhagen    - möglicherweise Bauart I2, Fehlanzeige in N, wüsste auch keinen glaubhaften Ersatz
B                  DSB 8001          Oostende - Kopenhagen   - findet man ggf. bei  Shapeways was
WLAB         CIWL 9709        Oostende - Kopenhagen    - wenn Y (gemäß DSO), gäbe es den bei Kato (falsche Epoche), ansonsten warten auf LS...
A                  SNCF 8106        Paris - Kopenhagen          - DEV A0 von REE wäre sicher glaubhaft
WLAB         CIWL 9710         Paris - Oslo                       - s.o.
WLAB         CIWL 9708        Paris - Stockholm              - s.o.
Pws             SNCF 8106        Paris - Kopenhagen         - Fehlanzeige in N, wüsste auch keinen glaubhaften Ersatz
B                  SNCF 8106        Paris - Kopenhagen         - DEV A0 von REE wäre sicher glaubhaft
B                  SNCF 8106        Paris - Kopenhagen        - dito
WR              CIWL 9602        Osnabrück - Nyborg         - Arnold, Rivarossi, Kato (falsche Epoche), ansonsten warten auf LS...
AB4üw 35   Hmb 1301          Hamburg – Flensburg       - AB (ex ABC) Gruppe 35 gibts bei Fleischmann nicht, alternativ Schürzenwagen oder 35er A4ü
Bei den CIWL Wagen würde ich von den Hornby Sets die Finger lassen. Die sind zwar hübsch aber nicht besonders vorbildnah beschriftet. Ausserdem ist der Schlafwagen ein Typ Lx mit ausschließlich 1. Klasse Abteilen.

Gruß Engelbert

Hallo,

von Dynam gab es ab 1978 französische Altbauschnellzugwagen. Die Wagen bekommt man aber nur noch selten. Für den F11/12 könnte man hierfür auch Wagen verwenden.

Solche ein Wagen meine ich von der Bauart:

https://www.ebay.de/itm/324974380179?hash=item4ba9fb8493:g:ysIAAOSw7E1ht2r8

Die gab es auch als Epoche III-Version:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=5&MaxCount=10

Grüße
Markus

Nachtrag:

hier noch Zugbildung Nord-Express 1961 durchgesprochen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7483456
Moin zusammen,

vielen Dank für Euer Input. Da habe ich wohl erst einmal was zu tun….

@ Engelbert:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Engelbert

wenn Y (gemäß DSO), gäbe es den bei Kato (falsche Epoche), ansonsten warten auf LS...



Hat Du eine Artikelnummer von Kato? Was meinst Du mit warten auf LS? Ist da etwas angekündigt?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

von Kato gibt es den YU nur in diversen Sets, zuletzt 23217 und 23219. Bei LS ist ein Typ S angekündigt (3er Set 79135) die wären mit Zustand 1956 sogar epochenmäßig perfekt.

Gruß Engelbert

Moin Engelbert,

Ja, das Kato Set K23217 ist nich uninteressant. Das hat sogar noch den Speisewagen.

Das LS Set ist aber tatsächlich noch ein Stück weit besser. Allerdings brauche ich dann noch einen Speisewagen. Vielleicht den Arnold 3907…

Der müsste passen.

Beste Grüße und gute Nacht
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ev

AB4üw 35  Hmb 1301  Hamburg – Flensburg - AB (ex ABC) Gruppe 35 gibts bei Fleischmann nicht, alternativ Schürzenwagen oder 35er A4ü

Nachlesen der Nebengattungszeichen sagt über das w: "Polstersitze auch in der Dritten Klasse". Jetzt hab ich es auch verstanden, Engelbert liegt mit der Aussage ex ABC also völlig richtig. Ein Schürzenwagen hätte hier den Vorteil dass man ihn ohne Tieferlegen verwenden kann, die 35er Schnellzugwagen von Fleischmann sind hochwasserig.

