1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: HT E410 BR 184 - vorbildgerechte Pantos Interesse?

THEMA: HT E410 BR 184 - vorbildgerechte Pantos Interesse?
Startbeitrag
spurneun - 08.01.22 15:08

Umfrage-Zwischenstand

vorbildgerechte Pantos E410 / BR 184
nette Idee aber kein Interesse - orig. HT bleibt
46 Stimmen (51.11 %)

4er Satz AC + DC würde ich kaufen
31 Stimmen (34.44 %)

2er Satz AC würde ich kaufen
24 Stimmen (26.67 %)


Insgesamt 101 Stimmen von 90 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,

besteht Interesse an vorbildgerechten Stromabnehmern für die E410 / BR 184 Hobbytrain ?

geplant sind jeweils komplette Sätze in filigraner Ausführung ohne elektrische Funktion mit unterschiedlichen Schleifleisten und Wippenbreiten etc. auf Basis SBS 65
+ Epoche 3 bzw. frühe Epoche 4:  2x AC + 2x DC
+ Epoche 4 nur 2x AC

Die genauen Kosten können noch nicht genannt werden, bewegen sich aber in dem Bereich der bisher z.B. bei Eichhorn erhältlichen Pantos. Produktionszeitraum 4 - 5 Monate

Grüße
Martin

Danke, aber das ist leider zu spät. Ich bin schon ausgerüstet. Mit freundlicher Unterstützung der Lockschlosserei Ich habe mal mit "HT bleibt" gestimmt auch wenn das nicht ganz richtig ist...

Ich bräuchte aber Altbaustromabnehmer SBS9 und 10. Seit es Hammerschmid nicht mehr gibt ist da eine Lücke. Gerne auch als Bausatz.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nette Idee,

aber das Geld spare ich mir.

Gruß Andy
Hallo Martin,

ich könnte welche für Ep. III brauchen.
Dem Wunsch von Andi nach SBS 10 möchte ich mich anschließen. Ich habe zwar noch ein bisschen was in Reserve, aber Bedarf wäre da sicher da. Gerne auch als SBS 10/54
Und auch SBS 39/54. Die fehlen seitdem auch.

Viele Grüße
Georg
Hallo Martin,

wie soll denn die Befestigung auf dem Dach ausgeführt sein? Weiterhin mit einer Schraube oder muss man das alte Loch dann verspachteln?

Der 2-er Satz AC passt dann auch für die 181 richtig?

Schöne Grüße
Tobi
Hallo

ja, der 2er Satz sollte auch passen sein für die 181
die Befestigung bleibt auch mit der zentralen Schraube


mke
Hallo Martin,

nachdem ich die HT-Pantos komplett rot lackiert habe, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Das Silber hat doch ordentlich gestört.

KS-Ansprüche werden damit natürlich nicht bedient...

Viele Grüße
Robert
Moin Martin,

ich habe mal für den 2er Satz gestimmt, wenn er denn auf die Roco 181er passt und (wie Du oben schreibst) per "plug and play" einfach per Zentralschraube gegen die Originalen Stromabnehmer unter Weiterverwendung der originalen Traverse getauscht werden kann.

Basteln möchte ich lieber vermeiden. Außerdem wäre es schön, wenn die Diagonalstrebe auch dran wäre, die (glaube ich) bei denen der Lokschlosserei fehlt.

Bruchfrei heben und senken lassen sollte er sich natürlich auch. Ich nehme einen etwas dickeren Draht gerne in Kauf, wenn er sich dafür nicht gleich bei Betätigung auf der Anlage verteilt...

Beste Grüße
Sven
Hallo,

ich hole es mal nach oben.
Ich denke, es würden sich auch einige (genügend?) für SBS10, 10/54 und 39/54 interessieren (gibt es ja leider nicht mehr in fein).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

für mich wären einfache Tauschbarkeit (ohne Bohrarbeiten am Gehäuse) und Möglichkeit der Höhenbegrenzung wichtig.

Gruß Engelbert
Hallo,

wir können uns bis zum Sankt Nimmerleinstag in Wunschbekundungen ergehen solange keiner aufsteht und mit den Herstellern spricht.

Wobei ich auch sagen muss, dass die feinen Dinger, die schon beim ersten Aufbügeln zerfallen oder erst gar nicht auf gehen, auch nicht brauchbar sind.

