1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Nachtr digitl. DCC Fleischmann 740101 BR 515

THEMA: Nachtr digitl. DCC Fleischmann 740101 BR 515
Startbeitrag
Wersi0 - 08.01.22 14:31
Hallo zusammen,

leider habe ich durch einen "Fehlkauf" die analoge Flerischmann 740101 BR 515 bestellt.  Was für Decoder bzw. Funktionsdecoder werden für eine digitale DCC Umrüstung benötigt?

Ich möchte am Motorwagen die Lampen (Spitze / Zugschluss in der Mitte mit Steuerwagen einzeln schalten können sowie die Innenbeleuchtung.

Ich habe den 740170 mit der Werks Digitaisierung.  

Es sollen also auf den 740101 die gleichen Lichtfunktionen schaltbar sein wie bei der Sound Version. Lediglich auf die Soundfunktion könnte ich verzichten.

Welche Decoder werden hierfür benötigt? Hat jemand eine Programmier Vorlage für die Decoder für die "Funktionstasten Belegung".

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Wersi0


Hallo Wersio,
da ein Brückenstecker NEXT18 vorhanden ist passt ein Decoder mit NEXT18.
Wenn die Platine ident mit der Digitalversion ist sollte es kein Problem mit den Lichtfunktionen geben.
Da Fleischmann Zimo Decoder verwendet wäre der MX618N18 ideal. Die CV Einstellungen könntest du von deinem Digitalmodell auslesen und übernehmen.

VG
Martin
Hallo Wersio, schau mal bei "Maile.es" da gibt es eine Anleitung  Umbau auf Digital/Sound (ist zwar Hobbytrain 515) aber schau mal selbst
Gruss Peter
Hallo Wersio,

die Platinen des 515 sind bei Analog- und Soundversion nicht identisch, dadurch gibt es Unterschiede beim Schalten der Lichtfunktionen (Führerstandsbeleuchtung des Motorwagens). Das Ganze wurde damals ausführlichst diskutiert, z.B. hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222762#unten

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Mario!

Aus dem von Sebastian verlinkten Faden darf ich zitieren:

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

ich habe noch einmal getestet.
Die Stirnbeleuchtung, Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung können nur gemeinsam über F0 ein/ausgeschaltet werden, wie auch Rainer schon festgestellt hat. Wenn am Mäuseklavier die Innenbeleuchtung abgeschaltet wird, dann funktioniert nur noch die Stirnbeleuchtung sowie die Führerstandsbeleuchtung (Führestand 1 Motorwagen). Diese Führerstandsbeleuchtung kann nur gedimmt aber nicht abgeschaltet werden. Hier müsste wohl die entsprechende LED entfernt werden.
Die Schlusslichter werden mit F1 bzw. F2 eingeschaltet.

Die Aussage von Fleischmann ist somit falsch, dass die Führerstandsbeleuchtung über AUX 3 und die Innenbeleuchtung über AUX 4 angeschlossen ist.

Wie Elmar schon angemerkt hat, muss wohl gebastelt werden, damit Innenbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung getrennt geschaltet werden können.


Die "Programmiervorlage", nach der Du fragst, dürfte nicht viel nützen, weil die Hardware das Programmieren nach Deinen Vorstellungen (und denen anderer) nicht gestattet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Wersio,
ich habe sowohl den digitalen 515 optimiert, als auch einen analogen digitalisiert und besoundet. Letzteren allerdings mit ESU, weil mir das Soundprojekt dort besser gefiel.
Wenn du mir eine PN schickst, schicke ich die einen bebilderten Umbaubericht mit Schaltbildern.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;