Grüße Reinhard

Guten Morgen allerseits,

die Recherche geht weiter: In Ermangelung eines SNCF Gepäckwagens (außer der Bausatz von TJ-Modeles), wie wäre es mit einem dieser Wagen:

Fleischmann 93 8040F
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=3&MaxCount=10

Minitrix 3125 (13125)
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&MaxCount=10

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

fr. 4-achs Gepäckwagen dürfte derzeit schwierig sein. Ich vermute, dass die ex DRG kaum nach D gekommen sind (evtl. in grenznahe Gebiete), aber mangels Alternativen bleibt da nicht viel. Es gibt noch einen Roco https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=16&MaxCount=79 , da müsstest du aber die Beschriftung ändern.
Du könntest mal da http://old-modeles.mozello.com/store/category/darg3d/ nachfragen, ob er evtl. so einen Gepäckwagen mal macht (an anderen Wagen der Nord ist er ja dran).

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

gute Tipps, vielen Dank!

Bei dem Belgier und dem Dänen bin ich auf folgende Wagen gestoßen:

Fleischmann 867605:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=5&MaxCount=34

Minitrix 15910:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3

Ok, die müsste man mit Decals von Epoch IIIa nach IIIb bringen.

Aber sind die Wagentypen denkbar?

Beste Grüße
Sven

EDIT: Wie sieht es mit den grünen Arnold DEV Art. 3504 aus? Liefen die auch international?  

Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Minitrix 15910:

Ok, die müsste man mit Decals von Epoch IIIa nach IIIb bringen.
Aber sind die Wagentypen denkbar?


lt. Beschriftung soll das MTX-Modell einen dänischen CA darstellen. Die Modellumsetzung basiert auf einer Umlackierung des deutschen B4üe-28. Es passen z. B. weder Länge (falsch, s. edit) noch Fensterteilung noch Drehgestelle. Eigentlich stimmt so gut wie nichts mit dem dänischen Vorbild überein (vgl. https://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1941&litra=CA&typenr=  bzw. https://www.jernbanen.dk/dsb_pvognfotos.php?Aar=1941&litra=CA&typenr= ). Generell kommt man für dänische (Kurs-)Wagen auch 2022 nicht ums Basteln herum.

Gruß, Carsten

edit: die Länge passt doch. Beide Vorbilder waren 21,72 m lang.

Moin Carsten,

aber dann eignet er sich doch als Basis für einen DSB “B”, oder?

Beste Grüße
Sven
Hallo,

hab gerade mal recherchiert, die SNCB I4 wurden doch leider erst ab 1966 geliefert ( hatte gehofft ab Beginn der 1960er Jahre ) , von denen gibt es ja von LS models wunderschöne Ep 3 - Version die ich mir mal vor zwei Jahren zulegte   - das Finish ist viel schöner in echt als auf den Blitzlicht-Fotos hier in den Shops, die Fensterrahmen sind schon dezenter ( ja, das Vorbild hatte fette Fensterrahmen https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/en/train/voiture_sncb_i4-lsmodels.htm   ) :

https://www.naumann-online.de/images/product_images/original_images/ls72011a.jpg

https://www.naumann-online.de/images/product_images/original_images/ls72011a.jpg


Schöne Grüsse

Dirk

Moin Sven,

CA wurden international eingesetzt, von daher geht deine Idee in die richtige Richtung. Wie ein CA als Heljan-Modell in H0 aussehen kann, wird z.B. in https://sundborg.wordpress.com/2011/05/16/dsb-litra-ca-sej-som-nittet-stal/ vorgestellt. Die vielfältigen Unterschiede zu einem 28er werden im Bildvergleich deutlich. Da gäbe es für den N-Bahner viel zu schnitzen. Wenn man sich das antun möchte, kann man dann auch eine deutsche Modellausführung als Grundlage nehmen. Der Wagen dürfte einfacher und günstiger als die dänische Version zu beschaffen sein. Für die zweite Hälfte der 50er Jahre müssten beim MTX-Dänen die Zierlinien weg, d.h. umlackieren und neubeschriften müsste man ohnehin.

Gruß, Carsten
Hallo,

zum Nord-Express kann ich das Buch "INTERNATIONALE  TOG VIA JYLLAND" von bane bøger empfehlen,  dort gibt es Wagenreihungen und die eingesetzten Wagen werden auch beschrieben,  betrifft aber den dänischen Teil der Strecke.

