1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hierüber freue ich mich heute besonders...

THEMA: Hierüber freue ich mich heute besonders...
Startbeitrag
[Gast] - 07.01.22 14:02


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Barbara

Da hast du ja zwei richtige Schätzchen ergattert.
Auch wenn sie nicht mehr den heutigen Standards entsprechen, sie waren damals top und sind auch heute noch durchaus jzum Einsatz zu gebrauchen.

Ich habe auch so ein paar alte Diener und mein Favorit ist die T 3 aus der Arnold Anfangspackung von vor rd 45 Jahren. Und sie läuft immer noch. Zwar ne echte Rennsemmel aber zuverlässig.

Vg und bleib gesund
Richard
Hallo Barbara,

das sind wirklich schöne Modelle und gleich doppelt museal. Sowahl Vorbild und als Modell.
Erfreue dich an deinen neuen Schätzen.

Viele Grüße
Andrei

Hallo Barbara,
tolle Stücke. Und wenn man bedenkt, dass die 55 Jahre alt sind, in einem phantastischen Zustand. Und ich finde, dass für die damaligen Verhältnisse und technischen Möglichkeiten der Gesamteindruck des Vorbilds richtig gut getroffen wurde.
Und beim Anblick solcher Modelle denke ich gern an die Jugend zurück. Wo man am Schaufenster des Spielwarengeschäftes vorbeiging und "schmachtend" die schönen Modelle im Schaufenster anstarren - weil mit dem Taschengeld der Kauf nahezu in unerreichbarer Ferne lag. Dafür hat man jedes einzelne der knappen Modelle aber dann auch deutlich mehr gewürdigt...
Viele Grüße
Christian
Hallo Barbara,

sehr schön, da kommen schöne Erinnerungen zurück. Hatte diese Loks auch vor langer Zeit, allerdings in Blau und als grüne E 40... und auch die E 03 mit 2 Motoren. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die ohne Haftreifen aus ...leider alle verkauft.

Gruß
Gabriel
Ohja, das waren noch Zeiten. Hinter der 112 hatte ich die 140mm-TEE-Wagen. Und kein Internetforum, das mir sagte, daß die viel zu kurz sind, viel zu hochbeinig sind und keine "eingesetzten" Fenster hatten. Ohne weitergehendes Vorbildwissen lebte es sich viel tiefenentspannter...

Gruß Lothar

Hallo ins Rundhaus,

ja, lasst uns auch mal in Erinnerungen schwelgen:

Vor einiger Zeit konnte ich die gewichtige und tatsächlich zweimotorige (sechs Stück passten wohl nicht ganz hinein) Minitrix-E03 001 erwerben; kürzlich kam die Minitrix-V200 137 (mit "nur" einem Motor) hinzu.

Beide ebenso gut erhalten mit fahrtrichtungsabhängiger Stirnbeleuchtung sowie natürlich OHNE völlig überflüssige Haftreifen.

Innen sind beide Loks an reparaturfreundlicher Schlicht- & Robustheit kaum mehr zu überbieten.

Bei der E03 sind die antriebslosen Radsätze 3 & 4 allerdings aus (zudem beigem) Plastik, und die V200.1 trägt die Innenrahmen-Drehgestelle der V200.0.

Dafür weisen Barbaras 60er-Bügelfalten weitaus vorbildgerechtere Stirnfenster-Ausschnitte auf, als alle aktuellen M*-Versionen ...

Pure Liebhaber*innen-Stücke!

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, die Wartungsfreundlichkeit war damals einfach besser als heute und die Ersatzteilversorgung ebenso.

