1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: E-Lok BR 180. Uhlbrock 73236. Lok fährt nicht

THEMA: E-Lok BR 180. Uhlbrock 73236. Lok fährt nicht
Startbeitrag
dannyw - 07.01.22 21:54
Hallo,

ich stehe hier echt auf dem Schlauch, ich habe heute eine E-Lok BR 180 analog zusammen mit einen Uhlenbrock Decoder 73236 Next18.  Programmieren konnte ich die Lok aber Sie fährt nicht los.  Zum Test habe ich die Lok mal auf ein Analog Gleis gesetzt dort fährt sie ohne Probleme ergo Decoder in Ordnung.  

Der Lok habe ich die Adresse 13 über die z21 (Schwarz) mit Itrain gegeben, was auch super funktioniert, nicht meine erste Lok ( Adr. 1 -12 ausser 3 ).  Diese Lok weigert sich echt sonst habe ich mit Loks, die ab Werk digital sind oder Zim0 Decoder verbaut haben, bisher keine Problem.  

In der Anleitung steht bei CV 12 das Protokoll (Motorrolla,DCC.....) Standard ist auf 255 eingestellt was auch immer dieser Wert bedeutet.

Gelesen habe ich auch man soll die CV 2. (bei mir 3) auslesen und mind. 1 schreiben und die CV 29 auf 6 für kurze Adresse schreiben.  Alles bisher ohne erfolg, Kann mir jemand helfen wie?




Hi Danny !

Hört sich komisch an, aber drehe den Decoder mal um 180° .

Gruß Thomas

Ok das habe ich gerade mal gemacht, das einzige was sich ändert ist der Richtungswechsel. Sprich die Seite die zuvor Weiß leuchtete leuchte nun rot. Wenn ich ein Richtungswechsel über die Software mache passiert garnichts, ein Led Wechsel findet nicht statt.
Hi !

Wie sieht es aus hast Du schon einen Reset gemacht CV 8 = 8 , dann sind alle CV´s auf Werkseinstellung da wird auch die Adresse wieder auf 3 gesetzt,
Wenn noch nicht gemacht, einfach mal probieren und sehen ob sie bei Adresse 3 fährt.

Gruß Thomas
Mmm ich habe die 8 in Itrain auf Standardwert gesetzt, dann ausgelesen wo er mir eine 85 anzeigt. Danach habe ich eine 8 reingeschrieben und auf schreiben gedrückt.  Um zu prüfen ob es redete wurde habe ich mir die Adresse ausgelesen die bleibt aber bei der alten Adresse (13).


Wenn ich die CV 8 auslesen zeigt er mir auch eine 8

Hi !

Nochmal den Decoder zurücksetzen CV 8 eine 8 setzen, dann den Wert im CV 8 auslesen, kommt da eine 85 ist es die Herstellerkennung https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

Dann keinen Wert im CV 8 schreiben, sondern die Adresse auslesen, da müsste der Wert 3 angezeigt werden. Wenn mit dieser Adresse 3 die Lok fährt, ist eigentlich alles in Ordnung, wenn nicht zur Querprüfung einen zweiten Decoder wenn vorhanden testen.

Gruß Thomas
ich habe jetzt mal Quergetauscht der Decoder läuft in einer anderen Lok.  Mit dem Decoder aus der anderen Lok läuft die BR 180 auch nicht .  Stelle ich die Lok auf ein Analoggleis fährt Sie....man das macht mich echt verrückt.  
Hi !

Ich noch mal, tja das ist schon eigenartig, was mir dazu noch einfällt, ist folgendes die Lok eine Zeitlang analog fahren, in beiden Richtungen. So circa 15 - 20 Minuten vielleicht hat der Kollektor vom Motor Patina angesetzt.
Durch das einfahren wird die Patina abgeschliffen, somit kommen die digitalen Signale dann besser durch.
Bei normalem Gleichstrom ist dieser Effekt nicht so relevant.
Einen Versuch ist es Wert, ich habe dieses Problem vorrangig mit Flm. Lokomotiven nach längerer Standzeit.

Gruß Thomas

Ok das werde ich mal probieren, die Lok ist ja schon ein paar Tage alt und stand beim Händler im Schaufenster, das könnte ein Grund sein.
Das hat leider auch nichts gebracht .   Was ich jetzt nochmal geprüft habe ist ob überhaupt Spannung an dem Motor ankommt.  Ich habe die Lok auf das Gleis gestellt und die zwei Kontakte unter Platine M+ und M- gemessen und da liegt keine Spannung an. Ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt was im Digitalbetrieb zu bedeuten hat.

Hallo,

bei höchster Fahrstufe muss volle Pulle am Motor anliegen, bei Fahrstufe 0 natürlich Nichts.

Grüße, Peter W
Hallo Danny,
Du kannst noch etwas kontrollieren.

CV 15 und 16 Programmierschloß gesetzt.
Dann wäre Deine Adressprogrammierung nicht angekommen.

CV 30 Fehlerspeicher: Wert 2  heißt Motorfehler

CV 59  bietet verschiedene Arten des Reset: Wert 1 für die CV s von 0 bis 256

Nach Deiner Beschreibung schließe ich eine Wackelschnittstelle mal aus.
Aber auch ein Wackelkontakt wäre möglich, wenn auch unwahrscheinlich , da Du programmieren kannst.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan

JUHU Sie fährt ich habe mit 59 die Lok resetet vorher hatte ich immer die CV 8 probiert.   Da hatte die Lok die Adresse 3 wieder, in der Config zu der Lok (iTrain) habe ich dann die 3 einfach eingegeben und Sie da Sie fuhr los.  Ok dann habe ich der Lok wieder die 13 gegeben und es passierte nichts.  Ich dachte mir es kann doch nicht sein, also habe ich der Lok die Adr. 20 gegeben und Sie fuhr wieder.  Mit der 13 scheint etwas nicht zu stimmen dachte ich mir und da fiel mir ein das ich Donnerstag Abend  1oder 2 Uhr eine Lok auf die Gleis gestellt habe und der die Adr. 13 gegeben habe.  Es war einfach zu spät da habe ich überhaupt nicht mehr an die Lok gedacht.

Jetzt hat die Lok die Adr. 14 und alles ist gut.


Was ich mir für eine Frage stelle, hätte nicht rein theoretisch die erste Lok mit der Adr. 13 los fahren müssen.  bzw. das beide Loks losfahren wenn sie das Fahrsignal bekommen.  Es gab aber auch keine Meldung von iTrain was mich wundert sonst hatte ich immer eine Meldung bekommen.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;