1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche kleine Tenderlok empfehlt ihr?

THEMA: Welche kleine Tenderlok empfehlt ihr?
Startbeitrag
160er - 08.01.22 07:41
Für ein Bimmelbahn Oval (keine Steigung) suche ich eine kleine Tenderlok.
Max. 3-4 kurze Wagons am Haken, etwa 3-achser Umbau Personenwagen.

Was empfehlt ihr mir?

Zugkraft, Aussehen bzw. Vorbildtreue  sind mir weniger wichtig. Wert lege ich auf Fahreigenschaften, also kein Geruckel und dass sie sauber über Weichen fährt.
Gibt es sowas überhaupt bei kleinen Tenderloks? Habe bisher noch keine .......

Nur analog.

Epoche kann sein 3, aber auch früher.....

Danke schonmal  für Vorschläge!

Dieter B.

Hallo.
Also ich kann dir die PIKO Baureihe 82 nur empfehlen ein tolles Modell und analog hat die digitale Version auch Sound! Gruss olli!
Guten Morgen Dieter,
Dein Vorhaben klingt so etwas nach "kleines Schienenoval fuer den / die Enkel".... oder irre Ich mich da?
Die Piko BR 82 war eigentlich nie als "Strecken Lok" gedacht, eher als schwere Rangier Lok. Fuer Dein Vorhaben wuerde Ich eher an eine Flm BR 64 oder sogar 86 denken. Die Flm BR 80 und 81 (oder ex Roco BR 80) koenntest Du ggf auch in Betracht ziehen, obwohl diese auch eher Verschub Loks und keine Strecken Loks waren.
Die BR 64 gab es auch von Mtx - die Flm BR 64 ist aber die Modell-maessig modernere Lok.
Beide oben genannten Flm Loks als auch die Roco BR 80 haben ausgezeichnete Fahreigenschaften (auch ueber Weichen etc) , so wie in Deinem 'Pflichtenheft' gewuenscht.
Gruesse
FreddieW



Hallo Dieter,

eine kleine knuffige Tenderlok ohne Laufachsen ist die bay. GtL 4/4 (=98.8) .
Kürzlich hat ja Fleischmann die Lok in Ep. IIIa als 98 810 herausgebracht.
Wenn das zu teuer ist, käme ja die alte T3 von Minitrix in Frage. Die bekommst Du nur noch gebraucht.

Hier Bilder der beiden Loks:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

die BR 89 als Einheitslok, Minitrix 2043 oder als Startpackung. Die hatte ich mal. Läuft sehr gut und zieht für ihre Größe auch gut was weg. Gibt es aber nur gebraucht.

Gruß

Erik
Hallo Dieter,

ich wer mal die BR 70 von Fleischmann mit in die Waagschale. durch die pendelt gelagert Laufachse die auch Strom mit abnimmt gibt es bei mir keine Stromprobleme.

Gruß Detlef
Hi..die 70er von Detlef ist auch mein Favorit,
obwohl die vor Umbau.3-Achser nicht wirklich
passt.
Da ist doch die GFN 64 oder 65 die bessere
Wahl. Die viel gescholtene 78 von Fleischmann
läuft bei mir auch perfekt.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Gerald
Hallo,
mein Favorit wäre auch die BR 64 von Fleischmann: zieht viel, sieht gut aus, gute Stromaufnahme. Allerdings auch gebraucht analog recht teuer. Die Kato BR 86 (73502 DB Ep III), etwas größer, leiser Antrieb, recht hohe Zugkraft und gebraucht mit etwas Glück für unter 50,00 zu bekommen. Mit beiden hat man auch Spass wenn die Züge mal länger werden, mehr Weichen dazu kommen usw.
Grüße, Bernd
Moin,

nimmt dir für deine kleine runde Anlage eine passende Glaskasten. Es gibt diese in Bayerrische Farbgebung und auch die Waggon. Es gibt aber auch in DB Version.
Und die laufen richtig gut.  

Sonst max. 3 achsige Dampfrösser … die gibt tausende in der Bucht zu kaufen.

Viel Spaß

Henning
Hallo Dieter,
Ich empfehle die Fleischmann 91, weil sie unkompliziert und unverwüstlich ist. Man kann alte Modelle gebraucht bekommen, aber in Themenpackungen könnte sie auch noch bei Händlern herumliegen.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

ich nehme an, du suchst für dein jüngstes Projekt, den "Blautopf"?

