1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Br 118 #40304, Decoder?

THEMA: Piko Br 118 #40304, Decoder?
Startbeitrag
Volldampf - 04.01.22 17:37
Hallo,
habe Interesse an dieser Lok. Laut Pike Webseite hat sie eine NEM658 Plux16 Schnittstelle, in der Bedienungsanleitung eine Plux12....?
Welcher Decoder passt/empfehlt Ihr?

Vielen Dank

Alex

Hallo Alex!

Ich habe in mehreren Piko-Fahrzeugen den DH12A. Den kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Alex,
ich empfehle einen DH12A von Doehler & Haass ,ich habe in meinen E18 von Piko diesen Decoder eingebaut und die Loks haben damit beste Fahreigenschaften, will heissen millimetergenaues Anfahren.

Gruß, Thomas
Hallo,

es ist eine Plux16 Buchse eingebaut, belegt ist jedoch nur Plux12 - also kein Lautsprecher Anschluss.

Man kann also einen Plux12 oder Plux16 Decoder stecken, das geht auch z.B. mit einem Esu Micro 5, mitsamt dem mitgelieferten Plux16/Next18 Adapter - wenn man den schwarzen Kunststoff Träger vorsichtig von der 16pol Stiftleiste abzieht.

Ein Plux16 Sounddecoder von Zimo oder DH passt ebenfalls hinein. Der Esu Loksound Micro 5 geht gerade eben in der Länge nicht mehr, man müsste vom Chassis Block etwas weg schleifen.

Für den Betrieb mit Zimo und Esu Decodern muss man die Lok zerlegen und Kondensatoren auslöten, sonst läuft sie schrecklich.

Ich habe die 40304 testweise mit einem DH12 ausgestattet, die läuft gut damit ohne weitere Modifikationen. Meine baugleiche DR 218 hat extreme Probleme mit der Stromabnahme, die ruckelt und zuckelt, die Lok muss ich mir Mal vornehmen - quasi ein Neujahrsvorsatz

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist eine Plux16 Buchse eingebaut, belegt ist jedoch nur Plux12 - also kein Lautsprecher Anschluss.

Genau genommen: Plux 12 hat im Prinzip schon Lautsprecheranschlüsse. Die werden in dieser Lok aber auf der Platine nicht belegt sein weil sie nicht für Sound gedacht war. Was Plux 12 zu Plux16 fehlt sind: GND, V+ (für Pufferung) und die beiden Susi-Datenleitungen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine baugleiche DR 218 hat extreme Probleme mit der Stromabnahme, die ruckelt und zuckelt, die Lok muss ich mir Mal vornehmen - quasi ein Neujahrsvorsatz

Laut Ersatzteilblatt werden nur die äußeren Antriebsräder zur Stromabnahme herangezogen. Das ist schon wenig und kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke doch, dass auch die Vor- und Nachläufer hier zumindest einseitig mitspielen und das im Blatt nicht zu sehen ist? Dann wäre die Lok ähnlich aufgebaut wie die E16. Dort sind die Antriebsachsen starr und die Vor-/Nachläufer gefedert. Letztere nehmen je einseitig Strom ab und sind für die Stromabnahme extrem wichtig! Der Strom kommt je mit einer Litze von Vor-/Nachläufer zur Lok. Davon war bei mir eine Litze frisch aus der Packung an der Lötstelle gebrochen. Das Ding war fast unfahrbar. Das Ganze war aber erst zu sehen, als die Lok zerlegt war. Wegen der Flachbandkabel zur Stirnbeleuchtung nicht lustig bei der E16. Nach der Reparatur eine ganz andere Lok!
Also: Ich würde beim Durchmessen von Vor- und Nachläufer anfangen.

Gruß
Andi
Danke für die Empfehlungen!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem passenden Piko Smart Decoder?

Gruss A

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

Meine baugleiche DR 218 hat extreme Probleme mit der Stromabnahme, die ruckelt und zuckelt, die Lok muss ich mir Mal vornehmen - quasi ein Neujahrsvorsatz.

So eine 118 habe ich auch. Fuhr ursprünglich mit einem DH12 ganz passabel. ICH lasse die Finger von den Piko-Decodern.

Dann muss ich auch mal anfangen mit der Fehlersuche.

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem passenden Piko Smart Decoder?



ich habe meine 118 mit dem Piko Smartdecoder gekauft, da mein Dealer den von mir bevorzugten D&H nicht an Lager hatte. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme, die Lok regelt selbst unter Volllast auf einer 40-Promille-Rampe einwandfrei.
Ich habe lediglich die Haftreifen auf die inneren Achsen gesetzt, sonst war mit 4 D-Zugwagen in der Rampe Schluß.
Meine beiden anderen Piko-Fahrzeuge ( VT 98 und 216 ) fahren ebenfalls mit dem hauseigenen Decoder, auch völlig problemlos.

Gruß

Carsten
Ich hatte mir vor einger Zeit einen Piko SmartDecoder 4.1 zugelegt. Mit dem ruckelt die Lok nur, der scheint defekt zu sein.

Daraufhin habe ich mir auch einen DH12 gekauft und eingebaut, damit fährt die BR 118 sehr gut.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;