1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLeischmann neues Retro-Logo

THEMA: FLeischmann neues Retro-Logo
Startbeitrag
spurneun - 07.01.22 12:08
Hallo zusammen,

anscheinend hat FLM ein neues Logo im Retro-Design


https://www.fleischmann.de/de/home/index.html


mke

Die sollten lieber an ihrer Produktqualität arbeiten, da hätten wir mehr von. Für ein neues Logo können wir uns nix kaufen.

Gruß Lothar
Hallo,

ist kein neues Logo, sonder das Original Fleischmann Signet so wie es ursprünglich auf den Dampfmaschinen drauf war. Ich sehe das als Signal: "Back to the roots."

Grüße, Peter W.

Hallo

Retropreise wären mir lieber

Frank

@3: Hallo Frank,

... fantastisch, dann könnte ich auch bald endlich wieder mit Stockfischen bezahlen (von wegen, Geld stinke nicht).

Einmal mit dem Ruderboot um Mitternacht 'raus, und schon ein paar Ep.III-Fisch-Waggons mehr auf dem Brett, ähm, der Anlage.

🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟

Freut sich insgeheim: Nordpilen
Hallo,

na ja, da finde ich das original 60er Jahre Logo doch deutlich dynamischer als den Aufguss jetzt.

alt:
https://www.conradantiquario.de/img/katalog/fm_logo.jpg
aktuell:

https://www.fleischmann.de/images/2_logo_22.png
(wird irgendwie nicht direkt angezeigt?)

Die sollten mal lieber an der Qualität arbeiten.

Gruß Engelbert
„Retro“ passt schon. So‘n bisschen wie früher, aber möglichst billig ausgeführt. Wie gewollt und nicht gekonnt.

Volker
Hallo alle zusammen,
'mal ganz abseits jeglicher Kritik an Produktqualität etc. beurteile ich hier lediglich nur diese Wort-Bild-Marke selbst: Das kann ich nur begrüßen und finde es gut, dass sich da ein Hersteller auf seine Wurzeln besinnt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Zusammen,
also ich sehe das so: Die Österreicher mit Fleischmann wollen irgendwann wieder zurück, in Spur N als Nr. 1.
Der Weg bis dahin ist noch verdammt lange, weil Sie selbst lange Jahre geschlafen haben.
Selbst ein Fan der Flm-Vectrons und auch der neuen 218er fällt mir sonst aktuell nicht viel ein was Flm in meinen Augen aktuell attraktiv macht. Ok ich habe meine blaue Briefmarke auf Rädern vergessen.
Ich habe nicht umsonst an der Umfrage teil genommen, denn ich denke, nur wenn wir mit sachlicher Kritik und fairem Lob für aktuelle Modelle Deren Gehör finden, können wir vielleicht ein klein wenig etwas dazu beitragen Flm wieder nach oben zu bringen.
Was sicherlich auch im Interesse Aller wäre.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
das bisherige Logo war leicht lesbar und das  Verpackungsdesign im Laden schon eine Marke für sich. Die roten Schachteln stachen sofort ins Auge und waren auch von Größe und Qualität optimal.

Das neue Retro-Logo weckt keine Erinnerungen bei mir, obwohl Jahrgang 1969. Die aktuellen Schachteln haben es wohl aus meiner Erinnerung verdrängt. Was eigentlich für die Qualität des derzeitigen Logos spricht. Den historisierten Schriftzug mit den beiden Streifen und der Kurve kann man bei einem flüchtigen Blick nur schwer „lesen“. Das finde ich für den internationalen Auftritt, gerade in Regionen mit anderen Schriftzeichen, problematisch und entspricht eigentlich nicht dem nun schon langandauernden Trend zu internationalisierten Logos und verständlichen, sprechbaren Markennamen.

