1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bug im Minitrix Ratgeber 2003

THEMA: Bug im Minitrix Ratgeber 2003
Startbeitrag
Freetrack - 04.01.22 17:56
Schönen Nachmittag allen,

bin ich blind oder hat da ein überqualifizierter Mitarbeiter im Minitrix Ratgeber 2003 die Größenvorteile von N-Spur gegenüber H0 ca. im Maßstab 87:140 bzw. 100:160 gleich auf Seite 3 ins Scheinwerferlicht gesetzt?

unbemerkt von der Redaktion mindestens bis zur Drucklegung 2003


https://streaming.maerklin.de/public-media/anle...initrix_Ratgeber.pdf


VG
Andreas

Moin,

also ich verstehe das so: die Vergleichsanlagen H0 zu N wurden im Maßstab 1:25 gezeichnet. Mal davon abgesehen, dass ich das von Anfang an überlesen habe, finde ich den Ratgeber recht hilfreich für die eine oder andere Idee.

Aufpassen muss man allerdings, wenn man einen Gleisplan mit einer Planungssoftware umsetzen möchte, da passt an so einigen Stellen nicht alles zusammen. ich denke mal, das ist den Zeichnungen von Anno Tobak geschuldet, die sicher noch mit einer Gleisplanschablone erstellt wurden.
Legt man so einen Plan mit einer Software mal nach, dann muss man ganz schön korrigieren.

Da habe ich mir dann auch die Frage erlaubt: stimmt denn die Vorlage oder sollte man das Gleismaterial nach der Software kaufen?? Immerhin gibt Minitrix ja eine Bestandsliste zu den Gleisplänen aus die, wenn es sowieso nicht passt, ganz schön in die Irre führt.

Gruß
Freddie
Hi Freddie,

ja, sowohl die H0 wie die N-Anlage wurden im Maßstab 1:25 erfasst, damit der Größenvergleich möglich ist.
Eben darum müssten die Proportionen 1:160 und 1:87 genau erhalten bleiben, was nicht der Fall ist.
Die N-Anlage ist hier ziemlich genau eine Mischung aus N und TT vom Maßstab her, was kontraproduktiv für das offensichtlich angestrebte Ziel ist, nämlich die Platzersparnis von N im Vergleich zu H0 zu visualisieren.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;