1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugbildung 1994/95/96 für Mtx DR Y-Wagen mit DB AG Keks

THEMA: Zugbildung 1994/95/96 für Mtx DR Y-Wagen mit DB AG Keks
Startbeitrag
PfalzBahn - 07.01.22 15:01
Hallo,

ich habe fünf Wagen aus der Minitrix Serie der DR UIC-Y Waggons in grün/beiger Lackierung mit DB AG-Keks.
Somit ist der Zeitraum ab 1994 (DB AG) nachzustellen.

Mintrix 15762, 15763, 2x 15764, 15765 von 2004 (1x 1./2. Klasse, 3x 2. Klasse, 1x Halbgepäckwagen):
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Frage: Gibt es irgendwo Quellen oder BILDER wie ich diese Wagen in den Jahren 1994/95/96 vorbildgerecht einsetzen kann? Kann ich die „reinrassig“ fahren lassen, mit z.B Bomz mischen oder mit ABm/Bm oder ABn/Bn (Silberlingen/Mintlingen) mischen?

Ich habe schon viel im www gestöbert, aber leider kein Zugbild entdeckt.

Gruß Georg

Hallo Georg,

in Weilheim habe ich 1994 die Y-Wagen in Kombination mit Silber- und Mintlingen mit dem falschen Logo in den Zügen nach Mittenwald gesehen. Sogar in Städteexpress Lackierung. Allerdings gezogene Züge.

Was ich Dir nicht bieten kann, sind die Zug- oder gar exakten Wagennummern.

Gruß Frank U
Hallo Georg,

diese praktisch "Allzweckwagen" kannst Du mit fast allem (jedoch grundsätzlich nicht mit IC-/EC-Waggons) mischen; ggf. auch als Verstärker-Wagen.

Und andererseits sogar den BD solo hinter eine DR-Diesellok hängen (z.B. als Ferkeltaxen-Ersatzgarnitur).

Denn die Wagen haben zum Schluss ihr schienenstößiges Gnadenbrot im Nahverkehr der DB AG bis teils in den "hintersten Winkel" hinein verdient.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo
Ja die Wagen sind sogar bis in die Eifel vorgedrungen. In einigen RE zwischen Trier und Köln hingen die zwischen mintling rotling und Bm in blau- beige. Waren schon sehr bunte Züge in den neunziger Jahren auf der Eifelstrecke.
Schöne Grüße aus dem Hunsrück
Mathias
Waren das nicht ehe die Halberstädter Wagen, die "wild" im Westen rumfuhren?

Die y-Wagen schafften es zumindest über Northeim bis Altenbeken hinter BR 114 oder auch zusammen mit modernisierten Halberstädtern hinter der BR 228.
So wie auf dem Bild liefen die Züge durchaus auch zu DB AG-Zeiten

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Stuttgarter Raum liefen Mitte der neunziger Jahre vereinzelt Halberstädter mit in den Nahverkehrszügen (z.B. Richtung Heilbronn). Die UIC-Y habe ich dort nie im Nahverkehr gesehen. Ich muss mal in meinen Fotokisten nachschauen, dann kann ich eventuell ein paar Bilder scannen.

Grüße
Markus
@Markus
Das wäre toll, wenn du in der Fotokiste etwas finden würdest!

Es scheint nicht leicht zu sein den gefragten Sachverhalt als Foto zu finden. Entweder findet man die falschen Wagentypen (Bomz, Mitteleintiegswagen) oder den falschen Zeitraum ((vor 1994).

Ich hoffe es ergibt sich noch noch was.

Gruß Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;