Ich denke es wird einige Zeit brauchen, bis sich das neue Logo eingeprägt hat. Letztendlich müssen wir mal abwarten, was das Unternehmen damit verbindet. Ein neues Logo stellt ja meistens auch den Start für eine neue Strategie dar. Vielleicht ist es tatsächlich das Bestreben nach mehr Qualität, um die Akzeptanz für die Preise zu erlangen. Globalisierung, der zuletzt häufigste Grund für einen Logo-Wechsel, dürfte mit dem Retro-Look eher nicht der Anlass gewesen sein.

Das neue Logo im Zusammenhang mit den fertigen m-Wagen könnte der Druck auf die Reset-Taste sein, verbunden mit dem Wunsch, dass der Kunde ab diesem Zeitpunkt Fleischmann neu bewertet. Ich wünsche dem Unternehmen, dass das Vorhaben gelingt, profitieren würde ja auch der Kunde.

Beste Grüße
Frank

@ Erpel31

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was ist die blaue Briefmarke auf Rädern?

Viele Grüße
Die sogenannte Blaue Mauritius, also die E94 in ozeanblau-beiger Lackierung. Es gab diese Lackiervariante im Original bei dieser Baureihe nur ein einziges Mal, daher der Spitzname.

Grüße, Jürgen
@10: Hallo Willi 1671,

... genauer gesagt die 194 178.

Denn als Ozeanblau/Beige auf die Schienen kam (um 1973/74), war die Baureihen-Umzeichnung (u.a. weg von E94) ja längst abgeschlossen.

Dies zur Klarstellung, auch wenn ich jetzt als Oberschlaumeier-Klassenstreber verschrien werden sollte. 😉

Beste Grüße, Nordpilen
Hey, du Streberleiche 😄,

dann aber bitte 194 178-0!

Liebe Grüße vom Klassenclown Holger
Hallo,

genau genommen gab es sie zweimal, nämlich das Original und Barbaras Fälschung

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Die sollten lieber an ihrer Produktqualität arbeiten, da hätten wir mehr von. Für ein neues Logo können wir uns nix kaufen.



Hallo Lothar,

ich möchte Deinen Worten gerne zustimmen. FLEISCHMANN - GERMAN EXCELLENCE hatten wir ja schon, der Slogan ist wohl wieder verschwunden. Aber immer wenn Firmen ihren Auftritt ganz deutlich verändern, dann denke ich die sind mit ihrem Latein am Ende oder man will einen Schub bemühen, der möglichts nichts kostet. Denn man sagt ja: Never change a running system / a winning team.

Ich hoffe nicht, daß die Firmenphilosophie auf

- noch weniger Endkontrolle
- weitere teils fahrig gezimmerte Konstruktionen
= egal, Hauptsache neues altes Logo

umgedichtet wird. 25 Jahre lang war ich ein 'hochprozentiger' Flm-Stammkunde. Seit 10 Jahren gehe ich zunehmend fremd. Und mir ist es egal welche Logos andere Hersteller haben...

Gruß
Olaf
Hallo,
war da nicht vor kurzer Zeit ein Faden wo sich ein Service-Mitarbeiter von Fleischmann zu Wort gemeldet hatte?
Fand ich super! Weiter so!
Ich empfinde/hoffe, dass sich Fleischmann an die "alten" Werte erinnert und dort ein Umdenken stattgefunden hat.
Vielleicht wird dieses Forum für Spur N jetzt auch bei Fleischmann ernst genommen.
Daniel von DM-Toys hat es ja schon vorgemacht!

Gedanken von
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Service-Mitarbeiter von Fleischmann


Echt oder Wunschtraum? Hab ich das verpasst?

Grüße, Peter W
Hallo,
@Peter W: ich muss jetzt suchen,
das war in den letzten Tagen und wenn ich mich recht erinnere in Bezug auf die Motoren. Bin aber unsicher
LG
Günter

edit:
nein es war bei der Reparatur des TwinCenters
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1275200&start=2
Eintrag #4

edit#2:
doch nicht direkt Fleischmann
also: Wunschtraum




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;