1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DB V288, Beleuchtung

THEMA: DB V288, Beleuchtung
Startbeitrag
WeBe - 06.01.22 09:33
Hallo.
ich wende mich (vor allem an die Experten für die Dekoder von Zimo und D&H.

Zunächst habe ich auf einem Testgleis die Lok getestet: Keine Aussetzer bei beeindruckender Langsamfahrt.

Mein Problem: Ich fahre mit Selectrix, deshalb kann ich die eingebauten Zimo-Dekoder nicht nutzen. (Zimo unterstützt nicht das Selectrix-Protokoll)).
Stattdessen habe ich je einen SD18 und FD18 von D&H verwendet.
Im Soundprojekt  (siehe https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/sound...er-dh-sounddecoder/) habe ich AUX1 für das Rücklicht in einer Richtung im SD18 gelegt. AUX2 für die andere Richtung im FD18. Jeweils zusammen mit dem Frontlicht und Geräuschen auf F0. Das Horn liegt auf F1.
Das funktioniert wie erwartet.
Aber während bei den Zimo-Dekodern nur das Beschriebene passiert. leuchtet bei den D&H-Dekodern zusätzlich noch die Motorraumbeleuchtung, das soll nicht sein und zwar ständig.

Kann mir bitte jemand von euch einen Tipp heben, wie ich nur Front-und Rücklicht nutzen kann?
(Man könnte natürlich den im Pfad der Motorraumbeleuchtung liegenden Widerstand auslöten, aber das möchte ich nicht.)

Viele Grüße
Bernd

Die Motorraumbeleuchtung hängt wohl an den unverstärkten Ausgängen, die normalerweise als Susi-Schnittstelle genutzt wird. Lies mal CV137 aus. Bit 0 muss gesetzt sein. Sprich: Wenn der Wert ungerade ist, erhöhe ihn um 1.

Gruß
Andi
Hallo Bernd!

Da Du mit Selectrix fährst, ist die Empfehlung von Andi so zu verstehen, daß Du Par. 88 auf 1 setzen mußt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andi,

danke für deine schnelle Hilfe..
Der Wert von CV137 war 0. Mit Wert 1 funktioniert es, dann ist der Wert ungerade.

Viele Grüße
Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;