Außerdem bringt es optisch nichts, auf eine 1970er Jahre Lok einen Finescale Panto zu schrauben, das muss irgendwo zusammen passen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

das Projekt macht Fortschritte, deshalb hole ich das hier mal nach oben.

die Montage ist geplant direkt auf den bestehenden Isolatoren
nur geklebt, ohne Schraube von unten, eine Bohrung im Lokgehäuse wäre also nicht notwendig.

@ Barbara
so sehr ich Deine Anlage und den ambitionierten Fahrbetrieb unter Fahrleitung mit anliegendem Stromabnehmer schätze, es wird bei einer funktionslosen, aber filigranen Ausführung der Stromabnehmer bleiben - müssen.

erstmal ist geplant der 4er Satz für die E310 / BR 184
der 2er Satz für die spätere Epoche 4 kann dann auch abgeleitet werden, hier schwächelt aber die Nachfrage noch ein wenig, wenn ich mal auf die Umfrage Bezug nehmen dürfte

hier sind wir auch beim Thema zurück
wer würde sich denn zu einem Kauf entschließen, die geplanten Stückzahlen beeinflussen nämlich auch die Herstellungskosten für das Projekt.
vielleicht tut sich also bei den Umfragewerten noch was

Grüße
Martin

Moin Martin,

bei Hobbytrain bin ich raus, wäre aber bei geschraubten (möchte nicht an der Lok spachteln müssen) Rocos Abnehmer.

Also wenn das Projekt erweitert werden kann…

Beste Grüße
Sven
Hallo Martin,

basieren die auf den von Schlosser? Oder Eichhorn? Die SBS 65 von Eichhorn sind oben etwas zu breit  Das sollte man noch verbessern. Meine HT habe ich rot gestrichen, wie Robert in #6. Da müssen die neuen also wirklich passen. Im Bild links SBS65 Hammerschmid/Schlosser, rechts Eichhorn.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich habe kein Interesse.

Habe mir gerade die Lok rausgewühlt....die Teile sind schon echt gruselig.
Dieser fette Kunststoffholm, dann die platt geätzen Streben, welche punktuell geschweißt sind....die Plasikbasis mit den Plastikhaken...das Gelenk....
Schön geht anders.

Rot matt überlacken.....Nebel schwarz gepustet muss reichen

Aber so 130 Dollar für 4 Schleifgerippe....ne ne.

Noch ne Frage, da ich es gerade nicht aufm Schirm habe und mich ewig nicht mit der Lok beschäftigt habe....

Was für Bauarten der Stromabnehmer sollen eigentlichauf der Lok montiert sein?

Gruß Andy

Hallo zusammen,

die Schleifleisten werden neu konstruiert und sind deshalb maßstäblich in der Breite.
Die Isos der Lok bleiben bestehen, die Strohmabnehmer werden da drauf platziert.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

wird dann die obere "Gabel" auch schmaler? Bei den Eichhorn SBS 65 ist die ja deutlich breiter als bei Hammerschmid/Schlosser.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Schleifleisten müssen ja schon schmaler sein, dann sind auch die Holme näher beieinander.

mke
Also eine Höhenbegrenzung wäre schon schön!

Gruß Tom
Hallo zusammen,

wir können hier Bilder der ersten Muster zeigen.
Die Muster sind noch unlackiert, entsprechen aber der finalen Version.

Zur Montage wird einfach der ab Werk verbaute Stromabnehmer abgeschraubt und die neuen einfach auf die verbleibenden Isolatoren geklebt. Das ist also kein Hexenwerk...

geplant sind neben der schon thematisierten BR 184 / E410 auch Sätze für die E310 und Roco 181.2, also jeweils nur 2 Stromabnehmer AC

Die Fertigstellung des Projekts war Im Januar mal geplant für Ende des Jahres, das war allerdings vor den bekannten Veränderungen.
wir gehen jetzt von Q1/2023 aus


Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

sieht sehr gut aus. Wo wird es die geben? Bei dir und evtl. Wutz? Aktuell würde ich einen Satz für eine Roco 181 brauchen bzw. auch 2. Evtl. auch für die HT E410.
Kommen die nur als Satz oder evtl. auch einzeln?

Viele Grüße
Georg
Hallo Martin,

schauen ja toll aus!
Wie wird denn da die Höhe eingestellt? Per Klemmung, Feder oder Sekundenkleber?

