1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weihnachten ist gerettet: Fleischmann DB 288 002 Teil 2

THEMA: Weihnachten ist gerettet: Fleischmann DB 288 002 Teil 2
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 06.01.22 20:06
Hallo,

da Teil 1 schon voll ist, mache ich hier mit Teil 2 weiter.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1269808

Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: spurneun

jetzt könnte man sich überlegen die analoge Lok mit dem MS 500 und dem von Dir vorgeschlagenen Soundprojekt aufzurüsten.


Das Fleischmann Modell hat eine Next18 Schnittstelle. Da würde wenn dann schon der MS590N18 reinpassen.

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: spurneun

wie hast Du das MX-Soundprojekt auf den MS Dekoder geladen?


Das 8 Bit Soundprojekt kannst du mit den MXULFA genauso in einen MS Sounddecoder rein laden, wie es mit ein 16 Bit Soundprojekt geht.

Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Peter W.

aufgrund der Bauteile Knappheit und noch unfertigen Firmware begrüße ich es, dass FL einen MX Decoder ab Werk drin hat.

Das Zimo Projekt der 2045 (Coded, Alexander Mayer) ist außerdem noch nicht in 16bit verfügbar, und kann direkt auf den serienmäßigen MX Decoder geladen werden.

Es ist wesentlich billiger, die Soundlok mit Lautsprecher und 2 Decodern und Pufferkondensatoren fertig zu kaufen als nachträglich das alles zusammen zu stoppeln.


So unfertig ist die MS-Software auch nicht mehr. Von Roco/Fleischmann werden demnächst einige Modelle mit MS Sounddecodern erscheinen. Auch immer mehr Sounddesigner die anfangs noch (weil die Software noch nicht so weit war) zögerlich waren, wie z.B. Matthias Henning, machen jetzt auch schon 16 Bit Projekte für die MS Sounddecoder.

Sollte Alexander Mayer das Soundprojekt mal optimieren, wird er es wahrscheinlich nur mehr als 16 Bit Projekt anbieten. Deshalb wäre es gleich sinnvoller einen MS Sounddecoder zu verwenden, da man mit denen sowohl 8 Bit als auch 16 Bit Projekte verwenden kann.

Das sehe ich nicht so wenn ich mir die UVP Preise ansehe. Der Preisunterschied zwischen analoger Lok und digitaler Soundlok sind immerhin €145. Der Sounddecoder MS590N18 kostet €107, plus der Funktionsdcoder MX688N18 kostet €27. Das sind in Summe €134. €11 oder mehr wird der Lautsprecher und der billige Kondensator der eingebaut wird doch nicht kosten?

LG
Markus


Hi Barbara,

das ist auch meine Einschätzung, entspricht eher dem Projekt der BR 221

die Fragestellung lautet jetzt: wer stellt ein Soundprojekt für die 288 zusammen aus vorhandenen Projekten
Projekt V200.0 Maybach 16 bit
Projekt E94 wegen den Fahrmotoren usw.

da ich leider kein MXULFA hier hab, sonst würd ich des mal selber probieren...
in dem Zusammenhang: mir war nicht klar, daß 8Bit-Projekte auf dem MS lauffähig sind...

Grüße
Martin
Hallo,

@Markus,

Danke für die Kalkulation, das relativiert meine Überlegung. Gewisse Hersteller machen es leider oft so, dass in den analogen Loks entweder eine andere Platine drin ist oder bestimmte mechanische Teile fehlen, in der Regel muss man eine Schallbox oder Halteklammer dann teuer als Ersatzteil nachbestellen. Z.B. bei der Piko E16 bin ich da gerade eingefahren, da ist es der Führerstandseinsatz.
Wenn ein 15x11 LS drin ist, dürfte es einfach sein, die sind wenigsten alle ziemlich gleich. Bei den 16x9 Typen ist mir aufgefallen, dass z.B. Piko eine andere Kontaktanordnung (beidseitig) benutzt als Roco (einseitig), ergo muss man da bei der Bestellung aufpassen. Das ist mir beim FL Vectron passiert, da musste ich den LS aus einer anderen Lok "stehlen".

Auch Tantals sind leider derzeit schon rar oder wenn verfügbar, eher nicht so billig wenn man nicht auf Rollenware zugreifen kann. Schau mal was die Distis aktuell für Kleinmengen verlangen wenn sie überhaupt liefern können. EUR 6,- für einen Ta 640uF / 16V war der gängige Preis Ende 2021.

