1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Silberling Flm/Mtx/Piko - Höhen / geklärt!

THEMA: Silberling Flm/Mtx/Piko - Höhen / geklärt!
Startbeitrag
Paternoster - 06.01.22 11:36
Hallo,

die Silberlinge von Piko sind ja schon vor einiger Zeit erschienen. Hat jemand die Silberlinge von Mtx/Piko gemeinsam im im Betrieb - harmonieren diese Wägen zusammen von der Bedruckung  bzw. von der Höhe? Von Flm brauchen wir nicht zu reden - ist ja von Höhe und Bedruckung  eine andere Liga.

Vielen Dank und liebe Grüße Frank


Hallo Frank,

auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, aber lösche doch bitte mal ein "i" aus dem Thema...

Gruß
Roger
Hallo Frank,

du hattest hier im Forum ja schon mal die gleiche Frage gestellt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0silberling#x1262913

Bei Minitrix gab es auch verschiedene Höhen der Silberlinge, der 2021 erschienene 18413 ist tiefer wie die älteren Minitrix Silberlinge:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0silberling#x1253777

Die Silberlinge von Fleischmann bekommt man mit ein wenig Nacharbeit schön tiefer. Mit Tauschbälgen und Trittstufen von Wutz würden die alten Wagen von Fleischmann dann nochmal an Optik gewinnen. Hier mal ein Vergleichsbild mit einem Arnold Bm 235.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es korrigiert und noch ergänzt, damit es übersichtlich  bleibt. Ich habe die Mtx Wagen, die vor 2018 erschienen sind, und bin in Grunde sehr zufrieden damit. Es stellt  sich halt die Frage, wie die Wägen mit Piko passen.

Liebe Grüße Frank

Hallo zusammen,

ich finde, dass die Piko-Wagen etwas tiefer liegen. Im Zugverband fällt mir das kaum auf.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

zum Thema Höhenvergleich kann ich was beitragen:
Hier sind Fotos zum Höhenvergleich der Silberlinge von Piko- Röwa (Minitrix)- Fleischmann.
Man sieht den großen Unterschied zwischen Fleischmann und den anderen.
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
die Fleischmann Silber-, Mint- und Rotlinge liegen sehr hoch und sind, aufgrund der mehr als 40 Jahre alten Formen, von ihren Proportionen her nicht mehr zeitgemäß.

Minitrix hat das deutlich besser gelöst und liegt sehr viel tiefer im Gleis. Schöne Modelle.

Piko liegt noch einen Tick tiefer im Gleis und ist günstiger als Minitrix. Aktuell die besten Modelle am Markt.

Minitrix und Piko lassen sich ganz gut kombinieren; Fleischmann fällt dagegen raus, weil viel zu hochbeinig.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

die Proportionen passen bei Fleischmann. Es ist nur die Hochbeinigkeit die den Gesamteindruck total zerstört.
Von Minitrix habe ich drei Silberlinge, von Fleischmann sind es zwölf. Von Piko kommen jetzt die Epoche IV Wagen mit blauen Längsträger. Ich bin noch nicht sicher ob ich mir die Piko Wagen kaufe oder doch alle Fleischmann Wagen tiefer lege. Für Fleischmann spricht im Moment das es dort alle Varianten der Karlsruher Köpfe und auch die Wagen in Epoche IV mit schwarzen Längsträger gibt. Ob Piko den Karlsruher Kopf oder den Hasenkasten bringt steht noch in den Sternen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich empfand auch das Pfauenaugenmuster bei Fleischmann immer als sehr grob. Habe alle meine Wagen gegen Minitrix ausgetauscht. Diese wiederum werde ich nicht gegen Piko tauschen; dafür ist mir der Unterschied zu gering.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Ja, die Fleischmannwagen mögen etwas hochbeinig sein. Daß die Proportionen der Wagenkästen aber grob daneben liegen, finde ich nicht. Natürlich sieht das unmöglich aus, sie mit Silberlingen von Trix zu mischen, "reinrassig" finde ich sie jetzt aber garnichtmal so schlimm.

Gruß Lothar
Hallo!
Fleischmannwagen kann ich als Neuanschaffung nicht empfehlen. 2 Vergleichsbilder aus meinen Höhenvergleichen zeigen zwar deutlich daß die Tieferlegung funktioniert, die Optik aber nicht mit Trix / Piko  mithalten kann:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...gwagen/DSC02663-2--H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC02666-H

Wer es genauer ansehen möchte: In den Höhenvergleichen finden sich noch deutlich mehr Vergleichsfotos von Silberlingen, ab Foto 80:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...Reisezugwagen?page=9

Anbei noch 2 Vergleichsbilder Piko-Minitrix und ein Detaifoto des Fleischmann-Silberlings aktueller Produktion (aus Set 881811 von 2018) das die Schwächen schonungslos zeigt: Hochwasser, etwas zu hoher Rahmen, grobes Pfauenaugenmuster, schlechte Passung der Fensterrahmen.
Einzig die grünen Vorseriensilberlinge dürfen bei mir (tiefer gelegt) weiterhin im Bestand bleiben (siehe Bild)

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich habe auch etliche Wagen von Fleischmann und würde sagen: Die kann man nehmen, wenn man sie sowieso schon hat oder für ein paar Euro bekommt - zu den aktuell oft aufgerufenen Preisen > 20 € oder zum Neupreis > 30 € sind sie keine Alternative ...

Ich werde meine behalten und irgendwann anpassen, zumal man bei den Mintlingen und Rotlingen ja das etwas zu grobe Pfauenmuster nicht sieht.


M.E. ist aber auch die Fensterform nicht so gut gelungen ...

Übrigens waren in meinen Pioniertagen in den 70ern Fleischmannwagen durchaus beliebter, als Arnold oder Minitrix, weil sie aufgrund der Metallräder besser rollten.

Gruß

Frank
Hallo Reinhard,

es sind super Bilder von Dir zum Vergleich. Ich hab von Mtx die 2018er Auflage. Die Mtx gefallen mir von den Fensterrahmen besser - von Piko, wenn den den Preis betrachtet, eine starke Leitung und es ist toll, dass Piko dies gemacht hat. Denke mal, da wird noch einiges kommen.

Vielen Dank, Ihr seid alle super auf Zack.

Liebe Grüße Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;