Wäre nämlich interessant ob es da dann heißt "einmal oben, immer oben" oder "auf ... zu"...



Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen,

die können runter und rauf geklappt werden
also "echter" Stromsystemwechsel geht auch

es wird die nur im Satz geben, da wir die Produktion auch schon so zusammenstellen müssen bei den Ätzplatinen

mke
Hallo Martin,

meinst Du mit Satz ein Set mit 4 Stromabnehmern für die 184 und zwei für die 181?

Edit: Also ein Verkaufspaket von insgesamt 6 Stromabnehmern?

Gruß Tom
Hallo Martin,

Danke Dir, das klingt gut!
VG
Robert
Hi

Also für meine Roco 181 Luxemburg hätte ich auch Interesse.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

geplant sind die Sätze so:

Roco 181.2                                        2x AC
HT 184                                              2x AC + 2x DC
HT 181.0 / 184 späte Ep IV            2x AC

so gesehen wird das ursprünglich in der Umfrage genannte Thema der beiden Hobbytrain Loks 184 und 181.0 auf die 181.2 von Roco erweitert


mke
Hi Martin

passt. Dann gib doch bitte noch bescheid wann/wie man diese bestellen kann.


LG ChristiaN
Hallo Martin,

kannst du schon was zum Preis für den kompletten Satz für die E410 und die E310 sagen?

Viele Grüße
Tobi
Hallo,
ich habe auch Interesse:
1 * 184 von Hobbytrain
2* 181.2 von Roco

Gruß
Manfred
Moin,
1 Set für die Hobbytrain-184 nehme ich auch.
MfG Udo
Hallo Martin,

Gibt es hier schon ein Update und kannst du schon was zum Preis für den kompletten Satz für die E410 und die E310 sagen?

Viele Grüße
Tobi
Hallo Martin,

ich würde gerne einen Satz Roco 181.2  nehmen.

Gruß
Andreas
Wäre auch schön zu wissen, ob die pantos auch auf die neue 181 von Arnold passen....

Fabian
Moin,

5 x Roco
2 x 184
3 x 181

Gruß Rolf
Hallo,
bin auch bei denen für die Roco dabei.

1x 181.2

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal am Interessen für die Stromabnehmer.
Es gab leider Verzögerungen, die Ätzteile mussten nochmal gemacht werden, Qualitäöt vor Schnelligkeit.

Wir gehen davon aus, daß Ende April / Anfang Mai die Auslieferung beginnen kann.
Die Preisgestaltung sollte in den nächsten Wochen erfolgen können.

Grüße
Martin
Hallo,
Für den 4erSatz Hobbytrain E410 habe ich auch Interesse,wenn der Preis den der Lok nicht übersteigt.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,

die ersten Muster aus den Serienteilen für die BR 184 sind fertig.
Wir möchten mit der Auslieferung Anfang Mai loslegen.
Die Stromabnehmer für die BR 181 (nur AC) und BR 181.2 Roco folgen dann gleich hinterher, hier müssen noch die Diagonalen in den Oberscheren eingelötet werden.

Preislich liegen wir mit dem 4er Satz für die BR 184 bei ca. 138€


Grüße
Martin



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

schon Wahnsinn, was die Stromabnehmer optisch aus den Loks noch rausholen!

Gruß Tom
Moin Martin,
das ist mal ein echt schöner Dachgarten !
MfG IC 118/119
Hallo zusammen,

die ersten Sätze der Stromabnehmer für die BR 184 sind jetzt fertig !!!

der Vertrieb erfolgt exklusiv über Eichhorn Modellbau:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/stromabnehmer-set-db-br-184-sp9-0621

bzw. Messeverkauf kommende Woche auf Frauenchiemsee

die Versionen für die BR 181 / E310 und BR 181.2 Roco sind in der Endfertigung und folgen kurzfristig.


Grüße
Martin


Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

bist du auch am Freitag auf Frauenchiemsee? Falls ja, würde ich da einen Satz mitnehmen.

Viele Grüße
Georg
ja
ich hab welche dabei...

Grüße
Martin
Guten Tag zusammen.

Kurze Info.

Martin K. von SpurNeun hat die Pantos für die Roco 181.2 SP9-0623 nachgeliefert.

Gruß Wutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;