@Martin,

da es von Zimo noch keine Full-Featured Projekte mit 16 Bit Sounds gibt, wird das für den einzelnen eher schwierig. Ehrlich gesagt pfeife ich dann auf die Zimo Technik und kaufe mir einen ESU Loksound 5 micro + Lopi FX Next18, Eventuell bräuchte man den FX gar nicht, da der LS 5 so viele Ausgänge hat könnte es mit 1 Decoder alleine gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen. hab seit einigen Tagen die 288 mit Sound ,bin doch zufrieden mit der lok ,bis ....
Das Spitzenlicht
auf beiden Seiten ist doch etwas ungleich .
hab mir heut  die Lok sehr genau angeschaut,bei drei der unteren Stinbeluchtung fehlen die durchsichtigen Einsätze (Linsen ).
Hersteller informiert ,hab gebeten mir die fehlenden Teile zu senden ,Tausch der Lok nicht möglich .da der Händler keine mehr hat ,nur noch ohne Sound .

Bin mal gespannt ob Fleischmann ,kundenfreundlich reagiert ,

Gruss Michi 1
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Auch Tantals sind leider derzeit schon rar oder wenn verfügbar, eher nicht so billig wenn man nicht auf Rollenware zugreifen kann. Schau mal was die Distis aktuell für Kleinmengen verlangen wenn sie überhaupt liefern können. EUR 6,- für einen Ta 640uF / 16V war der gängige Preis Ende 2021.


Das Tantals mit hoher Kapazität in möglichst kleiner Bauform teuer sind weiß ich. So gut wie ich aber Roco/Fleischmann kenne, gehe ich aber davon aus, dass in der Soundversion von der Br. 288 nur ein billiger Elko verbaut ist den man schon um einen niedrigen zweistelligen Cent-Betrag kaufen kann.

LG
Markus
Hallo zusammen,

nach der vorherigen Diskussion zum Sound und weil ich gerade beide Modelle (BR221 und BR288) "In Arbeit habe" habe ich ein Video zum Vergleich des Sounds gemacht.

Ich hoffe es hilft in der Bewertung  des Soundprojektes in der BR288.

https://youtu.be/jrVyviKvkWQ

Ich kann jedenfalls mangels Erfahrung keine Vergleiche zu den Originalen ziehen.

Rein gefühlsmäßig gefällt mir Sound von der BR288 besser als der von BR221.

Schönes Wochenende
Hans
Hallo Barbara,

in der 221 ist ein Zimo-Decoder mit Zimo-Soundprojekt verbaut (also kein Piko Sound).

Gruß
Hans
Hallo zusammen,
Welche Kupplung war an eurem Model angebracht? Ich war überrascht, an meinem Model die Profi-Kupplung vorzufinden. Im Katalog selbst finde ich nur Angaben zum Schacht NEM355. Auf dem Photo sieht man die Lok nur ohne Kupplung.
Viele Grüße
Roland
Hallo zusammen,
#11 zu Roland, meine wurde auch nur mit Profikupplung geliefert, eigentlich eine Frechheit bei dem Preis.
#5 zu Michi, bei meiner waren die Linsen ebenfalls raus, aber der freundliche Fachhändler hatte diese in der Verpackung gefunden und diese dann eingesetzt und befestigt.
Mein Resümee zu der Lok, eigentlich ein tolles Modell, wo ich nur das Gefühl nicht loswerde, dass Fleischmann diese einfach nur noch schnell auf den Markt schmeissen wollte. Mit noch schlechtere "Qualitätsprüfung" als sonst. Dennoch finde ich das Modell mit mind. 50 Euro überteuert. Aber ist halt nur meine Meinung.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Roland,

ja die Lok kommt ab Werk mit der Profikupplung. Technische Gründe gibt es hierfür keine, eher will man damit neue Kunden für die Profikupplung anwerben (oder hat davon zu viele im Lager).

Grüße
Markus
Hallo Roland,

im ersten Thread ab zur Lok ab ca. Post 50 hatten wir das Thema Kupplung ausführlich diskutiert. Ich hatte die eigentliche Diskussion gefühlt in einem späteren Post damals losgetreten und auch Fleischmann diesbezüglich angefragt. Bislang aber keine Antwort erhalten.

Schöne Grüße.

Andi
Hallo zusammen #12,#13,#14

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, Mein Händler schlägt mir vor, die Ersatzkupplungen von Fleischmann zu kaufen. Nix gegen den Händler aber da sehe ich mich dann aber eher bei einem anderen Hersteller um. Auf die Tour lasse ich mich nicht von einer Profi-Kupplung überzeugen. Ich bin auf jeden Fall für die Zukunft gewarnt. Ich schaue mir dann noch den ersten Thread zum Thema an. Ggf. finde ich da einen Vorschlag für eine geeignete Ersatzkupplung.  

Viele Grüße
Roland
Mein Gott,

wenn die Lok der Kupplungen wegen so minderwertig ist, stellt sie einfach für 50,-€ in die Kleinanzeigen! Wahrscheinlich gefällt sie euch wegen ganz anderen Sachen nicht, aber das wäre ja wohl kein Aufhänger...

Wenn ihr einen guten Händler hättet, den ihr noch nicht bis kurz vor den Wahnsinn getrieben hättet, würde der hinter sich greifen und dann zwei von den ollen Haken in die Hand drücken und gut wärs.....

