1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Z21 App DB Ks Signale - entweder Zs7 oder Sh1?

THEMA: Z21 App DB Ks Signale - entweder Zs7 oder Sh1?
Startbeitrag
BertB - 08.01.22 15:34
Hallo,

Ich habe einige Zeit damit verbracht, die Möglichkeiten der Z21 App in Kombination mit dem Z21 Signaldecoder 10837 zu erforschen. Mir ist auch aufgefallen, dass beim DB Ks Mehrabschnitt Signale nur entweder das Signalbild Zs7 oder das Signalbild Sh1 angezeigt werden kann, beide Signalbilder auf demselben Signal sind nicht enthalten:
    
          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Aus verschiedenen Fragen in diesem und anderen Foren hinsichtlich der Verwendung von Zs7 habe ich entnommen, dass Zs7 (meistens) bei Einfahrsignalen und Zwischensignalen verwendet wird, offenbar aber nicht bei Ausfahrsignalen oder Mehrabschnittsignalen auf der offenen Linie. Daraus schließe ich, dass die Verwendung von Zs7 beschränkt wird auf die Signale rund um den Bahnhofsbereich, also nur Einfahrsignale und Zwischensignale. Ist diese Annahme richtig?

Soweit ich weiß, kann das Signalbild Sh1 auch auf Zwischensignalen im Bahnhofsbereich angezeigt werden. Wenn in der Praxis Zs7 auch bei Zwischensignalen angezeigt werden kann, ist diese Kombination in der Z21 App und dem Z21 10837 Signaldecoder nicht vorgesehen. Ist dies ein Mangel oder wird Zs7 tatsächlich nicht auf Zwischensignalen verwendet?

Der Hintergrund meiner Frage ist eine Recherche über die Implementierung von Ks-Signalen in den verschiedenen Signaldecodern.

Wie immer, viele Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zs7 und Sh1 kann es an einem Signal geben. Was es normalerweise nicht gibt ist Zs1 und Zs7 an einem Signal.

Carsten1
Hallo Bert,

Zs7 und Sh1 am selben Signal sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen, sondern kommen - wie Du geschrieben hast - gerade an Zwischensignalen durchaus vor.
Die Verwendung von Zs7 am Esig und Zs1 am Asig ist aber typisch, und wird daher eigentlich bei den kaufbaren Signalen so abgeildet. So haben die Viessmann-H0-KS-Sigale nach meinem Verständnis kein funktionierendes Zs1/7, aber zumindest die enstprechenden Optiken. Bei den leuchtenden in N von Kastenbahner sind sie auch so angortnet.

Und nur für eine anderen Zs-Anordnung bietet vermutlich kein Hersteller extra Zwischensignal-Modelle an. Bei Kastenbahner in N ist es auch so, dass es ein Platzz-Problem ist: Zs1 ist ja einfach eine Optik des Sh1. Darin verschachtelt noch ein leuchtendes Zs7 hinzubekommen, ist dann wohl doch zu viel des Guten.

In echt bevorzugt man das Zs7 bei EInfahr- und Zwischensignalen, da man sich dann den Befehl spart, auf Sicht zu fahren, falls man es braucht. Man nimmt damit in Kauf, dass Züge, für die das Zs1 "gereicht" hätte mehr verzögert werden, weil es ja ein überschaubarer Abschnitt ist. Bei einem Ausfahrsignal folgen ja oft längere Blockabschnitte, da wäre der Zeitverlust zu groß. Das ist aber meines Wissens eher eine planerische Empfehlung von der auch in Einzelfällen abgewichen werden kann.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Carsten und Dirk,

Danke für eure Antworten.

Zs7 und Sh1 können also beide auf demselben Signal bei Zwischensignalen vorkommen, was aber offenbar von den Herstellern für die Modellbauer (noch) nicht vorgesehen ist: entweder zu wenig Nachfrage oder zu schwierig im Modell zu realisieren.

Nur eine ergänzende Frage meinerseits: Gibt es bestimmte Optiken, die an einem Mehrabschnitt Zwischensignal nicht (oder noch weniger) vorkommen, wie z.B. verkürzter Bremsweg ("vBw" links oben) oder eines der Zs3v oder Zs3? Dessen Stromversorgung könnte dann zusätzlich zu Sh1 z.B. als Steuerung für Zs7 dienen.

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Naja, wie Carsten schon schrieb: Auf Zs1 könntest Du ja verzichten. Ist zwar keine Optik weniger, aber ein Ausgang weniger. Dann würde sich ein Ausfahr-Mehrabschnittssinal von einem Zwischensignalmehrabschnittsignal nur am Ersatzsignal unterscheiden. Wenn man doch mal ein Asig mit Zs7 haen will, kann man dann das Zwischensignalpreset nehmen.
Und Vergiss dass Kennlicht nicht Nutzt auch die Optik des vBw, aber alles andere ist aus. Gibt's an Zsig und Asig.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Danke für deine Ideen. Verzichten auf Zs1 (blinkend) wäre möglich, aber dieselbe Ausgang wird auch für den "Vorsignalwiederholer" (Dauerlicht) verwendet, der auch auf dem Mehrabschnitt Zwischensignal vorhanden sein kann...

Ich habe ein Bild von einem Mehrabschnitt Zwischensignal bei Bad Vilbel gefunden, auf dem ich denke, dass alle Optiken vorhanden sind, neben den normalen Optiken rot/gelb/grün auch Zs7 und Sh1, Zs3, Zs2/Zs3v, Vorsignalwiederholer ("Vwh") und oben links das Kennlicht bzw. der verkürzter Bremsweg ("vBw"), das sind insgesamt schon wieder neun Anschlüsse,....

> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...l_Ks_2_Zs_3_Zs_2.jpg

Nur wenn es entweder Zs3 oder Zs2/Zs3V geben würde wäre ein Mehrabschnitt Zwischensignal mit Zs7 und Sh1 über 8 Ausgänge am Decoder umsetzbar. Diese Kombination ist (leider) aber auch in der Z21 App und dem Z21 10837 Signaldecoder nicht implementiert.

Ich werde mich damit abfinden müssen... Es gibt schlimmere Sachen.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

das ist aber ein verkürzert Bremsweg und kein Wiederholer. Ein Mehrabschnittsignal kann kein Wiederholer sein. Das ist das Licht links unten.
Kann man sich gut mit dem VW-Logo merken:
V ist obern (verkürzt)
W ist unten (Wiederholer)

Aber mir ist nicht ganz klar, warum Dir 8 Augänge nicht reichen
- rot
- grün
- gelb
- Sh1
- Zs3v
- Zs3
- verkürzt/Kennlicht
- Zs7

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;