Gruß Lothar
Guten Abend,

da hat mir Barbara einen Floh ins Ohr gesetzt.. Fürchte, ich muß mich auch nach der alten Bügelfalte in blau umsehen.
War in den 60ern meine 2. Lok zu Weihnachten. Es folgten dann bald noch die 2motorige E03 und die V221.
Was mich im Rückblick überrascht, dass mich damals als 10jährigen schon die ausschwenkenden Pufferbohlen störten.
Bei der E03 und der 221 waren das dann wohl auch meine ersten N-Bahn Basteleien. Pufferbohlen absägen und ankleben. Bei der E10 ging das leider nicht. Ich hatte sogar später versucht die Minitrix Bügelfalten E40 an den Fronten
abzufeilen um sie in eine Kasten E40 umzuwandeln. Das ist ziemlich gescheitert. Die Arnold Modelle der E10 und V200
waren indiskutabel wegen ihrer verhauten Dimensionen.
Die E03 tut mit erstaunlicher Zugkraft heute noch ihre Dienste.
Die Kindheitsprägungen sind auch heute nach fast 60 Jahren noch sehr lebendig.
keep groovin´
Arno
Hallo Barbara,

da hast du ja zwei top Vitrinenmodelle erwerben können. Die Frontfenster sehen sogar von der Form und von der Größe her stimmiger aus wie die der aktuellen Minitrix-Bügelfalten


Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Bei soviel (schöner) Nostalgie werde ich wohl doch meinem Arnold Schienenbus einen neuen Motor spendieren statt in zu ersetzen. Die erste Anlage hat mir mein Vater damals gebaut und der Schienenbus war von Anfang an dabei. Es gab auch noch eine Arnold T3, die ist aber leider kaputt.

Viel Freude mit den alten Schätzen

Thomas
@9: Hallo Arno,

Dein Versuch, mittels Feile aus einer Bügelfalten-E40 eine Kasten-E40 zu kreiren - einfach köstlich!

Dein mutiger Ansatz erinnert mich auch an so einige "nicht wiederholbare" Versuche meiner Kindheit und Jugend - meine Güte, was hat man da alles an im Vergleich zu heute echt wertigem Material geschrottet (u.a. - ich bereue es noch heute - einen wunderschönen, taubenblauen Berliet-Metall-Bus mit Gummireifen und Federung ...).

Und ich glaube, wer so "verrückte" Sachen nie verbrochen hat, der hat auch später technisch nicht mehr viel auf die Reihe gekriegt: Learning by doing eben.

Das ganze wird ja nur getoppt durch die somit nachweislich schon damals hoch kreative Firma M*:
Eine grüne Bügelfalten-E40 - Hammer!

Als ich sie damals im Katalog entdeckte, war ich - damals gerade mit kleinem Ringbuch im 1:1-Loknummern-Jagdfieber - mehr als irritiert ...

Beste Grüße, Nordpilen
Habe meine Ende der 60iger kaputtgespielte Packung auch wieder ersetzen können.
Nach einer "HU" und nach Besorgung eines E-Teileträgers für die Platine (Zwecks Rückbau),
habe ich die Lok digitalisiert...Fährt gar nicht soooo schlecht

Liebe Grüße aus Südbaden (Efr.-Kirchen)

Die von Samba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr Lieben,

tolle Loks, Barbara! Wenn ich die sehe, überkommt mich auch ein Ausflug in die Jugendzeit. Der Minitrixkatalog von 1971, in grün mit der 01 als Spitzenmodell. Die habe ich heute noch als Modell, dazu auch die Arnold 01, die  stimmte zwar in den Proportionen nicht, war aber trotzdem besser, weil wesentlich schneller als die Minitrix. Und sie zieht auch heute noch mehr, obwohl auch die Minitrix 01 schon gut was wegschleppt an den legendären kurzen Schnellzugwagen. Eine E 03 habe ich auch noch, die hatte meine liebe Mutter mir zu Weihnachten geschenkt. Dazu kommt noch der Minitrix Schienenbus mit dem gewaltigen DB Signum an den Wagenseiten.
Aber er hatte ein hell leuchtendes rotes Schlußlicht. Und wenn die roten Lämpchen im dunklen Tunnel verschwanden, konnte man das der netten Schul- oder besser Tanzschulfreundin so schön romantisch vorführen, mit vorsichtig um die Schulter gelegtem Arm und  angehaltenem Atem. Jaja, die roten Schlußlichter Eine Minitrix Ae 6/6 und eine Arnold E 94 (als 194 beschriftet) runden die Sammlung ab.

All diese Loks laufen noch, und gar nicht schlecht. Sie sind robust und zugstark. Klar waren die Wagen zu kurz, und obendrein die Minitrix TEE-Wagen noch etwas länger. Das hat uns alles nicht sehr gestört, wir fuhren.

