1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Reparatur des Twin-Centers

THEMA: Reparatur des Twin-Centers
Startbeitrag
Eisenbahner - 06.01.22 00:24
Hallo liebe N-Freunde,

ich habe nach längerer Zeit ein ausgemustertes Twin-Center als Twin-control in Betrieb genommen. Sonst betreibe ich meine Anlage mit Intellibox II und Intelliboxcontrol.
Beim Twin-Center sind die beiden Drehregler nicht mehr ganz in Ordnung   ( Die Regler lassen sich nicht richtig einstellen/ springen bei der Geschwindigkeitseinstellung unkontrolliert).
Meine Frage: Kann ich selbst für Abhilfe sorgen oder muss das Twin-Center eingeschickt werden.
Kann ein Twin-Center Kenner mir weiterhelfen?
VLG
Wolfgang

Hi Wolfgang

Beim TC kannst du die roten Knöpfe einfach abziehen (gehen so raus) und dann etwas Kontaktreiniger auf die Kontakte sprühen. Dann ein wenig hin und her drehen das es sich verteilt.
Falls nötig einfach ein paar Male wiederholen.

LG ChristiaN

Hi Wolfgang,

das obige Procedere habe ich bei insgesamt drei Geräten durchgeführt. Der Erfolg hielt leider nur kurz an. Eine gewisse "Restverbesserung" ist zwar noch vorhanden, aber der erhoffte Heileffekt ist so nicht vorhanden.
Vielleicht muss man das öfter in kurzen Abständen permanent wiederholen...

Gruß aus Nordertown
Moin Wolfgang,

ich habe auch ein Twin Center (gebraucht gekauft), welches irgendwann die gleichen Symptome wie Deines zeigte und welchem ich später durch unsachgemäßes Anschließen auch noch die Endstufe kaputt gemacht hatte.
Ich habe es zu Uhlenbrock eingeschickt, und dort wurden beide Drehregler (sind sog. Inkrementalgeber, und die "prellen" irgendwann) ausgetauscht, die Endstufe repariert sowie ein Softwareupdate gemacht. Das alles für relativ kleines Geld.
Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Chris
Hallo Wolfgang
das Twin Center kann nur noch bei Uhlenbrock gemacht werden
Bitte selbst hinschicken
gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann    Service  Werkstatt
Hi

Also mein Twincenter läuft seit dem Procedere in #2 seit ca. 2 Jahren reibungslos, man muss vielleicht nur etwas länger mit dem Kontaktreiniger "einreiben".
Kostet nichts und ist in 15 Minuten erledigt.

LG ChristiaN

Hallo,
welchen Kontaktreiniger nehmt ihr?
VLG
Wolfgang
Hi Wolfgang,

Ich habe irgendeine Marke aus Spanien, nimm dir irgendeinen auf Ebay/Amazon/Baumarkt, dann kannst du es auch jahrelang noch für alles andere einsetzen.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht muss man das öfter in kurzen Abständen permanent wiederholen...

...habe heute Vormittag einen neuen Reinigungslauf, vorerst nur bei zwei Geräten, vorgenommen.
Beim abendlichen Test war - vorerst - der gewünschte Effekt eingetreten. Mal abwarten, wie lange der vorhält.
"Werde in zwei Jahren" (oder früher) berichten.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
es könnte dieser Geber sein:
Die Anzahl Rastungen müsste man einmal prüfen.
https://www.reichelt.de/drehimpulsegeber-15-imp...stct=pos_4&nbc=1
würde persönlich aber auch die Rep. bei Uhlenbrock bevorzugen.
LG
Günter
Also ich habe meine Intellibox 1 mit den gleichen Schadensbild an Uhlenbrock geschickt:
Top Service,
geringe Kosten (Mit 2 Drehreglern, verschiedenen Tastern+ update)
ca. 100€,
sehr schneller Durchlauf.

Bei Uhlenbrock wird Service noch großgeschrieben!

freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;