Gruß Andreas

Habe gerade bei www.jernbaneboeger.dk nachgeschaut,  das Buch ist dort leider nicht mehr erhältlich,  nur "VIA RØDBY FÆRGE" und "ØRESUND"

Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



SNCB I1/I2: Leider nichts, dabei liefen diese Wagen über ein halbes Jahrhundert (!) quer durch Europa. Noch Mitte der 1980er wurden uralte und nicht besonders gut erhaltene I1 für Züge in den Ostblock genommen, weil man Angst hatte, die nicht zurück zu bekommen. Mit Blick auf spätere Jahre, in denen der Flügel nach Oostende wegfällt, wäre wohl gleich ein DB-Wagen die Lösung (Gruppe 35 wäre eigentlich typisch, müsste aber in der Höhe gebändigt werden…).

DSB: Da gibt es von Trix ein Set mit Kompromiss-Modellen auf Basis DRG Gruppe 29. Mehr Anspruch geht sehr schnell Richtung Selbstbau.

CIWL: Da nehme ich nach dem Motto "besser als nix" Rivarossi-Wagen (bzw. Neuauflagen durch Arnold). Der Lx ist zwar eigentlich ein sehr spezieller Schlafwagen, sieht aber von außen den gesuchten sehr ähnlich. Ein anderer Ansatz (mit ähnlichem Problem) wären die P von LS Models.

SNCF: Hab ich bei mir komplett durch DEV AO gelöst. Der Packwagen ist "ausgefallen" und daher durch einen DB Pw4ü-31 (LIliput) ersetzt. Der passt dann auch in der Höhe und Detaillierung zu den Wagen von REE und ggf. LS.

Gruß Kai
Moin Kai,

ja, es wird schwierig...

Wie findest Du meinen Ansatz in #13 mit dem Fleischmann 867605:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Wenn man den umklassiert zu A/B? Oder bleibt ein Eilzugwagen verboten für diesen Zuglauf...

Auch bin ich beim Arnold DEV B8 (3504) unschlüsig...

Bezüglich des DSB CA überlege ich, ob ich tatsächlich diesen Ansatz weiter verfolge und einen alten Minitrix Wagen der Grüppe 28 umbaue/-lackiere. Allerdings besteht das größte optische Problem darin, dass der CA neun Abteilfenster und ein A4ü acht, bzw. der B4ü zehn davon hat. Das fällt natürlich sofort auf, richtige Lackierung hin oder her...

Beste grüße
Sven
Hallo Sven,
beim DSB CA dachte ich auch schon an 28er von Trix. Der Gesamteindruck ist schon einigermaßen ähnlich. Die DSB-Wagen haben verkleidete Langträger, das ist m.E. die auffälligste Abweichung. Ich würde für die Umdekorierung einen A4ü nehmen, die Fenster des C4ü sind schon arg schmal für einen F-Zug-Wagen.

Bei den SNCF-Wagen würde ich bei REE bleiben, der alte Arnold ist schon ein etwas grober Klotz dagegen. Außerdem gab es hier schon die Meldung dass von Arnold die kurzen DEV A0 neu kommen werden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1274164&start=2
Edith - Dirk #22 hat natürlich recht: Arnold wird die langen DEV A0 bringen, die Kurzen gibt es ja schon von REE,

Fleischmann 867605: mangels Alternativen vielleicht eine Idee, aber ich kann mir kaum vorstellen daß ein Eilzugwagen im F-Zug lief - wenn sie überhaupt jemals RIC-fähig gewesen sein sollten.

Bezüglich Gepäckwagen empfinde ich den alten Minitrix 13125 bis jetzt als besten Kompromiss (es sei denn Du verwendest wie Kai einfach einen deutschen Gepäckwagen. Der Minitrixwagen dürfte aber nicht ganz leicht zu finden sein, ein wenig Geduld in ebay ist da sicher gefragt. Ich würde ihn ggfls. durch Kauf eines zusätzlichen Wagens aus neuerer Produktion mit KKK und Hütchentausch noch modernisieren.

Vielleicht haben wir ja Glück und die kommenden Neuheiten von REE oder Arnold bringen einen Packwagen...

Spannendes Thema, interessanter Zug. Vielleicht werde ich da auch mal aktiv

Viele Grüße Reinhard



Hallo Reinhard,

ich glaub du meinst dass die langen DEV AO die von Arnold neu kommen sollen ?  Und die REE sind die kurzen ?