Kopfschüttelnde Grüße aus dem Schwabenländle

Bernhard
.....zumal solch Haken sich in jeder eigenen Bastelkiste finden lassen oder ein Hobbykollege welche hat.

Für 50 Euro würde ich eine Fleischmann neben meinen Rocos stellen und somit die Last einem Modellbahner abnehmen.

Gruß Andy

Hallo in die Runde,

hatten wir die analoge Version schon zum Thema, speziell die Beleuchtung?
Ich finde das Spitzen- und Schlußlicht ist kaum sichtbar.

LG Berni
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich zu einigen offenen Fragen bisher keine Antworten in den verschiedenen Threads gefunden habe:
- Wie ist eigentlich das Fahrverhalten der analogen Lok? Besonders bei Langsamfahrt? Im N-Bahn-Magazin 2/22 steht dazu nur, dass die Anfahrtgeschwindigkeit gering, aber nicht so gering wie bei anderen Loks ist, ohne konkrete Werte zu nennen. Ist die Lok analog rangiertauglich?
- Ist das Frontlicht bei Analogbetrieb tatsächlich so dunkel wie in einigen Beiträgen geschrieben? Könnte jemand dazu vielleicht sogar Fotos einstellen?

Danke euch schon mal!

VG,
Johannes
Hallo Johannes #19,

die 288 002 war bei der DB im Güterzug-Streckendienst, nicht im Rangierdienst eingesetzt.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

das ist mir schon klar, ich kenne die Geschichte der Lok.
Zum Rangieren und zum Dienstplan einer Lok allgemein gehören aber nun mal auch Rangierfahrten der Lok allein (z.B. im Bw), das Umfahren einer Wagengruppe, Ankuppeln, Abkuppeln etc.
Konkret gefragt: Kann ich mit der Lok analog langsam genug (an)fahren, um einen realistischen Betrieb darzustellen, der nicht bei voller Fahrt auf der Strecke stattfindet.

VG,
Johannes



Hallo,
die unteren Lampen leuchten sowohl im Analogbezrieb, als auch digital viel zu schwach im Vergleich zum oberen Spitzenlicht.

Dies liegt an der ungünstigen Form der unteren Lichtleiter, die zudem unter der Lampe enden und nicht etwa in diese hineinragen. In der Lampe sitzt eine kleine, separate "Linse", welche nur wenig Kontakt zum Lichtleiter hat, wodurch sehr viel Licht verloren geht.

Zu allem Überfluss wurden sowohl für die obere LED, als auch für die unteren LEDs die selben, recht hohen Widerstände verwendet.

Ich habe oben alles so belassen, unten deutlich niedrigere Widerstände, Baugröße 0603, eingelötet und zudem die kleine Linse entfernt, die Lampen leer aufgesteckt und diese dann mit Christall Clear aufgefüllt.

Ergebnis: jetzt leuchten alle 3 Lampen gleich hell!!!

Zudem ließ ich mir eine neue, um 1,5mm kürzere, Deichsel drucken, was der Optik insgesamt sehr gut tut.

Grüße

Woffi
Hallo Woffi,

vielen Dank dir für die ausführliche Antwort! Ich habe mir gerade das Ersatzteilblatt angesehen, auch da wirkt die Konstruktion des Lichtleiters in mehreren Teilen wie von dir beschrieben recht gewöhnungsbedürftig. Den Umbau behalte ich daher auf jeden Fall mal im Hinterkopf!

Immerhin – und das war auch der Hintergrund meiner Frage – liegt es an der grundlegenden Konstruktion der Lok und ich muss mich nicht als Analogfahrer benachteiligt fühlen

Kannst du oder jemand anderes noch etwas zu den Fahreigenschaften sagen?

VG,
Johannes
Hallo Wolfi,

welche R Werte sind original und welche hast Du benutzt?

Grüße, Peter W

Hallo Peter,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, es waren über 5 kOhm verbaut. Aber das könnte man ja an den Teilen ablesen.

Ich hatte in dieser Baugröße nur 1,6 kOhm vorrätig und habe die eingelötet. Damit war es deutlich besser aber noch nicht 100 %rig. Deshalb hab ich jeweils 2, also insgesamt 4 Stück für jede Lok Hälfte, huckepack drauf gelötet.
Nun passte es und so läuft die Lok seit etwa 6 Monaten klaglos.

Johannes:
Die Fahreigenschaften sind exzellent und liegen Lichtjahre über der, meiner Rocco, obwohl die 2 Faulhaber bekommen hatte.
Und mit den richtigen Haftreifen, in Waschbenzin gelegt und dann feucht aufgezogen zieht sie nur unwesentlich weniger als die Roco.

Ich bin jedenfalls mit diesem Modell jetzt absolut zufrieden, zumal mit komplett zugerüsteten, vorderer Pufferbohle und dezenter Alterung.

Grüße

Woffi




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;