1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: PECO Code 55 Gleisgeometrie

THEMA: PECO Code 55 Gleisgeometrie
Startbeitrag
AndyTheke - 07.01.22 17:30
Hallo zusammen,

ich habe mich für die Gleise von Peco entschieden.
Allerdings kann ich die Wahl der Radien in den Weichen nicht nachvollziehen.
R1=305, R2=457, R3=914

Bei einem Gleisabstand von 26,5 sollte man doch davon ausgehen, dass die Differenz ein Vielfaches davon ist.
R2-R1=152      26,5*6=159

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Radien?

Wie löst ihr den Übergang von geraden Parallelgleis in ein gebogenes Parallelgleis mit kleinem Radius (z.B. 305).
Für lange Wagons muss der Gleisabstand schon vor der Kurve vergrößert werden.
Bei mehr als zwei Parallegleisen sieht das komisch aus, wenn der Abstand sich plötzlich verändert.

Vielen Dank.

Hallo,

schau mal bei https://www.muellerbahn.de
Er hat dort versucht, die Geometrie des Peco-Gleismaterials zu entschlüsseln.

Gruß und viel Erfolg
Herbert

Moin,

http://www.muellerbahn.de/

klappt vermutlich besser

Salü Jörg
Hallo AndyTheke,

guggstu hier: http://www.muellerbahn.de/pages/home/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php . Da wird die etwas ungewöhnliche Geometrie genau erläutert, vorausgesetzt Du meinst Peco Code 55.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Uups, sind die anderen schnell hier....
Hallo Andy,

man kann, muss aber nicht die vorgegebenen Radien von Peco (laut deren Schablonen) nutzen. Ich verlege das Doppelgleis in weiten Bögen und Geraden sowie bei Gleiswechseln im Abstand von 27 mm. In den Bahnhöfen deutlich breiter, um noch Signale zwischen die Gleise zu bekommen. In engen Bögen teste ich den Gleisverlauf mit zwei langen Personenwagen und einer Arnold BR 05 (die schwenkt sehr weit mit der Front aus). An einigen Stellen muss ich dann vom Gleisabstand 27 mm auf bis zu 30-32 mm erweitern (siehe 2. Bild).
Diese Abschnitte sind oft am Übergang in einen Tunnel oder unter einer Brücke. Somit fällt es nicht so stark auf.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andy

Ganz praktisch, ohne viel zu rechnen, habe ich 28mm auf Geraden und 30mm in Kurven (>300) und Bhf (Signale, usw.)
Passt

LG ChristiaN
Andy,
es wird Dir für die Gleisplanung nicht viel helfen, aber die Briten haben eine andere Systematik für Weichen. die pflegen recht gern eigene Traditionen. So ist eine A5 Weiche kurz mit Winkel 1:5 und eine C9 mit längeren Spitzen und 1:9 am Herzstück.
Und auch Peco-Weichen sind  (so glaube ich) nicht wirklich vorbildgerecht, sondern sollen im Modell funktionieren
Wenn Du umrechnest, sind die Radien 160, 240 und 480 feet.
Das wiederum hat zwar nicht echt was mit einer Weiche A5, B7 oder C9 zu tun, gibt aber wenigstens eine Reihe mit runden Zahlen.
Wie gesagt, das hilft nicht echt weiter, weshalb ich mich auch nicht vertieft hier eingearbeitet habe. So lange es funktioniert und gut aussieht. (Da ist nämlich noch Luft nach oben: siehe Code 40. Das muss man aber mögen)
Viel Spaß mit Peco!

Klaus
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bin darauf aufmerksam geworden, aufgrund des Themas "Gleisabstand wenn 2 Weichen hintereinder gesteckt werden".
Der User hatte angemerkt, dass man dann ein Teilstück von wenigen Millimetern dazwischen einbauen muss, um einen akzeptablen Gleisabstand zu erhalten.

Ich werde bei den Parallelgleisen also den Abstand entsprechend anpassen und den Übergang kaschieren müssen.
Hallo,
Bin auch gerade am verlegen von Peco Gleisen

Bezüglich der Teilstücke zw. 2 langen Weichen, ergibt sich bei einem Gleisabstand von 30mm ein Zwischenstück von 19mm

Gruss Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;