Es war eine schöne Zeit. Ich ging noch in die Untertertia, die Lehrer waren gefährliche Feinde, die Mädchen noch viel gefährlicher, aber eben doch schon ziemlich anziehend.  Aber die Modellbahn war meine heile Welt, da war alles in Ordnung. Ich denke schon mit Wehmut an diese Jahre zurück. Schon rund 5 Jahre später starb Elvis und ich machte Abitur. Ich konnte dann viele, viele Jahre nicht mehr mit der Eisenbahn spielen.

Liebe Grüße,
Markus
@13: Hallo Barbara,

ich glaube, Gott lächelt eher gutmütig, wenn er sieht, was Du mit 14 aus der 10er gemacht hast: Dass diese Lok mal swinging Pufferbohlen besessen hat, sieht man ihr wirklich null an.

Eher fallen die schon fast an eine ČSD-Laminatka-E499.0 erinnernden Panorama-Fenster auf, für die jedoch nicht Du verantwortlich zeichnest (und das hat M* mit seinen aktuellen Versionen ja mehr als "gut" gemacht ...).

Beim Betrachten solcher Schätze, die einen Bogen über das eigene ganze Leben spannen, kommt mir der Schlusssatz aus dem Film "Feuerzangenbowle" in den Sinn:

"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben, damit wollen wir uns bescheiden …"

Das soll jetzt nicht allzu melancholisch klingen, sondern einfach: Mal so sein.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo in die Runde & Guten Tag Barbara,
Durch Deinen Beitrag sieht man mal wieder: sooo schlecht waren viele Modelle vor 30 - 40 Jahren oder aelter doch garnicht - sicherlich nicht, I'm Vergleich zu Heute, voll kommen - aber eben relativ gute Betriebsmodelle (vor allem zug-kraeftig und nahezu unverwuestlich).
Ich selber habe in meinem Betriebsbedtand viele aeltere Lok Modelle (allerdings keine mit noch ausschwenkbarer Pufferbohle), die seit Jahren 'aus der Schachtel' zuverlaessig und vor allem zug-kraeftig ihren Dienst machen, vor allem da Ich gerne lange Zug-Gattungen fahre und meine Moba, bau-bedingt, einige engere Radien (Gleiswendeln) mit ziemlich en Steigungen im verdeckten Bereich aufweist.
Da Ich als ausgesprochener Betriebsbahner nicht zu den Mobaner gehoeren, die ihre (Modell)Zuege mit der Lupe verfolge stoert mich die, im Vergleich zu heute, ein oder andere Unvollkommenheit nicht. Z B meine Mtx E10 (noch mit nicht vergassen Fenster, aber schon mit aufgedruckten Scheibenwischern) ziehen alles und in gut regelbarer Vorbild-naher Geschwindigkeit weg.
Viele Neu-Auflagen aeltere Modelle sind unbestreitbar ganz hervorragende Miniaturen, leider oft mit z T miserabelen Zugeigenschaften. Ein Beispiel ist die Neuauflage der E117; das 'uralte' Arnold Modell entspricht zwar nicht mehr den heutigen Modell-Erwartungen - die Neuauflage von einem anderen bekannten Hersteller ist dagegen eine hervorragende Miniatur, leider mit lausiger Zugkraft... und daher 'aus der Schachtel' ohne groesseren Modifiksyionen fuer Betriebsbahner nur sehr bedingt einsetzbar.
Gleiches gilt fuer viele aeltere Dampfloks. Selbst die oft geschmaehten Flm BR 01.10 verstehen (noch immer mit ersten Motoren) zuverlaessig ihren Dienst (z T Stunde-lang im 'harten' Ausstellungsbetrieb vor 12 - 15 Wagen Zuegen...
Gruesse aus Brexonien
FreddieW


Na dann Glückwunsch zu diesen beiden wahren Schätzchen.

Irgendwie bin ich da auch ein Nostalgiker. Ich mag die alten Loks sehr.
Zudem scheinen sie in einem sehr guten Zustand zu sein.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;