1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Puff-N oder entspr. Pufferungen / CVn des Decoders ?

THEMA: Puff-N oder entspr. Pufferungen / CVn des Decoders ?
Startbeitrag
Daheim - 07.01.22 15:09
Welche CVn muss ich bei D&H umstellen, wenn ich direkt an den Decoder (hier DH10A) eine Pufferung anschließe ?
Im gegeb. Fall: Der Decoder startet sofort, also offenbar bei Gebrauch der Pufferung, neu...
Ich kann mich entsinnen, hier was gelesen zu haben, finde es aber nicht...
CV 361 = 0 ? Das steht zumindest in der Anleitung des D&H-Speichermoduls...
Gruß
Gert


CV 137 auf 2 setzten müsste es sein.
Ok, dort:
Zitat D&H / "Energiespeicher SP05A für SUSI"
Betrieb mit D&H-Sounddecoder (Standardeinstellung)
Beim Betrieb an einem D&H-Sounddecoder muss bei diesem die CV361 = 0 eingestellt werden, wenn
der Sound weiterlaufen und das Licht im stromlosen Abschnitt eingeschaltet bleiben sollen. Bei der
Einstellung CV137 = 2 bleibt hingegen nur das Licht eingeschaltet.
Morgen wird das probiert !
Gert
Aus der Anleitung zu CV361
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schwellenwert ZVS
Der Wert entspricht ungefähr der Versorgungsspannung in Volt, bei der in den Energiesparmodus gewechselt wird (kleine Werte führen zu Neustarts des Soundmoduls und große Werte führen zu „stotterndem“ Sound). Standardwert: 7

Ich glaube, ich würde den Wert nicht auf 0 stellen. Der Energiesparmodus wird dann wohl ganz deaktiviert. Das heißt, sollte die Pufferung mal knapp werden, dann saugt das Soundmodul den Puffer ganz leer. Dann startet der Soundteil bei frischem Strom komplett neu statt dass es nur kurz stottert.

Aber im Zweifelsfall einfach ausprobieren, was am besten funktioniert.

Gruß
Andi
Hallo,

wird bei CV137=2 auch der Motor weiter aus dem Puffer versorgt?

Meine Erfahrung ist, dass bei CV137=2 weder Motor noch Lampen weiter leuchten und der Decoder selbst bei kleinen Unterbrechungen "resettet" wird, also die Lok bei Minimalgeschwindigkeit wieder anfängt. Es scheint, als würde die gespeicherte Energie sofort durch die Verbraucher weggesaugt. Selbst mit LEDs als Beleuchtung kann ich nicht erkennen, dass diese weiterleuchten würden.
Habe ich hingegen CV137=0, bleibt der Speicher des Decoders mehrere Sekunden erhalten und die Lok fährt nach dem Anschieben mit aktueller Geschwindigkeit weiter.
Beim DH10C der 2. Generation mit integrierter Pufferung schafft man schon nahe 5 Sekunden zu überbrücken. Aber nur im Energiesparmodus. Ohne Energiesparmodus ist kein Speichereffekt erkennbar.

Viele Grüße
Henning
Ich kann schon bestätigen, dass CV137=2 eine Pufferwirkung bringt. Sowohl bei Beleuchtung (Aux-Ausgängen) als auch bei Motor. Der Puffer muss natürlich groß genug sein, damit die Wirkung effektiv ist. Wenn der Puffer zu klein ist, ist klar, dass der Decoder resetted, wenn keine Energie gespart wird und die bisschen vorhandene Energie für Motor und Beleuchtung drauf geht. Energiesparmodus heißt ja: Es wird nur der Prozessor weiter versorgt, damit der Fahrzustand kurz gespeichert werden kann, bis (hoffentlich) gleich wieder Saft da ist.

Bedenke: solange wir hier über 16V Kondensatoren im Bereich von 100 bis 1000µF Bereich sprechen, ist der zeitlich spürbare Effekt gering. Kerkos sind bei gleicher nominellen Kapazität auch weniger effektiv wie Elkos/Tantals. Wir reden hier nur von einem "Flackerschutz" und nicht von mehreren Sekunden Nachlaufzeit. Beispiel: eine gut ausgelegte LED Wagoninnenbeleuchtung mit 440µF Tantals als Pufferung ist nach ca. 1-2s wieder ganz dunkel. Das reicht locker um bei Fahrt kein sichtbares Flackern zu haben, aber sekundenlanges Nachleuchten darf man nicht erwarten. Der Strombedarf steigt natürlich mit Sound und Motor erheblich! Alte Dreipoler saugen mehr als moderne GAMs und gepufferte Glühbirnen sind natürlich auch ein Stromfresser. Das Ganze muss schon sinnvoll aufgebaut sein. Bei motorisierten Fahrzeugen sprechen wir von sekundenbruchteilen Pufferwirkung. Wer mehr will, muss erheblich vergrößern. Zum Beispiel mit Staco1.

Gruß
Andi
Also in diesem Fall muss nur ein Sounddecoder OHNE angeschlossenen Motor gepuffert werden...und das klappte offensichtlich sehr gut, nur dass der Beginn der Pufferung offensichtlich zu einem Neustart (kurzer Pfiff und erneute Geräuschzunahme) führte.
Ich probiere heute aus / Motor wieder ran, und dann die CVn durchtesten...ich muss sowieso ran, weil ich der zugehörigen Lok höhere C3 u. 4-Werte verpasst habe...die kriegt der Sounddecoder gleich mit...
Gruß
Gert

Und: Puff-N geht bis 18 V...

Ok...
CV 361 = 0 ist (in diesem Falle) wohl richtig. Da ich nur 400 µF dran habe, kommt diese Kombi fast überall drüber, nur die 2 doch noch ohne Herzstück verbliebenen Weichen toleriert es nicht und startet neu. Fahre ich woanders, ist jetzt alles gut.
Gruß
Gert

Die Zeit wird es bringen...und ich lerne dazu !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;