Lionel hat seine Info schon wieder entfernt http://www.trains160.com/fr/  - vielleicht hat's ja was aufs Dach bekommen .

Schöne Grüsse

Dirk
Moin Reinhard,

vielen Dank. Ja, ein interessanter und spannender Zug, der mich so langsam verzweifeln lässt...

Aber das ist typisch für mich... Ich suche mir immer irgendwie das scheinbar Unmögliche aus...

Leider wird man von den Herstellern bei vielen (internationalen) Standardwagen im Stich gelassen. Aber gut, zu diesem Thema, was es geben sollte, muss und wo es (scheinbar) keinen Bedarf (oder doch) in anderen Ländern gibt, wird sich hier im Forum schon anderweitig gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, das soll hier nicht das Thema sein.

Was wohl die ganzen Spur-N Freunde in Dänemark, Belgien und auch anderen Ländern machen, wenn "ihre" alltäglichen Wagen von niemandem angeboten werden? Der Kleinserien- und Selbstbaumarkt muss da ja eigentlich boomen...

Und die Wagen, die in diesen wunderbaren Zug passen könnten, gibt es NOCH nicht (3x CIWL WLAB - LS 79135, fraglich, ob und wann die erscheinen), oder NICHT MEHR (CIWL WR - Arnold 3907, REE-Modeles NW-065, 066, 076).

Das Frustrierende ist, dass es z.Zt. nur Wagen der Gruppe 39 gibt, die als KOMPROMISS den Verstärker AB  Gruppe 35 von Hamburg nach Flensburg ersetzen könnten. Einer von 11 Wagen auf einem kurzen Teilstück als Farb- und Typenklecks.

Der Zug ist in seiner Vielfalt möglicherweise in vier Ländern für N-Spur Freunde interessant und es gibt NICHTS... Aber vielleicht denke ich zu speziell... Ist halt nicht der ORIENT-EXPRESS...

Wenigstens gibt es bereits die entsprechenden Zugmaschinen (zumindest auf dem für mich interessanten Abschnitt): 01.10, 03.10 (vorher 03, aber nicht mit Wagnerblechen als DB Version), 50 und bald die DSB Litra E von "mixdorff-enterprises...

Beste (frustrierte) Grüße
Sven
So, Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Reinhard

beim DSB CA dachte ich auch schon an 28er von Trix. Der Gesamteindruck ist schon einigermaßen ähnlich.



Ich habe gerade einen 13765 von Minitrix abgebucht. Wenn es nix wird, bist Du schuld…

Beste Grüße
Sven
Moin zusammen,

ich habe mir gedacht, ich gebe mal eine Wasserstandsmeldung ab, für die, die es interessiert und die die geholfen haben, um zu zeigen, dass Eure Hilfe nicht einfach im Sande verläuft.

Die anderen „blättern“ einfach weiter… 😉

Der „Nord-Express“ erscheint mir in Spur N doch ein Zug voller Kompromisse zu sein, also gehe ich jetzt (notgedrungen) dorthin, wo es dem Pedanten weh tut. Die ersten Waggons sind eingetrudelt als da wären:

DPmyp  SNCF (Minitrix 3125)         – Paris/Kopenhagen - Ersatz/Platzhalter für den Pws
B10 DEV AO SNCF (Ree-Modeles NW-065) – Paris/Kopenhagen
A8 OCEM RA SNCF (Artrain A3D-OCEM-001)    – Paris/Kopenhagen (danke, Dirk (LBF)!)
WR CIWL         (Rivarossi 9553)                 – Osnabrück/Nyborg

Alle Wagen neu oder in einem neuwertigen Zustand und in OVP. Die Fotos erspare ich Euch, da die Wagen wohl bekannt sind.

Der Artrain OCEM allerdings ist eine Neuauflage und hat nicht mehr den klobigen Kupplungskasten. Dennoch mutet das Drehgestell nebst Kupplungsdeichsel doch recht abenteuerlich an. Aber es funktioniert gut. Ich musste allerdings eine wesentlich kürzere Kupplung draufstecken. Von dieser „interessanten“ Konstruktion doch einmal ein Detailfoto (unten).