Gestalterisch, auch von den Bauten her Württemberg, fließende Grenze zu Schwaben; die meisten dort in Epoche 3 und früher eingesetzten Tenderloks haben quasi nie "N-Gleise erblickt", leider. Bzw. nur in allerliebsten Kleinserien, die rar und, wenn sie überhaupt am Markt auftauchen, entsprechend teuer sind.
Schön dafür ware für Epoche 3a und früher die "württ. T3", BR 89.3-4. Irgendeiner der Klein- und Kleinstserienhersteller hatte sie wohl mal im Programm, war es nicht Imotec? Oder Intermodel, egal, bis auf ein Foto ist sie mir bislang leider noch nicht untergekommen.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453064365

Gut wäre für den gleichen Zeitraum auch die BR 75 in Form der bad. VI b, c und T 5; mal als Kleinserie auf Basis eines 64er Fahrgestelles von Mtx zuerst bei Zuba, dann Intermodel, zuletzt bei KH stets angekündigt unter der Vorgabe, neues Fahrgestell dafür zu entwickeln. Gegeben hat es die Lok zumindest von Zuba, auch als Messing-Bausatz für das Trix-Fahrwerk. Denn davon hatte ich vor Jahren einen Aufbau, leider abgegeben, weil die Lok nicht in mein Thema passte. Solltest du zu den Glücklichen zählen, die irgendwann mal ein Modell davon ergattern, wäre das eine optimale Auswahl für Epoche II/IIIa!
Leichter dranzukommen, weil auf dem Gebrauchtmarkt häufig, wäre die bad. VIc, bekannter als BR 75.4,10-11! Von Arnold verwirklicht, nicht mal schlecht, mehrmals überarbeitet, zuletzt sogar nochmals 2010 ausgeliefert
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453063345
Die Lok würde lokal bezogen auf jeden Fall in dein Thema passen...
Auch die Arnold BR 93 würde theoretisch passen, haben doch nicht nur die Preußen die Lok als T14 eingesetzt, sondern auch Württemberg hatte welche; die Württemberger aber leider nur T14.1, später BR 93.1 . Aber in Anbetracht der so "überreichen" Auswahl an Modellumsetzungen vielleicht mit "Augen zu und durch" auch eine Möglichkeit...

T 18, BR 78, hatten sie auch in Württemberg; hier böten sich natürlich Fleischmann und Arnold durchaus an. Aber vom Thema her halte ich die Hauptbahnmaschine schon für "overkill" auf dem Anlagenthema.

Die oben schon genannte T9, BR 91.20 von Fleischmann wäre tatsächlich ebenfalls eine Wahl! Württemberg ließ eine Serie von 10 Loks der preußischen Bauart für "Württemberg bauen, 91 2001-2010. Und die Bauartänderungen waren minimal bis vernachlässigbar...

Ebenfalls noch anbieten würde sich die württ. Tn, BR 94.1... - nur auch hier wieder Abwesenheit auf dem N-Markt! Ach ja, nicht so ganz, Imotec lieferte ein paar handverlesene Kleinode wohl auch tatsächlich aus ... - viel Spaß bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt *lol*...

Was die BR 70 betrifft, so hatte Baden durchaus eine eigene Serie, die man aus dem Fleischmann-Modell der Pt 2/3 frokkeln könnte, die bad. I g, BR 70.1. Die Bayern waren eher nicht "außerhalb" unterwegs . Aber es passt natürlich besser, als andere hier im Thread schon vorgeschlagene Tenderloks. BR 80 und 89.0 (Einheitsbaureihe) waren Rangierloks und eher selten bis gar nicht "auf Strecke", letztere zudem nach '45 "im Westen" gar nicht! Und auch zuvor im Einsatzraum sehr begrenzt im Osten des Reiches, schon gar nicht "jenseits des Weißwurstäquators". Das betrifft auch die R 3/3, BR 89.6-8, ein schönes Maschinchen aus dem Hause Minitrix; aber leider eben reine "Rangierhobel"...

Letztlich natürlich auch die Gtl 4/4, BR 98.8 von Fleischmann, hier schon erwähnt; wenn auch thematisch "knapp an der Grenze zu Schwaben" würde sie sicher gut auf die Nebenbahn passen...

Nicht zu vergessen natürlich die hier auch schon aufgezählte BR 64, die in Epoche 3/3a auf so ziemlich jeder Nebenbahn die lokalen "Bockerl" verdrängte... - bis sie selbst ihrerseits von der V 100 "wechgeschubst" wurde. Die BR 86 war zuweilen auch auf Nebenbahnen zu sehen, hier zum Thema halte ich sie aber für keine so gute Wahl. Ich denke, sie würde schon "zu groß" wirken...

Letztlich zeigt es aber auch die "Krater", die Riesenlücken, die trotz aller Beteuerungen mancher, "es gäbe doch schon alles", noch immer am Markt fehlen! Fahrzeuge, die teilweise sogar typisch für bestimmte Gegenden Deutschlands waren und doch nie als bezahlbares Serienmodell erschienen sind!...

meint grüßend
Roland
Hallo,

wurde die 92er von Fleischmann schon ins Spiel gebracht? Z. B.:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453063175
Die ist für die Ep. III zwar nur noch begrenzt einsetzbar, passt aber zum Kleinoval ideal.
Und sie läuft - mit vorbildgerechter Geschwindigkeit - bei mir absolut zuverlässig.

Gruß
Karl

Moin,
kann 64 und 86 von Fleischmann empfehlen, auf Gebrauchtmarkt auch nicht teuer.
Sind auch typische Loks für vieles andere.
Mario


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;