1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: JMRI Decoder Pro aus D&H Webseite

THEMA: JMRI Decoder Pro aus D&H Webseite
Startbeitrag
Loddel - 06.01.22 13:46
Moin ihr Lieben, Hallo Elna5,
in der Diskussion über die D&H Seite kam der Hinweis auf den JMRI Decoder pro, der dem D&H Programmer überlegen sei.
Ich wendete ein, dass meine Zentralen  bei JMRI gar nicht vorkommen. Ich fahre mit DCC, so weit mir bekannt, fahre ich nicht mit irgendwas anderem.

Ich habe als Hardware den D&H Programmer,  der zwar Selectrix kann, den ich aber in Verbindung mit DCC einsetze und der von JMRI gar nicht erwähnt wird. Ich verwende das dazugehörige Programm von D&H. Das funktioniert.
Dann habe ich die aktuelle Märklin Zentrale CS3 plus, verwende sie ebenfalls mit DCC. Diese Zentrale wird bei JMRI ebenfalls nicht erwähnt (angeboten wird CS2).

Ich hätte ja gar nichts gegen eine gute Software einzuwenden, die einem das Programmieren der Decoder erleichtert,
aber ich bin beim Versuch gescheitert, das "so gute" und "grafisch überlegene" JMRI Decoder pro mit meinen Systemen zu verbinden und die Oberfläche dieses JMRI Programmes zu verstehen. Das liegt zB auch daran, dass ein einfaches DCC gar nicht angeboten wird, dafür gibt es mehrere Sonderformen des Protokolls.

Ich kann mir gut vorstellen, dass JMRI zusammen mit meinen Geräten trotzdem funktionieren könnte, ich müsste aber wahrscheinlich mehr über meine Systeme wissen, als ich das zB bei Benutzung der Original D&H Komponenten wissen muss.

Insofern verwende ich derzeit weiter die D&H Produkte. Und obwohl ich über siebzig bin, kriege ich das offensichtlich leichter hin, als die Verwendung von JMRI.
Liebe Grüße
Lothar

Der D&H-Programmer wird von JMRI nicht unterstützt.
Hast Du mal versucht, ober die Option 'CS2' eine Verbindung zu bekommen?

Grüße
Stephan
Ich glaube du hast nicht verstanden wie das (nicht) funktioniert. JMRI "spricht" mit der Zentrale nicht DCC, das ist doch erst auf dem Gleis. Mit der Zentrale wird ein Protokoll verwendet dass meisten über eine serielle Schnittstelle abgesetzt wird, neuerdings übers Netz. Um die richtige Sprache zu reden muss jemand das JMRI beibringen. Das ist leicher wenn es eine Spezifikaton gibt (also sagen wir mal ein Wörterbuch) und wenn die Sprache einfach ist und wenn jemand der programmieren kann es haben will. Es gibt da auch Hersteller die sind mehr daran intressiert dass JMRI mit ihren Produkten funktioniert und andere kochen auch da lieber ihr eigenes Süppchen. Siehe Mittelleiter. Der Urvater der Protokolle, das P50 der Märklin 6050 wurde ja auch zuerst "entdeckt" und dann erst publiziert. Dann kam später das P50X wie es auch die IB anwendet und so weiter. Ich behaupte mal JMRI versteht mehr Protokolle als manche andere Software für die Mobasteuerung.

Zu deinem konkreten Problem:

1. D&H Programmer: Wird nicht unterstützt, weiss nicht ob es da eine Spezifikation gibt, wenn ja ist das wohl eher ein Nischenprodukt. Man kann sich ja fragen: Wieviel Dokumentation auf Englisch gibts zum D&H Programmer?

2. CS3: Ich würde mal raten dass die CS3 auch auf CS2 Befehle hört. So in JMRI  CS2 auswählen, IP Adresse eingeben und gehts?

Grüße,
Harald.
Moin Haba,
könnte gehen, werde es mal probieren, melde mich später.
Danke und liebe Grüße
Lothar
Hallo,

ich bekomme mit JMRI 4.26 keine Verbindung zu CS3.

JMRI würde beim Programmieren via CS auch nicht helfen können, da dieses JMRI für die CS nicht unterstützt.

https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/marklin/index.shtml


Alternative wäre vielleicht das RocPro in rocrail (nur mit Jahreskey verfügbar)

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocpro-de&s[]=rocpro

Wenn mein neuer Key da ist, probiere ich es aus.

VG wassi
@ELNA5, Beitrag #6

Hallo Frank,

die CS3 als Zentrale selbst geht für alle "freien" Features auch ohne Key.

Jedoch brauche ich den Key für den Zugriff auf das erwähnte RocPro, was sehr ähnlich dem JMRI DecoderPro Ansatz ist

Ohne aktuellen Key ist das RocPro Menu-Item unter Programmieren leider nur ausgegraut und damit nicht aufrufbar.

VG wassi
Da müsste sich jemand mit JMRI und einer CS2 oder CS3 hinsetzen und das noch ergänzen. I der Dokumentation CS_can-protokoll_1-0.pdf vom Märklin steht es auf Seite 18/19 und bei JMRI gibts Platzhalter in java/src/jmri/jmrix/marklin/MarklinMessage.java

Nur ran an den Speck und nicht immer warten dass es jemand anderes(TM) macht

Grüße,
Harald.
Google: Märklin CS2 Protocol gibt 2 PDF. Man findet einmal 1.0 und einmal 2.0 Achtung: Da beide nur Teile der Wahrheit zu enthalten scheinen muss man ergänzen, Phantasie haben und mer raten testen und googeln. Was erwartet ihr euch vom Produzenten der Mittelleiterbahn? Siehe auch die Kommentare dazu in https://www.marklin-users.net/forum/posts/t237...t-protocol-questions Ich bleib da lieber bei meinem Leisten, da hab ich 100%ige Konrolle (außer bei ESP32, aber das ist eine andere Story). Deswegen erlaubt mir die rethorische Frage: Kennt ihr schon DCC++EX?

Grüße,
Harald.
Das ist aber closed source und mit Produkten von Leuten welche die GPL mit Füßen treten befasse ich mich nicht.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;