Zusätzlich habe ich einen A4üe-28/52 (Minitrix 13765) erstanden, der gerade beim Lackierer ist. Dieser soll dann den DSB CA (Oostende – Kopenhagen) „imitieren“. Mir erschien er vom Gesamtbild mit seinen 8 Abteilfenstern stimmiger als der 2 Klasse Wagen mit 10 Abteilen, denn der CA der DSB hat nur 9 Fenster. Sonst sähe es doch sehr gedrungen aus.

Ich habe mit viel Hilfe herausgefunden, dass der SNCB A/B-Wagen (Oostende – Kopenhagen) ein „I2“ sein muss. Dafür habe ich einen A4yse (Fleischmann 8675) gekauft. Ich werde mal schauen, was man daraus machen kann… Aber ich habe da auch noch einen anderen Ansatz… 😉

Aus eigenem Bestand habe ich noch einen AB4üwe-39/51 (Minitrix 91044), der den Verstärker Hamburg – Flensburg darstellt.

Nun heißt es "nur" noch weiterhin auf das Erscheinen des 3er Sets WLAB von LSM (79135) zu warten. Ich habe LSM mal angeschrieben um eine grobe Idee zu bekommen, wann die Wagen kommen. Die Antwort lautete: „Project postponed…“


Bei der Suche nach Informationen, ob das Vorbild zum Minitrix SNCF Gepäckwagen einen Seitengang hatte, um mittig im Zug eingereiht werden zu können hat Jürgen (laure) mir (ohne es zu wissen) meine alte Jugendliebe aus Frankreich wieder näher gebracht:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=minitrix%203125

Zu Recht und nicht ohne Stolz hat er hier seine 230 E hat präsentiert. Und irgendwie war ich wieder ein wenig angefixt, auch durch einen anderen Thread, wo es um die „guten, alten“ Modelle ging.

Die S10 ist für mich eine der schönsten Dampfloks der Epoche II. Und dann ein Modell der franz. Nord-Bahn? Wie passend, nur halt nicht von der Epoche. Egal, sie passte schon damals nicht in mein Beuteschema und tut es heute eigentlich auch nicht. So ist sie so zu sagen Beifang einer Recherche, oder anders: Gelegenheit macht Liebe!

Und ja, ich weiß: Letzte 230 E (no.4) bereits 1950 in Armiens abgestellt, alle anderen (9 von 10) während der deutschen Besatzung in Frankreich wieder nach Deutschland zurückgeholt und ab 1948 z-gestellt, die DEV AO gab es erst ab 1950 und, und, und … Mir gefällt es trotzdem. Und über Epochenreinheit wird ja bereits in einem anderen Thread diskutiert…

Und wer weiß, nach diesem Projekt „Nord-Express 1956“ folgt vielleicht das Projekt „Nord-Express 1925“, welches (wenn man LSM glauben darf) mit den Arnold Sets HN4401 und HN4402 wohl sogar schneller zu verwirklichen wäre…

Wie dem auch sei: Die rüstige Dame sieht wirklich aus, wie gerade vom Band gelaufen und ist offensichtlich vor 40 Jahren direkt vom Ladentisch in ihrer OVP an einem dunklen und trockenen Platz gelegt worden. Und ja: Heute freue ICH mich besonders!! 😉

Meine ursprüngliche Frage, ob der Gepäckwagen einen Seitengang hat und somit mittig in einen Zug eingereiht werden kann, muss bis dato unbeantwortet bleiben… 😉

To be continued…

Beste Grüße
Sven

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@20: Ein Eilzugwagen hat halt eine komplett andere Inneneinrichtung, aber vom Erscheinungsbild her passt der Wagen eher als die zu modernen I4 (die zudem auch kaum zu bekommen sind)…

Gruß Kai
Moin Kai,

ja, die I4 passen so überhaupt gar nicht in einen Zug von 1956.

Der Fleischmann-Eilzugwagen hat sogar Abteile und eben auch acht Stück, wie der I2.. Insofern passt die Inneneinrichtung.eigentlich doch ganz gut.

Die größten Schwachstellen sind meiner Meinung nach, dass der Wagenkasten des I2 weiter nach unten (über den Rahmen) gezogen ist und dass er Schwanenhals-Drehgestelle hat. Aber die kann man vielleicht gegen alte Hechtwagen-Drehgestelle von Roco tauschen.


Beste Grüße
Sven


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